Geschlechtsunterschiede: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Geschlechtsunterschiede''' wurden ab der [[4. Generation]] bei mehreren Pokémon eingeführt. Diese treten als Unterschied zwischen dem männlichen und dem weiblichen Exemplar auf, der mal mehr oder weniger auffällt.
'''Geschlechtsunterschiede''' wurden ab der [[Vierte Spielgeneration|vierten Generation]] bei mehreren Pokémon eingeführt. Diese treten als Unterschied zwischen dem männlichen und dem weiblichen Exemplar auf, der mal mehr oder weniger auffällt.
Eigentlich könnte man auch das [[Duo-Pokémon|Nidoran-Duo]], welches schon in der [[Erste Spielgeneration|ersten Generation]] Geschlechtsunterschiede aufwies, als hier hinzuzählen. Aber da es durch die damaligen Einschräkungen als zwei verschiedene Pokémon mit verschiedenen Pokédex-Nummern zählt, werden sie hier nicht behandelt.
Eigentlich könnte man auch das [[Duo-Pokémon|Nidoran-Duo]], welches schon in der [[Erste Spielgeneration|ersten Generation]] Geschlechtsunterschiede aufwies, hier hinzuzählen. Aber da es durch die damaligen Einschräkungen als zwei verschiedene Pokémon mit verschiedenen Pokédex-Nummern zählt, werden sie hier nicht behandelt.


In der [[Siebte Spielgeneration|siebten Generation]] wurden zum ersten Mal seit ihrer Einführung keine neuen Pokémon mit Geschlechtsunterschieden eingeführt, dafür erhält aber ein Pokémon aus einer früheren [[Spielgeneration|Generation]] eine neue weibliche Form.  
In der [[Siebte Spielgeneration|siebten Generation]] wurden zum ersten Mal seit ihrer Einführung keine neuen Pokémon mit Geschlechtsunterschieden eingeführt, dafür erhält aber ein Pokémon aus einer früheren [[Spielgeneration|Generation]] eine neue weibliche Form.  

Version vom 26. September 2018, 12:52 Uhr

Geschlechtsunterschiede wurden ab der vierten Generation bei mehreren Pokémon eingeführt. Diese treten als Unterschied zwischen dem männlichen und dem weiblichen Exemplar auf, der mal mehr oder weniger auffällt. Eigentlich könnte man auch das Nidoran-Duo, welches schon in der ersten Generation Geschlechtsunterschiede aufwies, hier hinzuzählen. Aber da es durch die damaligen Einschräkungen als zwei verschiedene Pokémon mit verschiedenen Pokédex-Nummern zählt, werden sie hier nicht behandelt.

In der siebten Generation wurden zum ersten Mal seit ihrer Einführung keine neuen Pokémon mit Geschlechtsunterschieden eingeführt, dafür erhält aber ein Pokémon aus einer früheren Generation eine neue weibliche Form.

Diese Geschlechtsmerkmale lassen sich mit dem in der Realität vorkommenden GeschlechtsdimorphismusWikipedia-Icon vergleichen. Diese Merkmale dienen nicht unmittelbar der Fortpflanzung, aber der Attraktivitätssteigerung, dem Durchsetzen gegenüber Konkurrenten oder der Aufzucht der Jungen. Auch in einigen Pokédex-Einträgen wird etwas in diese Richtung angedeutet: Golking führen Balztänze auf und benutzen ihr Horn zum Nestbau. Bei Donphan soll die Größe der Stoßzähne den Rang in der Herde angeben. Bei Hundemon werden durch die Hörner ebenfalls der Anführer bestimmt. Ebenso führt das männliche Pyroleo mit der prächtigsten Mähne das Rudel an. Hier wird der Nutzen der vorhandenen Merkmale hervorgehoben.

Pokémon aus der ersten Generation

Pokémon Männlich Weiblich Unterschied Bemerkung
Bisaflor Das weibliche Bisaflor hat im Gegensatz zum Männchen in der Blume einen Samen. Das gilt nicht für die Mega-Entwicklung.
Smettbo Bei Männchen sind die unteren Flügel im Ansatz weiß, bei Weibchen schwarz.
Rattfratz Bei Männchen sind die Schnurrhaare länger als bei Weibchen. Das gilt nicht für die Alola-Form.
Rattikarl Bei Männchen sind die Schnurrhaare länger als bei Weibchen. Das gilt nicht für die Alola-Form.
Pikachu Bei Männchen ist die Schwanzspitze gerade, bei Weibchen gespalten. Bei Letzteren erinnert dieses Schwanzende an ein Herz. Ein Sonderfall bildet das Cosplay-Pikachu. Bei diesem weiblichen Exemplar sieht die Schwanzspitze wie ein schwarzes Herz aus.
Raichu Bei Männchen ist die Schwanzspitze spitzer als bei Weibchen. Das gilt nicht für die Alola-Form.
Zubat Bei Männchen sind die Fangzähne größer als bei Weibchen.
Golbat Bei Männchen sind die Fangzähne größer als bei Weibchen.
Duflor Bei Männchen ist die Musterung der Staubblätter detaillierter, bei Weibchen größer.
Giflor Bei Männchen ist die Musterung der Staubblätter detaillierter, bei Weibchen größer.
Kadabra Bei Männchen sind die Barthaare länger als bei Weibchen.
Simsala Bei Männchen sind die Barthaare länger als bei Weibchen. Das gilt nicht für die Mega-Entwicklung.
Dodu Bei Männchen ist der Hals schwarz, bei Weibchen weiß.
Dodri Bei Männchen ist der Hals schwarz, bei Weibchen weiß.
Hypno Bei Männchen ist das Fell um den Hals kürzer als bei Weibchen.
Rihorn Bei Männchen ist das Horn länger als bei Weibchen.
Rizeros Bei Männchen ist das Horn länger als bei Weibchen.
Goldini Bei Männchen ist das Horn länger als bei Weibchen.
Golking Bei Männchen ist das Horn länger als bei Weibchen.
Sichlor Bei Männchen ist der Unterleib kürzer als bei Weibchen.
Karpador Bei Männchen sind die Bartfäden gelb, bei Weibchen weiß.
Garados Bei Männchen sind die Bartfäden blau, bei Weibchen weiß. Das gilt nicht für die Mega-Entwicklung.
Evoli Datei:Sugimori 133.png Die Schwanzspitze beim Weibchen weist eine andere Musterung auf. Dies ist in LGPLGE nur beim Starter-Pokémon so.


Pokémon aus der zweiten Generation

Pokémon Männlich Weiblich Unterschied Bemerkung
Meganie Bei Männchen sind die Fühler länger als bei Weibchen.
Ledyba Bei Männchen sind die Fühler länger als bei Weibchen.
Ledian Bei Männchen sind die Fühler länger als bei Weibchen.
Xatu Bei Männchen weist der Körper drei Streifen auf, bei Weibchen zwei.
Mogelbaum Bei Männchen sind die Hörner größer als bei Weibchen.
Quaxo Bei Männchen sind die Wangen größer als bei Weibchen.
Griffel Bei Männchen sind die Haare auf dem Kopf kürzer als bei Weibchen.
Felino Bei Männchen sind die Antennen stärker ausgebildet als bei Weibchen.
Morlord Bei Männchen sind die Rückenflossen größer als bei Weibchen.
Kramurx Bei Männchen ist der Kamm größer als bei Weibchen.
Woingenau Bei Männchen befindet sich kein Muster auf dem Mund, bei Weibchen jedoch ein rotes, lippenstiftartiges.
Girafarig Bei Männchen ist die braune Fläche größer als bei Weibchen.
Skorgla Bei Männchen ist der Stachel größer als bei Weibchen.
Stahlos Bei Männchen sind vier Eckzähne sichtbar, bei Weibchen nur zwei. Das gilt nicht für die Mega-Entwicklung.
Scherox Bei Männchen ist der Unterleib kürzer als bei Weibchen. Das gilt nicht für die Mega-Entwicklung.
Skaraborn Bei Männchen hat das Horn spitze Enden, bei Weibchen runde Enden. Das gilt nicht für die Mega-Entwicklung.
Sniebel Bei Männchen ist ein Ohr größer als bei Weibchen.
Ursaring Bei Männchen ist die Schulterbehaarung kürzer als bei Weibchen.
Keifel Bei Männchen sind die Stoßzähne länger als bei Weibchen.
Octillery Bei Männchen sind die Saugnäpfe größer als bei Weibchen.
Hundemon Bei Männchen sind die Hörner größer als bei Weibchen. Das gilt nicht für die Mega-Entwicklung.
Donphan Bei Männchen sind die Stoßzähne länger als bei Weibchen.

Pokémon aus der dritten Generation

Pokémon Männlich Weiblich Unterschied Bemerkung
Flemmli Bei Männchen ist ein kleiner schwarzer Punkt am Gesäß vorhanden, bei Weibchen fehlt dieser.
Jungglut Bei Männchen ist der Kamm größer als bei Weibchen.
Lohgock Bei Männchen sind die Hörner und der Fortsatz auf dem Hinterkopf länger als bei Weibchen. Das gilt nicht für die Mega-Entwicklung.
Papinella Bei Männchen ist die rote Flügelmusterung großflächiger als bei Weibchen.
Pudox Bei Männchen sind die Fühler länger als bei Weibchen.
Kappalores Bei Männchen ist das Zackenmuster auf dem Körper breiter als bei Weibchen.
Blanas Bei Männchen ist das Blatt auf dem Kopf größer als bei Weibchen.
Tengulist Bei Männchen sind die Blattfächer an den Händen größer als bei Weibchen.
Meditie Bei Männchen liegen die Ohren höher als bei Weibchen.
Meditalis Bei Männchen ist der Fortsatz auf dem Kopf größer als bei Weibchen. Das gilt nicht für die Mega-Entwicklung.
Roselia Bei Männchen ist das Brustblatt kleiner als bei Weibchen.
Schluppuck Bei Männchen ist der Fortsatz auf dem Kopf länger als bei Weibchen.
Schlukwech Bei Männchen sind die Barthaare länger als bei Weibchen.
Camaub Bei Männchen ist der Höcker auf dem Rücken kleiner als bei Weibchen.
Camerupt Bei Männchen ist der Höcker auf dem Rücken kleiner als bei Weibchen. Das gilt nicht für die Mega-Entwicklung.
Noktuska Bei Männchen befinden sich mehr Musterungen auf dem Bauch als bei Weibchen.
Milotic Bei Männchen sind die Haare kürzer als bei Weibchen.
Relicanth Bei Männchen hängen die Wangen etwas tiefer als bei Weibchen.

Pokémon aus der vierten Generation

Pokémon Männlich Weiblich Unterschied Bemerkung
Staralili Bei Männchen ist das Stirnmuster großflächiger als bei Weibchen.
Staravia Bei Männchen ist das Stirnmuster großflächiger als bei Weibchen.
Staraptor Bei Männchen ist das Stirnmuster großflächiger als bei Weibchen.
Bidiza Bei Männchen sind mehr Schwanzbeulen zu finden als bei Weibchen.
Bidifas Bei Männchen ist die beige Gesichtsfärbung großflächiger als bei Weibchen.
Zirpurze Bei Männchen ist der Kragen kleiner als bei Weibchen.
Zirpeise Bei Männchen ist der Bart länger als bei Weibchen.
Sheinux Bei Männchen ist das Fell auf dem Kopf und an den Beinen länger als bei Weibchen.
Luxio Bei Männchen ist das Fell auf dem Kopf und an den Beinen länger als bei Weibchen.
Luxtra Bei Männchen ist die Mähne länger als bei Weibchen.
Roserade Bei Männchen ist das mantelähnliche Blatt kürzer als bei Weibchen.
Wadribie Bei Männchen befindet sich kein Fleck auf dem unteren Kopf, bei Weibchen hingegen ein roter.
Pachirisu Bei Männchen ist das Stirnmuster großflächiger als bei Weibchen.
Bamelin Bei Männchen befinden sich mehr Musterungen auf dem Rücken als bei Weibchen.
Bojelin Bei Männchen befinden sich mehr Musterungen auf dem Rücken als bei Weibchen.
Ambidiffel Bei Männchen sind die Haare auf dem Kopf kürzer als bei Weibchen.
Kaumalat Bei Männchen hat die Kopfflosse eine Kerbe, bei Weibchen nicht.
Knarksel Bei Männchen hat die Rückenflosse eine Kerbe, bei Weibchen nicht.
Knakrack Bei Männchen hat die Rückenflosse eine Kerbe, bei Weibchen nicht.
Hippopotas Bei Männchen ist die Körperfarbe überwiegend beige, bei Weibchen überwiegend braun.
Hippoterus Bei Männchen ist die Körperfarbe überwiegend beige, bei Weibchen überwiegend grau.
Glibunkel Bei Männchen reicht das Bauchmuster tiefer als bei Weibchen.
Toxiquak Bei Männchen ist der Giftsack an der Kehle größer als bei Weibchen.
Finneon Bei Männchen ist der untere Teil der Schwanzflosse kleiner als bei Weibchen.
Lumineon Bei Männchen ist der untere Teil der Seitenflossen kürzer als bei Weibchen.
Shnebedeck Bei Männchen ist die weiße Bauchfärbung kleinflächiger als bei Weibchen.
Rexblisar Bei Männchen ist das Fell auf der Brust kürzer als bei Weibchen. Das gilt nicht für die Mega-Entwicklung.
Snibunna Bei Männchen sind die Ohren größer als bei Weibchen.
Rihornior Bei Männchen ist das Horn auf der Stirn länger als bei Weibchen.
Tangoloss Bei Männchen ist die rote Musterung an den Händen kleiner als bei Weibchen.
Mamutel Bei Männchen sind die Stoßzähne länger als bei Weibchen.


Pokémon aus der fünften Generation

Pokémon Männlich Weiblich Unterschied Bemerkung
Fasasnob Datei:Sugimori 521.png Datei:Sugimori 521a.png Bei Männchen sind ein maskenartiger Kamm sowie eine grüne Bauchmusterung vorhanden, bei Weibchen fehlt der Kamm und die Musterung ist braun.
Quabbel Datei:Sugimori 592.png Datei:Sugimori 592a.png Bei Männchen ist die Körperfarbe hellblau, bei Weibchen rosa. Zudem hat der Kragen und die Tentakel abhängig vom Geschlecht verschiedene Formen.
Apoquallyp Datei:Sugimori 593.png Datei:Sugimori 593a.png Bei Männchen ist die Körperfarbe hellblau, bei Weibchen rosa. Zudem hat der Kragen und die Tentakel abhängig vom Geschlecht verschiedene Formen.


Pokémon aus der sechsten Generation

Pokémon Männlich Weiblich Unterschied Bemerkung
Pyroleo Datei:Sugimori 668.png Datei:Sugimori 668a.png Bei Männchen befindet sich eine prächtige Feuermähne um das Gesicht herum, bei Weibchen hingegen nur eine Haarsträhne auf dem Kopf. Das Männchen ist außerdem etwas kräftiger gebaut.
Psiaugon Datei:Sugimori 678.png Datei:Sugimori 678a.png Bei Männchen ist das Fell hauptsächlich blau, bei Weibchen weiß. Auch hinsichtlich Attacken und Versteckter Fähigkeit gibt es hier Geschlechtsunterschiede.


Trivia

  • Keine Mega-Entwicklung oder Alola-Form weist einen Geschlechtsunterschied auf.
In anderen Sprachen: