Fran

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fran

ja プルメリen Plumeria

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Alola
Begegnung Tenkarat-Hügel (Demo)
Akala-Küstenstreifen
Route 15
Alter Pfad von Poni
Route 13
Pokémon-Liga
Spiele SMUSUM
Charakter
Pokémon-Typ Gift
Team
Team Name Team Skull
Team Rang Skull-Vorstand
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Fran ist ein Vorstand von Team Skull. Sie scheint wie eine große Schwester zu agieren und für die Zusammenarbeit des Teams einzustehen, deshalb wird sie von den anderen Mitgliedern auch so betitelt. Sie sorgt sich vor allem um Rüpel, die in der Rangordnung unter ihr stehen. Jedoch ist sie auch sehr streng und lässt niemanden ungestraft ziehen, der dem Team schadet. Sie setzt bevorzugt Pokémon vom Typ Gift ein.

Hintergrund und Charakter

Direkt bei der ersten Begegnung, nachdem der Spieler ein paar Rüpeln am Hügel des Gedenkens geschlagen hat, erklärt sie, dass sie sich wie eine große Schwester um die Gruppe kümmert. Daraufhin fordert sie den Spieler zu einem Kampf heraus, zur Strafe dafür, dass er zuvor die Rüpel geärgert habe.

Das zweite Mal trifft der Spieler im Æther-Haus auf Fran. Dort kommt es wieder zum Kampf, nach welchem Team Skull das Mangunior eines Kindes stiehlt. Um dieses zurückzuholen, wird der Spieler nach Po’u gerufen.

Später, nachdem Bromley mit Samantha in der Ultradimension verschwunden ist, trifft der Spieler wieder auf eine Gruppe Rüpel. Nachdem er diese geschlagen hat, taucht Fran auf. Sie erkundigt sich, ob der Spieler Bromley tatsächlich zurück in die richtige Welt holen kann und entschuldigt sich für Lillys Entführung. Als Wiedergutmachung überreicht sie dem Spieler den Toxium Z.

Nach der Haupt-Story kann der Spieler Fran zudem begegnen, wenn er ein zweites Mal die Top Vier herausfordert. Sie kämpft als Herausforderin um den Titel des Champs.

In den Spielen

Sprites

7. Generation

Ihre Pokémon

Sonne und Mond

Demoversion

Es ist aus dem Trailer vom 11.08.2016 bekannt, dass Fran ein Golbat besitzt und im Kampf einsetzt. Dabei ist allerdings ersichtlich, dass sie noch ein weiteres Pokémon mit im Team hat, dessen Status bisher allerdings unbekannt ist.

In der Demo setzt sie nur Golbat ein. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile |}

Hügel des Gedenkens
Konzeptzeichnung

In der ersten Herausforderung am Hügel des Gedenkens wird offiziell, dass ihr zweites Pokémon Molunk ist. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Æther Haus

Zur Zeit des Kampfes im Æther Haus hat sich ihr Molunk bereits zu einem Amfira weiterentwickelt.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Pokémon-Liga

Wenn der Spieler Fran in der Pokémon-Liga begegnet, hat sich ihr Team um Gengar, Sleimok und Aggrostella erweitert. Zudem hat sich ihr Golbat zu Iksbat weiterentwickelt und ihr Amfira trägt den Toxium Z.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Kampfbaum (Pokémon Sonne)

Fran ist in Pokémon Sonne eine mögliche Gegnerin oder Partnerin im Kampfbaum. Sie verwendet eine zufällige Auswahl von Pokémon aus der folgenden Menge. In einem Einzelkampf verwendet sie drei, in einem Doppelkampf vier und in einem Multikampf zwei Pokémon.

Gengar
Mega-Gengar
Iksbat
Aggrostella
Mantidea
Amfira


Ultrasonne und Ultramond

Hügel des Gedenkens

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Æther Haus

Zur Zeit des Kampfes im Æther Haus hat sich ihr Molunk bereits zu einem Amfira weiterentwickelt.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Pokémon-Liga

Wenn der Spieler Fran in der Pokémon-Liga begegnet, hat sich ihr Team um Gengar, Sleimok und Aggrostella erweitert. Zudem hat sich ihr Golbat zu Iksbat weiterentwickelt und ihr Amfira trägt den Toxium Z.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Kampfbaum (Pokémon Ultrasonne)

Fran ist in Pokémon Ultrasonne eine mögliche Gegnerin oder Partnerin im Kampfbaum. Sie verwendet eine zufällige Auswahl von Pokémon aus der folgenden Menge. In einem Einzelkampf verwendet sie drei, in einem Doppelkampf vier und in einem Multikampf zwei Pokémon.

Gengar
Mega-Gengar
Iksbat
Aggrostella
Mantidea
Amfira


Zitate

SM-Demo-Version

Tenkarat-Hügel

Fran betritt die Szene
Fran: Ich bin Fran, Vorstand von Team Skull. Und du musst Sun sein. So siehst du also aus... Du wirkst wie jemand, der weiß, was er tut.
Fran wendet sich und ist im Begriff, die Szene zu verlassen
Team Skull Rüpel: Sis! Du kannst doch jetz’ nich’ einfach abhauen! Was wird denn dann aus unserer Rache?!
Team Skull Rüpel: Yo, ohne dich sehen wir echt alt aus! Lass uns hier bitte nich’ hängen, Sis!
Fran: Wie ihr wollt! Rache ist süß! Und Teil meines Jobs!!
Kukui: Sun! Nur keine Angst! Das Pikachu, das ich dir gegeben habe, kann die Z-Kraft benutzen! Aber vergiss nicht, dass du sie pro Kampf nur ein Mal einsetzen kannst! Ich bin schon gespannt, wie deine Strategie aussieht! Lässt du sie mit Quajutsus Wasser-Shuriken baden gehen oder verpasst du ihr eine satte Ladung von Pikachus Z-Kraft?
Fran: Er wird gleich nur einen einzigen Tipp brauchen. Und zwar, wie man mit einer Niederlage umgeht! [...] Eure armselige Z-Kraft reicht nie im Leben, um mein Pokémon zu plätten!
– Nach besiegen des Herrscher-Mediras
„Hmpf! Na gut, ich geb’s zu... Du hast gewonnen...“
– Kampfabspann
Fran: Wie war dein Name noch mal? Sun? Respekt, du hast es echt drauf! Aber bei unserem nächsten Treffen kommst du mir nicht so leicht davon, nur dass du’s weißt! Ich freu mich schon auf unser Wiedersehen!
Fran verlässt die Szene
– Nach dem Kampf

SM-Vollversion

Akala-Küstenstreifen

„Du bist also der/die, von dem/der Gladio erzählt hat. Hm... Für mich siehst du wie ein ganz gewöhnlicher/gewöhnliches Junge/Mädchen aus. Ich bin Fran. Ich halte Team Skull zusammen. Ich bin dort so was wie die große Schwester für alle. Wie du weißt, sind die alle nicht unbedingt die Hellsten. Aber gerade das ist es, was sie so liebenswert macht. Verstehst du, was ich meine? Und du ärgerst meine süßen Geschwister, also muss ich dem ein Ende setzen!“
– Vor dem Kampf
„Pah!“
– Kampfabspann
„Ha, du bist ganz schön stark. Aber wenn du uns weiter im Weg stehst, mach ich nächstes Mal Ernst.“
– Nach dem Kampf

Route 15

„Wow! Den Kleinen habt ihr ausnahmsweise ja mal richtig schnell abgefertigt! Das bin ich von euch lahmen Enton gar nicht gewohnt. Bisher habt ihr euch ja von jedem dahergelaufenen Balg fertigmachen lassen... Aber um den/die da kümmer ich mich trotzdem lieber selbst! Ich hoffe, du erinnerst dich noch an das, was ich bei unserem letzten Treffen gesagt habe... „Wenn du uns weiter im Weg stehst, mach ich nächstes Mal Ernst.“ Sag also nicht, ich hätte dich nicht gewarnt!“
– Vor dem Kampf
„Hmpf! Ich kann mich selbst nich’ mehr ausstehen!“
– Kampfabspann
„Mann, du hast’s echt drauf! Jetzt versteh ich, warum die Jungs dich nicht im Nullkommanichts vom Platz fegen können. Darum will unser Boss wahrscheinlich auch, dass du Team Skull einen Besuch abstattest. Damit du das auch tust, haben wir ein Pokémon aus dem Haus hier mitgehen lassen. Wenn du willst, dass wir es zurückgeben, musst du zu uns kommen. Und zwar alleine. Unser Boss kann es kaum erwarten, dich in unserer Basis in Po’u willkommen zu heißen.“
– Nach dem Kampf
Lilly: Ihr...
Fran: Oh, du bist ja noch hier? Löst du dich heute nicht plötzlich in Luft auf? Ich hab da ein paar wilde Geschichten über dich gehört...
Lilly: Das war eine völlig andere Situation... Damals hat Wölkchen seine Kräfte benutzt, um mich zu retten. Es sah keinen anderen Ausweg mehr... Das war alles meine Schuld... Aber ich habe mir geschworen, dass ich das nie wieder zulasse... Ich kann zwar nicht viel ausrichten, aber ich werde um jeden Preis verhindern, dass mein kleiner Freund seine Kräfte erneut einsetzt. Das habe ich Wölkchen versprochen, und ich werde alles geben, um dieses Versprechen zu halten.
Rüpel: Und was war an dieser Lage, von der du da faselst, so viel auswegloser als an dieser?! Glaubst du etwa, wir lassen dich türmen? Bist wohl’n bisschen naiv, Prinzesschen, hm?
Fran: Lassen wir das. Is’ ja nicht so, als wär bei dir sonst noch irgendwas zu holen. Außerdem... ...bist du ja eigentlich kein Stück besser als wir. Stimmt’s, kleine Pokémon-Diebin?
Lilly: I-Ich komme freiwillig mit euch. Aber bitte, bitte tut den anderen nichts...
– In einer Rückblende

Alter Pfad von Poni

Rüpel A: Pfff, hab ich halt verloren! Aufgeben tun wir trotzdem nicht! Wir sind schließlich Team Skull!
Fran: Schalt mal ’nen Gang runter. Schlechte Verlierer sind so was von lahm!
Fran schickt Rüpel A, C, D, E und F fort
Fran: Und du, Lilly... Bist du wirklich bereit für das, was du vorhast? Eigentlich sollte ich mich für all die Dinge, die ich dir angetan habe, entschuldigen. Auch wenn ich ja eigentlich nur die Befehle der Präsidentin ausgeführt habe... Aber ich denke, für so eine Entschuldigung ist es jetzt wohl zu spät. Die Sache mit Bromley ist die... Er mag die Präsidentin. Er mag sie wirklich. Sie ist die einzige Erwachsene, die ihn schätzt und auch ernst nimmt.
Lilly: Sie ist... Mutter ist egoistisch. Sie hat nur Liebe für die übrig, die sich so verhalten, wie sie es sich wünscht... Aber ich werde sie retten. Es gibt da etwas, was ich ihr unbedingt sagen muss. Und Bromley kann ich dabei auch noch retten!
Fran: Ach, Kindchen... Irgendwas an dir erinnert mich an die Präsidentin. Irgendwas tief in dir drin. Ihr ähnelt euch zwar charakterlich überhaupt nicht, aber die Leidenschaft, die in dir brennt, ist dieselbe. Du bist Bromley nichts schuldig und musst ihn nicht retten... Aber wenn er verschwunden bleibt, kann er sich nicht für all die Dinge verantworten, die er verbrochen hat. Und du, <Name des Spielers>... Du scheinst kein gewöhnlicher Junge/gewöhnliches Mädchen zu sein... Du hast dich nicht nur gegen Team Skull zur Wehr gesetzt, sondern auch gegen die Æther Foundation und ihre dunklen Machenschaften. Das macht dich zu einem ganz besonderen Pokémon-Trainer. Dass du mir schön unsere kleine Prinzessin hier beschützt, okay? Hier! Dieser Z-Kristall ist vom Typ Gift. Sieh ihn als eine Art Entschuldigung... [Der Spieler erhält Toxium Z] Übrigens, <Name des Spielers>... Den Stein, aus dem dein Z-Ring gemacht ist, hast du von Kapu-Riki persönlich bekommen, oder? Gib auf jeden Fall gut darauf acht. Ohne Pokémon gäbe es keine Trainer. Vergiss das nie, sonst ziehst du dir den Zorn der Kapu zu... Wobei ich mir da bei dir keine Sorgen mache. Zeit zu gehen.
Fran geht
– Nach dem Kampf gegen Rüpel A

Route 13

„Bromley ist ein unfassbarer Trottel... Grrr... Das regt mich richtig auf!“
– Nach der Hauptgeschichte im Wohnwagen

Pokémon-Liga

„Marlon und Yasu haben mich mit der geballten Überzeugungskraft eines Rentnerduos dazu gebracht, als Trainer noch mal neu anzufangen. Jetzt schau dir an, was aus mir geworden ist! Hab sogar diesen hübschen kleinen Z-Ring hier bekommen. Damit habe ich wohl gute Karten!“
– Vor dem Kampf
„Hmpf... Dass ich nicht mal mit meinem treuen Partner ’ne Chance gegen dich hatte, nehm ich mir selbst übel...“
– Kampfabspann
„Selbst wenn ich mein Bestes geb... An dich komm ich einfach nicht ran. Wie schaffst du’s nur, dass dein/deine Pokémon dir dermaßen vertraut/vertrauen? Weißt du was, das besprechen wir ein andermal, Champ! Ich muss jetzt los!“
– Nach dem Kampf
„Jetzt kriegst du nicht nur meine Wut zu spüren, sondern auch die der vielen Pokémon, die ich besiegen musste, um für diesen Kampf zu trainieren!“
– Vor einem Rückkampf
„Bis jetzt ging ich alles immer nur halbherzig an... Doch damit ist nun Schluss! Solange man seine Linie durchzieht, ist es egal, was einen antreibt! Auch ein bisschen Neid kann Wunder wirken, stimmt’s? Du hast keine Ahnung, gegen wie viele Pokémon ich gekämpft hab, um für diesen Kampf zu trainieren...!“
– Nach einem Rückkampf

USUM

Akala-Küstenstreifen

„Du bist also der, von dem/die, von der Gladio erzählt hat. Hm... Für mich siehst du wie ein ganz gewöhnlicher Junge/gewöhnliches Mädchen aus. Ich bin Fran. Ich halte Team Skull zusammen. Ich bin dort so was wie die große Schwester für alle. Wie du weißt, sind die alle nicht unbedingt die Hellsten. Aber gerade das ist es, was sie so liebenswert macht. Verstehst du, was ich meine? Und du ärgerst meine süßen Geschwister, also muss ich dem ein Ende setzen!“
– Vor dem Kampf
„Pah!“
– Kampfabspann
„Ha, du bist ganz schön stark. Aber wenn du uns weiter im Weg stehst, mach ich nächstes Mal Ernst.“
– Nach dem Kampf

Route 15

„Wow! Den Kleinen habt ihr ausnahmsweise ja mal richtig schnell abgefertigt! Das bin ich von euch lahmen Enton gar nicht gewohnt. Bisher habt ihr euch ja von jedem dahergelaufenen Balg fertigmachen lassen... Aber um den/die da kümmer ich mich trotzdem lieber selbst! Ich hoffe, du erinnerst dich noch an das, was ich bei unserem letzten Treffen gesagt habe... „Wenn du uns weiter im Weg stehst, mach ich nächstes Mal Ernst.“ Sag also nicht, ich hätte dich nicht gewarnt!“
– Vor dem Kampf
„Hmpf! Ich kann mich selbst nich’ mehr ausstehen!“
– Kampfabspann
„Mann, du hast’s echt drauf! Jetzt versteh ich, warum die Jungs dich nicht im Nullkommanichts vom Platz fegen können. Darum will unser Boss wahrscheinlich auch, dass du Team Skull einen Besuch abstattest. Damit du das auch tust, haben wir ein Pokémon aus dem Haus hier mitgehen lassen. Wenn du willst, dass wir es zurückgeben, musst du zu uns kommen. Und zwar alleine. Unser Boss kann es kaum erwarten, dich in unserer Basis in Po’u willkommen zu heißen.“
– Nach dem Kampf
Lilly: Ihr...
Fran: Oh, du bist ja noch hier? Löst du dich heute nicht plötzlich in Luft auf? Ich hab da ein paar wilde Geschichten über dich gehört...
Lilly: Das war eine völlig andere Situation... Damals hat Wölkchen seine Kräfte benutzt, um mich zu retten. Es sah keinen anderen Ausweg mehr... Das war alles meine Schuld... Aber ich habe mir geschworen, dass ich das nie wieder zulasse... Ich kann zwar nicht viel ausrichten, aber ich werde um jeden Preis verhindern, dass mein kleiner Freund seine Kräfte erneut einsetzt. Das habe ich Wölkchen versprochen, und ich werde alles geben, um dieses Versprechen zu halten.
Rüpel: Und was war an dieser Lage, von der du da faselst, so viel auswegloser als an dieser?! Glaubst du etwa, wir lassen dich türmen? Bist wohl’n bisschen naiv, Prinzesschen, hm?
Fran: Halt den Rand, Kleiner. Das Gör hat Willensstärke. Von ihr kannst du noch was lernen. Außerdem... Ich bin mir nicht so sicher, ob ich dich wirklich als Pokémon-Diebin abstempeln kann. Immerhin wolltest du ja nur einem hilflosen Pokémon helfen.
Lilly: I-Ich komme freiwillig mit euch. Aber bitte, bitte tut den anderen nichts...
– Während der Spieler das Team-Skull-Hauptquartier stürmt

Alter Pfad von Poni

Rüpel A: Ich hab verloren, also werd ich’s sagen: Bitte rette Bromley!
Fran: Ihr Hohlschädel. Warum stellt ihr euch ihnen in den Weg, wenn ihr wisst, dass sie vorhaben, den Boss zu retten?
Alle bemerken Fran; Fran schickt die Rüpel fort
Fran: Und du, Lilly... Bist du wirklich bereit für das, was du vorhast? Eigentlich sollte ich mich für all die Dinge, die ich dir angetan habe, entschuldigen. Auch wenn ich ja eigentlich nur die Befehle der Präsidentin ausgeführt habe... Aber ich denke, für so eine Entschuldigung ist es jetzt wohl zu spät. Die Sache mit Bromley ist die... Er mag die Präsidentin. Er mag sie wirklich. Sie ist die einzige Erwachsene, die ihn schätzt und auch ernst nimmt.
Lilly: Sie ist... Mutter ist so starrsinnig. Sie hat es sich in den Kopf gesetzt, allen im Alleingang zum Glück zu verhelfen... Aber man muss einander helfen! Das habe ich hier in Alola gelernt. Ich werde dafür sorgen, dass auch Mutter sich diese Lektion zu Herzen nimmt. Und Bromley können wir dabei auch noch retten!
Fran: Ach, Kindchen... Irgendwas an dir erinnert mich an die Präsidentin. Irgendwas tief in dir drin. Ihr ähnelt euch zwar charakterlich überhaupt nicht, aber die Leidenschaft, die in dir brennt, ist dieselbe. <Name des Spielers>... Lilly... Ich weiß, ihr müsstet das eigentlich gar nicht tun, aber ich bitte euch, ein Auge zuzudrücken und Bromley für uns die Haut zu retten... Dieser Dummkopf... Ich würde wetten, dass er sich dessen nicht mal selbst bewusst ist, aber... Alola liegt ihm mehr am Herzen, als er sich eingestehen will. Deshalb versucht er auch so verzweifelt, diese Region zu retten... Hier, der Z-Kristall des Typs Gift. Vielleicht kannst du ihn ja brauchen... Dass ich euch den Z-Kristall überlasse, kann man doch auch als Beispiel für dieses „einander helfen“ sehen. Übrigens, <Name des Spielers>... Den Stein, aus dem dein Z-Kraftring gemacht ist, hast du von Kapu-Riki persönlich bekommen, oder? Gib auf jeden Fall gut darauf acht. Ohne Pokémon gäbe es keine Trainer. Vergiss das nie, sonst ziehst du dir den Zorn der Kapu zu... Wobei ich mir da bei dir keine Sorgen mache. Zeit zu gehen.
Fran läuft davon
– Nach dem Kampf gegen alle Rüpel

Route 13

„Bromley ist ein unfassbarer Trottel... Grrr... Das regt mich richtig auf!“
– Beim Ansprechen

Pokémon-Liga

„Marlon und Yasu haben mich mit der geballten Überzeugungskraft eines Rentnerduos dazu gebracht, als Trainer noch mal neu anzufangen. Jetzt schau dir an, was aus mir geworden ist! Hab sogar diesen hübschen kleinen Z-Kraftring hier bekommen. Damit habe ich wohl gute Karten!“
– Vor der ersten Herausforderung
„Hmpf... Dass ich nicht mal mit meinem treuen Partner ’ne Chance gegen dich hatte, nehm ich mir selbst übel...“
– Kampfabspann
„Selbst wenn ich mein Bestes geb... An dich komm ich einfach nicht ran. Wie schaffst du’s nur, dass dein/e Pokémon dir dermaßen vertraut/vertrauten? Weißt du was, das besprechen wir ein andermal, Champ! Ich muss jetzt los!“
– Nach der ersten Herausforderung
„Jetzt kriegst du nicht nur meine Wut zu spüren, sondern auch die der vielen Pokémon, die ich besiegen musste, um für diesen Kampf zu trainieren!“
– Vor einer erneuten Herausforderung
„Bis jetzt ging ich alles immer nur halbherzig an... Doch damit ist nun Schluss! Solange man seine Linie durchzieht, ist es egal, was einen antreibt! Auch ein bisschen Neid kann Wunder wirken, stimmt’s? Du hast keine Ahnung, gegen wie viele Pokémon ich gekämpft hab, um für diesen Kampf zu trainieren...!“
– Nach einer erneuten Herausforderung

Im Manga

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen über den Manga. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.
Fran im Manga

Fran hat ihren ersten Auftritt im Manga im Sun und Moon Arc.

Ihre Pokémon

Amfira ist Frans einzig bekanntes Pokémon. Fran benutzte es, um Gladio anzugreifen, als er in Po'u auftaucht.

Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Fran FrangipaniWikipedia-Icon
Englisch Plumeria Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch プルメリ Plumeri PlumeriaWikipedia-Icon
Spanisch Francine FrangipaniWikipedia-Icon
Französisch Apocyne ApocynumWikipedia-Icon
Italienisch Plumeria Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 플루메리
Chinesisch 布爾美麗 / 布尔美丽 Bù'ěrměilì An den japanischen Namen angelehnt. Beinhaltet außerdem das Wort 美麗 měilì, welches schön oder hübsch bedeutet.

Trivia


Vorlage:Champ-Herausforderer Vorlage:NSC

In anderen Sprachen: