Fran

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Für diesen Animecharakter fehlen noch Synchronsprecher in den Sprachen: Deutsch.
Fran

ja プルメリen Plumeria

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Alola
Wohnort Lottervilla
Begegnung Tenkarat-Hügel (Demo)
Akala-Küstenstreifen
Route 15
Alter Pfad von Poni
Route 13
Pokémon-Liga
Spiele SMUSUMMA
Charakter
Pokémon-Typ Gift
Team
Team Name Team Skull
Team Rang Skull-Vorstand
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Fran ist ein Vorstand von Team Skull. Sie scheint wie eine große Schwester zu agieren und für die Zusammenarbeit des Teams einzustehen, deshalb wird sie von den anderen Mitgliedern auch so betitelt. Sie sorgt sich vor allem um Rüpel, die in der Rangordnung unter ihr stehen. Jedoch ist sie auch sehr streng und lässt niemanden ungestraft ziehen, der dem Team schadet. Sie setzt bevorzugt Pokémon vom Typ Gift ein.

Hintergrund und Charakter

Direkt bei der ersten Begegnung, nachdem der Spieler ein paar Rüpeln am Hügel des Gedenkens geschlagen hat, erklärt sie, dass sie sich wie eine große Schwester um die Gruppe kümmert. Daraufhin fordert sie den Spieler zu einem Kampf heraus, zur Strafe dafür, dass er zuvor die Rüpel geärgert habe.

Das zweite Mal trifft der Spieler im Æther-Haus auf Fran. Dort kommt es wieder zum Kampf, nach welchem Team Skull das Mangunior eines Kindes stiehlt. Um dieses zurückzuholen, wird der Spieler nach Po’u gerufen.

Später, nachdem Bromley mit Samantha in der Ultradimension verschwunden ist, trifft der Spieler wieder auf eine Gruppe Rüpel. Nachdem er diese geschlagen hat, taucht Fran auf. Sie erkundigt sich, ob der Spieler Bromley tatsächlich zurück in die richtige Welt holen kann und entschuldigt sich für Lillys Entführung. Als Wiedergutmachung überreicht sie dem Spieler den Toxium Z.

Nach der Haupt-Story kann der Spieler Fran zudem begegnen, wenn er ein zweites Mal die Top Vier herausfordert. Sie kämpft als Herausforderin um den Titel des Champs.

In den Spielen

Sprites

7. Generation

Ihre Pokémon

Sonne und Mond

Demoversion

Es ist aus dem Trailer vom 11.08.2016 bekannt, dass Fran ein Golbat besitzt und im Kampf einsetzt. Dabei ist allerdings ersichtlich, dass sie noch ein weiteres Pokémon mit im Team hat, dessen Status bisher allerdings unbekannt ist.

In der Demo setzt sie nur Golbat ein. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile |}

Hügel des Gedenkens
Konzeptzeichnung

In der ersten Herausforderung am Hügel des Gedenkens wird offiziell, dass ihr zweites Pokémon Molunk ist. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Æther Haus

Zur Zeit des Kampfes im Æther Haus hat sich ihr Molunk bereits zu einem Amfira weiterentwickelt.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Pokémon-Liga

Wenn der Spieler Fran in der Pokémon-Liga begegnet, hat sich ihr Team um Gengar, Sleimok und Aggrostella erweitert. Zudem hat sich ihr Golbat zu Iksbat weiterentwickelt und ihr Amfira trägt den Toxium Z.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Kampfbaum (Pokémon Sonne)

Fran ist in Pokémon Sonne eine mögliche Gegnerin oder Partnerin im Kampfbaum. Sie verwendet eine zufällige Auswahl von Pokémon aus der folgenden Menge. In einem Einzelkampf verwendet sie drei, in einem Doppelkampf vier und in einem Multikampf zwei Pokémon.

Gengar
Mega-Gengar
Iksbat
Aggrostella
Mantidea
Amfira


Ultrasonne und Ultramond

Hügel des Gedenkens

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Æther Haus

Zur Zeit des Kampfes im Æther Haus hat sich ihr Molunk bereits zu einem Amfira weiterentwickelt.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Pokémon-Liga

Wenn der Spieler Fran in der Pokémon-Liga begegnet, hat sich ihr Team um Gengar, Sleimok und Aggrostella erweitert. Zudem hat sich ihr Golbat zu Iksbat weiterentwickelt und ihr Amfira trägt den Toxium Z.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Kampfbaum (Pokémon Ultrasonne)

Fran ist in Pokémon Ultrasonne eine mögliche Gegnerin oder Partnerin im Kampfbaum. Sie verwendet eine zufällige Auswahl von Pokémon aus der folgenden Menge. In einem Einzelkampf verwendet sie drei, in einem Doppelkampf vier und in einem Multikampf zwei Pokémon.

Gengar
Mega-Gengar
Iksbat
Aggrostella
Mantidea
Amfira


Pokémon Masters EX

Nr. 87Fran & Amfira ♀MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
EX-Rolle
Typ
Gift
Schwäche
Wasser
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
512
Angriff
109
Verteidigung
153
Spezial-Angriff
296
Spezial-Verteidigung
153
Initiative
440
Gefährtensteinbrett anzeigen

Zitate

SM-Demoversion

Tenkarat-Hügel

Fran betritt die Szene
Fran: Ich bin Fran, Vorstand von Team Skull. Und du musst Sun sein. So siehst du also aus... Du wirkst wie jemand, der weiß, was er tut.
Fran wendet sich und ist im Begriff, die Szene zu verlassen
Team Skull Rüpel: Sis! Du kannst doch jetz’ nich’ einfach abhauen! Was wird denn dann aus unserer Rache?!
Team Skull Rüpel: Yo, ohne dich sehen wir echt alt aus! Lass uns hier bitte nich’ hängen, Sis!
Fran: Wie ihr wollt! Rache ist süß! Und Teil meines Jobs!!
Kukui: Sun! Nur keine Angst! Das Pikachu, das ich dir gegeben habe, kann die Z-Kraft benutzen! Aber vergiss nicht, dass du sie pro Kampf nur ein Mal einsetzen kannst! Ich bin schon gespannt, wie deine Strategie aussieht! Lässt du sie mit Quajutsus Wasser-Shuriken baden gehen oder verpasst du ihr eine satte Ladung von Pikachus Z-Kraft?
Fran: Er wird gleich nur einen einzigen Tipp brauchen. Und zwar, wie man mit einer Niederlage umgeht! [...] Eure armselige Z-Kraft reicht nie im Leben, um mein Pokémon zu plätten!
– Nach besiegen des Herrscher-Mediras
„Hmpf! Na gut, ich geb’s zu... Du hast gewonnen...“
– Kampfabspann
Fran: Wie war dein Name noch mal? Sun? Respekt, du hast es echt drauf! Aber bei unserem nächsten Treffen kommst du mir nicht so leicht davon, nur dass du’s weißt! Ich freu mich schon auf unser Wiedersehen!
Fran verlässt die Szene
– Nach dem Kampf

SM-Vollversion

Akala-Küstenstreifen

„Du bist also der/die, von dem/der Gladio erzählt hat. Hm... Für mich siehst du wie ein ganz gewöhnlicher/gewöhnliches Junge/Mädchen aus. Ich bin Fran. Ich halte Team Skull zusammen. Ich bin dort so was wie die große Schwester für alle. Wie du weißt, sind die alle nicht unbedingt die Hellsten. Aber gerade das ist es, was sie so liebenswert macht. Verstehst du, was ich meine? Und du ärgerst meine süßen Geschwister, also muss ich dem ein Ende setzen!“
– Vor dem Kampf
„Pah!“
– Kampfabspann
„Ha, du bist ganz schön stark. Aber wenn du uns weiter im Weg stehst, mach ich nächstes Mal Ernst.“
– Nach dem Kampf

Route 15

„Wow! Den Kleinen habt ihr ausnahmsweise ja mal richtig schnell abgefertigt! Das bin ich von euch lahmen Enton gar nicht gewohnt. Bisher habt ihr euch ja von jedem dahergelaufenen Balg fertigmachen lassen... Aber um den/die da kümmer ich mich trotzdem lieber selbst! Ich hoffe, du erinnerst dich noch an das, was ich bei unserem letzten Treffen gesagt habe... „Wenn du uns weiter im Weg stehst, mach ich nächstes Mal Ernst.“ Sag also nicht, ich hätte dich nicht gewarnt!“
– Vor dem Kampf
„Hmpf! Ich kann mich selbst nich’ mehr ausstehen!“
– Kampfabspann
„Mann, du hast’s echt drauf! Jetzt versteh ich, warum die Jungs dich nicht im Nullkommanichts vom Platz fegen können. Darum will unser Boss wahrscheinlich auch, dass du Team Skull einen Besuch abstattest. Damit du das auch tust, haben wir ein Pokémon aus dem Haus hier mitgehen lassen. Wenn du willst, dass wir es zurückgeben, musst du zu uns kommen. Und zwar alleine. Unser Boss kann es kaum erwarten, dich in unserer Basis in Po’u willkommen zu heißen.“
– Nach dem Kampf
Lilly: Ihr...
Fran: Oh, du bist ja noch hier? Löst du dich heute nicht plötzlich in Luft auf? Ich hab da ein paar wilde Geschichten über dich gehört...
Lilly: Das war eine völlig andere Situation... Damals hat Wölkchen seine Kräfte benutzt, um mich zu retten. Es sah keinen anderen Ausweg mehr... Das war alles meine Schuld... Aber ich habe mir geschworen, dass ich das nie wieder zulasse... Ich kann zwar nicht viel ausrichten, aber ich werde um jeden Preis verhindern, dass mein kleiner Freund seine Kräfte erneut einsetzt. Das habe ich Wölkchen versprochen, und ich werde alles geben, um dieses Versprechen zu halten.
Rüpel: Und was war an dieser Lage, von der du da faselst, so viel auswegloser als an dieser?! Glaubst du etwa, wir lassen dich türmen? Bist wohl’n bisschen naiv, Prinzesschen, hm?
Fran: Lassen wir das. Is’ ja nicht so, als wär bei dir sonst noch irgendwas zu holen. Außerdem... ...bist du ja eigentlich kein Stück besser als wir. Stimmt’s, kleine Pokémon-Diebin?
Lilly: I-Ich komme freiwillig mit euch. Aber bitte, bitte tut den anderen nichts...
– In einer Rückblende

Alter Pfad von Poni

Rüpel A: Pfff, hab ich halt verloren! Aufgeben tun wir trotzdem nicht! Wir sind schließlich Team Skull!
Fran: Schalt mal ’nen Gang runter. Schlechte Verlierer sind so was von lahm!
Fran schickt Rüpel A, C, D, E und F fort
Fran: Und du, Lilly... Bist du wirklich bereit für das, was du vorhast? Eigentlich sollte ich mich für all die Dinge, die ich dir angetan habe, entschuldigen. Auch wenn ich ja eigentlich nur die Befehle der Präsidentin ausgeführt habe... Aber ich denke, für so eine Entschuldigung ist es jetzt wohl zu spät. Die Sache mit Bromley ist die... Er mag die Präsidentin. Er mag sie wirklich. Sie ist die einzige Erwachsene, die ihn schätzt und auch ernst nimmt.
Lilly: Sie ist... Mutter ist egoistisch. Sie hat nur Liebe für die übrig, die sich so verhalten, wie sie es sich wünscht... Aber ich werde sie retten. Es gibt da etwas, was ich ihr unbedingt sagen muss. Und Bromley kann ich dabei auch noch retten!
Fran: Ach, Kindchen... Irgendwas an dir erinnert mich an die Präsidentin. Irgendwas tief in dir drin. Ihr ähnelt euch zwar charakterlich überhaupt nicht, aber die Leidenschaft, die in dir brennt, ist dieselbe. Du bist Bromley nichts schuldig und musst ihn nicht retten... Aber wenn er verschwunden bleibt, kann er sich nicht für all die Dinge verantworten, die er verbrochen hat. Und du, <Name des Spielers>... Du scheinst kein gewöhnlicher Junge/gewöhnliches Mädchen zu sein... Du hast dich nicht nur gegen Team Skull zur Wehr gesetzt, sondern auch gegen die Æther Foundation und ihre dunklen Machenschaften. Das macht dich zu einem ganz besonderen Pokémon-Trainer. Dass du mir schön unsere kleine Prinzessin hier beschützt, okay? Hier! Dieser Z-Kristall ist vom Typ Gift. Sieh ihn als eine Art Entschuldigung... [Der Spieler erhält Toxium Z] Übrigens, <Name des Spielers>... Den Stein, aus dem dein Z-Ring gemacht ist, hast du von Kapu-Riki persönlich bekommen, oder? Gib auf jeden Fall gut darauf acht. Ohne Pokémon gäbe es keine Trainer. Vergiss das nie, sonst ziehst du dir den Zorn der Kapu zu... Wobei ich mir da bei dir keine Sorgen mache. Zeit zu gehen.
Fran geht
– Nach dem Kampf gegen Rüpel A

Route 13

„Bromley ist ein unfassbarer Trottel... Grrr... Das regt mich richtig auf!“
– Nach der Hauptgeschichte im Wohnwagen

Pokémon-Liga

„Marlon und Yasu haben mich mit der geballten Überzeugungskraft eines Rentnerduos dazu gebracht, als Trainer noch mal neu anzufangen. Jetzt schau dir an, was aus mir geworden ist! Hab sogar diesen hübschen kleinen Z-Ring hier bekommen. Damit habe ich wohl gute Karten!“
– Vor dem Kampf
„Hmpf... Dass ich nicht mal mit meinem treuen Partner ’ne Chance gegen dich hatte, nehm ich mir selbst übel...“
– Kampfabspann
„Selbst wenn ich mein Bestes geb... An dich komm ich einfach nicht ran. Wie schaffst du’s nur, dass dein/deine Pokémon dir dermaßen vertraut/vertrauen? Weißt du was, das besprechen wir ein andermal, Champ! Ich muss jetzt los!“
– Nach dem Kampf
„Jetzt kriegst du nicht nur meine Wut zu spüren, sondern auch die der vielen Pokémon, die ich besiegen musste, um für diesen Kampf zu trainieren!“
– Vor einem Rückkampf
„Bis jetzt ging ich alles immer nur halbherzig an... Doch damit ist nun Schluss! Solange man seine Linie durchzieht, ist es egal, was einen antreibt! Auch ein bisschen Neid kann Wunder wirken, stimmt’s? Du hast keine Ahnung, gegen wie viele Pokémon ich gekämpft hab, um für diesen Kampf zu trainieren...!“
– Nach einem Rückkampf

USUM

Akala-Küstenstreifen

„Du bist also der, von dem/die, von der Gladio erzählt hat. Hm... Für mich siehst du wie ein ganz gewöhnlicher Junge/gewöhnliches Mädchen aus. Ich bin Fran. Ich halte Team Skull zusammen. Ich bin dort so was wie die große Schwester für alle. Wie du weißt, sind die alle nicht unbedingt die Hellsten. Aber gerade das ist es, was sie so liebenswert macht. Verstehst du, was ich meine? Und du ärgerst meine süßen Geschwister, also muss ich dem ein Ende setzen!“
– Vor dem Kampf
„Pah!“
– Kampfabspann
„Ha, du bist ganz schön stark. Aber wenn du uns weiter im Weg stehst, mach ich nächstes Mal Ernst.“
– Nach dem Kampf

Route 15

„Wow! Den Kleinen habt ihr ausnahmsweise ja mal richtig schnell abgefertigt! Das bin ich von euch lahmen Enton gar nicht gewohnt. Bisher habt ihr euch ja von jedem dahergelaufenen Balg fertigmachen lassen... Aber um den/die da kümmer ich mich trotzdem lieber selbst! Ich hoffe, du erinnerst dich noch an das, was ich bei unserem letzten Treffen gesagt habe... „Wenn du uns weiter im Weg stehst, mach ich nächstes Mal Ernst.“ Sag also nicht, ich hätte dich nicht gewarnt!“
– Vor dem Kampf
„Hmpf! Ich kann mich selbst nich’ mehr ausstehen!“
– Kampfabspann
„Mann, du hast’s echt drauf! Jetzt versteh ich, warum die Jungs dich nicht im Nullkommanichts vom Platz fegen können. Darum will unser Boss wahrscheinlich auch, dass du Team Skull einen Besuch abstattest. Damit du das auch tust, haben wir ein Pokémon aus dem Haus hier mitgehen lassen. Wenn du willst, dass wir es zurückgeben, musst du zu uns kommen. Und zwar alleine. Unser Boss kann es kaum erwarten, dich in unserer Basis in Po’u willkommen zu heißen.“
– Nach dem Kampf
Lilly: Ihr...
Fran: Oh, du bist ja noch hier? Löst du dich heute nicht plötzlich in Luft auf? Ich hab da ein paar wilde Geschichten über dich gehört...
Lilly: Das war eine völlig andere Situation... Damals hat Wölkchen seine Kräfte benutzt, um mich zu retten. Es sah keinen anderen Ausweg mehr... Das war alles meine Schuld... Aber ich habe mir geschworen, dass ich das nie wieder zulasse... Ich kann zwar nicht viel ausrichten, aber ich werde um jeden Preis verhindern, dass mein kleiner Freund seine Kräfte erneut einsetzt. Das habe ich Wölkchen versprochen, und ich werde alles geben, um dieses Versprechen zu halten.
Rüpel: Und was war an dieser Lage, von der du da faselst, so viel auswegloser als an dieser?! Glaubst du etwa, wir lassen dich türmen? Bist wohl’n bisschen naiv, Prinzesschen, hm?
Fran: Halt den Rand, Kleiner. Das Gör hat Willensstärke. Von ihr kannst du noch was lernen. Außerdem... Ich bin mir nicht so sicher, ob ich dich wirklich als Pokémon-Diebin abstempeln kann. Immerhin wolltest du ja nur einem hilflosen Pokémon helfen.
Lilly: I-Ich komme freiwillig mit euch. Aber bitte, bitte tut den anderen nichts...
– Während der Spieler das Team-Skull-Hauptquartier stürmt

Alter Pfad von Poni

Rüpel A: Ich hab verloren, also werd ich’s sagen: Bitte rette Bromley!
Fran: Ihr Hohlschädel. Warum stellt ihr euch ihnen in den Weg, wenn ihr wisst, dass sie vorhaben, den Boss zu retten?
Alle bemerken Fran; Fran schickt die Rüpel fort
Fran: Und du, Lilly... Bist du wirklich bereit für das, was du vorhast? Eigentlich sollte ich mich für all die Dinge, die ich dir angetan habe, entschuldigen. Auch wenn ich ja eigentlich nur die Befehle der Präsidentin ausgeführt habe... Aber ich denke, für so eine Entschuldigung ist es jetzt wohl zu spät. Die Sache mit Bromley ist die... Er mag die Präsidentin. Er mag sie wirklich. Sie ist die einzige Erwachsene, die ihn schätzt und auch ernst nimmt.
Lilly: Sie ist... Mutter ist so starrsinnig. Sie hat es sich in den Kopf gesetzt, allen im Alleingang zum Glück zu verhelfen... Aber man muss einander helfen! Das habe ich hier in Alola gelernt. Ich werde dafür sorgen, dass auch Mutter sich diese Lektion zu Herzen nimmt. Und Bromley können wir dabei auch noch retten!
Fran: Ach, Kindchen... Irgendwas an dir erinnert mich an die Präsidentin. Irgendwas tief in dir drin. Ihr ähnelt euch zwar charakterlich überhaupt nicht, aber die Leidenschaft, die in dir brennt, ist dieselbe. <Name des Spielers>... Lilly... Ich weiß, ihr müsstet das eigentlich gar nicht tun, aber ich bitte euch, ein Auge zuzudrücken und Bromley für uns die Haut zu retten... Dieser Dummkopf... Ich würde wetten, dass er sich dessen nicht mal selbst bewusst ist, aber... Alola liegt ihm mehr am Herzen, als er sich eingestehen will. Deshalb versucht er auch so verzweifelt, diese Region zu retten... Hier, der Z-Kristall des Typs Gift. Vielleicht kannst du ihn ja brauchen... Dass ich euch den Z-Kristall überlasse, kann man doch auch als Beispiel für dieses „einander helfen“ sehen. Übrigens, <Name des Spielers>... Den Stein, aus dem dein Z-Kraftring gemacht ist, hast du von Kapu-Riki persönlich bekommen, oder? Gib auf jeden Fall gut darauf acht. Ohne Pokémon gäbe es keine Trainer. Vergiss das nie, sonst ziehst du dir den Zorn der Kapu zu... Wobei ich mir da bei dir keine Sorgen mache. Zeit zu gehen.
Fran läuft davon
– Nach dem Kampf gegen alle Rüpel

Route 13

„Bromley ist ein unfassbarer Trottel... Grrr... Das regt mich richtig auf!“
– Beim Ansprechen

Pokémon-Liga

„Marlon und Yasu haben mich mit der geballten Überzeugungskraft eines Rentnerduos dazu gebracht, als Trainer noch mal neu anzufangen. Jetzt schau dir an, was aus mir geworden ist! Hab sogar diesen hübschen kleinen Z-Kraftring hier bekommen. Damit habe ich wohl gute Karten!“
– Vor der ersten Herausforderung
„Hmpf... Dass ich nicht mal mit meinem treuen Partner ’ne Chance gegen dich hatte, nehm ich mir selbst übel...“
– Kampfabspann
„Selbst wenn ich mein Bestes geb... An dich komm ich einfach nicht ran. Wie schaffst du’s nur, dass dein/e Pokémon dir dermaßen vertraut/vertrauten? Weißt du was, das besprechen wir ein andermal, Champ! Ich muss jetzt los!“
– Nach der ersten Herausforderung
„Jetzt kriegst du nicht nur meine Wut zu spüren, sondern auch die der vielen Pokémon, die ich besiegen musste, um für diesen Kampf zu trainieren!“
– Vor einer erneuten Herausforderung
„Bis jetzt ging ich alles immer nur halbherzig an... Doch damit ist nun Schluss! Solange man seine Linie durchzieht, ist es egal, was einen antreibt! Auch ein bisschen Neid kann Wunder wirken, stimmt’s? Du hast keine Ahnung, gegen wie viele Pokémon ich gekämpft hab, um für diesen Kampf zu trainieren...!“
– Nach einer erneuten Herausforderung

MA

Platt mit Team Skull!

Bromley: Yo, <Name des Spielers>! Du hast doch grad nix zu tun, oder?
Fran: Wir stör’n dich ja nur ungern beim Faulenzen, aber es muss sein. Sei doch so gut und hilf meinem Boss ’n bisschen beim Training, ja?
– Geschnappt von Team Skull
„Das kann ja heiter werden...“
– Im Pokémon-Center
„Seit wir hier auf Passio sind, is’ Bromley irgendwie komisch drauf. Aber das is’ schließlich nich’ unsre Insel hier. Hoffentlich bringt er uns nich’ in Schwierigkeiten.“
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
„Mach so schnell oder so langsam wie du willst, ich folge dir einfach.“
– Auf der Episodenkarte
„Gute Arbeit, <Name des Spielers>. Aber lass dir mein Lob nich’ zu Kopf steigen, okay?“
– Beim Abschließen einer Episodenkarte
???: Wenn du stärker werden willst, dann wirste mit so einem Kampfstil aber nich’ weit kommen.
Fran betritt die Szene
Bromley: Fran! Was willst denn du hier?
Fran: Was is’ das denn für ’ne Begrüßung, Bromley? Ich war ’n wenig spazieren, als ich plötzlich Lärm hörte. Da wollt ich sehen, was hier abgeht. Und wen find ich hier? Natürlich dich Chaoten, wie du auf ’nem kleinen Kind rumhackst! Schwächere zu schikanieren is’ echt voll peinlich! Als ehemaliger Boss von Team Skull biste tief gesunken... Schämst du dich nich’?
Bromley: Wie, was? Ich und Schwächere schikanieren? Das is’ einer der Top Vier aus Hoenn...! Der is’ doch wohl echt kein schwacher Gegner!
Fran: Ach? Du Opa bist also einer der Top Vier? Aber das kleine Mädchen da gehört ja wohl kaum auch zu den Top Vier, oder?
Svenja: I-Ich bin aber trotzdem nicht schwach! Ich bin Arenaleiterin in der Hoenn-Region! Zusammen mit meinem Bruder Ben natürlich...
Bromley: Jetzt werd doch nich’ gleich wieder so kleinlaut! Du willst doch stärker werden, oder nich’?
Svenja: Ja... Schon...
Bromley: Dann hör sofort damit auf, hier so rumzuwimmern! Stärker zu werden fängt schon bei der Einstellung an!
Fran: Bromley, also manchmal haste echt ’ne Art mit Leuten... Aber was du sagst, is’ nich’ verkehrt. Wer ’n Ziel hat, muss es zielstrebig verfolgen. Sonst strampelt man sich nur vergeblich ab.
Svenja: Ihr habt wohl recht... Danke, Bromley und Fran!
Bromley: Ey! Du musst mir nich’ danken, kapiert?
Drei Trainer betreten die Szene
Schwarzgurt: Du da! Kämpfe gegen uns!
Bromley: Los! <Name des Spielers> und Fran! Ihr mischt gefälligst mit und helft mir!
Fran: Schon klar. Zeit für ’nen Pokémon-Kampf, was?
Bromley: So isses! Wer stark werden will, braucht erst mal starke Vorbilder! Und niemand is’ stärker als Bromley! Ich mach alles und jeden platt!
– Kapitel 1: Der knallharte Boss von Team Skull?!
Erzähler: Bromley und die anderen tragen weitere Kämpfe aus, während Svenja ihnen aufmerksam zuschaut...
Bromley: Na? Wenn ich und mein Tectass loslegen, dann geht ganz schön die Post ab, was? Ich muss zugeben, ich war echt platt! Du hast’s total drauf, <Name des Spielers>!
Fran: Du warst selbst auch gar nich’ mal so übel. Echt beeindruckend, <Name des Spielers>!
Svenja: Wahnsinn! Einfach großartig! Wie kann ich nur auch so stark werden? Ich muss wohl erst erwachsen werden, bevor ich richtig stark werden kann... Oder gibt es vielleicht irgendeinen Trick? Hmpf! Ich will auch so stark werden wie du und die anderen, Bromley! Hey! Mir kommt gerade die perfekte Idee... Lass mich deine Schülerin sein!
Bromley: Wie, was? Nix da, das kommt nich’ in die Tüte.
Svenja: Was?! Wieso denn nicht?
Bromley: W-Weil ich aus Prinzip keine Schüler annehm! Das war schon immer so und bleibt auch so!
Fran: Also davon hör ich aber zum ersten Mal...
Bromley: Sei still! Misch dich da nich’ ein! Jedenfalls nimmt der große, böse Bromley keine Schüler an, und basta! Wenn du stärker werden willst, musste das schon selbst schaffen!
Svenja: Menno... Dabei hätte ich dich so gern als Lehrer gehabt...
Fran: Gib dir ’nen Ruck und mach dieses eine Mal ’ne Ausnahme, Bromley. Irgendwie erinnert sie mich ’n bisschen an Team Skull zuhause... Du kannst sie jetzt nich’ einfach so im Stich lassen.
Bromley: ... Pass mal auf, Kleine... Ich wiederhol mich ja nur ungern, aber ich nehm keine Schüler an. Aber wenn es nur dieses eine Mal ist, kann ich dir meinetwegen ’n bisschen was beibringen...
Dragan: Gib doch einfach zu, dass du dich darauf freust.
Bromley: Ruhe auf den billigen Plätzen! Okay, also was sagste? Soll ich dir für kurze Zeit ’n bisschen was zeigen oder nich’?!
Svenja: Ich freue mich über jede noch so geringe Hilfe! Vielen lieben Dank!
Bromley: Argh... Verflixt...!
Fran: Tja, Bromley. So viel zu deinen Prinzipien...
Dragan: Du hast ja ein Glück, Svenja! Aber Bromley, was genau willst du ihr denn eigentlich beibringen?
Bromley: Das is’ ja wohl sonnenklar! Ich bring ihr bei, wie sie jeden Gegner plattmachen kann! Also sieh mir noch mal ganz genau zu... Und schau dir alles gut ab, kapiert? Auf geht’s, Fran und <Name des Spielers>! Ich will euch in Höchstform sehen!
Fran: Kannste haben. Ich und mein Amfira sind definitiv mit von der Partie. Bis zum bitteren Ende!
Bromley: Los, Dragan! Mit dir fangen wir an.
Dragan: Meinetwegen. Aber wir haben doch vorhin erst gekämpft und du hast gewonnen...?
Bromley: Unsinn! Du warst doch mehr damit beschäftigt, das Mädchen zu beschützen als mich anzugreifen! Wir haben also noch gar nich’ richtig gekämpft. Ich will aber damit angeben können, ’n Mitglied der Top Vier aus Hoenn in ’nem fairen Kampf plattgemacht zu haben!
Dragan: Hahaha! Daher weht also der Wind... Na schön! Dragan, Drachen-Profi und Mitglied der Top Vier, ist bereit!
– Kapitel 2: Ein Lehrling bei Team Skull?
Bromley: Und? Haste jetzt genug gesehen und weißt, wie man seine Gegner richtig plattmacht?
Svenja: ...
Bromley: Echt jetzt?! Wie kann dir denn immer noch nich’ alles klar sein?
Fran: Ey, Bromley, so funktioniert das aber nich’. Nur vom Zuschauen allein wird niemand stark. Sag mal, Svenja, fällt dir vielleicht ’n Unterschied zwischen deinem und unsrem Kampfstil auf?
Svenja: Nein... Tut mir leid.
Fran: Verstehe. Und wie sieht’s mit dir aus, <Name des Spielers>?
Svenja: Verstehe... Im Einklang...
Fran: Du, ich und Bromley? Ich bin mir zwar nich’ ganz sicher, ob das jetzt unbedingt ’n Grund zur Freude is’, aber was soll’s.
Svenja: Verstehe... Der unbedingte Wille...
Bromley: Genau! So isses und nich’ anders! Ich bin einfach der ultimative Plattmacher. Keiner will mehr plattmachen als ich!
Bromley: Ey, du!
Svenja: J-Ja...?
Bromley: Nach der Theorie kommt nun die Praxis! Du und ich, wir tragen jetzt ’nen Kampf aus!
Svenja: M-Mit Vergnügen...!
Bromley: Und? Is’ dir klar, warum du verloren hast?
Svenja: Weil ich mich einfach nicht zusammenreißen kann! Dabei müsste ich mich doch eigentlich doppelt anstrengen, jetzt, wo Ben und ich getrennte Wege gehen... Oder schaff ich es vielleicht doch nicht ohne ihn...?
Bromley: Was faselst du da bloß, Mädchen?! Jetzt hör mir mal gut zu! Isses etwa die Schuld deines Bruders, dass du so schwach bist? Nee, natürlich nich’! Dass du nich’ gewinnst, liegt nämlich einzig und allein an dir! Du redest dir ständig ein, dass du schwach bist, also bist du’s letzten Endes dann auch wirklich!
Dragan: Nun hör schon auf, Bromley...
Bromley: Nur du selbst kannst was an deiner Einstellung ändern!
Svenja: Es liegt also an meiner Einstellung, dass ich so schwach bin...? Weil ich mir ständig selbst etwas einrede...? Ich... Ich habe mir eingeredet, ohne Ben ganz und gar auf eigenen Beinen stehen zu müssen...! Ja, <Name des Spielers>! Alles bestens!/Ja, in der Tat! Bromley! Bitte kämpfe noch mal gegen mich!
Dragan: Du wirkst gleich viel selbstsicherer, Svenja.
Svenja: Ja! Und diesmal werde ich nicht so leicht verlieren!
Bromley: Ey, das klingt doch schon viel besser! Aber ob du mich auch wirklich schon plattmachst?
Svenja: So platt wie ein Flunschlik!
Fran: Hört, hört. Und Zeit für ’nen kleinen Witz hat sie auch noch... Ich würd sagen, die Einstellung passt schon mal!
Dragan: Sehr gut. Dann werde ich in meiner Funktion als Mitglied der Top Vier diesen Kampf bezeugen. Fass dir ein Herz und hol dir den Sieg, Svenja!
– Kapitel 3: Plattmachen mit Team Skull!
Svenja: Wir haben zwar verloren, aber es hat trotzdem großen Spaß gemacht!
Dragan: Ja. Das war ein wirklich guter Pokémon-Kampf.
Svenja: Bromley, Fran und <Name des Spielers>... Ich danke euch!
Fran: Gern geschehen. War auch toll für uns, an so ’nem guten Pokémon-Kampf teilzunehmen. Nich’ wahr, Bromley?
Bromley: Pah! Ich wollt sie eigentlich voll plattmachen, aber sie hat sich echt tapfer geschlagen!
Svenja: Hihi! Danke!
Dragan: Nun, der Grund für Svenjas anfängliche Niederlage scheint mir auf der Hand zu liegen... Sie hat sich einfach zu viele Gedanken um ihre Rolle bei Teamkämpfen und die richtige Strategie gemacht. Bis jetzt hat sie ihr ganzes Leben lang immer an der Seite ihres Zwillingsbruders gekämpft./So ist es. Bis jetzt hat sie schließlich immer an der Seite ihres Zwillingsbruders gekämpft. Sicher haben sich die beiden auch ganz ohne Worte verstanden und konnten so ihre Stärken ausspielen. Aber seit sie von ihrem Bruder getrennt ist, hat sie sich selbst wohl etwas aus den Augen verloren und weiß nicht, wie sie kämpfen soll. Sie findet einfach nicht zu alter Stärke zurück...
Bromley: Nee, das is’ nich’ das Problem. Hier auf Passio kämpfen immer drei gegen drei. Man ist also nie auf sich alleine gestellt. Eigentlich müssten ihr die Kämpfe zusammen mit anderen Gefährten liegen, denn mit ihrem Bruder hat sie sich ja auf Teamkämpfe spezialisiert. Aber sie hat gar nich’ richtig mitbekommen, was um sie herum passiert und wer an ihrer Seite kämpft. Sie war gelähmt vom Gedanken, ganz auf sich allein gestellt zu sein! Sie dachte, sie hätte keine Chance, obwohl sie eigentlich voll im Vorteil war! Und was sie sich alles eingeredet hat, wurde dann eben auch zur Realität. Aber der Kampf gerade eben war ganz anders. Sie hat ihrem Team vertraut und konnte sich so voll und ganz aufs Plattmachen konzentrieren.
Fran: Ihr Kopf war also frei fürs Wesentliche... So könnt man’s wohl sagen. Und außerdem haste ja jemanden an deiner Seite, der dich bestens versteht, Kindchen! Vergiss das niemals.
Svenja: Hä? Aber Ben ist doch gar nicht da...
Fran: Was redste da nur wieder, Mädchen? Dieses Pokémon is’ doch dein Kumpel, oder nich’?
Svenja: J-Ja, aber natürlich ist es das! Entschuldige bitte, Lunastein!
Fran: Schließlich vertraut dir Lunastein vollkommen... Sicher möchte es, dass du auch ihm vertraust. Vergiss das nich’!
Svenja: Okay!
Fran: Fein, fein. Dann müssen wir uns auch keine Sorgen mehr um dich machen, was?
Bromley: Ganz bestimmt nich’! Schließlich hab ich mich um sie gekümmert, da konnte also gar nix schiefgehen!
Svenja: Hihihi! Vielen Dank, Lehrmeister!
Bromley: Wie, was?! Wen nennste hier Lehrmeister?!
Svenja: Ich werde immer in Ehren halten, was du mir beigebracht hast. Und ich werde meine Gegner in Zukunft richtig plattmachen!
Fran: Na, das hörste sicher gern, was, Lehrmeister Bromley?
Dragan: Und du warst kein schlechter Lehrmeister, muss ich sagen.
Bromley: Jetzt gebt schon endlich Ruhe damit, ihr alle! Ich nehm aus Prinzip keine Schüler an, kapiert?!/Willste mich auf die Palme bringen, oder was?! Jetzt komm du mir nich’ auch noch damit an!
– Kapitel 4: Team Skull ist... nett?!
Fran: Hey. Du bist Ben, oder? Was machste denn hier?
Ben: Fran?! D-Du hast mich bemerkt?
Fran: Aber natürlich. Du machst dir Sorgen um Svenja und behältst sie deswegen im Auge, hab ich recht?
Ben: J-Ja...
Fran: Is’ doch logisch, dass du nach ihr schauen willst. Und, was meinste? Wie macht sie sich bis jetzt?
Ben: Na ja, zuerst habe ich mir wirklich Sorgen um sie gemacht... Aber als ich bemerkt habe, wie viel Mühe sie sich gibt und wie wild es bei euren Kämpfen hergeht, konnte ich plötzlich gar nicht mehr wegsehen. Das hat meinen Ehrgeiz geweckt... Ich will mich auch noch mehr anstregensic, genau wie sie!
Fran: Du und deine Schwester scheinen ja ’nen guten Draht zueinander zu haben. Bewahrt euch das und wisst es immer zu schätzen. So was is’ nämlich nich’ selbstverständlich.
Ben: Ja! Vielen Dank, Fran! Aber jetzt würde ich wirklich gern auch mal gegen dich und Bromley kämpfen!
Fran: Soll mir nur recht sein. Ich bin bereit wann immer du willst. Was Bromley dazu sagt, musste ihn aber schon selbst fragen. Gut möglich, dass er dich auch einfach wegschickt, mit den Worten „Ich hab keine Lust mehr auf Babysitten!” oder so.
– Fürsorglicher Ben
„Sieh an, sieh an. Was führt dich denn hierher, <Name des Spielers>? Hoffentlich nervt dich Bromley nich’ zu sehr? Seit er Fuß auf Passio gesetzt hat, hat er außer seinem Training echt nix andres mehr im Kopf. Und wenn er sich mal in was reingesteigert hat, dann hält das meist ’ne Weile an. Na ja, er is’ schließlich auch mein Boss. Er sieht zwar nich’ unbedingt so aus, aber er is’ eigentlich voll fürsorglich./Findste? Na ja, er kann schon sehr fürsorglich sein, wenn er will, das is’ wahr. Das Gleiche gilt wohl auch für mein Amfira. In freier Wildbahn lebt ein Amfira oft mit einer großen Gruppe von männlichen Molunk zusammen. Und dann is’ da ja auch noch das mit dem Giftgas. Ich dacht immer, Amfira seien ziemlich unnahbar. Aber seit ich eins als Partner-Pokémon hab, is’ mir klar, wie falsch ich damit lag! Manche sagen, dass Amfira immer spontan dort auftauchen, wo Menschen und Pokémon zusammen tanzen. Es soll sogar welche geben, die dabei ausgelassen posieren! Haha! Das muss man sich mal vorstellen! Ja. Amfira sind echt ziemlich drollig, wenn sie so begeistert bei der Sache sind!/Ja. Amfira sind echt ziemlich drollig wenn sie so begeistert bei der Sache sind! Sie haben viele Charakterzüge, die sich einem erst offenbaren, wenn man ’n bisschen Zeit mit ihnen verbringt. Der erste Eindruck kann eben auch trügen. Das gilt sowohl für Pokémon als auch für Menschen!“
– Überraschende Gefährten
Svenja: Ich werde... noch viel stärker werden!
Fran: Na? Wieder fleißig am Trainieren, Svenja?
Svenja: Oh! Hallo, Fran! Wie lieb, dass du nach mir schaust. Danke!
Fran: Ach, ich war bloß zufällig in der Nähe.
Svenja: Weißt du, ich hab eben darüber nachgedacht, wie cool und stark Bromley ist. Und wie nett! Wie stelle ich es am besten an, mal genau wie er zu werden?
Fran: Ähm... Also, wenn es um Pokémon-Kämpfe geht, macht Übung ganz klar den Meister. Darin kann echt jeder gut werden! Und auch Bromley is’ nich’ perfekt. Er musste auf seinem Weg viele Hindernisse überwinden, und es gab auch einige Hürden, die zu viel für ihn waren. Aber all das hat ihn auch zu dem gemacht, der er jetzt is’. Also geh raus in die Welt, sammle verschiedene Erfahrungen und werd erwachsen. Du wirst sehen, auf deiner Reise wirste ganz automatisch stärker.
Svenja: Ich muss also noch ein bisschen erwachsener werden? Okay! Ich werde mein Bestes geben! Apropos – bitte lass uns kämpfen, Fran! Unser Gespräch eben hat mir total Lust auf einen Pokémon-Kampf gemacht!
Fran: Tja, wie könnt ich so’n Angebot ausschlagen, hehe!
– Stärker werden
Lorelei: Wah! T-Tut mir leid! Ich hätte besser aufpassen sollen, wo ich hinlaufe...
Fran: Nich’ doch, das war meine Schuld... Hey, Moment. Biste nich’ Lorelei? Eine der Top Vier aus Kanto? Und das muss dann wohl dein Lapras sein...
Lorelei: Ja, stimmt. Wieso fragst du?
Fran: ...
Lorelei: Was ist denn? Bekommst du etwa nur selten ein Lapras zu sehen?
Fran: Na ja, ich hab zwar ein Plüsch-Lapras daheim, aber ’n echtes hab ich wirklich noch nich’ so oft gesehen.
Lorelei: Oh, verstehe... (Ich habe das Gefühl, eine Seelenverwandte gefunden zu haben... Sie mag wohl auch alles, was süß ist!) Hör mal! Lass uns doch einen Pokémon-Kampf austragen! Na, was sagst du?
Fran: Echt jetzt? Du und ich?
Lorelei: Ja, warum denn nicht? So kannst du Lapras auch etwas besser kennenlernen! Seid ihr bereit? Los geht’s! [...] Puh! Und? Wie hat dir der Kampf gefallen?
Fran: Das hat richtig Spaß gemacht. Du hast da ’n echt starkes Partner-Pokémon, Hut ab.
Lorelei: Hihi! Mein Lapras ist ganz schön süß, nicht wahr? Wenn du Lapras noch mal sehen möchtest, bist du natürlich immer willkommen! Bis bald!
– Ein niedliches Pokémon
Fran: Sag mal, Bromley, das wollt ich dich schon länger mal fragen... Weshalb biste eigentlich nach Passio gekommen?
Bromley: Das Gleiche könnt ich dich fragen.
Fran: Hast du’s auf den Sieg bei den WPM abgesehen?
Bromley: Nö. Ich mach mir nix aus Ruhm und Ehre. Aber ich mach mir was draus, andere Trainer plattzumachen, hehehe! Mein Ziel hier auf Passio is’ also, alle Gefährten, die an den WPM teilnehmen, richtig plattzumachen!
Fran: Ja, das is’ wieder mal typisch du.
Bromley: Ach ja? Und was hat dich hierher gezogen?
Fran: Nun, ähnlich wie bei dir sind’s nich’ unbedingt die WPM, die mich hergeführt haben. Aber Passio schien mir wie ’n Ort, an dem man ganz gut etwas Zeit verbringen kann. Dennoch, Bromley...
Bromley: Was? Spuck’s schon aus.
Fram: Also... Falls du wieder zurück nach Alola willst, ich komm mit. Nur damit du Bescheid weißt. Die anderen von Team Skull können es bestimmt kaum erwarten, dass wir da wieder aufkreuzen.
Bromley: Hmpf. Mach doch, was du willst.
Fran: Falls wir irgendwann tatsächlich heimkehren... Willste mitkommen, <Name des Spielers>? Passio hat zwar seinen Reiz, aber Alola is’ eben auch nich’ zu verachten. Und an Pokémon-Kämpfen wird’s dir dort garantiert auch nich’ mangeln.
Bromley: Lass gut sein, Fran! Mit Alola bin ich durch. Du hast ’nen echt schrägen Geschmack, was? Macht doch meinetwegen, was ihr wollt. Ich hab so schnell nich’ vor, zurückzukehren.
Fran: Haha! Ich bin mir sicher, dass Alola dir gefallen würde. Eines Tages nehm ich dich mit, versprochen.
– Irgendwann auf Alola
„Oh, <Name des Spielers>. Du kommst nicht oft hierher, was? Im Café ’n Stück weiter vorn machen sie wohl ’nen ganz guten Kakao. Ich war grade auf dem Weg dorthin. Wie steht’s mit dir? Du kannst mitkommen, wenn du willst.“
– Zu Beginn von Spaziergang mit Fran
„Wow! Das Angebot an Geschäften hier kann sich wirklich sehen lassen, was? Bei so viel Auswahl hat man schnell vergessen, warum man überhaupt hergekommen is’.“
– Beim Ansprechen
Schönheit: Willkommen, willkommen! Kann ich Sie vielleicht für unsere neueste Lotion interessieren?
Fran: Hmm. Na ja, ’n kurzer Blick kann ja nich’ schaden. Was denn, <Name des Spielers>? Willst du sie etwa auch probieren? Oder biste überrascht, dass ich mich für Kosmetik interessiere?
– Beim Ansprechen der Schönheit
Schönheit: Hat Ihnen die Lotion zugesagt, gnädige Frau?
Fran: Ja, gar nich’ so schlecht.
– Bei erneutem Ansprechen der Schönheit
„Sind Velursi nich’ irgendwie knuffig? Sie erinnern mich immer an Plüschtiere! Was dagegen? Ich mag sie halt./Nicht besonders... Hmpf, vielleicht ein bisschen...
– Beim Ansprechen von Velursi
„Sie sind schon niedlich... Wirklich schade, dass sie’s nich’ so gern haben, angefasst zu werden.“
– Bei erneutem Ansprechen vom Velursi
Vorschülerin: Buwäääh!
Fran: Was heulste denn so rum, Kindchen? Is’ was passiert?
Vorschülerin: Wäääh! Wo sind sie hiiiin?!
Fran: Oh. Haste dich verlaufen?
Vorschülerin: Ich kann sie nicht fiiindeeeen! Wo ist daaas Pokémon-Centeeeer?!
Fran: Aha. Wenn wir dich also zum Pokémon-Center bringen, findste deine Freunde wieder? Wie lästig... Na, hierlassen können wir dich ja schlecht. Los, komm, bringen wir dich zum Pokémon-Center.
– Beim Ansprechen der Vorschülerin
Vorschülerin: Daaaaa! Da sind sie ja alle! Danke, Fräulein, dass Sie mich hergebracht haben!
Fran: Und verlauf dich in Zukunft nich’ mehr, klar?
– Beim Ansprechen von Fran oder der Vorschülerin im Pokémon-Center
„Das war mal ’n echtes Sorgenkind. Schon gut. Wir gehen ’n andermal wieder hin./Schon gut. Wir probieren’s ’n andermal wieder. Na ja. Der Spaziergang mit dir war ganz nett, <Name des Spielers>. Bis demnächst.“
– Beim Ansprechen

Episodenevent: Passio-Prüfungen

Artie: Sieh dir all diese bunt gemusterten Pokémon an! Sind sie nicht wunderschön? Ich muss schnell eine Skizze anfertigen, um diesen Moment festzuhalten!
Matsurika: Woah!
Fran: Was ist denn hier los?
Matsurika: Oh, Bromley und Fran! Könntet ihr mal ganz kurz dort rüber gehen?
Bromley: Äh...?
Artie: Fantastisch! Der Kontrast zwischen den süßen Pokémon und diesen rauen Gestalten ist genial! Was für eine Komposition!
Matsurika: Hehe.
Fran: Hey, wir sind doch keine Requisiten!
Elio: Ich habe Matsurika noch nie so begeistert gesehen! Und Bromley scheint ungewöhnlich gelassen.
Hapu’u: Hmm. Mit all den neuen Erfahrungen, die ein neuer Ort zu bieten hat, erweitern wir wohl alle unseren Horizont.
Elio: Ein neuer Ort, hm? Das gilt für mich auch in Bezug auf Alola. Seit meinem Umzug habe ich so einiges erlebt. An all den Freundschaften, die ich dort geschlossen habe, bin ich als Person bestimmt gewachsen.
Hapu’u: Es freut mich, so etwas Schönes über meine Heimat zu hören. Hat Passio dich auch schon in gewisser Weise beeinflusst, Elio?
Elio: Bestimmt! Und es gibt hier noch so viel mehr zu erleben und entdecken! Deshalb möchte ich auf Passio weiterhin neue Erfahrungen sammeln!
Hapu’u: Das ist die richtige Einstellung! Ich hoffe, du wirst noch viele wunderbare Erinnerungen schaffen.
– Neuer Ort, neue Erfahrungen

Gefährtenepisoden

Lucia: Ah! Fran!
Fran: Hm? Kennen wir uns? Was willst du?
Lucia: Ich habe von dir gehört, Fran! Alle sagen, dass du wie eine coole große Schwester bist... Ich würde dich gern besser kennenlernen. Bitte kämpfe gegen mich!
Fran: Du brennst auf 'nen Kampf, was...? Also gut, ich bin dabei. Ich werde richtig Ernst machen!
– Chelcarain entwickelt sich; vor dem Kampf
Fran: Du hast ja echt was drauf. Der Kampf hat Spaß gemacht.
Lucia: Von dir gelobt zu werden, macht mich richtig glücklich! Nanu? Chelcarain, kann es sein, dass du...?
Fran: Sieht so aus, als würde dein Partner noch stärker werden.
– Chelcarain entwickelt sich; nach dem Kampf
Erzähler: Als du in der Stadt unterwegs bist, sucht plötzlich jemand Streit mit dir...
Raubein: Du bist einfach in uns reingerannt. Was bist du denn für ein Trainer?
Punkerin: Wir können nur geradeaus laufen! Du musst uns ausweichen, klar?
Raubein: Was ist das denn für ’ne Reaktion? Du bist ganz schön frech!/Denkst du etwa, die Sache ist mit ’ner simplen Entschuldigung gegessen? Du bist ganz schön frech!
Punkerin: Lass uns kämpfen! Gleich rennst du flennend nach Hause! W-Was?
Fran: Zu zweit mit einem Einzelnen Streit vom Zaun zu brechen ist echt erbärmlich. Aber da habt ihr euch den Falschen/die Falsche ausgesucht.
Raubein: Was soll das? Dich machen wir gleich mit fertig!
Punkerin: W-Warte mal! Dieses Symbol auf ihrem Bauch und diese abgefahrene Frisur... Ah! Bist du etwa Fran vom Team-Skull-Vorstand?
Raubein: Was? D-Die soll das sein?!
Fran: Wenn ihr Bescheid wisst, gebt ihr am besten gleich auf. Los! Haut ab, wenn ihr keinen Ärger wollt. Was ist? Ihr seht so aus, als hättet ihr mir was zu sagen...
Punkerin: N-Nun... Wir bewundern dich schon ewig und wollten dich schon immer mal treffen!
Erzähler: Fran ist zwar überrascht von dieser unerwarteten Wendung, hört sich aber ruhig an, was die beiden zu sagen haben...
Raubein: Es tut uns schrecklich leid!!
Fran: Ja, schon gut... Sagt mal, habt ihr grad Zeit? Dort drüben im Pokémon-Center fehlen grad Leute. Sie suchen jemanden, der ihnen beim Tragen von Waren hilft. Wenn ihr nichts zu tun habt, könnt ihr ja mal dort vorbeischauen.
Raubein: Wenn du das sagst, machen wir es gern!
Punkerin: Ja! Wir gehen sofort!
Raubein und Punkerin verlassen die Szene
Fran: Eigentlich hätte ich ganz gern einfach schweigend zugesehen, wie du dich mit ihnen anlegst. Allerdings war das Ergebnis ja von vornherein klar, also wäre ein Kampf völlig überflüssig gewesen.../W-Was soll das denn? Nennst du mich jetzt etwa auch so? Meine Leute von Team Skull nennen mich zwar so, aber bei dir kommt’s mir komisch vor... Typen wie die spielen sich nur so auf, weil sie keinen Ort haben, an dem sie sich nützlich machen können und deswegen gereizt sind. Deshalb sollte man ihnen was geben, womit sie sich beschäftigen können. Das muss nicht immer ein Kampf sein. Zum Glück hab ich grad vorhin gehört, dass Leute fehlen, die im Pokémon-Center mit anpacken. Solche Arbeit passt doch zu ihnen, oder? Außerdem werden sie dafür auch bezahlt. Wer weiß... Sie haben mich ein bisschen an meine Leute von Team Skull erinnert. Die sind auch nicht die Hellsten.
– Ein Tag mit Fran

Pokémon-Center

„Hallo, <Name des Spielers>. Du lässt dich auch ständig hier blicken, was? Nicht schlecht. Ich bin gespannt, was du alles anstellen wirst.“
– Zufällig beim Login
„Seit ich auf Passio bin, spaziere ich oft in der Stadt rum. Wenn ich in Alola in diesem Aufzug unterwegs bin, kommt es öfter mal vor, dass jemand Angst vor mir hat. Hier passiert mir das kaum. Das ist irgendwie erfrischend.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Früher hab ich mich um meine Untergebenen und um Geschäftliches gekümmert. Ich hatte wenig Zeit für mich, aber jetzt kann ich unbeschwert die Zeit allein genießen. Wo wir grad davon sprechen... Ich frag mich, was meine Leute jetzt so treiben. Aber es geht nicht so weit, dass ich mir Sorgen machen würde.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Aus dem Giftgas meines Pokémon Amfira wird Parfüm hergestellt. Wenn man es verdünnt, um es ungefährlich zu machen, duftet es wunderbar. Du willst wissen, wonach es duftet...? Dafür bist du noch zu jung.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Du findest es ungewöhnlich, dass ein Gift-Pokémon zum Herstellen von Parfüm genutzt wird? Genau das macht es doch grad interessant! Es ist gut, dass nicht jeder gleich ist. Das gilt für Pokémon und Menschen.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Es gibt für jedes Pokémon ’ne passende Art zu kämpfen. Wenn man den Gegner zum Beispiel vergiftet, verliert er langsam KP. Es kommt beim Kämpfen nicht auf bloße Kraft an. Man kann auch wie eben beschrieben gewinnen, wenn man seinen Kopf einsetzt.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Deine Art zu kämpfen kann sich echt sehen lassen. Ich bin gespannt, was für ein Trainer mal aus dir wird.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Die Typen in Team Skull sind alles Idioten, die nicht wissen, wie man sein Leben lebt. Wenn mal was auch nur ein bisschen anders läuft, als sie dachten, wissen sie überhaupt nicht mehr weiter. Deswegen ist es meine Aufgabe, sie zu beschützen und ihnen zu zeigen, wo’s langgeht.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ich weiß nicht, ob ich ein Talent dafür habe, Leute zu führen. Aber ich kann Typen, die keinen Plan vom Leben haben, nicht einfach sich selbst überlassen. So herzlos bin ich nicht.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Die Typen von Team Skull sind alle nicht unbedingt die Hellsten. Aber gerade das ist es, was sie so liebenswert macht. Verstehst du, was ich meine? Ich kann sie nicht einfach im Stich lassen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Als wir uns kennengelernt haben, hab ich dich für einen ganz gewöhnlichen Jungen/ein ganz gewöhnliches Mädchen gehalten, <Name des Spielers>. Aber du bist ganz schön stark. Und Mumm hast du auch. Aber wenn du mir jemals im Weg stehst, mach ich Ernst, kapiert?“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Hier, für dich. Spar dir einen Kommentar und nimm’s einfach an. Ich denke, das könnte nützlich sein. Na ja, hängt ganz von dir ab...“
– Vor der Übergabe eines Items
„Mach damit, was du willst.“
– Nach der Übergabe eines Items
„In der Stadt gibt es ziemlich viele Läden. Da gibt’s Make-up und Plüschpuppen, die man in Alola nicht zu sehen bekommt. Echt interessant. Was guckst du so? Darf ich mich etwa nicht für so was interessieren?“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„In meinem Zimmer im Versteck von Team Skull hab ich die unterschiedlichsten Sachen angesammelt. Ich freu mich schon, meine Mitbringsel aus Passio auch dort aufzustellen. Komm doch das nächste Mal zum Shoppen mit.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Vor einiger Zeit haben mal ein paar fremde Leute in der Stadt mit mir Streit angefangen. Damals hat mir jemand mit einem Pokémon-Kampf aus der Klemme geholfen. Diese Stärke hab ich bewundert.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ob Schmerz oder Rückschläge... Es ist nicht einfach, Dinge wegzustecken, die nicht so laufen wie man will. Nur mit Stärke allein hätte ich es nicht bis hierher geschafft.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Hach, heute bin ich sehr beschäftigt. Ich werde den ganzen Tag mein Zimmer sauber machen.“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Wenn ich Leute sehe, die nur faulenzen, würde ich denen am liebsten ordentlich eine überziehen!“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Meinem Pokémon scheint Passio gut zu gefallen. Ich finde es hier auch ganz in Ordnung.“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Der kürzeste Weg, um stärker zu werden, ist es, jeden Tag mit seinem Pokémon zu trainieren, und zwar ohne Ausnahme.“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Sightseeing ist zwar schön und gut, aber ich empfehle, ab Mittag auch einfach mal ganz entspannt nichts zu machen.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Es ist nicht gut, nachts allein herumzulaufen. Wenn irgendetwas ist, ruf mich!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)

Sonstiges

„Sie sind nicht die Hellsten, aber das macht sie liebenswert, verstehst du?“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche
„Ich bin Fran. Ich halte Team Skull zusammen. Ich bin dort so was wie die große Schwester für alle.“
– Beim ersten Erhalt

Im Anime

Fran im Anime

Fran hat im Anime zunächst nur einen kurzen Auftritt in Eine Inselerkundung mit Schärfe!. Sie beobachtet dort, wie Hapu’u die Team Skull-Rüpel besiegt, woraufhin sie einschreitet und den drei Schergen nahelegt, ihre Niederlage zu akzeptieren und sich zurückzuziehen.

Erneut taucht sie in Der Händler der Zerstörung! auf. An der Seite Bromleys betritt sie die Lottervilla in Po’u und wird von der Bande Team Skull Rüpel begrüßt. Da kommen Rapp, Tupp und Zipp zur Tür hereingeeilt und berichten von Professor Kukuis Plänen, eine Pokémon-Liga in Alola aufzubauen. Alle sehen sich daraufhin die Berichte darüber im Fernsehen an und schmieden den Plan, das Vorhaben zu vereilteln. Am nächsten Morgen bereits sind Fran, Bromley und die drei Rüpel am Hafen von Hauholi City zu sehen, wo sie auf Team Rocket treffen, das von Bromley vernichtend besiegt wird. Bei der Pokémon-Schule selbst beobachtet Fran das Gespräch zwischen Bromley und Kukui, die sich zu kennen scheinen, und man sieht ihr die Sorge über ihren Freund Bromley sichtlich an. Sie wird Zeugin des Kampfes zwischen Ash und Bromley und zieht sich schließlich gemeinsam mit ihren Kumpanen zurück, als Bromley den Kampf aus Langeweile abbricht.

In Jubel, Trubel, Ligastart! erscheint Fran ebenfalls, um sich bei der Alola-Liga anzumelden und sieht, dass Tupp, Zipp und Rapp gegen Ash und Tali antreten und von diesen geschlagen werden. Daraufhin kritisiert sie die drei Rüpel. Anschließend ist sie auch bei der Konfrontation zwischen ihrem Boss und Professor Kukui anwesend, bevor sie sich am Ende der Episode auf die Ligateilnahme vorbereitet. In der Folgeepisode beginnt schließlich die Liga mit ihrer Vorrunde, einem Battle Royale. Fran nimmt mit ihrem Amfira teil und fokussiert sich darauf Elima auszuschalten, dem Publikumsliebling, der als Favorit auf den Champ-Titel gehandelt wird. Nachdem dieser die teilnehmenden Rüpel besiegen konnte, tritt Fran gegen ihn an und Amfira gelingt es, Evoli schwer zu verletzten, sodass Frans Ziel erreicht wird, auch wenn sie selbst daraufhin besiegt wird. In Der Weg ins Halbfinale! sieht man, wie sie ihren Anführer während dessen Kampf gegen Tracy anfeuert.

Nach Bromleys Niederlage gegen Ash in Die Weisheit des Nichtwegrennens! ist sie aufgrund des tollen Kampfes ebenso wie die Rüpel begeistert und überzeugt mit ihnen Bromley gemeinsam davon Team Skull nicht aufzulösen, sondern gemeinsam hart zu trainieren.

Wie in den Spielen wird Fran auch im Anime von den Rüpeln als große Schwester bezeichnet.

Ihre Pokémon

Frans Amfira sieht man erstmals in Jubel, Trubel, Ligastart!. Fran nutzt es in der Vorrunde der Alola-Liga, die aus einem Battle Royale besteht. Es tritt gegen Elimas Evoli an und wird von diesem besiegt.

Im Manga

Fran im Manga

Fran tritt erstmals während Das Geheimnis von Wölkchen auf, als Gladio Po’u besucht, um seine Aufgabe als Leibwächter von Team Skull wahrzunehmen. Sie greift Gladio an und sieht ihn nicht als richtiges Mitglied des Team Skull, bevor sie ihn zur Lottervilla schickt, wo er seinen Dienst antreten soll.

Als die Captains Po’u erreichen und mit Team Skull sprechen wollen, zeigt sich Bromley unkooperativ und greift sie während Ankunft in Po’u mit von ihm kontrollierten Ultrabestien an, während Fran zusieht. Nachdem auch Sonne und Mond hinzugekommen sind, erscheint Gladio, der eigentlich eine Allianz mit Bromley eingegangen ist, diesen nun aber verrät. Gladio erklärt den Anwesenden während Der Drahtzieher, dass Samantha, die Präsidentin der Æther Foundation, Bromley die Ultrabestien überlassen hat und dass er selbst diese Bestien zerstören möchte. Die Ultrabestien gehorchen Bromley schließlich nicht mehr und greifen Bromley und Fran an, wobei die Frau besiegt wird.

Während Duell im Canyon von Poni stellt Fran Fabian und seine Gruppe Mitarbeiter der Æther Foundation im Canyon von Poni. Sie will von Fabian wissen, wo ihr Boss Bromley sich befindet und zeigt dabei auch ein Cosmovum, das die Æther Foundation zuvor als Cosmog Bromley gab. Fabian versucht Fran das Cosmovum mit seinem Hypno zu entreißen, doch das Pokémon wird durch Frans Amfira besiegt. In diesem Moment erscheinen auch Mond und Anabel, wobei letztere das Gespräch zwischen Fran und Fabian aufgezeichnet hat und so die Verstrickungen der Æther Foundation mit dem Auftauchen der Ultrabestien beweisen kann. Es beginnt ein Kampf zwischen Fabians Schergen und den Neuankömmlingen, wobei sich Cosmovum aus Frans Händen löst und sich über dem Canyon mit einem weiteren Cosmovum trifft. Beide fliegen zum Podium von Poni und Fabian stiehlt sich davon, um ebenfalls zum Podium zu gelangen, wobei er von Fran, Mond und Anabel verfolgt wird. Schließlich greift er seine Verfolger mit seinem Knirfish an und versucht Fran auf seine Seite zu ziehen, da Bromley gerettet werden könnte, doch Anabel besiegt und fesselt ihn schließlich.

Ihre Pokémon

Im Team

Amfira wird von Fran dazu benutzt, Gladio anzugreifen, als er in Po’u auftaucht. Im Canyon von Poni besiegt es Fabians Hypno, als es versucht Fran mit seinen Psycho-Kräften dazu zu zwingen, Cosmovum loszulassen.

Fran setzt Golbat dazu ein, Fabian zu verfolgen, als er dem Kampf im Canyon von Poni entkommt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Kurzzeitig

Mit dem Cosmovum, dass sich aus dem Cosmog entwickelte, das Bromley von Samantha erhalten hat, versucht Fran Fabian zu zwingen, ihr zu verraten, wo sich ihr Boss befindet. Es entkommt ihr schließlich und trifft sich mit Wölkchen im Himmel über Poni.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel erschien bisher nur eine Karte, die Fran thematisiert.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Fran Nacht in Flammen

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Fran Rote FrangipaniWikipedia-Icon
Englisch Plumeria Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch プルメリ Plumeri PlumeriaWikipedia-Icon
Spanisch Francine Rote FrangipaniWikipedia-Icon
Französisch Apocyne ApocynumWikipedia-Icon
Italienisch Plumeria Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 플루메리
Chinesisch 布爾美麗 / 布尔美丽 Bù'ěrměilì An den japanischen Namen angelehnt. Beinhaltet außerdem das Wort 美麗 měilì, welches schön oder hübsch bedeutet.

Trivia

Vorlage:Champ-Herausforderer Vorlage:NSC

Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: