Fruyal

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fruyal
ja アマージョ(Amajo) en Tsareena
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Pflanze
National-Dex #763 (vor IX)
#0763
Alola-Dex #173 (SM)
#209 (USUM)
Fähigkeiten Floraschild
Majestät
Zuckerhülle (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 100% ♀
Ei-Gruppe Pflanze
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Obst
Größe 1,2 m
Gewicht 21,4 kg
Farbe Violett
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Fruyal ist ein Pokémon mit dem Typ Pflanze und existiert seit der siebten Spielgeneration. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Frubberl und Frubaila.

Es wurde am 14. Oktober 2016 in einem Video[1] enthüllt und auf der offiziellen Pokémon-Webseite[2] weitergehend vorgestellt.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Fruyal ist ein mittelgroßes, auf einer Frucht basierendes Pokémon. Sein annähernd humanoider Körperbau ist sehr grazil, so sind sein Torso und seine pinkfarbenen Ärmchen sehr dünn, während seine fußlosen Beine jedoch vergleichsweise kräftig sind. Um seine Hüften sind weiße, auffällige Blütenblätter wie ein Rock angeordnet. Ebenfalls auffallend sind die vier großen Blütenkelchblätter, welche es auf seinem Kopf trägt: Während das vordere Blatt eher kurz und geschwungen ist, reichen die drei weiteren Blätter bis zum Boden. Es trägt zudem einen rundlichen, pinken Stiel als Kopfbedeckung obenauf, welcher an eine Krone erinnert.

Auch bei schillernden Exemplaren sind Stiel, Torso und die Beine pinkfarben, die langen Blütenkelchblätter jedoch lavendelfarben und Gesicht sowie Blütenblätter um die Hüften gelbgrün.

Attacken und Fähigkeiten

Durch die Entwicklung zu Fruyal gewinnt das Obst-Pokémon große Körperkraft hinzu, welche sich vor allem in seinen überaus kräftigen Beinen wiederfindet. Es nutzt diese neben Stampfer, welche zudem zu seiner Entwicklung beiträgt, oder Turmkick für seine Spezialattacke Tropenkick, die dem Gegner schadet und dessen Angriff senkt.

Fruyal nutzt die harten Kelchblätter an seinem Kopf für Attacken wie Dreschflegel, Duplexhieb oder Turbodreher aus. Es kann so auch kräftige Pflanzen-Attacken wie Rasierblatt, Zauberblatt oder Blättersturm verschießen. Es gebraucht den süßlichen Duft, den sein Körper verströmt, für Attacken wie Lockduft, Duftwolke oder Aromakur. Sein hübsches Aussehen und sein angenehmer Duft tragen zudem zu seinem Liebreiz bei.

Fruyal scheint, wie viele Pokémon vom Typ Pflanze, die Sonne zu lieben. Die Fähigkeit Floraschild, welche es mit vielen Pflanzen-Pokémon teilt, verhindert Statusveränderungen im Sonnenlicht. Andere Exemplare verfügen über die Spezialfähigkeit Majestät, die es anderen Pokémon verbietet, Fruyal mit Attacken mit erhöhter Priorität anzugreifen. Bei wenigen Exemplaren schlägt sich die zuckrige Hautoberfläche in der Versteckten Fähigkeit Zuckerhülle nieder, die dafür sorgt, dass anwesende Pokémon nicht einschlafen können. Dies könnte eine Anspielung auf den Umstand sein, dass übermäßiger Zuckerkonsum Zappeligkeit und Hyperaktivität auslösen kann.

Verhalten und Lebensraum

Wilde Fruyal wurden bisher nicht gesichtet, jedoch lässt sich vermuten, dass sie ebenso vegetationsreiche Lebensräume wie ihre Vorstufen Frubberl und Frubaila bevorzugen. Fruyal haben das unbeschwerte Wesen ihrer Vorstufen abgelegt und zeigen ein hochmütiges Wesen. Besiegt es einen Feind, tritt es oft noch nach und lacht, damit andere Anwesende seinen Sieg bemerken. Es wird aufgrund seiner schönen Gestalt jedoch trotzdem häufig zum Beispiel für Werbung von Schönheitssalons gebraucht.

Entwicklung

Fruyal stellt den letzten Teil einer dreistufigen Entwicklungsreihe dar. Es entwickelt sich aus Frubaila, welches sich wiederum aus Frubberl entwickelt. Im Verlauf seiner Entwicklungen nimmt es ein menschenhaftes Aussehen an und bildet kräftige Beine aus.

Die Entwicklung von Frubberl zu Frubaila wird in den Spielen der Hauptreihe durch das Erreichen von mindestens Level 18 ausgelöst, wohingegen die anschließende Entwicklung zu Fruyal durch einen Levelaufstieg ausgelöst wird, sofern Frubaila die Attacke Stampfer beherrscht. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Fruyal basiert vermutlich auf einer MangostanfruchtWikipedia-Icon oder kurz Mangostan, eine in südlichen Breitengraden verbreitete Obstsorte. Die Mangostan wird auch als „Königin der Früchte“ bezeichnet. Fruyal weist zudem ein königlich anmutendes, eher hochmütiges Wesen auf, auf das seine kronenartige Kopfbedeckung sowie seine Namen in den verschiedenen Sprachen hinweisen. Es finden sich zudem Anspielungen an seinen süßen Geschmack.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Fruyal Frucht + royal
Englisch Tsareena tsarina
Japanisch アマージョ Amajo 甘い amai + 女王 joō
Französisch Sucreine sucre + reine
Koreanisch 달코퀸 Dalkokwin 달콤 dalkom + queen
Chinesisch 甜冷美后 Tiánlěngměihòu tián + 冷艷 lěngyàn + měi + hòu

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
VII SM Entwicklung
USUM Entwicklung

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Alola
Maho Captain MUSUM 50/51/60
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Veteranin Christine 1

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Fruyal durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Von Vorentwicklungen
Folgende Attacken können nur von Vorentwicklungen, nicht aber von Fruyal selbst erlernt werden:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP Pokémon Methode

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Fruyal durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Fruyal durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Fruyal durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Fruyal von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Fruyal kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses Pokémon ist für seine heftigen Tritte bekannt. Oft tritt es auch noch nach und lacht, um seinen Sieg an die große Glocke zu hängen.
Dieses Pokémon ist für seine schönen Beine bekannt. Da verwundert es nicht, dass es für Anzeigen von Schönheitssalons gebucht wird.
Seine Kicktechniken sind äußerst grazil. Selbst Kickbox-Champions kann es mit einem einzigen Tritt auf die Bretter befördern.
Dieses angriffslustige Pokémon ist für seine virtuosen Tritte berühmt. Mit jedem Kick müssen seine Gegner zudem lautes Gelächter ertragen.

Strategie

Fruyal befindet sich zurzeit im NU-Tier.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Fruyal (TCG)

Es sind bisher zwei verschiedene Sammelspielkarten von Fruyal bekannt, von denen eine auch in deutscher Sprache vorliegt (Stand: 03.08.2017).

Diese sind Fruyal mit der Kartennummer 20/149 aus der im Februar 2017 erschienenen Erweiterung Sonne & Mond, welche als Promotionskarte mit der Nummer SM26 in anderer Gestaltungsvariante vorliegt, sowie Fruyal-GX. Dieses gehört zu den im Sonne & Mond-Zyklus neu eingeführten Pokémon-GX-Karten, welche über mächtige Attacken verfügen, die nur einmal pro Spiel eingesetzt werden können und damit Parallelen zu den Z-Attacken der Hauptspiele aufweisen.

Alle Karten von Fruyal sind Phase 2-Pokémon, gehören dem Pflanze-Typ an und zeigen eine Feuer-Schwäche. Während die regulären Karten 140 Kraftpunkte aufweisen, hat Fruyal-GX ganze 230 Kraftpunkte.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Fruyal/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Einzelnachweise

  1. [1] Trailer Begegne Amigento, Grandiras und anderen fantastischen Pokémon aus Pokémon Sonne und Pokémon Mond! des offiziellen Pokémon-Youtube-Kanals vom 14. Oktober 2016.
  2. [2] Fruyals Steckbrief auf der offiziellen Pokémon-Webseite.
In anderen Sprachen: