GAME FREAK inc.

Aus PokéWiki
Version vom 27. Dezember 2017, 11:56 Uhr von GluBot (Diskussion | Beiträge) (→‎In den Spielen: clean up, replaced: B.C3.BCro → Büro, .C3.86ther_Foundation → Æther Foundation, _.26_ → &)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel basiert auf dem Wikipedia-Artikel „Game Freak“. Auf ihn wird daher – ungeachtet anderer Bestimmungen auf dieser Seite – dieselbe Lizenz angewandt wie auf Wikipedia-Artikel:
Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: In den Spielen
Das Game Freak Logo

GAME FREAK inc. (jap.: 株式会社ゲームフリーク Kabushiki-gaisha Game Freak) wurde am 26. April 1989 von Satoshi Tajiri gegründet. Schnell hatten sie einen Ableger in der Spiel-Entwicklung und erstellten unauffällige Spiele wie Quinty. Außerdem stellten sie einige Lizenzspiele wie Mario und Wario her.

Am 27. Februar 1996 veröffentlichten sie Pokémon Rot und Grün und danach viele Fortsetzungen, die meistens an dem Grundprinzip der ersten Spiele festhielten.

Das Unternehmen beschäftigt momentan 118 Angestellte (Stand: April 2017).[1]

Wichtige Personen

Satoshi Tajiri

Satoshi Tajiri
→ Hauptartikel: Satoshi Tajiri

Satoshi Tajiri (田尻聡) ist der Erfinder von Pokémon. In seiner Jugend sammelte er Insekten und er stellte sich vor, wie diese gegeneinander Kämpfen würden. 1975 veröffentlichte er den Manga Capsule Monsters, welcher kein Erfolg war. Später lernte er Ken Sugimori kennen. Die beiden gründeten GAME FREAK und entwickelten schließlich Anfang der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts Pocket Monsters bzw. Pokémon auf Basis von Capsule Monsters. Satoshi Tajiri ist sehr publikumsscheu, spendet jedoch viel Geld für wohltätige Zwecke.


Ken Sugimori

Ken Sugimori
→ Hauptartikel: Ken Sugimori

Von Ken Sugimori (杉森建) stammen alle offiziell erschienenen Artworks. Er hat zum Beispiel die Charaktere und Pokémon auf den Spieleverpackungen und Pokémon Spielanleitungen sowie einige Bilder auf den Pokémon-Sammelkartenspiel gezeichnet. In diversen Fankreisen wird oftmals versucht, seinen Zeichenstil nachzuahmen, was aber nur sehr wenigen Leuten teilweise gelingt. Er ist bei GAME FREAK Art Director und erfindet auch die Pokémon-Kreaturen.


Junichi Masuda

Junichi Masuda
→ Hauptartikel: Junichi Masuda

Junichi Masuda (増田順一) ist Projektleiter der meisten Pokémon-Spiele und vor allem auch für die Musik und Sounds in den GAME FREAK Spielen verantwortlich. Zur Seite stehen ihm Go Ichinose und Morikazu Aoki, über die leider nicht sehr viel bekannt ist. Junichi Masuda ist bei jedem Interview dabei und auf der offiziellen Webseite von GAME FREAK inc. auch eine Art Weblog mit dem Namen „Director's Column“, wo interessierte Fans seine Erlebnisse und Gedanken nachlesen können.


Entwickelte Spiele

Neben der Pokémon-Hauptreihe haben Game Freak noch weitere Spiele entwickelt, darunter folgende:

  • Quinty (NES)
  • Jerry Boy (SNES)
  • Mario & Yoshi (Game Boy, NES)
  • Pulseman (SEGA Mega Drive)
  • Screw Breaker (Game Boy Advance)
  • HarmoKnight (Nintendo 3DS)
  • Tembo The Badass Elephant (Playstation 4, Xbox One und PC)
  • Pocket Card Jockey (Nintendo 3DS)

In den Spielen

In den Hauptspielen befinden sich pro Generation immer ein Gebäude, wo Game Freak (zumindest ein Teil davon) seinen Sitz hat. So ist es in Kanto in Prismania City, in Hoenn in Seegrasulb City. In Sinnoh trifft man hingegen lediglich auf einen Game-Freak-Mitarbeiter, nämlich den Game Director, welchen man auf Route 213 antreffen kann. In Einall ist Game Freak in Stratos City zu finden. In Kalos ist es ähnlich wie in Sinnoh: Man trifft nur auf den Game Director, dieses Mal in Tempera City. In Alola begegnet man Game Freak in Kantai City. Bei all diesen Orten erhält man nach dem Vervollständigen des Nationalen Pokédex eine Urkunde.

Bildmaterial

Weblinks

Einzelnachweise

Firmen im Zusammenhang mit dem Pokémon-Franchise
AmbrellaBandai NamcoCreaturesDenyushaGAME FREAKGenius SonorityHAL LaboratoryHasbroHudson SoftILCA, Inc.Intelligent SystemsJakks PacificJupiter CorporationNianticNintendoNintendo PowerPrima GamesPokémon WorksScholasticSpike ChunsoftTakara TomyThe Pokémon CompanyWizards of the Coast

pl:Game Freak

In anderen Sprachen: