Ein großes Debüt!: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 48: Zeile 48:
* [[Hapu’u#Im Anime|Hapu’u]]
* [[Hapu’u#Im Anime|Hapu’u]]
|Charaktere_Pokémon=* {{NameA|Pikachu}} ([[Ashs Pikachu|Ash]])
|Charaktere_Pokémon=* {{NameA|Pikachu}} ([[Ashs Pikachu|Ash]])
* {{NameA|Rotom}} ([[Pokédex]])
* {{NameA|Rotom}} ([[Rotom-Pokédex#Im Anime|Rotom-Pokédex]])
* {{NameA|Bauz}} ([[Ashs Bauz|Ash]])
* {{NameA|Bauz}} ([[Ashs Bauz|Ash]])
* {{NameA|Miezunder}} ([[Ashs Fuegro|Ash]])
* {{NameA|Miezunder}} ([[Ashs Fuegro|Ash]])
Zeile 79: Zeile 79:
[[it:SM109]]
[[it:SM109]]
[[ja:SM編第109話]]
[[ja:SM編第109話]]
[[zh:精灵宝可梦 太阳&月亮 第109集]]
[[zh:宝可梦 太阳&月亮 第109集]]

Version vom 2. April 2020, 03:30 Uhr

← EP1049 – Erinnerungen im Nebel! Alle Episoden Immer am Ball bleiben! – EP1051 →
Ein großes Debüt!
ja しまクイーン誕生!サトシの大試練!!
en A Grand Debut!
Informationen
Episodennummer 1050 (22.17 / SM109)
Staffel Staffel 22
Jahr 2019
Erstausstrahlung JA {{{Datum_ja}}}
Erstausstrahlung US 22. Juni 2019
Erstausstrahlung DE 19. Juli 2019
Dauer ca. 25 Minuten
Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <

Ein großes Debüt! ist die 109. Folge von Sonne & Mond und die 1050. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

  • Hapu’u wird offiziell die neue Inselkönigin von Poni.
  • Ash kämpft im Rahmen der Inselprüfung gegen Hapu’u und gewinnt, sodass er nun alle Prüfungen von Alola gemeistert hat.
  • Hapu’u bietet Ash an, einen typspezifischen Z-Kristall seiner Wahl als Preis auszuwählen. Pikachu wählt schließlich das Metallium Z.
  • Ash und seine Klassenkameraden treffen Professor Kukui wieder und reisen mit ihm zurück nach Mele-Mele.

Inhaltsangabe

Hapu’us Tanz

Zu Beginn der Episode sieht man Hapu’u und ihre Pokémon bei der Rettich-Ernte, während einige Choreogel auf einer Mauer am Feldrand sitzen und stolz posieren.

Ash und seine Klassenkameraden haben sich wenig später in der Ruinen der Heimkehr versammelt, um bei Hapu’u Inselköniginnen-Einweihungszeremonie zuzuschauen. Kiawe fordert seine Freunde auf, still zu sein und schreit den Rotom-Pokédex dafür an, Fotos der Zeremonie zu schießen, woraufhin ihn die Mädchen wiederum selbst zum Schweigen bringen. Hapu’u trägt ein blaues Kleid und kniet vor dem Altar nieder, bevor sie für Kapu-Kime einen Tanz vollführt. Während sie dreht, erscheint Kapu-Kime aus dem Gewässer in der Nähe der Ruinen, um sich diesen anzuschauen. Hapu’u legt bald darauf ihren Z-Ring ab und verkündet, dass sie künftig gerne über Poni und dessen Umgebung wachen würde. Kapu-Kime besprenkelt den Ring mit mystischem Wasser und lässt mehrere Wassersäulen aus den Kanälen der Ruine aufsteigen. Hapu’u ist somit offiziell die Inselkönigin von Poni. Kapu-Kime verschwindet und Hapu’us Aufmerksamkeit richtet sich kurz darauf auf die Große Prüfung, zu der Ash sie herausgefordert hat.

Das von Wasser bedeckte Kampffeld

Die frischgekrönte Inselkönigin führt die Truppe zur Felsenküste von Poni, wo sich ein antikes Kampffeld befindet, das aufgrund der nahenden Ebbe bald vollständig erscheinen wird. Sie erklärt, dass dies der Ort ist, an dem Ashs Große Prüfung stattfinden wird. Im Rahmen dieser wird er gegen ihr Pampross antreten. Ash stimmt der Regel zu, dass beide Trainer nur ein Pokémon verwenden dürfen, woraufhin Hapu’u auf ihrem Golgantes davonfliegt. Während die Kinder darauf warten, dass die Ebbe das Kampffeld vollständig offenbart, verbringen sie ihre Zeit am Strand. Lilly und Maho beobachten wie Flöckchen und Mahos Shaymin miteinander in den Wellen spielen. Ash wird auf Wolwerock aufmerksam, dass etwas aus dem Sand ausgräbt. Er stellt überrascht fest, dass es sich dabei um Bauz handelt. Als Tracys Marikeck Ash Wasser ins Gesicht spritzt, kommt es schnell zu Wasserschlacht. Bei einem Ausweichmanöver stolpert Ash versehentlich über Pikachu, woraufhin Pikachu ihn, Tracy und ihr Pokémon schockt. Währenddessen liegen Kiawe und Chrys im Schatten und diskutieren darüber, welches Pokémon Ash im Kampf einsetzen sollte.

Pampross gegen Pikachu

Als die Nacht einbricht, herrscht endlich Ebbe und das Kampffeld ist vollkommen freigelegt. Ashs Klassenkameraden beobachten von einer Tribüne aus das Geschehen und sind überrascht, als Ash verkündet, dass er Pikachu auswählen wird. Dieses hat als Elektro-Pokémon schließlich einen Typnachteil gegen Pampross. Vor Kampfbeginn betet Hapu’u zu Kapu-Kime und auf ihre Bitte hin übernimmt Kiawe die Rolle des Schiedsrichter. Als er den Kampf eröffnet, befiehlt Hapu’u Pampross Pferdestärke einzusetzen. Pikachu landet mit Ruckzuckhieb jedoch den ersten Treffer und stoppt seinen Gegner damit. Pampross Fähigkeit Zähigkeit wird ausgelöst, die seinen Verteidigungswert erhöht. Pikachu landet mit zwei weiteren Rucksack-Attacken Treffer und erhöht damit seine Verteidigung immer mehr. Als Pampross dann mit Pferdestärke erneut angreift, verwendet sein Kontahent ein weiteres Mal Ruckzuckhieb. Kurz bevor es Pampross trifft, befiehlt Ash zu Eisenschweif zu wechseln, doch Pikachu wird mit Doppelkick weggeschleudert. Hapu’u fordert Ash dazu auf, die nächste Attacke zu befehlen, woraufhin der Junge antwortet, dass er immer dazu bereit sei mit voller Kraft zu kämpfen. Ashs Ehrgeiz motiviert auch die Inselkönigin, die Dampfwalze befiehlt. Pikachu wird durch das Erdbeben zurückgeworfen. Außerdem stürzt eine Felssäule ins Meer, weswegen Ashs Freunde nassgespritzt werden. Pikachu kann den folgenden Dampfwalze-Angriffen ausweichen, aber die unbändige Kraft der Attacke führt dazu, dass alle Säulen, die das Kampffeld umgeben, einstürzen.

Pikachu verhindert einen harten Aufprall

Hapu’u beginnt dann die Pose für die Z-Attacke Seismische Eruption auszuführen. Ein gigantisches Erbeben reißt daraufhin den Erdboden auf und Pikachu fällt in den Abgrund. Im Fall kann es jedoch einen festen Stand auf dem Schutt finden, doch Pampross, das von einem orangenen Licht umhüllt ist, verfolgt es. Bald holt es die Elektro-Maus ein und wirbelt es durch die Luft. Hapu’us Pokémon entsteigt dem Krater, bevor sich dieser verschließt. Währenddessen droht Pikachu auf das Kampffeld zu fallen, doch mithilfe von Elektronetz kann den Aufprall abmildern. Pikachu prallt ab und landet im Wasser. Dann schwimmt es an Land. Ash überlegt sich eine Konter-Strategie und denkt an den Nachmittag zurück, als Pikachu alle geschockt hat. Er befiehlt ihm sich mit Ruckzuckhieb von den Säulen abzustoßen und so Stampfer zu umgehen. Dann fordert es es dazu auf stehenzubleiben. Hapu’u sieht, dass Pikachu besorgt ist und befiehlt Dampfwalze einzusetzen. Pikachu stößt sich von einer Säule ab und diese zerbricht aufgrund der Attacke. Pampross wird durch das infolgedessen verdrängte Meereswasser durchnässt.

Ash und Pikachu mit dem Metallium Z

Pikachus Elektronetz trifft daraufhin Pampross und scheint ihm Schaden zuzufügen. Rotom führt einige Analyse durch und berichtet, dass das Salzwasser ähnliche Auswirkungen wie die Attacke Überflutung gehabt habe, die das getroffene Pokémon zu einem Wasser-Typ werden lässt. Da Pampross somit anfällig für Elektroattacken ist, führen Ash und Pikachu Gigavolt-Funkensalve aus. Pampross wird getroffen und ist kampfunfähig, wie Kiawe feststellt. Ash wird zum Sieger der Großen Prüfung ernannt. Hapu’u ruft ihren Partner zurück und lobt Ash dann für seine unübliche Kampfweise. Dann trägt sie einen Koffer herbei, der mit allen typspezifischen Z-Kristallen gefüllt ist. Ash soll sich einen dieser aussuchen. Der Junge fordert Ash auf einen auszuwählen. Dieses entscheidet sich für das Metallium Z. Dann hören alle einen besonderen Gesang und bemerken, dass Kapu-Kime über sie hinwegfliegt. Als Ash versucht ihm zu danken, stolpert er und fällt ins Meer. Als er wieder an die Oberfläche kommt, hat er seinen Z-Kristall immer noch in den Händen.

Abschied von Hapu’u

Am nächsten Morgen holt Professor Kukui die Kinder ab. Die Klasse dankt Schwester Joy für ihre Gastfreundschaft, woraufhin diesem dem Professor berichtet, dass alle Schüler ihre Aufgaben erfüllt hätten. Als Kukui nach deren Themen fragt, informieren die Kinder ihn schnell über die wichtigsten Erlebnisse der letzten Tage. Der Professor ist erstaunt über die Fortschritte, die seine Schüler gemacht haben. Hapu’u und Golgantes landen dann gerade noch rechtzeitig, um zu sehen wie die Kinder sich auf die Abreise vorzubereiten. Sie übergibt ihnen einige Poni-Rettiche mit und stimmt zu nochmals gegen Ash anzutreten, sobald er sie erneut besucht. Die Inselkönigin und Schwester Joy winken zum Abschied, während die Klasse mit dem Schiff nach Mele-Mele aufbricht. Am Ende der Episode sieht man, dass sich innerhalb des Schiffes mehrere Meltan befinden, die unbemerkt an Bord gegangen sind.

Noch nach dem Abspann sieht man, wie Hapu’u mit verschränkten Armen im Pokémon-Center auf etwas zu warten scheint. Als Schwester Joy sie fragt, ob sie auf die Kinder warte, streitet sie dies verlegen ab und errötet.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Trivia

Es ist Shaymin!
← EP1049 – Erinnerungen im Nebel! Alle Episoden Immer am Ball bleiben! – EP1051 →
In anderen Sprachen: