Evolition

Aus PokéWiki
Version vom 10. März 2010, 20:52 Uhr von Elementment (Diskussion | Beiträge) (muss jetzt aufhören macht bitte jemand die tab fertig)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Evolition (englisch: Eeveelution) ist ein Portmanteau aus Evoli und Evolution. Es ist ein sehr geläufiger Fanbegriff, wurde aber auch einmal in pokémon Ranger verwendet. Er umfasst Evolis bisher sieben Evolutionen:

Gemeinsamkeiten

Namen

Im Deutschen enden alle Namen auf -a. Dieses a kann sowohl in die Namensherkunft eingebunden sein, wie bei Folipurba (das a von (her)ba) oder einfach nur zur Ergänzung der Evoli-Endung dienen, wie bei Aquana (von aqua).
Im Englischen enden alle Namen auf -eon. Das ist der ursprünglich geplante englische Name für Evoli (heißt auf englisch Eevee). Eon heißt Äon, was einen sehr langen Zeitabschnitee beschreibt, den es in der echten Welt dauert, eine Evolution zu vollziehen. Es kann aber auch als Abkürzung für Evolution (E(voluti)on) gelten.
Im Französischen enden alle Namen auf -ali. Diese Endung kommt von (Ev)oli. Sie kann zur Namensherkunft gehören, wie weit sie genutzt wird, ist unterschiedlich. Es kann das al genutzt werden, wie bei Psiana, auf französisch Mentali (von mental), sowie nur das a, wie bei Glaziola, auf französisch Givrali (von givra(ge). Flamara ist die einzige Evolition mit einer anderen Endung. Es endet auf -oli.
Im Japanischen ist die Endung bei jeder Generation anders: In Generation 1 enden sie auf -er(s), in Gneration 2 auf einen i-Laut und in Generation 4 auf -ia.

Deutsch Aquana Blitza Flamara
Englisch Vaporeon Jolteon Flareon
Französisch Aquali Voltali Pyroli
Japanisch Showers Thunders Boosters