Gladio/Zitate: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 357: Zeile 357:
:''Yasu betritt das Pier''
:''Yasu betritt das Pier''
:'''Gladio''': Yasu...? Was machst du denn hier?
:'''Gladio''': Yasu...? Was machst du denn hier?
:'''Yasu''': In Po’u können diese Gauner von Team Skull von mir aus so viel Unfug treiben, wie sie wollen. Aber jetzt sind sie einen Schritt zu weit gegangen. He, Junge./He, Mädchen.
:'''Yasu''': In Po’u können diese Gauner von Team Skull von mir aus so viel Unfug treiben, wie sie wollen. Aber jetzt sind sie einen Schritt zu weit gegangen. He, Junge./He, Mädchen. Lass uns kämpfen. Du und ich. Ich bin nämlich der Inselkönig, falls du’s noch nicht wusstest. Das ist eine gute Erfahrung für dich, wenn du Inselwanderschafts-Champ werden willst. Also, kann’s losgehen? {{tt|Der Weg hierher war echt anstrengend, okay?! Wenn du mich jetzt ohne einen Kampf zurückschickst, nehm ich dir das wirklich übel!|Nein danke!}}/{{tt|Na dann los.|Ja, los geht’s!}}
Lass uns kämpfen. Du und ich. Ich bin nämlich der Inselkönig, falls du’s noch nicht wusstest. Das ist eine gute Erfahrung für dich, wenn du Inselwanderschafts-Champ werden willst. Also, kann’s losgehen? {{tt|Der Weg hierher war echt anstrengend, okay?! Wenn du mich jetzt ohne einen Kampf zurückschickst, nehm ich dir das wirklich übel!|Nein danke!}}/{{tt|Na dann los.|Ja, los geht’s!}}
{{Zitatinfo|Am Pier}}
{{Zitatinfo|Am Pier}}



Version vom 12. Juli 2018, 08:29 Uhr

7. Generation: SM

Route 5 (Vor dem Pokémon-Center)

Tali: Hahaha! Das war wohl nichts!
Gladio: Nimmst du das hier überhaupt ernst...?
Tali: Na klar! Aber ich will auch Spaß beim Kämpfen haben!
Gladio: Hmpf... Spaß haben... Das Recht, Spaß an einem Kampf zu haben, musst du dir erst verdienen, indem du an die Grenzen deiner Leistungsfähigkeit stößt.
Tali: Oh, Mann! <Name des Spielers>! Dieser Typ macht mir Angst!
Gladio: Dein Name ist <Name des Spielers>?
Gladio: Hmpf, so unüberlegt mit der Wahrheit rauszurücken... Sogar Pokémon sind vorsichtiger als du. / Du bist vorsichtig... Das gefällt mir.
Gladio: Mein Name ist Gladio. Mein Partner Null und ich trainieren unermüdlich, um stärker zu werden! Im Moment erledige ich allerdings ein paar Aufträge für Team Skull. Aber lassen wir das Gerede. Jetzt wird gekämpft!
– Vor dem Kampf
„Hmpf... Ich kann dich nicht ausstehen.“
– Kampfabspann
Gladio: Hmpf... Das hätte ich besser wissen müssen. Das waren zu viele starke Gegner auf einmal... Ich bin noch nicht so weit.
Gladio: Ich rede von dir und deinem Freund da... Sein Problem sind nicht seine Pokémon. Er will Spaß haben beim Kämpfen? Daran habe ich nichts auszusetzen. Aber Seien wir doch mal ganz ehrlich... Dein Freund will sich bloß nicht eingestehen, dass er in einem echten Kampf gegen Inselkönig Hala nicht mal den Hauch einer Chance hätte! Dass er nur zum Spaß kämpft, ist nichts weiter als eine feige Ausflucht.
Tali: Oh, du kennst Opi?! Und du findest, dass ich stark bin?
Team Skull Rüpel A: Ich brech ab! Der große Gladio hat gegen ein kleines Kind verloren? Was für'n Loser!
Team Skull Rüpel B: War ja klar, dass ein herrenloser Streuner wie du nur 'ne große Klappe hat, aber nichts dahinter... Am besten verziehst du dich einfach und überlässt das hier uns Profis!
Gladio: Davon rate ich euch ab...
Team Skull Rüpel A: Was?!
Gladio: Ihr könnt ja nicht mal gegen mich gewinnen. Bringt eure Pokémon nicht unnötig in Gefahr. Ihre Pokémon sind stark.
Team Skull Rüpel B: Wir sind den ganzen Weg bis hierher gekommen, und jetzt sollen wir mit leeren Händen zurück?! Dabei hatten wir das Herrscher-Pokémon vom Plätscherhügel schon so gut wie in der Tasche, bis du uns dazwischengefunkt hast! Aber was soll's. Komm schon, wir kratzen die Kurve. Ihr kennt ja das alte ausgelutschte Sprichwort:"Flugs nach Haus, mein Kind, wenn Kramurx am Himmel sind!"
Team Skull Rüpel A: Sperr mal die Lauscher auf, Gladio! Der Boss kann dich vielleicht gut leiden, aber du bist und bleibst unser Laufbursche! Du wirst nie zu uns gehören! Haste das endlich kapiert?!
– Nach dem Kampf

Avenue Royale

„Ach ja, der Dome Royale... Wann immer ich meine Sorgen vergessen will, lande ich hier. Komm, Null. Jetzt ist Schluss mit unserer Einsamkeit. Stürzen wir uns ins Getümmel...“
– Vor dem Dome Royale
Mask Royale: Na, wie hat’s dir gefallen? Beim Battle Royale kann man so viel Spaß haben! Und das Beste ist, dass man auch gegen starke Gegner eine Chance hat. Toll, oder?
Kiawe: Das war ein heißer Kampf! Als Nächstes wirst du bei meiner Prüfung ins Schwitzen kommen.
Kiawe betritt die Szene
Kiawe: Ich bin Kiawe, der Feuer-Captain. Ich warte am höchsten Punkt des Wela-Vulkanparks auf dich. Dorthin gelangst du über Route 7. Wenn du deine Inselwanderschaft abschließen möchtest, bring deine stärksten Gefährten mit.
Kiawe ab.
Mask Royale: <Name des Spielers>! Tali! Wie läuft es mit euren Prüfungen? Ich hoffe, ihr habt Spaß dabei, gemeinsam mit euren Pokémon zu trainieren!
Tali: Wow, Mask Royale! Woher weißt du denn, dass wir die Prüfungen machen? Ach so! Du musst unsere Inselwanderschafts- Abzeichen gesehen haben! Also mir machen Pokémon-Kämpfe total Spaß! Warum machst du beim Battle Royale mit?
Gladio: Damit ich eins nicht vergesse... Dass Null und ich nur einander haben...
Gladio ab.
– Nach dem Battle Royale

Route 8

„Lass mich in Ruhe.“
– In seinem Motelzimmer

Route 13

Tali: He, <Name des Spielers>! Chrys hat mir alles erzählt! Du hast ihm geholfen, seine neue Maschine zu testen, mit der man Herrscher-Pokémon anlocken kann? Kommt mir bekannt vor. Also haben wir beide unsere Prüfung bestanden. Klasse! Ob wir dadurch auch ein bisschen stärker geworden sind? Aber du bist ja sowieso ein echter Top-Trainer! Und deshalb schenke ich dir das hier! [Der Spieler erhält einen Top-Trank]
Gladio: Sprecht ruhig noch etwas lauter, damit euch auch alle auf der Insel gut hören können...
Tali: Woah, wo kommst du denn her?!
Gladio: Team Skull ist auf der Suche nach einem Pokémon namens Cosmog... Wisst ihr irgendwas darüber?
Tali: Was?! W-Wir verraten dir gar nichts!
Gladio: Hmpf, ihr wisst also was... Cosmog selbst ist nicht besonders mächtig, aber es besitzt die Fähigkeit, unglaublich starke Pokémon zu rufen... Im schlimmsten Fall könnte es damit eine Katastrophe in Alola auslösen.
Tali: E-Eine Katastrophe? Was können wir dagegen tun?!
Gladio: Beschützt es, koste es, was es wolle. Ich weiß, ich arbeite für Team Skull, daher traut ihr mir nicht über den Weg... Aber ihr tätet gut daran, auf meinen Rat zu hören. Beschützt Cosmog um jeden Preis! Obwohl ich mich schon frage, woher Team Skull überhaupt von seiner Existenz weiß...
Tali: Was meinst du damit? Hey, wo willst du hin? Wir sind noch nicht fertig!
Gladio läuft weg
– Beim Betreten der Route

Route 15

Gladio rennt zur Tür rein
Gladio: Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet Lilly diejenige ist, die Cosmog bei sich hat!
Tali: Hä? Du kennst Lilly?!
Gladio: Eure Unfähigkeit kennt einfach keine Grenzen... Dass Cosmog und Lilly in ihre Hände gefallen sind, ist einzig und allein eure Schuld! Ihr macht mich so wütend!
– Nach der Rückblende
„Hmpf... Ich kann dich nicht ausstehen.“
– Kampfabspann
„Entschuldige, dass ich diesen sinnlosen Kampf angefangen habe, aber... Aber ich habe es euch doch schon erzählt! Ihr wisst doch, dass Cosmog eine schreckliche Katastrophe in Alola auslösen könnte! Wir müssen es sofort zurückholen! Am besten machen wir uns sofort auf den Weg. Ich warte am Pier der Insel auf dich. Oder willst du gleich mit mir kommen? Gut, gehen wir./Wie du meinst. Ich warte am Pier von Ula-Ula auf dich. Lass dir nicht zu viel Zeit!
– Nach dem Kampf

Malihe City

Gladio: Hmpf... Wir warten noch auf Tali, nehme ich an? Das hab ich mir schon gedacht... Tali ist wirklich eine Nummer für sich. Er gibt sich alle Mühe, nicht ständig im Schatten seines beeindruckenden Großvaters zu stehen... Ich könnte das nicht.
Yasu betritt die Szene
Gladio: Yasu...? Was machst du denn hier?
Yasu: In Po’u können diese Gauner von Team Skull von mir aus so viel Unfug treiben, wie sie wollen. Aber jetzt sind sie einen Schritt zu weit gegangen. He, Junge/Mädchen. Lass uns kämpfen. Du und ich. Ich bin nämlich der Inselkönig, falls du’s noch nicht wusstest. Das ist eine gute Erfahrung für dich, wenn du Inselwanderschafts-Champ werden willst. Also, kann’s losgehen? Der Weg hierher war echt anstrengend, okay?! Wenn du mich jetzt ohne einen Kampf zurückschickst, nehm ich dir das wirklich übel!/Na dann los.
– Am Pier
Yasu: Na, so was. Ich wusste ja schon, dass du mutig und stark genug bist, um Team Skulls Villa aufzumischen... Aber das hier... Stramme Leistung, auch von deinem/deinen Pokémon. Lass mich dein Team schnell wieder auf Vordermann bringen... [...] Hier, nimm schon. [Der Spieler erhält Noctium Z] Und so geht die Pose für die Z-Kraft vom Typ Unlicht. Damit hast du alle Prüfungen auf Ula-Ula bestanden. An dieser Stelle muss ich dir jetzt wohl gratulieren... Na dann. Glückwunsch. Jetzt hast du was zu erledigen, oder? Übertreib’s nur nicht! Und was dich angeht, Gladio... Wenn du wirklich stärker werden willst, solltest du dich nicht von Team Skull herumkommandieren lassen.
Yasu geht, Tali kommt
Tali: <Name des Spielers>!
Gladio: Wehe, du nimmst das Wort „Spaß“ in den Mund...
Tali: Wenn ich stärker gewesen wäre, hätte ich Lilly helfen können... Aber wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen. Ich will euch unterstützen, so gut ich kann, damit wir alle bald wieder lächeln können! Wohin haben sie Lilly denn gebracht? Po’u kann es nicht sein, sonst hätte <Name des Spielers> sie sehen müssen.
Gladio: Hmpf... Du bist scharfsinniger, als du aussiehst. Sie ist im Æther-Paradies.
Tali: Im... Æther-Paradies?!
– Nach dem Kampf gegen Yasu

Æther-Paradies

Gladio: Da wären wir... Das ist die Anlegestelle des Æther-Paradieses. Normalerweise ist es hier so friedlich... Aber dort hinten scheint Unruhe zu herrschen. Seid auf der Hut.
Tali: Warum glaubst du, dass sie Lilly ausgerechnet ins Æther-Paradies gebracht haben...?
Gladio: Ich weiß es einfach.
Tali: Ooookay... Und wie geht’s jetzt weiter?
Gladio: Hm... Als Erstes sollten wir vielleicht zum Aufzug gehen.
Tali: „Vielleicht“?! Dieser Typ macht mir Angst! Er hat überhaupt keinen Plan!
– Beim Betreten des Paradieses

Malihe City

„Unser nächstes Ziel ist das Æther-Paradies. Bist du bereit? In Ordnung, ich warte./Hmpf... Na dann los!
– Wenn man zurück zum Æther-Paradies will

Æther-Paradies

„Hier geht irgendetwas vor sich... Ich muss etwas unternehmen!“
– Beim Ansprechen auf dem Lift
Gladio: Hm...
Tali: Was ist denn los?
Gladio: Anscheinend können nur Angestellte der Æther Foundation ins Untergeschoss gelangen. Damit hätte ich rechnen müssen... Uns bleibt keine Wahl. Wir müssen nach oben.
– Im Lift
Fabian: Ich bin Fabian, der einzigartige Regionalleiter der Æther Foundation und fraglos unentbehrlich. Was habt ihr hier zu suchen? Ich kann mich nicht erinnern, euch eingeladen zu haben!
Gladio: Das weißt du als Regionalleiter der Æther Foundation besser als ich! Also stell dich nicht dumm und spuck gefälligst aus, was hier los ist, Fabian!
Fabian: Haha! Ganz schön frech, junger Mann! So ganz auf dich allein gestellt zu sein, hat dich offensichtlich abgehärtet, Gladio. Aber von mir erfährst du nichts. Du kannst dir sicherlich denken, warum.
Gladio: <Name des Spielers>... Weißt du, was mir am Trainer-Dasein so gefällt? Dass Erwachsene und Kinder gleichgestellt sind. Das Alter ist irrelevant.
Fabian: Was du nicht sagst. Wirklich süß. Man nennt mich auch die letzte, unüberwindbare Bastion des Æther-Paradieses... Und ausgerechnet ein Haufen Kinder wie ihr malt sich Siegeschancen gegen mich aus? Dass ich nicht lache! Aber wenn ihr unbedingt darauf besteht, können wir gerne kämpfen!
– Vor dem Kampf gegen Fabian
Fabian: W-W-Was um alles in der Welt...? Wie konnte dieses Kind mich... MICH...?!
Tali: Einfach sagenhaft, <Name des Spielers>! Dabei ist Fabian doch so stark...!
Gladio: Also noch einmal: Stell dich nicht dumm und spuck gefälligst aus, was hier los ist, Fabian!
Fabian: Ist ja schon gut... Auf dich allein gestellt zu sein, hat dich wirklich abgehärtet... Und ganz schön zynisch gemacht... Aber gut. Wäre ich auf der Suche nach Cosmog, würde ich wohl im Untergeschoss nachsehen.
Tali: Im Untergeschoss, sagst du...? Das erinnert mich an irgendwas... Ach ja! Meinte Pia nicht, diese Erschütterung neulich sei aus dem Untergeschoss gekommen? Was in aller Welt treibt ihr da unten?!
Fabian: Das wüsstest du wohl gerne, was? Ich habe ja aus „verlässlichen Quellen“ gehört, dass dort unten Experimente stattfinden, die den Weg in eine neue Welt ebnen sollen!
Gladio: Wir haben keine Zeit für deine kryptischen Andeutungen. Schalte den Aufzug für uns frei.
Fabian: Aber sicher doch. Das ist das Mindestmaß an Freundlichkeit, das ich als Regionalleiter hier an den Tag legen kann.
Gladio: <Name des Spielers>, Tali... Sobald ihr bereit seid, geht es los. Also, seid ihr bereit? Dann lasst uns gehen./Lasst euch bitte nicht zu viel Zeit.
– Nach dem Kampf
Gladio: Hier hat sich nicht viel verändert... Ist ja auch erst zwei Jahre her.
Tali: Wow, das sieht ja aus wie eine Geheimbasis!
Gladio: Nicht so laut, Tali! Es freut mich, dass du dir nicht vor Angst in die Hosen machst, aber wir müssen Ruhe bewahren.
Tali: Und was machen wir jetzt?
Gladio: Hinter dieser Tür befindet sich ein Gang mit zwei Geheimlaboren. Ich übernehme Geheimlabor A, das in der Mitte davon liegt. Ihr beiden kümmert euch um Geheimlabor B. Das liegt am Ende des Gangs.
Tali: Wieso müssen wir das andere Labor nehmen? Und warum kennst du dich hier überhaupt aus?!
Gladio: Seid auf der Hut... Ich bin mir sicher, dass Fabian schon der halben Belegschaft von uns erzählt hat.
Tali: Ich hab das Gefühl, ich werde ignoriert... Aber anscheinend bekommt es Gladio auch mit der Angst zu tun! Hier, <Name des Spielers>, das ist für dich. [Der Spieler erhält einen Top-Beleber] Lilly braucht unsere Hilfe! Wir haben keine Zeit zu verlieren!
– Beim betreten des Untergeschosses
„Hier sind sie nicht... Ich sagte, hier sind sie nicht, okay?! In dem Zimmer hast du nichts verloren. Null und ich, wir sind uns sehr ähnlich. Wir beide wurden durch den Willen anderer geformt und zu dem gemacht, was wir sind. Keine freien Entscheidungen, keine eigene Meinung... Für meine Mutter war ich nie mehr als eine Marionette, mit der sie nach Belieben spielen konnte. Auch für Null gab es nur eine Zukunft. Es sollte auf den Kampf gegen die Ultrabestien vorbereitet werden. In diesem Zimmer...“
– Vor Geheimlabor A
Gladio: Und, irgendwelche Erkenntnisse?
Tali: Ein paar Dinge über Cosmog! Mal sehen... Es ist eventuell eine Ultrabestie... Und wenn man es unter Stress setzt, öffnet es eine Ultrapforte. Das muss so eine Art Abwehrmechanismus sein.
Gladio: Sie haben es also bewusst Stress ausgesetzt. Deshalb ist Lilly mit ihm abgehauen.
Tali: Aber wir haben keine Ahnung, wo sich die beiden gerade befinden...
Gladio: Fabian muss das gewusst haben. Es ist möglich, dass er uns reingelegt hat...
Gladio läuft davon
– Vor Geheimlabor B
Tali: <Name des Spielers>...
Gladio: Hmpf... Ich wusste, Fabian hat noch ein Ass im Ärmel.
Tali: Was sollen wir nur machen?
Gladio: Wir schalten jeden aus, der sich uns in den Weg stellt! Oder hast du eine bessere Idee?
Tali: Kein Grund, gleich so schnippisch zu werden...
Personal: Nicht einen Schritt weiter! Das ist ein Befehl von Regionalleiter Fabian. Ihr glaubt doch nicht etwa, dass wir euch gehen lassen, jetzt, wo ihr von den dunklen Machenschaften der Æther Foundation wisst!
Tali: Oh-oh, <Name des Spielers>! Die können wir nur im Team erledigen!
– Im Eingang
Personal: Argh... Sind die Kinder in Alola wirklich so stark?
Gladio: Das macht die Inselwanderschaft aus ihnen. Und jetzt aus dem Weg!
Das Personal rennt davon
Tali: Puh! Danke, <Name des Spielers>. Und natürlich auch <Name des Pokémon an erster Stelle>! Wenn unsere Gegner nicht nachgeben, dürfen wir das erst recht nicht, richtig?
Gladio: Gehen wir! Ich bin froh, euch an meiner Seite zu haben, auch wenn wir nicht die besten Freunde sind. Das, was Tali beim Dome Royale gesagt hat... Ist da vielleicht doch etwas Wahres dran?
Pia betritt die Szene
Pia: Das ist doch... Gladio! Ja, du bist es wirklich!
Tali: I-Ihr kennt euch?!
Pia: Wir haben uns ja so lange nicht gesehen...! <Name des Spielers>, Tali! Lasst mich eure Pokémon wieder fit machen. [...]
Gladio: Du! Kannst du mir sagen, wo Lilly steckt?
Pia: Sie müsste bei der Präsidentin sein...
Gladio: Danke, das war’s auch schon. Wir gehen gleich zu ihr.
Tali: Die Präsidentin? Das ist doch Samantha, oder? Sie wird uns bestimmt zuhören, sie ist sehr nett.
Gladio: Zu euch vielleicht. Und das auch nur, weil sie keinerlei Interesse an euch hat.
Pia: A-Aber ihr könnt nicht zu ihr! Die Tür ist verschlossen!
Tali: Schon wieder...?
Gladio: Das ist kein Problem.
Gladio und Tali rennen davon
– Nach dem Kampf
Fabian: Na, jetzt wünscht ihr euch sicher, ihr wärt brav im Untergeschoss geblieben, was? Mir war natürlich klar, dass ihr irgendwann heraufkommen würdet, um zur Präsidentin zu gelangen. Und da euer Verhalten für mich so leicht zu durchschauen war, habe ich diesen Hinterhalt für euch vorbereitet. Damit kann ich meinen Patzer von vorhin wiedergutmachen. Ins Untergeschoss habe ich euch nur geschickt, damit ich genug Zeit habe, meine Untergebenen zusammenzutrommeln!
Tali: Sag mal, Herr Fabian, hast du den Schlüssel für die Tür?
Fabian: Was soll diese Frage! Natürlich habe ich den Schlüssel.
Tali: Aber dann hättest du dich doch nur vor uns verstecken müssen, um uns aufzuhalten!
Fabian: W-Was...?! G-Genug der Worte! Ihr da, haltet diese Kinder auf! Worauf wartet ihr denn noch?!
Gladio: Wir haben keine Zeit für so was. Hilf mir, <Name des Spielers>.
– Bei der Tür
Fabian: U-U-Unmöglich! Wie kann es sein, dass wir von Kindern in die Enge getrieben werden?!
Gladio: Mit vereinten Kräften zu kämpfen, hat seine Vorteile. Daran könnte ich mich gewöhnen. <Name des Spielers>, Tali, ihr beiden kümmert euch um Fabian!
Fabian: Nein, nein, nein! Ich bin Regionalleiter Fabian! Die letzte uneinnehmbare Bastion hier im Æther-Paradies! Diesmal werde ich mich nicht zurückhalten! Wir regeln das jetzt ein für alle Mal in einem Multikampf!
Tali: Bist du bereit, <Name des Spielers>? Wenn wir Lilly und Cosmog retten wollen, müssen wir zusammen mit unseren Pokémon alles geben!
– Zwischen den beiden Kämpfen
Gladio: Argh... Ich bin kein bisschen stärker geworden! Waren all die Tage, die ich gegen die Einsamkeit gekämpft habe, etwa umsonst?
Bromley: Kein Erbarmen! Keine Gnade! Ich bin dein schlimmster Alptraum! Oh yeah, ich bin der große, böse Bromley! Dem Grünschnabel da hab ich eine Lektion erteilt, die er so schnell nich’ vergessen wird! Is’ von zu Hause weggelaufen, weil er unbedingt stärker werden wollte... Ich mochte den Burschen irgendwie, deshalb hab ich ihn für uns arbeiten lassen. Aber alles hat seine Grenzen. Sich gegen die eigene Familie aufzulehnen, is’ einfach uncool! Und als Nächstes bist du dran! Du bist mir schon länger ein Dorn im Auge... Wie eine Klette, die man nich’ abschütteln kann. Aber heute verpass ich dir ’nen Dämpfer!
– Bei Bromley
„Sorg bitte dafür, dass Lilly und Cosmog nichts passiert. Ich schließe später zu dir auf...“
– Beim Ansprechen nach besiegen Bromleys
Gladio betritt die Szene
Tali: Und Lilly! Es geht dir gut! Mensch, bin ich erleichtert...
Samantha: Sieh an. Du auch hier, lieber Tali? Hmpf... Auf Bromley ist einfach kein Verlass.
Gladio: Ich bitte dich... Du darfst keine Ultrapforte öffnen! Die Ultrabestien dürfen nicht hierherkommen!
Samantha: Erst platzt meine Tochter rein, die mir mein Cosmog gestohlen hat, und jetzt auch noch mein Sohn, der mir mein Typ:Null geklaut hat... Ich habe euch stets nur meine Liebe gegeben, doch ihr habt es mir mit Verrat vergolten! Ihr habt kein Recht, mich um etwas zu bitten!
Tali: Was? Tochter? Sohn? Moment mal... Seid ihr etwa eine Familie?!
Samantha: Das waren wir vielleicht mal, mein lieber Tali. Aber diese Verräter wandten sich von mir ab. Doch das spielt jetzt keine Rolle mehr... Nichts spielt jetzt noch eine Rolle! Die Gase von Cosmog, die wir gewinnen konnten, bevor Lilly es gestohlen hat, haben bereits ausgereicht, um eine Ultrapforte zu öffnen. Nicht wahr? Wie viele Ultrapforten ich wohl öffnen kann, wenn ich alles aufbrauche, was in seinem kleinen, gefangenen Körper steckt? Wie viele wunderschöne Ultrabestien dann wohl kommen werden?
Lilly: Bitte... Hör auf damit... Du weißt nicht, was mit Wölkchen geschieht, wenn es zu viel Kraft einsetzt...! Nach unserer Flucht aus dem Æther-Paradies konnte es sich eine Zeit lang nicht bewegen... Wenn du es zwingst, zu viel Kraft einzusetzen, stirbt es! Da bin ich mir sicher!
Samantha: Seht her...! Ich werde jetzt die Ultrapforten öffnen! Kommt zu mir, ihr wunderschönen Ultrabestien!
Samantha öffnet die Ultrapforten
Samantha: Seht nur! Es geschieht überall in Alola!
Wölkchen: Pju...
Samantha: Hmpf! Kannst du nicht mal still sein, Cosmog?! Du bist wirklich ein nerviges Pokémon, selbst wenn du in einem Käfig steckst. Ich bin nur an deiner Kraft interessiert, ansonsten bist du mir völlig egal! Ist das klar?! Aber wie es aussieht, hat mir deine Kraft bereits gute Dienste geleistet! Inzwischen sollten sich viele wunderschöne Ultrabestien in Alola tummeln! Seht nur...! Auf Akala, auf Poni... Und auf Mele-Mele sind auch welche!! Hehehe!
Ein kurzer Szenenwechsel zu Hala auf Mele-Mele
UB-01: *Fiep... Fiep...*
Samantha: Hehe... Meine wunderschöne Ultrabestie!
Bromley betritt die Szene
Bromley: Präsidentin... Das Experiment war ein Erfolg. Also machen wir diese Pfeifen jetzt mit den Ultrabestien so richtig platt!
Samantha: Du sagst es. Bromley... Sei doch so gut und bringe zunächst einmal diese Kinder zum Schweigen.
Gladio: Ich werde die Ultrabestie aufhalten! Null wird kurzen Prozess mit ihr machen! Tali, du übernimmst Bromley! <Name des Spielers>, du stoppst die Präsidentin! Wenn wir scheitern, wird Alola von den Ultrabestien überrannt, also strengt euch an!
Lilly: <Name des Spielers>! Wir müssen Wölkchen retten!
Samantha: Pfff... Was seid ihr doch alle für erbärmliche Kleingeister. Wenn ihr so weitermacht, erschrickt meine wunderschöne Ultrabestie ja noch. Nun, ich denke, dich sollten wir wohl als Erstes zum Schweigen bringen, <Name des Spielers>...
– Am Ende von Samanthas Villa
Samantha: Grrr... Warum gebe ich mich eigentlich mit euch ab?! Ihr seid mir völlig egal! Alles, was ich brauche, ist meine wunderschöne Ultrabestie! Oh nein! Die Ultrapforte schließt sich...! Bromley. Zu mir. Wir werden die Ultrabestie mit dem Ultraball fangen, den wir extra entwickelt haben.
Bromley: Äh, jawohl...
Lilly: Mutter!
Samantha und Bromley gehen durch die Ultrapforte
Lilly: Wieso...? Wölkchen... Geht es dir gut? Wölkchen...?
Gladio: Was hast du?
Lilly: Sein Aussehen hat sich geändert... Es rührt sich nicht mehr...
Gladio: Wir sollten erst mal verschwinden. Hier können wir ja doch nichts tun...
– Nach dem Kampf gegen Samantha
Pia: Zum Glück seid ihr alle unversehrt...
Gladio: Ja, wir sind unverletzt. Aber es gibt noch viel zu tun. Die Präsidentin und Bromley sind durch die Ultrapforte verschwunden... Und Cosmog rührt sich nicht mehr... Wir können unsere Mutter nicht einfach in der Welt der Ultrabestien lassen. Egal, wie sie sich verhalten hat, sie ist und bleibt unsere Mutter! Wir könnten vielleicht in diese andere Welt gelangen, wenn wir das Legendäre Pokémon von Alola auf unserer Seite hätten, das alle Leute so verehren. Aber ob es überhaupt real ist...?
Tali: Klar ist es das! Schließlich sind die Ultrabestien ja auch real, oder? Na also! Wir werden es schon finden, keine Sorge. Wir finden das Legendäre Pokémon sicher!
Lilly: <Name des Spielers>, Tali... Ich danke euch beiden.
Pia: Ähm, also falls ihr euch alle vielleicht ein wenig ausruhen möchtet: Ich habe ein paar Zimmer, die sonst unsere Angestellten nutzen, für euch bereit gemacht.
Gladio: Okay.
Tali: Prima! Ich bin fix und fertig!
Lilly: Ich... Ich werde hier schlafen. Hier in Mutters Bett, so wie ich es getan habe, als ich noch klein war... Aber das wird heute Nacht das letzte Mal sein...
– Nach verlassen des Raumes, in dem man gegen Samantha gekämpft hat
Gladio betritt die Szene
Gladio: Hier steckt ihr also. Das habe ich im Ausstellungsraum gefunden. Das ist die Sonnenflöte/Mondflöte. Ein altes Relikt aus der Alola-Region, das angeblich schon seit langer Zeit von einer Generation an die nächste weitergegeben wird. Anscheinend muss man sie im Schein der Sonne/des Mondes spielen. Die Sonnenflöte und die Mondflöte. Erklingen beide zusammen, soll dadurch das Legendäre Pokémon herbeigerufen werden... Das besagen zumindest die alten Legenden. Sieht ganz so aus, als hätte Mutter vorgehabt, selbst das Legendäre Pokémon ihrer Sammlung hinzuzufügen. Hier. Nimm das. [Der Spieler erhält einen Meisterball] Mit diesem Meisterball kannst du absolut jedes Pokémon fangen! Ich vertraue darauf, dass du Lilly unterstützt. Das ist also das Mindeste, was ich tun kann.
Lilly: Und was hast du jetzt vor, Gladio?
Gladio: Ich werde im Æther-Paradies wieder für Ordnung sorgen... Eigentlich wollte ich ja so weit weg von hier wie möglich, gemeinsam mit meinem Null... Aber jetzt hänge ich wohl erst mal hier fest.
Tali erscheint
Tali: <Name des Spielers>! Woah, Lilly! Du siehst total anders aus! Bist das wirklich du?!
Lilly: Ja! Ich werde ab sofort alles geben! Das ist meine ganz eigene Interpretation der Z-Kraft!
Tali: Prima! Das passt ja total!
Gladio: Hm? Wie meinst du das?
Tali: Na, weil ich auch beschlossen hab, ab sofort alles zu geben und noch härter zu trainieren! Ich meine, ständig greifen mir <Name des Spielers> und sein/ihr Team unter die Arme, das geht nicht! Ich muss es schaffen, meinen Pokémon auch ohne Unterstützung zu helfen. Sonst werde ich nie Inselkönig und zaubere niemandem ein Lächeln ins Gesicht... Und ich habe ja noch nicht mal Lolas Prüfung bestanden. Ich habe noch so viel aufzuholen!
Gladio: Es tut mir wirklich leid, dass ihr in unsere Familienangelegenheiten hineingezogen wurdet.
Tali: Da sagst du was... Aber so was erlebt man nicht alle Tage... Solange ihr in der Nähe seid, ist immer was los. Wenn das alles vorbei ist, haben wir eine tolle Geschichte zu erzählen! Wer weiß, vielleicht erwarten mich ja noch größere Abenteuer, wenn ich härter trainiere!
Gladio: Na ja, unsere Mutter hat eben ein Faible für das Extravagante...
Tali: Tali... Ich bin froh, dass du gekommen bist.
Gladio: Ich werde euch noch zur nächsten Insel, nach Poni, bringen. Ich warte bei der Anlegestelle auf euch.
Lilly: Also dann, <Name des Spielers>. Nehmen wir uns zusammen und zeigen allen, was wir können!
Lilly und Gladio laufen davon
– Vor der Villa
Gladio: Bereit? Dann warte ich hier./Alles klar.
Lilly: Gehen wir, <Name des Spielers>! Jetzt gibt es kein Zurück mehr!
– An der Anlegestelle

Dorf des Seevolkes

Gladio: Tja, das ist Poni... Auf der Insel lebt so gut wie niemand, dafür ist die Natur hier aber umso üppiger. Ihr besucht am besten mal den Inselkönig. Eine der Aufgaben des Inselkönigs ist es, das Podium zu bewachen, wo dem Legendären Pokémon gehuldigt wird. Sprich mit ihm, vielleicht weiß er ja was.
Lilly: Danke, Gladio... Das hilft uns weiter. Aber eins lag mir die ganze Zeit schon auf dem Herzen... Ich muss das jetzt einfach loswerden. Als du damals zusammen mit Null das Æther-Paradies verlassen hast, bin ich ganz allein mit Mutter und ihren Problemen zurückgeblieben! Wenn mir Pia damals nicht zur Seite gestanden hätte...
Gladio: Es tut mir sehr leid, dass ich dich in dieser schweren Zeit im Stich gelassen habe. Ich konnte damals einfach an nichts anderes denken, als Null zu beschützen... Aber du bist wirklich sehr daran gewachsen. Ich weiß, dass ich mich jetzt guten Gewissens auf den Weg machen kann. Viel Erfolg euch beiden.
Gladio läuft davon
– Nach der Ankunft auf Poni

Mount Lanakila

„Ich habe auf dich gewartet... weil ich dir danken wollte. Du hast viel für Lilly getan... und auch für unsere Mutter. Ich hoffe, es ist dir recht, wenn ich meine Dankbarkeit in einem Kampf ausdrücke? Das ist im Grunde alles, was ich tun kann. Dafür bringe ich aber auch den Z-Ring zum Einsatz, den mir dieser Alte gegeben hat! Du wirst staunen, wie stark ich bin, wenn ich mich richtig zusammennehme!“
– Vor dem Kampf
„Hmpf...“
– Kampfabspann
„Du hast ein gutes/gute Pokémon. Ich kann mir jetzt ein Bild davon machen, was für ein Trainer du bist und was für eine lange Reise du hinter dir hast... Lilly kümmert sich zurzeit um unsere Mutter, musst du wissen, und sie hat mich gebeten, dir etwas auszurichten. „Du bist der beste Pokémon-Trainer auf der ganzen Welt, <Name des Spielers>!“ Das waren ihre Worte. Hier, nimm. Das hat mir Lilly für dich gegeben. [Der Spieler erhält ein Top-Elixier] Tali trainiert wohl auch fleißig... Hmpf... Ich muss mich wirklich anstrengen, wenn ich mit euch mithalten will... Wir sind zwar nicht gerade Freunde, aber Gegner sind wir auch nicht mehr. Man sieht sich. Und immer schön weiter gewinnen!“
– Nach dem Kampf

Æther-Paradies

„Ah, da bist du ja... Ich wollte mich noch einmal bei dir bedanken, für alles, was du für meine Familie getan hast! Besonders die Wandlung, die Lilly durchgemacht hat, war wohl nicht nur für mich überraschend. Wie sie jetzt auf einmal lachen kann... Und Mutters Liebe zu Anego... Was sie alles dafür getan hat, um mit ihm zusammen zu sein... Ich weiß, dass sie dabei wohl weit übers Ziel hinausgeschossen ist. Verstehen kann ich sie aber trotzdem irgendwie... Angefangen hat ja alles mit meinem Vater. Er war es, der die Ultrapforte und damit auch die Ultrabestien entdeckt hat... Bis er bei seinem Experiment, eine Verbindung mit der Ultrapforte herzustellen, verschwunden ist... Alles, was er zurückgelassen hat, waren seine Unterlagen über Anego und das geschwächte Cosmog. Mutters ganzes Interesse an den Ultrapforten... ihre Obsession für die Ultrabestien, das alles rührt von ihrer Liebe für Vater her. Auch wenn ich mir das vielleicht nur einrede, aber diese Vorstellung ist zumindest ein Trost für mich. Eine echte Entschuldigung kann das kaum sein, aber trotzdem... Hier, bitte nimm dieses Pokémon an dich! Was? Du kannst Null nicht mehr bei dir aufnehmen? Wie viele Pokémon hast du denn schon bei dir? Na ja, komm einfach wieder und hol es dir ab, wenn du Platz hast. / [Der Spieler erhält Typ:Null] Ich überlasse dir auch alle Discs, die seine nächste Entwicklungsstufe, Amigento, für den Formwechsel benötigt. [...] Das ist übrigens nicht mein Typ:Null sondern ein anderes... Niemand hat von ihm gewusst, es war in Geheimlabor A versteckt. Du wirst ihm viel von der Welt zeigen, da bin ich mir sicher! Die weite, weite Welt... Da fällt mir ein, ich werde auch mal ein Auge auf die Pokémon-Liga werfen. Der Champ von Alola soll ja richtig stark sein, habe ich gehört...
– In der Schutzzone

Pokémon-Liga

„Was braucht ein Pokémon-Trainer wirklich? Darauf muss jeder die Antwort selbst finden... Für mich gibt es jedenfalls nichts Besseres als einen starken Gegner.“
– Vor dem Kampf
„Ich muss nur immer weiter an meinen Schwächen arbeiten... Zum Glück habe ich ja mein Amigento.“
– Kampfabspann
„Aus einer Niederlage kann man sehr viel lernen... Und darum geht es doch, wenn man stärker werden will. Danke, dass du mir dabei hilfst, Champ.“
– Nach dem Kampf
„Wer die besten Attacken einsetzt, gewinnt! Darauf läuft es doch hinaus, oder?“
– Vor einem Rückkampf
„Hmpf... So leicht geb ich mich nicht geschlagen. Bis zum nächsten Mal, Champ!“
– Nach einem Rückkampf

7. Generation: USUM

Route 5

Tali: Hahaha! Das war wohl nichts!
Gladio: Nimmst du das hier überhaupt ernst...?
Tali: Na klar! Aber ich will auch Spaß beim Kämpfen haben!
Gladio: Hmpf... Spaß haben... Das Recht, Spaß an einem Kampf zu haben, musst du dir erst verdienen, indem du an die Grenzen deiner Leistungsfähigkeit stößt.
Tali: Oh, Mann! <Name des Spielers>! Dieser Typ macht mir Angst!
Gladio: Dein Name ist <Name des Spielers>? Hmpf, so unüberlegt mit der Wahrheit rauszurücken... Sogar Pokémon sind vorsichtiger als du./Du bist vorsichtig... Das gefällt mir. Mein Name ist Gladio. Mein Partner Null und ich trainieren unermüdlich, um stärker zu werden! Im Moment erledige ich allerdings ein paar Aufträge für Team Skull. Aber lassen wir das Gerede. Jetzt wird gekämpft!
– Vor dem Kampf gegen Gladio
„Hmpf... Ich kann dich nicht ausstehen.“
– Kampfabspann
Gladio: Hmpf... Das hätte ich besser wissen müssen. Das waren zu viele starke Gegner auf einmal... Ich bin noch nicht so weit. Ich rede von dir und deinem Freund da... Sein Problem sind nicht seine Pokémon. Er will Spaß haben beim Kämpfen? Daran habe ich nichts auszusetzen. Aber seien wir doch mal ganz ehrlich... Dein Freund will sich bloß nicht eingestehen, dass er in einem echten Kampf gegen Inselkönig Hala nicht mal den Hauch einer Chance hätte! Dass er nur zum Spaß kämpft, ist nichts weiter als eine feige Ausflucht.
Tali: Oh, du kennst Opi?! Und du findest, dass ich stark bin?
Rüpel A: Ich brech ab! Der große Gladio hat gegen ein kleines Kind verloren? Was für ’n Loser!
Zwei Skull Rüpel betreten die Szene
Rüpel B: War ja klar, dass ein herrenloser Streuner wie du nur ’ne große Klappe hat, aber nichts dahinter... Am besten verziehst du dich einfach und überlässt das hier uns Profis!
Gladio: Davon rate ich euch ab...
Rüpel A: Was?!
Gladio: Ihr könnt ja nicht mal gegen mich gewinnen. Bringt eure Pokémon nicht unnötig in Gefahr. Ihre Pokémon sind stark.
Rüpel B: Wir sind den ganzen Weg bis hierher gekommen, und jetzt sollen wir mit leeren Händen zurück?! Dabei hatten wir das Herrscher-Pokémon vom Plätscherhügel schon so gut wie in der Tasche, bis du uns dazwischengefunkt hast! Aber was soll’s. Komm schon, wir kratzen die Kurve. Ihr kennt ja das alte ausgelutschte Sprichwort: „Flugs nach Haus, mein Kind, wenn Kramurx am Himmel sind!“
Rüpel A: Sperr mal die Lauscher auf, Gladio! Der Boss kann dich vielleicht gut leiden, aber du bist und bleibst unser Laufbursche! Du wirst nie zu uns gehören! Haste das endlich kapiert?!
Team Skull ab
– Nach dem Kampf gegen Gladio

Avenue Royale

„Ach ja, der Dome Royale... Wann immer ich meine Sorgen vergessen will, lande ich hier. Null! Lass uns unsere Gegner in den Boden stampfen... Bis wir stark genug sind, um andere zu beschützen!“
– Vor dem Dome Royale

Dome Royale

Mask Royale: Na, wie hat’s dir gefallen? Beim Battle Royale kann man so viel Spaß haben! Und das Beste ist, dass man auch gegen starke Gegner eine Chance hat. Toll, oder?
Kiawe betritt die Szene
Kiawe: Das war ein heißer Kampf! Als Nächstes wirst du bei meiner Prüfung ins Schwitzen kommen. Ich bin Kiawe, der Feuer-Captain. Ich warte am höchsten Punkt des Wela-Vulkanparks auf dich. Dorthin gelangst du über Route 7. Wenn du deine Inselwanderschaft abschließen möchtest, bring deine stärksten Gefährten mit.
Kiawe verlässt die Szene
Mask Royale: <Name des Spielers>! Tali! Wie läuft es mit euren Prüfungen? Ich hoffe, ihr habt Spaß dabei, gemeinsam mit euren Pokémon zu trainieren!
Tali: Wow, Mask Royale! Woher weißt du denn, dass wir die Prüfungen machen? Ach so! Du musst unsere Inselwanderschafts- Abzeichen gesehen haben! Also ich genieße es ja so richtig, mich mit meinen Pokémon durch Alola zu kämpfen!
Tali: Warum machst du denn beim Battle Royale mit? Ist das so eine Art Training für dich, oder willst du so vielleicht neue Freunde finden?
Gladio: Wer nicht stark genug ist, kann nichts und niemanden beschützen. Und genau aus diesem Grund bin ich hier! Ich will stärker werden. Also verschon mich mit deinem Geschwätz von Spaß und Freunden, für solchen Unsinn hab ich keine Zeit.
Tali: Das klingt aber hart... Jeder braucht doch Freunde, mit denen man Spaß haben kann und die für einen da sind. Dann gelingen einem auch großartige Sachen! Ich kann zwar nicht genau sagen, warum, aber mir hat’s total viel Spaß gemacht! Deshalb werde ich weiterhin beim Battle Royale mitmachen. Meine Pokémon sahen auch voll glücklich aus!
– Nach dem Battle Royale

Route 8

„Lass mich in Ruhe.“
– In seinem Motelzimmer

Route 13

Tali: He, <Name des Spielers>! Togedemaru war kein leichter Gegner, aber irgendwie habe ich die Prüfung trotzdem bestanden. Vielleicht bin ich sogar ein bisschen stärker geworden! Chrys hat mir erzählt, dass du seine Prüfung mit links geschafft hast! Du bist ein echter Top-Trainer, <Name des Spielers>. Und deshalb schenke ich dir das hier!
Gladio: Sprecht ruhig noch etwas lauter, damit euch auch alle auf der Insel gut hören können...
Tali: Woah, wo kommst du denn her?!
Gladio: Team Skull ist auf der Suche nach einem Pokémon namens Cosmog... Wisst ihr irgendwas darüber?
Tali: Was?! W-Wir verraten dir gar nichts!
Gladio: Hmpf, ihr wisst also was... Cosmog selbst ist nicht besonders mächtig, aber es besitzt die Fähigkeit, unglaublich starke Pokémon zu rufen... Im schlimmsten Fall könnte es damit eine Katastrophe in Alola auslösen.
Tali: E-Eine Katastrophe? Was können wir dagegen tun?!
Gladio: Beschützt es, koste es, was es wolle. Ich weiß, ich arbeite für Team Skull, daher traut ihr mir nicht über den Weg... Aber ihr tätet gut daran, auf meinen Rat zu hören. Beschützt Cosmog um jeden Preis! Obwohl ich mich schon frage, woher Team Skull überhaupt von seiner Existenz weiß...
Tali: Was meinst du damit? Hey, wo willst du hin? Wir sind noch nicht fertig!
Gladio läuft davon
– Am Anfang der Route

Route 15

Gladio stürmt herein
Gladio: Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet Lilly diejenige ist, die Cosmog bei sich hat!
Tali: Hä? Du kennst Lilly?!
Gladio: Warum bin ich überhaupt von zu Hause weggelaufen, wenn ich sie jetzt nicht mal beschützen kann...? Diese elende Feigheit in mir... Du! Du wirst sie mir austreiben, verstanden? Und halt dich bloß nicht zurück!
– Beim Betreten des Æther-Hauses
„Hmpf... Ich kann dich nicht ausstehen.“
– Kampfabspann
„Entschuldige, dass ich diesen sinnlosen Kampf angefangen habe, aber... Aber ich habe es euch doch schon erzählt! Ihr wisst doch, dass Cosmog eine schreckliche Katastrophe in Alola auslösen könnte! Wir müssen es sofort zurückholen! Am besten machen wir uns sofort auf den Weg. Ich warte am Pier der Insel auf dich. Oder willst du gleich mit mir kommen? Gut, gehen wir./Wie du meinst. Ich warte am Pier von Ula-Ula auf dich. Lass dir nicht zu viel Zeit!
– Nach dem Kampf

Malihe City

Gladio: Hmpf... Wir warten noch auf Tali, nehme ich an? Das hab ich mir schon gedacht... Tali ist wirklich eine Nummer für sich. Er gibt sich alle Mühe, nicht ständig im Schatten seines beeindruckenden Großvaters zu stehen... Ja, ihn eines Tages sogar zu übertrumpfen... Ich könnte das nicht.
Yasu betritt das Pier
Gladio: Yasu...? Was machst du denn hier?
Yasu: In Po’u können diese Gauner von Team Skull von mir aus so viel Unfug treiben, wie sie wollen. Aber jetzt sind sie einen Schritt zu weit gegangen. He, Junge./He, Mädchen. Lass uns kämpfen. Du und ich. Ich bin nämlich der Inselkönig, falls du’s noch nicht wusstest. Das ist eine gute Erfahrung für dich, wenn du Inselwanderschafts-Champ werden willst. Also, kann’s losgehen? Der Weg hierher war echt anstrengend, okay?! Wenn du mich jetzt ohne einen Kampf zurückschickst, nehm ich dir das wirklich übel!/Na dann los.
– Am Pier
Yasu: Na, so was. Ich wusste ja schon, dass du mutig und stark genug bist, um Team Skulls Villa aufzumischen... Aber das hier... Stramme Leistung, auch von deinem/n Pokémon. Lass mich dein Team schnell wieder auf Vordermann bringen... Hier, nimm schon. Und so geht die Pose für die Z-Kraft vom Typ Unlicht. Damit hast du alle Prüfungen auf Ula-Ula bestanden. An dieser Stelle muss ich dir jetzt wohl gratulieren... Na dann. Glückwunsch. Jetzt hast du was zu erledigen, oder? Übertreib’s nur nicht! Und was dich angeht, Gladio... Wenn du wirklich stärker werden willst, solltest du dich nicht von Team Skull herumkommandieren lassen.
Yasu geht, Tali kommt
Tali: <Name des Spielers>!
Gladio: Wehe, du nimmst das Wort „Spaß“ in den Mund...
Tali: Wäre ich nur stärker gewesen... Als Trainer wäre es meine Aufgabe gewesen, <Stufe 1 von Talis Starter-Pokémon> zu helfen, damit sein Wunsch zu siegen Wirklichkeit wird... Wäre mir das gelungen, wäre Lilly noch hier... Aber jetzt bin ich entschlossener als je zuvor. Wohin haben sie Lilly gebracht? Po’u kann es nicht sein, sonst hätte <Name des Spielers> sie sehen müssen.
Gladio: Hmpf... Du bist scharfsinniger, als du aussiehst. Sie ist im Æther-Paradies.
Tali: Im... Æther-Paradies?!
– Nach dem Kampf gegen Yasu

Æther-Paradies

Gladio: Da wären wir... Das ist die Anlegestelle des Æther-Paradieses. Normalerweise ist es hier so friedlich... Aber dort hinten scheint Unruhe zu herrschen. Seid auf der Hut.
Tali: Warum glaubst du, dass sie Lilly ausgerechnet ins Æther-Paradies gebracht haben...?
Gladio: Ich weiß es einfach.
Tali: Ooookay... Und wie geht’s jetzt weiter?
Gladio: Hm... Als Erstes sollten wir vielleicht zum Aufzug gehen.
Tali: „Vielleicht“?! Dieser Typ macht mir Angst! Er hat überhaupt keinen Plan!
– Bei der Ankunft im Æther-Paradies

Malihe City

„Unser nächstes Ziel ist das Æther-Paradies. Bist du bereit? Hmpf... Na dann los!/In Ordnung, ich warte.
– Nachdem man zurückgefahren ist

Æther-Paradies

„Hier geht irgendetwas vor sich... Ich muss etwas unternehmen!“
– Beim Ansprechen auf dem Lift
Gladio: Hm...
Tali: Was ist denn los?
Gladio: Anscheinend können nur Angestellte der Æther Foundation ins Untergeschoss gelangen. Damit hätte ich rechnen müssen... Uns bleibt keine Wahl. Wir müssen nach oben.
– Als Gladio den Lift bedienen will
Fabian: Ich bin Fabian, der einzigartige Regionalleiter der Æther Foundation und fraglos unentbehrlich. Was habt ihr hier zu suchen? Ich kann mich nicht erinnern, euch eingeladen zu haben!
Gladio: Das weißt du als Regionalleiter der Æther Foundation besser als ich! Also stell dich nicht dumm und spuck gefälligst aus, was hier los ist, Fabian!
Fabian: Haha! Ganz schön frech, junger Mann! So ganz auf dich allein gestellt zu sein, hat dich offensichtlich abgehärtet, Gladio. Aber von mir erfährst du nichts. Du kannst dir sicherlich denken, warum.
Gladio: <Name des Spielers>... Weißt du, was mir am Trainer-Dasein so gefällt? Dass Erwachsene und Kinder gleichgestellt sind. Das Alter ist irrelevant.
Fabian: Was du nicht sagst. Wirklich süß. Man nennt mich auch die letzte, unüberwindbare Bastion des Æther-Paradieses... Und ausgerechnet ein Haufen Kinder wie ihr malt sich Siegeschancen gegen mich aus? Dass ich nicht lache! Aber wenn ihr unbedingt darauf besteht, können wir gerne kämpfen!
– Bei der Ankunft im ersten Obergeschoss
Fabian: W-W-Was um alles in der Welt...? Wie konnte dieses Kind mich... MICH...?!
Tali: Einfach sagenhaft, <Name des Spielers>! Dabei ist Fabian doch so stark...!
Gladio: Also noch einmal: Stell dich nicht dumm und spuck gefälligst aus, was hier los ist, Fabian!
Fabian: Ist ja schon gut... Auf dich allein gestellt zu sein, hat dich wirklich abgehärtet... Und ganz schön zynisch gemacht... Aber gut. Wäre ich auf der Suche nach Cosmog, würde ich wohl im Untergeschoss nachsehen.
Tali: Im Untergeschoss, sagst du...? Das erinnert mich an irgendwas... Ach ja! Meinte Pia nicht, diese Erschütterung neulich sei aus dem Untergeschoss gekommen? Was in aller Welt treibt ihr da unten?!
Fabian: Das wüsstest du wohl gerne, was? Ich habe ja aus „verlässlichen Quellen“ gehört, dass dort unten Experimente stattfinden, die den Weg in eine andere Welt ebnen sollen!
Gladio: Wir haben keine Zeit für deine kryptischen Andeutungen. Schalte den Aufzug für uns frei.
Fabian: Aber sicher doch. Das ist das Mindestmaß an Freundlichkeit, das ich als Regionalleiter hier an den Tag legen kann.
Gladio: <Name des Spielers>, Tali... Sobald ihr bereit seid, geht es los. Also, seid ihr bereit? Dann lasst uns gehen./Lasst euch bitte nicht zu viel Zeit.
– Nach dem Kampf gegen Fabian
Gladio: Hier hat sich nicht viel verändert... Ist ja auch erst zwei Jahre her.
Tali: Wow, das sieht ja aus wie eine Geheimbasis!
Gladio: Nicht so laut, Tali! Es freut mich, dass du dir nicht vor Angst in die Hosen machst, aber wir müssen Ruhe bewahren.
Tali: Und was machen wir jetzt?
Gladio: Hinter dieser Tür befindet sich ein Gang mit zwei Geheimlaboren. Ich übernehme Geheimlabor A, das in der Mitte davon liegt. Ihr beiden kümmert euch um Geheimlabor B. Das liegt am Ende des Gangs.
Tali: Wieso müssen wir das andere Labor nehmen? Und warum kennst du dich hier überhaupt aus?!
Gladio: Seid auf der Hut... Ich bin mir sicher, dass Fabian schon der halben Belegschaft von uns erzählt hat.
Tali: Ich hab das Gefühl, ich werde ignoriert... Aber anscheinend bekommt es Gladio auch mit der Angst zu tun! Hier, <Name des Spielers>, das ist für dich. Lilly braucht unsere Hilfe! Wir haben keine Zeit zu verlieren!
– Im 2. Untergeschoss
„Hier sind sie nicht... Ich sagte, hier sind sie nicht, okay?! In dem Zimmer hast du nichts verloren. Null und ich, wir sind uns sehr ähnlich. Wir beide wurden durch den Willen anderer geformt und zu dem gemacht, was wir sind. Keine freien Entscheidungen, keine eigene Meinung... Für meine Mutter war ich nie mehr als eine Marionette, mit der sie nach Belieben spielen konnte. Auch für Null gab es nur eine Zukunft. Es sollte auf den Kampf gegen die Ultrabestien vorbereitet werden. In diesem Zimmer...“
– Vor Geheimlabor A
Gladio: Und, irgendwelche Erkenntnisse?
Tali: Ein paar Dinge über Cosmog! Mal sehen... Es ist eventuell eine Ultrabestie... Und wenn man es unter Stress setzt, öffnet es eine Ultrapforte. Das muss so eine Art Abwehrmechanismus sein.
Gladio: Sie haben es also bewusst Stress ausgesetzt. Deshalb ist Lilly mit Cosmog abgehauen. Wahrscheinlich konnte sie einfach nicht anders. Sie ist viel zu gutherzig.
Tali: Aber wir haben keine Ahnung, wo sich die beiden gerade befinden...
Gladio: Fabian muss das gewusst haben. Es ist möglich, dass er uns reingelegt hat...
Gladio rennt davon
– Vor Geheimlabor B
Tali: <Name des Spielers>...
Gladio: Hmpf... Ich wusste, Fabian hat noch ein Ass im Ärmel.
Tali: Was sollen wir nur machen?
Gladio: Wir schalten jeden aus, der sich uns in den Weg stellt! Oder hast du eine bessere Idee?
Tali: Kein Grund, gleich so schnippisch zu werden...
Drei Mitgleider des Personals der Æther Foundation kommen herbei
Personal: Nicht einen Schritt weiter! Das ist ein Befehl von Regionalleiter Fabian.
Personal: Ihr glaubt doch nicht etwa, dass wir euch gehen lassen, jetzt, wo ihr von den dunklen Machenschaften der Æther Foundation wisst!
Tali: Oh, oh, <Name des Spielers>! Die können wir nur im Team erledigen!
– Im Erdgeschoss
Personal: Argh... Sind die Kinder in Alola wirklich so stark?
Gladio: Das macht die Inselwanderschaft aus ihnen. Und jetzt aus dem Weg!
Das Personal eilt davon
Tali: Puh! Danke, <Name des Spielers>. Und natürlich auch <Spitzname des Pokémon an erster Stelle im Team>! Wenn man seine Partner-Pokémon besser versteht, kann man selbst an Kämpfen Spaß haben, die man auf keinen Fall verlieren darf.
Gladio: Gehen wir! Ich bin froh, euch an meiner Seite zu haben, auch wenn wir nicht die besten Freunde sind. Das, was Tali beim Dome Royale gesagt hat... Ist da vielleicht doch etwas Wahres dran?
Pia betritt die Szene
Pia: Das ist doch... Gladio! Ja, du bist es wirklich!
Tali: I-Ihr kennt euch?!
Pia: Wir haben uns ja so lange nicht gesehen...! <Name des Spielers>, Tali! Lasst mich eure Pokémon wieder fit machen.
Gladio: Du! Kannst du mir sagen, wo Lilly steckt?
Pia: Sie müsste bei der Präsidentin sein...
Gladio: Danke, das war’s auch schon. Wir gehen gleich zu ihr.
Tali: Die Präsidentin? Das ist doch Samantha, oder? Sie wird uns bestimmt zuhören, sie ist sehr nett.
Gladio: Zu euch vielleicht. Und das auch nur, weil sie keinerlei Interesse an euch hat.
Pia: A-Aber ihr könnt nicht zu ihr! Die Tür ist verschlossen!
Tali: Schon wieder...?
Gladio: Das ist kein Problem.
– Nach dem Kampf gegen das Personal
Fabian: Na, jetzt wünscht ihr euch sicher, ihr wärt brav im Untergeschoss geblieben, was? Mir war natürlich klar, dass ihr irgendwann heraufkommen würdet, um zur Präsidentin zu gelangen. Und da euer Verhalten für mich so leicht zu durchschauen war, habe ich vor der Villa, in der sich die Präsidentin aufhält, diesen Hinterhalt für euch vorbereitet. Damit kann ich meinen Patzer von vorhin wiedergutmachen. Ins Untergeschoss habe ich euch nur geschickt, um genug Zeit zu haben, meine Untergebenen zusammenzutrommeln!
Tali: Du bist echt nett, Herr Fabian!
Fabian: A-Aber natürlich! Immerhin bin ich doch der fabelhafte Regionalleiter!
Tali: So nett, dass du uns sogar verraten hast, wo sich die Präsidentin und somit auch Cosmog und Lilly aufhalten! Dabei haben wir nicht einmal nach ihnen gefragt, hehe...
Fabian: W-Was...?! G-Genug der Worte! Ihr da, haltet diese Kinder auf! Worauf wartet ihr denn noch?!
Gladio: Wir haben keine Zeit für so was. Hilf mir, <Name des Spielers>.
– Vor der Tür
Fabian: U-U-Unmöglich! Wie kann es sein, dass wir von Kindern in die Enge getrieben werden?!
Gladio: Mit vereinten Kräften zu kämpfen, hat seine Vorteile. Daran könnte ich mich gewöhnen. <Name des Spielers>, Tali, ihr beiden kümmert euch um Fabian!
Fabian: Nein, nein, nein! Ich bin Regionalleiter Fabian! Die letzte uneinnehmbare Bastion hier im Æther-Paradies! Diesmal werde ich mich nicht zurückhalten! Wir regeln das jetzt ein für alle Mal in einem Multikampf!
Tali: Bist du bereit, <Name des Spielers>? Wenn wir Lilly und Cosmog retten wollen, müssen wir zusammen mit unseren Pokémon alles geben!
– Vor dem Kampf gegen Fabian
Gladio: Argh... Ich bin kein bisschen stärker geworden! Waren all die Tage, die ich gegen die Einsamkeit gekämpft habe, etwa umsonst?
Bromley: Kein Erbarmen! Keine Gnade! Ich bin dein schlimmster Alptraum! Oh yeah, ich bin der große, böse Bromley! Dem Grünschnabel da hab ich eine Lektion erteilt, die er so schnell nich’ vergessen wird! Is’ von zu Hause weggelaufen, weil er unbedingt stärker werden wollte... Ich mochte den Burschen irgendwie, deshalb hab ich ihn für uns arbeiten lassen. Aber alles hat seine Grenzen. Sich gegen die eigene Familie aufzulehnen, is’ einfach uncool! Und als Nächstes bist du dran! Du bist mir schon länger ein Dorn im Auge... Wie eine Klette, die man nich’ abschütteln kann. Aber heute verpass ich dir ’nen Dämpfer!
– Vor dem Kampf gegen Bromley
„Sorg bitte dafür, dass Lilly und Cosmog nichts passiert. Ich schließe später zu dir auf...“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem Bromley besiegt wurde
Gladio kommt durch den Teleporter herein
Tali: Und Lilly! Es geht dir gut! Mensch, bin ich erleichtert...
Samantha: Sieh an. Du auch hier, lieber Tali? Vom Ultraforschungsteam war von Anfang an nicht viel zu erwarten... Aber offenbar ist auch auf Bromley kein Verlass.
Gladio: Ich bitte dich... Du darfst keine Ultrapforte öffnen! Was, wenn wir noch jemanden verlieren?! So wie Vater damals...
Samantha: Denkst du etwa, ich hätte vergessen, was damals passiert ist?! Ich verabscheue die Ultrapforten aus tiefstem Herzen, doch genau deshalb muss ich durch sie hindurchgehen. Ich lasse nicht zu, dass mich jemand aufhält! Auch nicht meine Tochter oder mein Sohn!
Tali: Was? Tochter? Sohn? Moment mal... Seid ihr etwa eine Familie?!
Samantha: Das waren wir vielleicht mal, mein lieber Tali. Aber diese Verräter wandten sich von mir ab. Dennoch werde ich sie retten. Mit meiner tiefen Liebe als Präsidentin der Æther Foundation, die sich dem Schutz und Erhalt aller Pokémon verschrieben hat... Die Gase von Cosmog, die wir gewinnen konnten, bevor Lilly es gestohlen hat, haben bereits ausgereicht, um eine Ultrapforte zu öffnen. Nicht wahr? Nun habe ich Cosmog selbst in diesem Käfig. Wenn ich alles aufbrauche, was in seinem Körper steckt, kann ich die Ultrapforten nach Belieben kontrollieren.
Lilly: Bitte... Hör auf damit... Du weißt nicht, was mit Wölkchen geschieht, wenn es zu viel Kraft einsetzt...! Nach unserer Flucht aus dem Æther-Paradies konnte es sich eine Zeit lang nicht bewegen... Wenn du es zwingst, zu viel Kraft einzusetzen, stirbt es! Da bin ich mir sicher! Mutter!
Samantha: Ich... Ich bin Samantha. Und ich muss tun, was ich tun muss.
Samantha: Nanu? Cosmog... Du weigerst dich also. Etwa Lilly zuliebe?
Wölkchen: Pju...
Samantha: Wie heldenhaft... Du hast Lilly sehr gern, hm? Sieht aus, als seien Gladio und Lilly ein klein bisschen erwachsener geworden, seit sie sich von der Æther Foundation distanziert haben. Doch ich lasse nicht zu, dass sich mir jemand in den Weg stellt! Ich muss die Ultrapforte durchqueren und Necrozma finden. Es ist die einzige Möglichkeit, Alolas Pokémon zu beschützen! Ich werde dafür sorgen, dass Cosmog eine Ultrapforte öffnet. Durch die Kraft des Käfigs wird es nicht in der Lage sein, sich erneut zu widersetzen!
Bromley betritt den Raum
Samantha: Da bist du ja.
Gladio: Nicht, Mutter! Was, wenn du auch noch verschwindest?
Samantha: Deine Sorge um mich kommt etwas zu spät, Gladio. Doch sei unbesorgt. Ich werde dir durch einen Kampf beweisen, dass ich gut auf mich selbst achtgeben kann! Dann schauen wir mal... Ja, genau. Du wirst gegen mich kämpfen, <Name des Spielers>. Wenn es mir gelingt, dich zu besiegen, werden Lilly und Gladio wohl endlich Ruhe geben.
– In Samanthas Raum
Samantha: Hehehe... Du bist wirklich stark, <Name des Spielers>. Auf diese Weise meisterst du gewiss auch deine Inselwanderschaft mit links! Euch sind bestimmt Zweifel an meinem Vermögen gekommen, diese Aufgabe auf eigene Faust zu erledigen, nicht wahr? Diese Sorge ist vollkommen unbegründet. Immerhin habe ich ja Unterstützung. Bromley. Zu mir.
Bromley: Jawohl...!
Samantha: Ich mache mich nun auf, um Necrozma zu fangen!
Gladio: Warte, Mutter! Mein Partner Null wurde geboren, um Ultrabestien den Garaus zu machen. Sein gesamtes Training diente einzig dem Zweck, jenseits der Ultrapforte gegen diese Wesen zu kämpfen.
Samantha: Du bist ein guter Junge... Jetzt mach dir mal keine Sorgen. Überlass das alles einfach mir. Kinder wären ohnehin viel zufriedener und glücklicher, wenn sie auf das hören würden, was Erwachsene ihnen sagen.
Samantha und Bromley verschwinden durch eine Ultrapforte
Lilly: Mutter! Wieso...? Wölkchen... Geht es dir gut? Wölkchen...?
Gladio: Was hast du?
Lilly: Sein Aussehen hat sich geändert... Es rührt sich nicht mehr...
Gladio: Wir sollten erst mal verschwinden. Hier können wir ja doch nichts tun...
– Nach dem Kampf gegen Samantha
Pia: Zum Glück seid ihr alle unversehrt...
Gladio: Ja, wir sind unverletzt. Aber es gibt noch viel zu tun. Die Präsidentin und Bromley sind durch die Ultrapforte verschwunden... Und Cosmog rührt sich nicht mehr... Natürlich ist es wichtig, Necrozma zu fangen, doch wir können unsere Mutter nicht einfach in einer unbekannten Welt ihrem Schicksal überlassen. Was, wenn sie nicht mehr zurückkehrt? Egal, wie sie sich verhalten hat, sie ist und bleibt unsere Mutter!
Cyonir: Entspricht das, was wir gerade gehört haben, etwa der Wahrheit? Was für ein Mensch ist diese doppelzüngige Samantha überhaupt?! Während sie sich uns gegenüber freundlich gab und uns so um ihren Finger wickelte, hatte sie in Wahrheit nur ihre eigenen Absichten im Sinn!
Mirin: Was mag nur in ihrem Kopf vorgehen...? Handelt sie aus Eigennutz? Oder folgt sie einem zu stark ausgeprägten Pflichtbewusstsein? Es stimmt schon, was man uns gesagt hat... Die Präsidentin ist schwer zu durchschauen... Niemand weiß, was in ihr vorgeht.
Cyonir: Wenn wir ehrlich sein sollen, fehlt uns das Talent für Kämpfe. Wir sind einfach nicht stark genug. Das mussten wir bisher auch nicht sein, da sich Probleme, wenn sie auftraten, mit den Mitteln der Wissenschaft lösen ließen. Aus diesem Grunde fassten wir überhaupt erst die Option ins Auge, einen Menschen durch die Ultrapforte zu schicken, auf dessen Hilfe wir in Pokémon-Kämpfen würden bauen können...
Gladio: Was hast du da gerade gesagt? Ihr wolltet einen Menschen durch die Ultrapforte schicken? Gibt es etwa noch einen anderen Weg, eine Ultrapforte zu öffnen?
Cyonir: Das Podium auf Poni... Dort zeigt sich ein Pokémon, welches man den „Mondbringer“ nennt.
Mirin: Wir machten uns die Kraft dieses Wesens zunutze, um nach Alola zu kommen.
Cyonir: Ich kann es kaum glauben, dass die beiden es sich zutrauen, Necrozma zu fangen... Die Menschen dieser Welt müssen ja jede Menge Vertrauen in ihr Geschick im Pokémon-Kampf haben.
Mirin: Sobald Necrozma aus seinem Schlaf erwacht, wird es Alola aufsuchen, um sich an dessen Licht zu laben... Denn schließlich gibt es in unserer Welt kein Licht mehr... Ultrametropolis ist in Dunkelheit gehüllt.
Cyonir: Alte Sagen und Legenden erzählen davon, dass die Finsternis, welche Alola einstmals befallen hatte, mit der Kraft des Lichtes vertrieben wurde. Doch all unseren Untersuchungen zum Trotz ist es uns noch nicht gelungen, mehr über dieses Licht in Erfahrung zu bringen...
Das Ultraforschungsteam läuft davon
Pia: Ähm, also falls ihr euch alle vielleicht ein wenig ausruhen möchtet: Ich habe ein paar Zimmer, die sonst unsere Angestellten nutzen, für euch bereit gemacht.
Gladio: Okay.
Tali: Prima! Ich bin fix und fertig!
Lilly: Ich... Ich werde hier schlafen. Eine kurze Ruhepause hilft mir vielleicht dabei, zu verstehen, was in Mutter vorging...
– In Samanthas Zimmer
Gladio tritt herbei
Gladio: Hier steckt ihr also. Das habe ich im Ausstellungsraum gefunden. Das ist die Sonnenflöte. Ein altes Relikt aus der Alola-Region, das angeblich schon seit langer Zeit von einer Generation an die nächste weitergegeben wird. Anscheinend muss man sie im Schein der Sonne spielen. Die Sonnenflöte und die Mondflöte. Erklingen beide zusammen, soll dadurch das Legendäre Pokémon herbeigerufen werden... Das besagen zumindest die alten Legenden. Die vom Ultraforschungsteam meinten ja, mit dem Legendären Pokémon gelange man vielleicht in die Dimension, in der sich Necrozma aufhält. Hier. Nimm das. Mit diesem Meisterball kannst du absolut jedes Pokémon fangen! Das ist das Mindeste, was ich tun kann. Schließlich zähle ich darauf, dass du meiner Familie hilfst.
Lilly: Und was hast du jetzt vor, Gladio?
Gladio: Ich werde im Æther-Paradies wieder für Ordnung sorgen... Gemeinsam mit meinem Null wollte ich alle beschützen... Deshalb bleibe ich hier und kümmere mich um die Æther Foundation. Es würde Mutter viel bedeuten.
Tali betritt die Szene
Tali: <Name des Spielers>! Woah, Lilly! Du siehst total anders aus! Bist das wirklich du?!
Lilly: Ja! Ich werde ab sofort alles geben! Das ist meine ganz eigene Interpretation der Z-Kraft!
Tali: Wow... Ihr seid alle total beeindruckend! Okay. Mein Plan steht fest!
Gladio: Hm? Wie meinst du das?
Tali: <Name des Spielers> und seine/ihre Pokémon greifen mir doch ständig unter die Arme. Wenn das so weitergeht, kann ich bald nicht mehr mithalten. Das darf nicht passieren! Ich wollte unbedingt Lilly und Cosmog retten und meinen Pokémon ging es ebenso! Wir lagen auf einer Wellenlänge. Und irgendwie... fühlten wir uns dadurch viel stärker als sonst. Genau dieses Gefühl will ich zusammen mit <Endstufe von Talis Starter-Pokémon> und den anderen noch mal erleben!
Gladio: Unsere Familienangelegenheiten haben offenbar deine Einstellung zum Trainer-Dasein geändert. Es tut mir leid, dass du da hineingezogen wurdest.
Tali: Das hat vielleicht auch eine Rolle gespielt, aber letztendlich war es einzig und allein meine Entscheidung. Außerdem versucht Samantha doch, Alola zu beschützen. Sie ist also doch ein guter Mensch!
Gladio: Sie ist davon überzeugt, dass sie im Recht ist. Das ist schon ziemlich selbstsüchtig... Aber andererseits will sie wohl unbedingt unseren Vater finden, der in einer Ultrapforte verschwunden ist.
Lilly: Tali... Vielen Dank. Es freut mich, diese Worte von dir zu hören.
Gladio: Ich werde euch noch zur nächsten Insel, nach Poni, bringen. Ich warte bei der Anlegestelle auf euch.
Lilly: Also dann, <Name des Spielers>. Nehmen wir uns zusammen und zeigen allen, was wir können!
– Vor Samanthas Villa
Gladio: Bereit? Alles klar./Dann warte ich hier.
Lilly: Gehen wir, <Name des Spielers>! Jetzt gibt es kein Zurück mehr!
– Am Pier

Dorf des Seevolkes

Gladio: Tja, das ist Poni... Auf der Insel lebt so gut wie niemand, dafür ist die Natur hier aber umso üppiger. Ihr besucht am besten mal den Inselkönig. Eine der Aufgaben des Inselkönigs ist es, das Podium zu bewachen, wo dem Legendären Pokémon gehuldigt wird. Sprich mit ihm, vielleicht weiß er ja was.
Lilly: Danke, Gladio... Das hilft uns weiter. Ich bin froh und erleichtert zugleich, jetzt wo ich weiß, dass du damals verschwunden bist, um Mutter und Vater zu helfen. Ich wünschte nur, du hättest es mir erklärt...
Gladio: Es tut mir sehr leid, dass ich dich in dieser schweren Zeit im Stich gelassen habe. Ich konnte damals einfach an nichts anderes denken, als gemeinsam mit Null stärker zu werden... Aber du bist wirklich sehr daran gewachsen. Ich weiß, dass ich mich jetzt guten Gewissens auf den Weg machen kann. Viel Erfolg euch beiden.
Gladio verlässt das Dorf
Lilly: Du musst dir meinetwegen keine Sorgen machen, <Name des Spielers>. Ich weiß jetzt, was ich zu tun habe! Und... Auch wenn sich das vielleicht komisch anhört, aber ich freue mich schon richtig darauf.
– Bei der Ankunft im Dorf

Mount Lanakila

„Ich habe auf dich gewartet... weil ich dir danken wollte. Du hast viel für Lilly getan... und auch für unsere Mutter. Ich hoffe, es ist dir recht, wenn ich meine Dankbarkeit in einem Kampf ausdrücke? Das ist im Grunde alles, was ich tun kann. Dafür bringe ich aber auch den Z-Kraftring zum Einsatz, den mir dieser Alte gegeben hat! Du wirst staunen, wie stark ich bin, wenn ich mich richtig zusammennehme!“
– Vor dem Kampf
„Hmpf...“
– Kampfabspann
„Du hast ein gutes/gute Pokémon. Ich kann mir jetzt ein Bild davon machen, was für ein Trainer du bist und was für eine lange Reise du hinter dir hast... Lilly hat sich auf den Weg zum Mahalo-Bergpfad gemacht. Irgendetwas beschäftigt sie wohl. Durch ihr großes Einfühlungsvermögen spürt sie, wenn Pokémon leiden. Das ist wohl auch eine Art von Stärke. Hier, nimm. Das hat mir Lilly für dich gegeben. Mit Tali habe ich auch gekämpft. Er ist kaum wiederzuerkennen. Kein Wunder, dass er es schaffen konnte, Inselkönig Hala zu besiegen. Hmpf... Ich muss mich wirklich anstrengen, wenn ich mit euch mithalten will... Wir sind zwar nicht gerade Freunde, aber Gegner sind wir auch nicht mehr. Man sieht sich. Und immer schön weiter gewinnen!“
– Nach dem Kampf

Route 8

„„Liebe Mutter, ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich zusammen mit Null ausgerissen bin. Ich habe es nur getan, um unsere Familie zu beschützen. Irgendwann werde ich zu euch zurückkehren!““
– In einem Brief

Pokémon-Liga

„Was braucht ein Pokémon-Trainer wirklich? Nach langem Training bin ich zu dem Schluss gekommen, dass jeder die Antwort darauf selbst finden muss... Für mich gibt es jedenfalls nichts Besseres als einen starken Gegner.“
– Vor dem ersten Kampf
„Wer die besten Attacken einsetzt, gewinnt! Darauf läuft es doch hinaus, oder?“
– Vor einem erneuten Kampf
„Ich muss nur immer weiter an meinen Schwächen arbeiten... Zum Glück habe ich ja mein Amigento.“
– Kampfabspann
„Ich hab zwar nicht gewonnen, aber das Training in Kanto war trotzdem nicht umsonst... Zumindest kann ich deine Stärke jetzt besser wertschätzen als zuvor. Danke, dass du mir geholfen hast, stärker zu werden, Champ!“
– Nach dem ersten Kampf
„Hmpf... So leicht geb ich mich nicht geschlagen. Bis zum nächsten Mal, Champ!“
– Nach einem erneuten Kampf

Æther-Paradies

Mohn: Das ist es also, das berühmte Æther-Paradies... Ich muss schon sagen, Frau Präsidentin, eine wirklich beeindruckende Einrichtung!
Samantha: ...
Mohn: Bedrückt Sie irgendetwas?
Samantha: N-Nein, kein Grund zur Besorgnis... Sie sind also hier, um sich einen Eindruck von unserer Foundation zu verschaffen, nicht wahr?
Mohn: Ja. Wenn ich mich eben kurz vorstellen dürfte: Mohn, sehr erfreut! Ich verwalte übrigens das Pokémon-Resort. Dieses hält natürlich keinem Vergleich mit Ihrem Æther-Paradies stand, aber ich kümmere mich dort auch um Pokémon. Sieh an, <Name des Spielers>! Deine Pokémon amüsieren sich doch bestimmt bestens im Pokémon-Resort, oder? Okidoki! Meine Frage scheint dich derart kalt erwischt zu haben, dass du gar nicht anders antworten konntest!/Wie dumm von mir! Jede andere Antwort wäre in Gegenwart der Präsidenten auch mehr als unhöflich gewesen... Das Pokémon-Resort lässt sich wirklich nur schwer mit dem Æther-Paradies vergleichen... Bei mir können die Pokémon den lieben langen Tag tun, wonach ihnen der Sinn steht. Ich weiß nicht, ob sich der hiesige Ansatz und die Herangehensweise für mein Resort eignen würden... Oh, äh, aber das Æther-Paradies ist ein wundervoller Ort!
Samantha: Hehe... Die Hauptaufgabe des Æther-Paradieses besteht nun einmal in erster Linie im Schutz und Erhalt der Pokémon. Und doch...
Mohn: Und doch...?
Samantha: Und doch denke ich manchmal, dass manche der Pokémon, die wir mit viel Hingabe gesund gepflegt haben, doch nur in irgendeiner PC-Box verschwinden...
Mohn: Ja, aber leider sind uns da die Hände gebunden. Das liegt ganz im Ermessen eines jeden Trainers. Und um all die Pokémon, die es nicht ins Team eines Trainers geschafft haben, kümmere ich mich im Pokémon-Resort. Ich werde nach neuen unbewohnten Inseln suchen, um noch mehr Platz für Pokémon zu schaffen! Ich hoffe, wenn es so weit ist, darf ich auf Ihre Unterstützung zählen, Frau Präsidentin! Ich danke Ihnen herzlich für das sehr anregende und inspirierende Gespräch! Ich muss mich nun verabschieden.
Samantha: Einen Moment noch, bitte... Gehe ich recht in der Annahme, dass dies Ihr erster Besuch bei der Æther Foundation war?
Mohn: Ja, das stimmt. Wieso?
Samantha: Nur so... Verzeihung. Ich wollte Sie nicht aufhalten.
Mohn: Bis bald!
Gladio: Willst du ihn wirklich einfach so gehen lassen...?
Samantha: Ja. Er sah schließlich so glücklich aus...
– Im Erdgeschoss