Geowaz/Strategie

Aus PokéWiki
Version vom 28. August 2018, 00:24 Uhr von Hydrokyu (Diskussion | Beiträge) (entfernen automatisch bestimmter werte und setzen von verlinkungen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
GesteinBoden  
Fähigkeiten
Robustheit, Steinhaupt, Sandschleier
Artenspezifische Stärken
KP
80
Angr
120
Vert
130
SpA
55
SpV
65
Init
45
Tier

OU (Gen. 1)
BL (Gen. 2)
UU (Gen. 3)
NU (Gen. 4–5)
PU (Gen. 6)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Geowaz (engl. Golem) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Tarnsteine-Lead

Dieses Geowaz-Set nutzt Robustheit, um einerseits besonders sicher Tarnsteine auszulegen und andererseits, um seine Eipfelbeere auszulösen. Im Idealfall überlebt Geowaz einen Angriff, legt daraufhin seine Tarnsteine aus und besiegt anschließend sich selbst und seinen Gegner mit einer Pseudo-Prioritäts-Explosion. Mit Explosion verhindert Geowaz außerdem zuverlässig, dass sein Gegner die ausgelegten Tarnsteine sofort wieder mit Turbodreher oder Auflockern entfernt, da beide Attacken ein Ziel benötigen, um zu wirken. Außerdem erlaubt es Explosion, einen anderen starken Sweeper unbeschadet und sicher in den Kampf zu bringen und gleichzeitig idealerweise trotzdem beide Spieler auf dieselbe Anzahl von Pokémon zu bringen. Erdbeben und die Gestein-Attacke der Wahl fungieren als effektive STAB-Attacken mit idealer Coverage und lassen Geowaz auch außerhalb seiner Paraderolle effektiv kämpfen, sollte es nötig sein. Felswurf umgeht Delegatoren und Fokusgurte, kann aber letztendlich sehr schwach ausfallen. Da Geowaz jedoch mit Erdbeben schon einen sehr starken zuverlässigen STAB-Angriff hat, kann es dieses Risiko auch eingehen, ohne allzu viel Stärke zu verlieren.

Schwächenschutz

Der Gedanke hinter diesem Set besteht darin, die vielen Schwächen von Geowaz auszunutzen und es als etwas ungewöhnlichen Sweeper zu verwenden. Schwächenschutz ist hier unabdingbar, da mit sechs Schwächen die Wahrscheinlichkeit auf dessen Aktivierung sehr hoch ist und diese Attackentypen (Pflanze, Wasser, Stahl, Kampf, Boden und Eis) meistens auch mindestens einmal im Team des Gegners vertreten sind. Nach der Aktivierung wird der ohnehin hohe Angriff von Geowaz noch weiter erhöht und Robustheit garantiert eine Steinpolitur, wonach es einige Gegner überholen kann. Alternativ bietet sich auch Autotomie an, um etwas an Gewicht zu verlieren und weniger Schaden von Strauchler und Fußkick zu erhalten.

Mit diesem Moveset ist das Wesen Hart zu empfehlen, da Tiefschlag eine erhöhte Priorität besitzt, um gegebenfalls schnellere Gegner zu treffen. Durch Robustheit kann es ohne Entry Hazards mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mindestens zweimal angreifen und durchaus, ist das gegnerische Team schon angeschlagen, den Gegner komplett besiegen, da ein Tiefschlag eher unerwartet ist. Stattdessen ist auch Explosion hilfreich, um gerade mit einem auf nur noch einen KP reduzierten Geowaz noch den höchstmöglichen Schaden anzurichten. Feuerschlag wäre außerdem eine Option für Chelterrar, Skaraborn, Kapilz sowie einige doppelt auf Feuer anfällige Pokémon.

Ohne Tiefschlag kann auch ein frohes Wesen verwendet werden, um durch Autotomie einige Pokémon zu überholen, wobei Geowaz auch dann noch sehr einfach überholt werden kann. Dieses Geowaz sollte sich außerdem vor Prioritäts-Attacken wie Patronenhieb in Acht nehmen.