Gengar/Strategie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 36: Zeile 36:
|fp_init=252
|fp_init=252
}}
}}
[[Gengar]] kann seit Generation acht ebenfalls wie [[Simsala/Strategie|Simsala]] als [[Set-Up-Sweeper]] agieren. Der [[Fokusgurt]] sorgt dann dafür, dass Gengar einen Treffer sicher überlebt. Ansonsten kann man wie in der vorigen Generation auf Attacken wie [[Verhöhner]] zurückgreifen, um Pokemon wie [[Chaneira/Strategie|Chaneira]] unschädlich zu machen. Für diesen bietet sich der [[Leben-Orb]] als Item-Alternative an.
[[Gengar]] kann seit Generation acht ebenfalls wie [[Simsala/Strategie|Simsala]] als [[Set-Up-Sweeper]] agieren. Der [[Fokusgurt]] sorgt dann dafür, dass Gengar einen Treffer sicher überlebt. Ansonsten kann man wie in der vorigen Generation auf Attacken wie [[Verhöhner]] zurückgreifen, um Pokémon wie [[Chaneira/Strategie|Chaneira]] unschädlich zu machen. Für diesen bietet sich der [[Leben-Orb]] als Item-Alternative an.
=== Wahlitem ===
=== Wahlitem ===
{{Moveset
{{Moveset
Zeile 55: Zeile 55:
|fp_init=252
|fp_init=252
}}
}}
Ein [[Wahlglas]] verschafft Gengar sofort eine brutale Stärke und macht seine [[Schlammwoge]] zu seiner stärksten Attacke.  [[Spukball]] trifft Pokemon wie [[Scherox/Strategie|Scherox]] neutral, die Schlammwoge ressestieren. Dieses Gengar kann wie das Spezialangreifer-Set als [[Sweeper#Revenger|Revenge-Killer]] oder in eine wirkungslose Attacke gegen offensive Teams einwechseln und dann meistens sofort einen sicheren [[Strategie-Glossar#OHKO|K.O.]] landen, während auch viele [[Staller]] seinen gefährlichen [[Attacke]]n kaum etwas entgegenzusetzen haben. Trotz aller Stärken hat auch Wahlglas-Gengar seine Schwächen, da es genau das Problem hat, das es sonst immer ausnutzt: Indem es sich auf eine Attacke festsetzt, gibt Gengar vielen Gegnern sehr gute Einwechselmöglichkeiten. Ein [[Wahlschal]] macht Gengar schneller als viele [[Strategie-Glossar#Booster|geboostete]] Gegner wie [[Austos/Strategie|Austos]] nach einem [[Hausbruch]] oder [[Garados/Strategie|Garados]] nach einem [[Drachentanz]] sowie beinahe jedes Wahlschal-Pokémon außer Wahlschal-[[Starmie/Strategie|Starmie]], wobei es dann nicht mehr seinen bekannten gewaltigen [[Schaden]] zufügt. [[Donnerblitz]] trifft zudem [[Wasser]]pokemon ziemlich hart und nimmt ein [[Keldeo/Strategie|Keldeo]] einfach raus. Alternativ kann Gengar auf [[Trickbetrug]] zurückgreifen und beinahe jeden [[Staller]] lahmlegen. Eine weitere eher seltenere Variante ist noch der [[Abgangsbund]] mit welchem man ein weiteres Pokemon noch mit in den Tod ziehen kann, wenn man erwartet, dass Gengar keinen weiteren Zug überlebt.
Ein [[Wahlglas]] verschafft Gengar sofort eine brutale Stärke und macht seine [[Schlammwoge]] zu seiner stärksten Attacke.  [[Spukball]] trifft Pokémon wie [[Scherox/Strategie|Scherox]] neutral, die Schlammwoge ressestieren. Dieses Gengar kann wie das Spezialangreifer-Set als [[Sweeper#Revenger|Revenge-Killer]] oder in eine wirkungslose Attacke gegen offensive Teams einwechseln und dann meistens sofort einen sicheren [[Strategie-Glossar#OHKO|K.O.]] landen, während auch viele [[Staller]] seinen gefährlichen [[Attacke]]n kaum etwas entgegenzusetzen haben. Trotz aller Stärken hat auch Wahlglas-Gengar seine Schwächen, da es genau das Problem hat, das es sonst immer ausnutzt: Indem es sich auf eine Attacke festsetzt, gibt Gengar vielen Gegnern sehr gute Einwechselmöglichkeiten. Ein [[Wahlschal]] macht Gengar schneller als viele [[Strategie-Glossar#Booster|geboostete]] Gegner wie [[Austos/Strategie|Austos]] nach einem [[Hausbruch]] oder [[Garados/Strategie|Garados]] nach einem [[Drachentanz]] sowie beinahe jedes Wahlschal-Pokémon außer Wahlschal-[[Starmie/Strategie|Starmie]], wobei es dann nicht mehr seinen bekannten gewaltigen [[Schaden]] zufügt. [[Donnerblitz]] trifft zudem [[Wasser]]-Pokémon ziemlich hart und nimmt ein [[Keldeo/Strategie|Keldeo]] einfach raus. Alternativ kann Gengar auf [[Trickbetrug]] zurückgreifen und beinahe jeden [[Staller]] lahmlegen. Eine weitere eher seltenere Variante ist noch der [[Abgangsbund]] mit welchem man ein weiteres Pokémon noch mit in den Tod ziehen kann, wenn man erwartet, dass Gengar keinen weiteren Zug überlebt.
|3=acht}}
|3=acht}}
{{toggle|2=
{{toggle|2=

Version vom 17. September 2020, 21:44 Uhr

Typen
GeistGift  
Fähigkeit
Tastfluch
Artenspezifische Stärken
KP
60
Angr
65
Vert
60
SpA
130
SpV
75
Init
110
Tier

OU (Gen. 1–6)
UU (Gen. 7)
UUBL (Gen. 8)
RU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Gengar in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Gengar ist das einzige Pokémon, welches von der ersten bis zur sechsten Generation durchgehend im OU war. Der Grund dafür sind seine außergewöhnlich guten Offensivfähigkeiten. Mit seiner Initiative gehört es zu den schnelleren Pokémon im OU. Sein Spezial-Angriff ist ebenfalls überdurchschnittlich, in Kombination mit seinem großen Movepool gibt es kaum Switch-Ins für Gengar. Zwar sind seine Defensivwerte allesamt unterdurchschnittlich, es kann jedoch einige nützliche Resistenzen und zwei Immunitäten aufweisen. Seine Fähigkeit hat sich in der 7. Generation von Schwebe zu Tastfluch geändert, wodurch Gengar eine weitere Schwäche erhalten hat.

Gute Geist-STAB-Attacken für Gengar sind Spukball und Bürde, je nachdem ob Gengar auf eine Status-Attacke zurückgreift, die ein Statusproblem verursacht. Auch Giftspitzen von einem anderen Pokémon im Team können Bürde verstärken. Matschbombe, Giftschock und Schlammwoge sind Gift-STAB-Attacken, die seine Coverage verbessern, indem Feen-Pokémon sehr effektiv getroffen werden. Mit Attacken von diesen beiden Typen können viele Stahl- und Unlicht-Pokémon noch nicht stark getroffen werden, sodass häufig Fokusstoß als Ergänzung der Coverage verwendet wird. Mithilfe von Geist- und Kampf-Attacken kann Gengar bereits jedes vorhandene Pokémon mindestens neutral treffen. Zur weiteren Verbesserung der Coverage können Donnerblitz, Energieball, Psychokinese, Zauberschein, Eissturm oder Kraftreserve verwendet werden, diese lohnen sich jedoch nur Einzelfälle, sodass sie nur selten verwendet werden. Zudem kann Gengar auch aus Irrlicht, womit es seine Bürde verstärken und den Angriff des Gegners halbieren kann, Verhöhner, der den Gegner am Einsetzen von Status-Attacken hindert, Delegator und Abgangsbund, um einen Gegner mitzunehmen, bevor Gengar besiegt wird, einen großen Nutzen ziehen.

Da Gengar aufgrund seiner schwachen Defensivwerte kaum neutralen Attacken standhalten kann, sollte es nur sehr selten in gegnerische Attacken einwechseln. Am besten kann Gengar durch Voltwechsel oder Kehrtwende in den Kampf gebracht werden, sodass es möglichst wenig Schaden nimmt. Zudem sollte Gengar bestenfalls erst eingewechselt werden, wenn seine Checks besiegt sind. Gengar muss jedoch sehr stark vor Attacken mit erhöhter Priorität, vor allem vor Tiefschlag, aufpassen, da diese aufgrund der geringen Defensive viel Schaden anrichten. Zudem stellt Verfolgung eine große Gefahr dar.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
7. Generation
8. Generation

Spezialangreifer

Gengar kann seit Generation acht ebenfalls wie Simsala als Set-Up-Sweeper agieren. Der Fokusgurt sorgt dann dafür, dass Gengar einen Treffer sicher überlebt. Ansonsten kann man wie in der vorigen Generation auf Attacken wie Verhöhner zurückgreifen, um Pokémon wie Chaneira unschädlich zu machen. Für diesen bietet sich der Leben-Orb als Item-Alternative an.

Wahlitem

Ein Wahlglas verschafft Gengar sofort eine brutale Stärke und macht seine Schlammwoge zu seiner stärksten Attacke. Spukball trifft Pokémon wie Scherox neutral, die Schlammwoge ressestieren. Dieses Gengar kann wie das Spezialangreifer-Set als Revenge-Killer oder in eine wirkungslose Attacke gegen offensive Teams einwechseln und dann meistens sofort einen sicheren K.O. landen, während auch viele Staller seinen gefährlichen Attacken kaum etwas entgegenzusetzen haben. Trotz aller Stärken hat auch Wahlglas-Gengar seine Schwächen, da es genau das Problem hat, das es sonst immer ausnutzt: Indem es sich auf eine Attacke festsetzt, gibt Gengar vielen Gegnern sehr gute Einwechselmöglichkeiten. Ein Wahlschal macht Gengar schneller als viele geboostete Gegner wie Austos nach einem Hausbruch oder Garados nach einem Drachentanz sowie beinahe jedes Wahlschal-Pokémon außer Wahlschal-Starmie, wobei es dann nicht mehr seinen bekannten gewaltigen Schaden zufügt. Donnerblitz trifft zudem Wasser-Pokémon ziemlich hart und nimmt ein Keldeo einfach raus. Alternativ kann Gengar auf Trickbetrug zurückgreifen und beinahe jeden Staller lahmlegen. Eine weitere eher seltenere Variante ist noch der Abgangsbund mit welchem man ein weiteres Pokémon noch mit in den Tod ziehen kann, wenn man erwartet, dass Gengar keinen weiteren Zug überlebt.