Fandom

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fandom ist ein Sammelbegriff für spezielle Begriffe, Theorien, Denkweisen und graphische Darstellung (= Fanart) zu einem bestimmten Themenkomplex, die ausschließlich von der dazugehörigen Fangemeinde geprägt sind und in keiner Relation mit dem ursprünglichen Herausgeber stehen. Ein Phänomen des Fandom ist, dass gegebene Tatsachen entweder unter einem bestimmten Oberbegriff zusammengefasst oder Geschichten auf Basis der Hauptstory weitergeführt werden. Eine Sonderform stellt das Shipping dar, wo Fans Liebesbeziehungen zwischen Charakteren des Hauptwerkes anhand von Andeutungen interpretieren. Besonders im Bereich von Anime, Manga, Science Fiction und Fantasy ist Fandom sehr verbreitet und findet bevorzugt auf Internetplattformen oder größeren Veranstaltungen, sogenannten Conventions, statt.

Auch bei Pokémon sind Grundzüge des Fandoms vorhanden, welche im Folgenden alphabetisch aufgelistet sind.

Affen-Trio

Hauptartikel: Affen-Trio

Das Affen-Trio ist ein Trio bestehend aus Sodamak, Vegimak und Grillmak und ihren Weiterentwicklungen Sodachita, Vegichita und Grillchita. Sie vertreten die Typen Pflanze, Feuer und Wasser. Das Trio soll die Dreifachkämpfe vorführen.

Bonus-Ei-Attacken

Hauptartikel: Bonus-Ei-Attacken

Bonus-Ei-Attacken (kein offizieller Begriff; auch vererbbare Attacken) sind Attacken, die ein Pokémon nur durch Zucht erlangen kann. Dafür müssen zwei Pokémon mit derselben Ei-Gruppe in einer Pension gepaart werden, der Vater kann dann seine Attacken vererben. Die Mutter kann ihre Attacken nicht vererben.

Charakter des Tages

Charakter des Tages, häufig abgekürzt als „CdT“ oder als „Charakter der Woche“ bezeichnet, ist ein Fanbegriff. Er steht für den Status eines Charakters aus dem Pokémon-Anime, welcher nur in einer Episode auftaucht und relativ unwichtig für die Serie ist. Ein Charakter wird häufig mit seinen Pokémon gezeigt, wobei diese Pokémon meist im Vordergrund der Episode stehen. Am Ende der meisten Folgen, in denen der Charakter des Tages seinen Auftritt hat, verspricht Ash oder einer der Hauptprotagonisten manchmal ihn eines Tages wieder zutreffen. Charakter des Tages können auch Antagonisten/Rivalen sein.

Elektro-Nager

Hauptartikel: Elektro-Nager

Unter dem Begriff Elektro-Nager versteht man eine Gruppe von Vorlage:Ic-Pokémon, welche auf dem Design von Pikachu basieren. In jeder Generation wurde bislang mindestens ein Nager entworfen, sodass nun acht dieser Pokémon existieren. Dazu zählen Pikachu selbst, seine Weiterentwicklung Raichu sowie seine Vorstufe Pichu, das Duo Plusle und Minun, Pachirisu, Emolga und Dedenne.

Evolitionen

Hauptartikel: Evolitionen

Evolition (ein KofferwortWikipedia-Icon aus Evoli und Evolution) ist ein sehr geläufiger Fanbegriff, wurde aber auch einmal in Pokémon Ranger verwendet. Er umfasst Evolis acht Evolutionen:

Nuzlocke

Hauptartikel: Nuzlocke

Der Fanbegriff Nuzlocke bezeichnet eine bestimmte Art und Weise, Pokémon-Spiele der Hauptreihe zu spielen, die ursprünglich durch einen Internet-Comic entwickelt wurde. Das Ziel der dabei aufgestellten besonderen Regeln ist hauptsächlich eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades und eine größere Identifikation des Spielers mit seinem Charakter und seinen Pokémon, die wiederum den Wiederspielwert erhöhen sollen.

Da die einzelnen Regeln einer Nuzlocke Challenge nicht im Spiel selbst implementiert sind, sondern von den einzelnen Spielern selbst aufgestellt werden, können sie stark variieren. Einzelne Leitlinien wie die, dass besiegte Pokémon freizulassen sind, sind jedoch besonders weit verbreitet.

Pseudo-legendäre Pokémon

Als Pseudo-Legendäre Pokémon (jap.: 擬似伝説 pseudo-legendary), werden von den Fans Pokémon bezeichnet, welche eine zweistufige Entwicklung vollziehen, 1.250.000 Erfahrungspunkte bis zu Level 100 benötigen und deren Basiswertsumme genau 600 beträgt. Der Name stammt vom griechischen pseúdein und bedeutet belügen, täuschen oder falsch. Pseudo-Legendäre Pokémon sind wegen ihrem hohen Basiswert oft stärker als andere nicht-Legendäre Pokémon.

Andere Varianten der Definition lassen die 1.250.000 Erfahrungspunkte als Voraussetzung oft weg.

76px-Sugimori_149.png
Dragoran
DracheDrache FlugFlug
91px-Sugimori_248.png
Despotar
GesteinGestein UnlichtUnlicht
123px-Sugimori_373.png
Brutalanda
DracheDrache FlugFlug
148px-Sugimori_376.png
Metagross
StahlStahl PsychoPsycho
93px-Sugimori_445.png
Knakrack
DracheDrache BodenBoden
101px-Sugimori_635.png
Trikephalo
UnlichtUnlicht DracheDrache
94px-Sugimori_706.png
Viscogon
DracheDrache