Ein großer Sprung vorwärts!: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Removing whitespace)
(Chronologie korrigiert)
Zeile 96: Zeile 96:
* {{NameA|Kosturso}} (wiederkehrend)
* {{NameA|Kosturso}} (wiederkehrend)
|WPID=Alola-Vulnona
|WPID=Alola-Vulnona
|Trivia=* Dass sich der Sprung-Meister in seinen Erzählungen ständig selbst übertrumpft erinnert an den Meister-Caddie aus der Episode ''[[Immer am Ball bleiben!]]'', auf den die Kinder bereit getroffen sind.
|Trivia=* Dass sich der Sprung-Meister in seinen Erzählungen ständig selbst übertrumpft erinnert an den Angelexperten aus der Episode ''[[Kleinfisch, große Beute!]]'', auf den die Kinder bereit getroffen sind.
}}
}}



Version vom 13. November 2020, 21:41 Uhr

← EP1000 – Bittersüße Erinnerungen! Alle Episoden Eine ultradringliche Mission! – EP1002 →
Ein großer Sprung vorwärts!
ja リーリエ飛びます!ポケゾリジャンプ大会!!
en Getting a Jump on the Competition!
Informationen
Episodennummer 1001 (21.17 / SM060)
Staffel Staffel 21
Jahr 2018
Erstausstrahlung JA {{{Datum_ja}}}
Erstausstrahlung US 9. Juli 2018
Erstausstrahlung DE 30. Juni 2018
Dauer ca. 25 Minuten
Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <

Ein großer Sprung vorwärts! ist die 60. Folge von Sonne & Mond und die 1001. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Professor Kukui reist mit seinen Schülern zum auf der Insel Ula-Ula gelegenen Mount Lanakila, wo sie Hala wiedersehen und beobachten wollen wie sich dessen Krabbox zu Krawell entwickelt. Als alle den Schnee genießen, informiert der Professor Lilly darüber, dass Flöckchens Ei ebenfalls am Berg gefunden worden sei. Wenig später macht sich die Truppe auf den Weg den Berg hinauf und beobachtet dabei mehrere Alola-Sandan und Schneppke am Wegesrand. Kukui merkt an, dass es in Alola wenige Gebiete gibt, in denen man Eis-Pokémon finden kann. Halas Bitte folgend macht die Gruppe eine Pause und alle zeigen, was sie an Getränken und zu essen mitgebracht haben. Als Chrys einen mysteriösen Fußabdruck im Schnee entdeckt, wertet der Rotom-Pokédex diesen aus und glaubt, dass dieser von einem zehn Fuß großen, unbekannten Pokémon stammt. Flöckchen erschnuppert dann etwas in der Luft und läuft los, gefolgt von Lilly und dem Rest der Kinder. Lilly holt ihren Partner ein, als dieser plötzlich stoppt und ein Schrei die Stille durchbricht: Eine Frau fliegt auf einem Schlitten, auf dem sich auch ein Alola-Vulnona befindet, durch die Luft. Das Pokémon springt auf ihren Befehl hin ab und schützt Lilly und Flöckchen mit Auroraschleier vor dem Schlitten.

Die Frau stoppt ihr Gefährt und entschuldigt sich bei Lilly für den Beinahunfall. Lilly ist jedoch viel mehr wegen Vulnona verwirrt, welches direkt mit Flöckchen schmust. Die Frau erklärt auf Lillys Nachfrage hin, dass Vulnona zuvor Auroraschleiter verwendet habe, um sie zu schützen, weshalb Lilly ihrem Flöckchen dieselbe Attacke beibringen möchte. Ash, Chrys und der Rotom-Dex schließen auf und letztere erkennen, dass es sich bei der Frau um Celia, Alolas beste Pokémon-Rodel-Springerin, handelt. Die Kinder stellen sich ihr dann vor, bevor Celia anmerkt, dass sie zu spät zum Training erscheinen wird, das für den am Folgetag stattfindenden Wettbewerb wichtig sein würde.

Celia fährt davon, während die Trainer herbeigerufen werden, um den Kampf zwischen Krabbox und einem wilden Sniebel mitanzusehen. Halas Partner kann mit Steigerungshieb problemlos gewinnen. Krabbox entwickelt sich im Anschluss an den Kampf zu Krawell und schlägt begeistert in den Schnee. Der Rotom-Dex erkennt, dass der Faustabdruck genauso aussieht wie die vermeintliche Fußspur von zuvor. Hala gibt dann preis, dass sie auch nach Ula-Ula gekommen sind, um am sogenannten Pokémon-Rodel-Springen-Wettbewerb teilzunehmen. Ash erinnert sich an den Wettbewerb zurück von dem Celia gesprochen hat, während Chrys den anderen berichtet, dass sie diese zuvor getroffen hätten. Hala verkündet, dass die Trainerin der Stargast beim Wettbewerb sein wird, woraufhin Kukui seine Schüler dazu bringt sich den Wettbewerb anzuschauen. Die Gruppe geht zur Rennstrecke und sieht wie ein Mann seinem Firnontor befiehlt Doppelteam zu verwenden, bevor sie den Abhang hinabfahren. Celia kommt dann zu der Gruppe und sagt den Kindern, dass sie sich Schlitten ausleihen und ebenfalls am Rennen teilnehmen könnten. Kiawe, Ash und auch Lilly entscheiden sich zur Teilnahme. Das Team Rocket-Trio ist auch vor Ort und will wegen des Preises ebenfalls mitmachen.

Celia führt die Gruppe zu ihrer Sprungpiste, die sie in ihrer Kindheit genutzt hat, und macht mit ihrem Vulnona einen Probesprung. In der Luft verwendet Vulnona Eisesodem, was alle beeindruckt. Ash und Pikachu sind nun an der Reihe, doch sie rutschen einfach den Hang hinab und führen einen Sprung durch. Der Rotom-Dex erinnert ihn daran, dass Pikachu auch eine Attacke vorführen muss, doch Celia lobt ihn dennoch und entscheidet den Kindern erst das Springen und Laden beizubringen. Kiawe ist dran, fällt aber eher von der Piste als zu springen, was dem Rotom-Dex zufolge an dem Gewicht von Kiawes Tortunator liegt. Lilly ist als letztes an der Reihe. Während der Abfahrt ist sie beeindruckt von der Geschwindigkeit des Gefährts und schließt die Augen. Celia erinnert sie daran, diese offen zu lassen und Lilly folgt der Anweisung bevor sie in den Schnee stürzt. Dann ist Ash nochmals dran und Pikachu verwendet diesmal Donnerblitz, der auch seinen Trainer schockt.

Währenddessen will Flöckchen weiter trainieren, doch Celia spürt Lillys Angst. Das Mädchen wiederholt, dass es ihr gut gehen wird, doch Celia spricht ihr Mut zu und sagt ihr, dass es ihr beim ersten Versuch genauso erging. Nachdem sie einem Freund zugesehen hat, hat sie sich entschieden Pokémon-Rodel-Springerin zu werden, auch wenn ihre Mutter wollte, dass sie Klavierstunden nimmt. Nach einem schweren Sturz mit ihrem Alola-Vulpix entwickelte sie eine Angst davor zu springen, doch Vulpix half ihr diese zu überwinden. Lilly ist nachdem sie die Geschichte gehört hat wieder fokussiert und Maho sagt, dass sie sich zunächst an die Geschwindigkeit gewöhnen müsse.

Dazu ruft Kiawe sein Glurak heraus, das mit ihm und Lilly durch den Himmel fliegt. Der Plan geht auf: Aufgrund der hohen Geschwindigkeit mit der Glurak fliegt, wird das Mädchen sicherer und verliert ihre Angst. Ihr nächste Probesprung ist erfolgreich, sodass ihre Freunde beeindruckt sind. Lilly kümmert sich dann um die nächste Hürde: Eine Attacke während des Sprungs einzusetzen. Sie hofft, dass Flöckchen Auroraschleier einsetzen kann, doch Celia erklärt ihr, dass es dazu hageln müsse. Lilly und ihr Partner kehren zum Startpunkt zurück und es setzt Hagelsturm ein, doch der erste Versuch Auroraschleier einzusetzen, schlägt fehl. Doch Lilly setzt das Training trotz des Rückschlags fort und bei Sonnenuntergang gelingt es Flöckchen erstmals die Attacke erfolgreich auszuführen. Kukui sagt, dass dies ein aufregender Tag gewesen sei und kehrt mit seinen Schülern zum Pokémon-Center zurück.

Am Folgetag beginnt der Wettbewerb und der Moderator, ein Meister mit über 40 Jahren Erfahrung, beobachtet diesen. Es ist von Kiawe und Tortunators Flammenwurf beeindruckt, kritisiert aber die geringe Weite, die sie ersprungen haben. Nun ist die verkleidete Jessie mit Mimigma am Zug, welches mehrfach Spukball verwendet, um den Schlitten zu beschleunigen. Der Meister sagt daraufhin, dass er diese Technik bereits vor 50 Jahren erfunden haben. In der Luft dreht Mimigma seinen Schweif und setzt Holzhammer ein. Kosturso erscheint aus dem Nichts und schnappt sich seine Gauner-Kumpel, um mit dem Trio in seine Höhle zurückzukehren, was die Jury verwirrt zurücklässt.

Hala und Krawell sind als nächstes dran. Vor dem Sprung verwendet das Pokémon Steigerungshieb und schleudert das Paar damit in die Luft. Der Meister erklärt diesmal, dass er selbst vor 60 Jahren höher gesprungen sei. Hala zieht zwei Fächer hervor und trommelt auf seinem Bauch, um die Attacke Bauchtrommel zu imitieren, was die Zuschauer und die Jury beeindruckt. Als Ash und Pikachu nun loslegen, nutzt Ash seinen Z-Ring, damit Pikachu Gigavolt-Funkensalve einsetzen kann. Die Z-Attacke schleudert das Paar aber zurück. Der Meister ist erstaunt und verkündet, dass so sein Negativrekord von vor 70 Jahren geknackt worden sei.

Schließlich ist Lilly an der Reihe und Flöckchen verwendet Hagelsturm, als sie in der Luft sind. Eine Windböe weht sie bald von Kurs, doch Lilly bleibt fokussiert und nach dem Einsatz von Auroraschleier gelingt eine perfekte Landung. Die Zuschauer und die Jury sind begeistert, der Meister sagt, dass er vor 80 Jahren bereits besser gewesen sei. Dann stellt er den Zuschauern Celia vor, die einen Schausprung durchführen möchte, während die Wertungen der normalen Springer zusammengerechnet werden. Vulnona setzt Eisesodem ein und schleudert so den Schlitten in die Luft. Dann zeigt es eine Kombination aus Zauberschein und Auroraschleier. Alle sind begeistert und der Meister vergleicht den Auftritt mit seinem von vor 90 Jahren.

Die Wertungen wurden nun zusammengerechnet und Hala und Krawell zum Siegerpaar erklärt. Der Meister verkündet den Preis: Einen 99 Jahre alten Flegmon-Schlitten, was alle Zuschauer ungläubig und enttäuscht werden lässt. Später entschuldigt sich Lilly bei Flöckchen dafür nicht gewinnen zu haben, da sie es glücklich machen wollte. Celia geht zum Mädchen zu und betont, dass anfänglicher Frust normal sei und dass sie daraus neuen Ehrgeiz gewinnen könnten. Lilly stimmt nickend zu und dankt Flöckchen für seine Hilfe. Als nun alles vorbei ist, verkündet Kukui, dass sie nun nach Mele-Mele zurückkehren werden. An Bord des Schiffes bereuten Kukui, Kiawe und Hala ihre freien Oberkörper während des Aufenthalts auf dem Berg, da sie nun erkältet sind.

Debüts

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Trivia

Es ist Alola-Vulnona!
← EP1000 – Bittersüße Erinnerungen! Alle Episoden Eine ultradringliche Mission! – EP1002 →
In anderen Sprachen: