Frisma

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frisma
en: Frism

Ein gefrorenes Frisma in PMD4

Frismen (Singular: Frisma) sind besondere Gegenstände, welche erstmals und bisher nur in Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit vorkommen. Ein Frisma ziert den Titelbildschirm des Spiels.

Funktion und Anwendung

Ein Frisma dient als eine Art Aufnahmegerät. Ein Pokémon kann in die Öffnung des Frisma einen beliebigen Text einsprechen, anschließend friert dieses ein. Taut man es wieder auf, durch Reibung beispielsweise, wird der Ton mit identischer Stimmlage wiedergegeben.

Fund- und Anwendungsorte

In Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit sind des öfteren Frismen vorzufinden. Natürlich auffindbar sind diese nur im Eispalast, weswegen sie oft von Kyurems Truppen missbraucht werden. An folgenden Orten im Spiel werden Frismen gefunden und/oder benutzt:

Bild Ort Stimme Zitat
Eispalast Partner
„Äh... Also wir sind... das Team [Teamname]!“
– Partner
Eispalast Keldeo
„... Meine... Meine... Reise... Diese Aufnahme hier soll... Zeugnis meiner Reise sein... Dieses Frisma hier ist Zeugnis dafür... dass ich den Eispalast erreicht habe. Diese Nachricht und dieses Frisma sind mein Vermächtnis an dich. Äh... Also dann... Ich bin wirklich sehr froh, so weit gekommen zu sein. Ich habe schwebende Objekte gesehen... Einen hohlen Berg aus Eis... Und diesen Palast aus Eis! Alles war für mich wie ein Traum... Alles hier funkelt und glitzert... Überhaupt ist alles hier einfach unglaublich!... Aber ich kann dennoch nicht leugnen, dass es eine strapaziöse Reise war. Doch trotz einiger Rückschläge habe ich es bis hierher geschafft. Mein Abenteuer endet hier nicht. Ich werde die Reise fortsetzen... Weiter in ein unbekanntes Land vorstoßen! Und falls jemand meine Aufnahme findet und jetzt meiner Stimme zuhört... Du musst ebenfalls ein Abenteurer sein und alle Strapazen überwunden haben. Und wenn dem so ist, dann verspürst du jetzt wahrscheinlich die selbe Aufregung wie ich! Die Vorstellung, was noch alles vor uns liegt, ist einfach nur aufregend! Was ich jetzt gleich sehen werde und was du gleich sehen wirst... Vielleicht ist es exakt das selbe, vielleicht auch etwas ganz anderes. Aber ganz egal, was uns erwartet... Diese Aufregung, dieses Herzklopfen... Das werden wir nie vergessen! Also ich geh dann mal los! Ich wünsche dir alles Gute, Kamerad! Danke, dass du mir zugehört hast!...“
– Keldeo
Hohlhügel Partner, Somniam und Toxiquak
„Ihr fiesen Gauner! Was fällt euch ein?! Aber Somniam, du hast doch [Name des Protagonisten] um Hilfe gebeten! Also, warum? Sag schon!“
– Partner
„Pfff! Das war doch bloß um euch hinters Licht zu führen, du Schnellmerker! [Name des Protagonisten] hat nicht länger das Recht sich länger in dieser Welt aufzuhalten! Daher die kleine Finte, um die Nervensäge loszuwerden!“
– Somniam
„Wie bitte?! [Name des Protagonisten] darf nicht in unserer Welt bleiben? Uff...“
– Partner
„Quaquaquahaaa! Halt den Rand! Jetzt gib schon klein bei und sei eine brave Geisel!“
– Toxiquak
„Argh...“
– Partner
Hohlhügel Partner
„Ihr Feiglinge werdet [Name des Protagonisten] niemals in eure Gewalt bringen!“
– Partner
Himmel über Raststadt Bewohner Ruhenaus
„... [Name des Protagonisten]... Kannst du mich hören? [Name des Protagonisten]... Wenn du das jetzt hörst... dann hast du diese Welt wohl schon verlassen. Ich habe dir ja erzählt, dass ich lange auf der Suche nach jemandem war... Auf der Suche nach jemandem... mit dem ich zusammen lachen und weinen und mich manchmal auch streiten kann... und trotz gelegentlicher Konflikte vollkommen vertrauen kann... Nach einem wahren Freund eben. Und dann, endlich, ist es passiert! Ich habe dich getroffen, [Name des Protagonisten]! Wir sind wahre Freunde! Du bist mein allerbester Freund! Deswegen... wollte ich für immer mit dir zusammenbleiben. Aber... dann hab ich nachgedacht. Du bist ein Mensch, [Name des Protagonisten]. Das heißt, es gibt bestimmt Menschen in deiner Welt, die dir sehr wichtig sind. Und diese Menschen... machen sich bestimmt große Sorgen um dich. Ich... Ich möchte diese Menschen nicht traurig machen. Deswegen auch wenn du gehen musst und wir getrennt werden... möchte ich dich mit einem Lächeln verabschieden! Auch wenn wir uns nicht mehr sehen können, werde ich immer an dich denken, [Name des Protagonisten]! Ich werde dich niemals vergessen. Ich habe es von Trikephalo gehört. Sobald das Licht dich umhüllt... werden wir alle dich vergessen. Vielleicht stimmt das... aber... Selbst wenn, ich... Ich werde dich niemals vergessen, [Name des Protagonisten]! Auf keinen Fall! Wir haben schließlich sogar das Schicksal der Welt geändert! Was uns verbindet, das wird nicht einfach so verschwinden! Niemals! Egal wie weit wir voneinander getrennt sind... Wo immer du sein magst... Wie viel Zeit auch vergehen mag... Ich vergesse dich nie und nimmer, [Name des Protagonisten]! Und ich bin nicht der einzige...“
– Partner
„[Emolga:] Hey, [Name des Protagonisten], hörst du mich? Wir werden dich vergessen? Von wegen! Auf keinen Fall! [Dummisel:] Ich vergesse dich auch bestimmt nicht! Du bist nämlich mein großes Vorbild! [Viridium:] Danke für alles, [Name des Protagonisten]! Ich werde mich immer an dich erinnern! Du hast so viel für uns getan! Und uns so viel gegeben. Wie könnten wir dich da je vergessen? [Nachtara:] Hör mal, [Name des Protagonisten]! Einfach so ohne ein Wort zu verschwinden... Findest du das etwa in Ordnung? [Psiana:] Aber du hast nur versucht, uns Kummer zu ersparen, nicht wahr? Das ist typisch für dich, [Name des Protagonisten], immer warmherzig und freundlich. Deswegen werden wir auch nichts sagen und dich schweigend verabschieden. Aber sei unbesorgt! Auch wir werden dich immer in Erinnerung behalten! [Morlord:] Hmmm... ich auch! Ich vergesse dich auch nicht! Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern, als du zu uns gekommen bist. Ich kann dich unmöglich vergessen, hmmmm! Falls ich dich vergessen sollte... werde ich... dann werde ich... Buwähh! [Swaroness:] Hab dank, [Name des Protagonisten]! Auch ich werde dich bestimmt nicht vergessen! Und auch die anderen aus Raststadt nicht! So ist es doch, oder, alle miteinander? [Alle:] JAAAAAAAAAAAAA!! [Swaroness:] Es ist bitter Abschied zu nehmen, nachdem du extra in unsere Welt gekommen bist... Aber wir vergessen dich nicht... denk auch ab und zu an uns, [Name des Protagonisten]! [Yorkleff:] [Name des Protagonisten], alles Gute! [Strepoli:] Wenn du ein Haus gebaut haben willst, sag einfach Bescheid! Für dich kommen wir auch bis in die Welt der Menschen!“
– Bewohner aus Raststadt
„[Name des Protagonisten]? Konntest du alle hören? Alle sagen, dass sie dich nicht vergessen werden. Selbst wenn du morgen... von Licht umhüllt wirst... und aus unserer Erinnerung zu verschwinden scheinst... Wir werden... dich auf keinen Fall vergessen... Selbst wenn wir dem Schicksal die Stirn bieten müssen. Wir werden uns alle daran erinnern, dass du von uns allen am härtesten gekämpft hast! Deswegen könnten wir dich gar nicht vergessen! Und werden es auch nicht! Vielen Dank für alles. Danke, dass du bei uns warst. Leb wohl, [Name des Protagonisten]! Alles Gute!“
– Partner
„Leb woooohl! Pass auf dich auf, jaaaa?“
– Alle

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Frisma Von FrostWikipedia-Icon und (Farb-)PrismaWikipedia-Icon
Englisch Frism Von freeze und prism