Egelsamen

Aus PokéWiki
Version vom 23. Januar 2016, 21:55 Uhr von Shadowbot (Diskussion | Beiträge) (including new move gallery template)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Attacke Egelsamen ist eine Attacke vom Typ Vorlage:Ic, die seit der 1. Generation existiert.

Effekt

Der Gegner wird bepflanzt. Am Ende jeder Runde verliert der Gegner 1/8 seiner KP und dieselbe Menge an KP werden dem aktiven Pokémon aufgefüllt (auch, wenn der ursprüngliche Anwender ausgetauscht wurde). Dies ist nicht der Fall, wenn der ursprüngliche Anwender durch das bepflanzte Pokémon besiegt wurde. Hat der Gegner weniger als 8 KP, so wird ihm in jeder Runde nur 1 KP abgezogen. Es wird auch Schaden durch Egelsamen genommen, wenn der Gegner sich in der Runde durch Verwirrung selbst verletzt, Rückstoßschaden erleidet oder sich selbst verletzt weil z.B. Turmkick daneben ging, oder wenn der Gegner Delegator einsetzt. Wenn der Anwender eine Großwurzel trägt, wird die Menge der wiederhergestellten KP um 30% erhöht; der angerichtete Schaden bleibt gleich. Der Schaden durch Egelsamen erfolgt nach dem Schaden durch Wickel, Whirlpool, etc. und nach dem Schaden durch primäre Statusveränderungen wie Verbrennung oder Vergiftung.

Egelsamen kann durch Dunkelnebel, Turbodreher oder Austauschen des Ziels beendet werden. Wird ein Gegner in der Runde bepflanzt, in der er eingetauscht wurde, so erhält er den Schaden durch Egelsamen nur dann, wenn seine Initiative geringer oder gleich dem des Anwenders ist. Diese Attacke hat auf Vorlage:IC-Pokémon keine Wirkung.

Im Doppelkampf kann der heilende Effekt von Egelsamen nicht auf das Partnerpokémon übertragen werden. Hat der Trainer nur noch zwei verbliebene Pokémon und der Empfänger von Egelsamen wird besiegt, verschwindet der Effekt von Egelsamen und geht nicht auf das verbliebene Pokémon über.

Generation 1

Dem Gegner werden nur 1/16 der KP abgezogen. Hat der Gegner also weniger als 16 KP, wird ihm in jeder Runde nur 1 KP abgezogen. Ferner erhöht sich, wenn der Gegner auch noch durch Toxin vergiftet ist, der durch Egelsamen entstandene Schaden in jeder Runde um N, da Toxin und Egelsamen für die Schadensberechnung denselben Algorithmus benutzen. Dieser Fehler wurde ab der 2. Generation behoben.

Pokémon Stadium

Hat keine Wirkung auf einen Gegner mit Delegator.

Pokémon Mystery Dungeon

Verursacht den Egelsamen-Status, der dem Gegner für eine bestimmte Anzahl von Runden KP entzieht.

Super Smash Bros. Melee

Egelsamen ist eine der zufälligen Attacken von Togepis Metronom. Alle Charaktere innerhalb des Wirkungsfeldes erhalten eine Blume auf dem Kopf, welche ihnen alle paar Sekunden 5% Gesundheit abzieht.

In Mehrfachkämpfen

Vorlage:Attacke-Dreierkampf

Auswirkungen

Vorlage:Attacken-Auswirkungen

Erlernbarkeit

Durch Levelanstieg

Durch Zucht

In anderen Generationen

Vorlage:Movegallery

Vorlage:Movegallery

Im Anime

Vorlage:Anime-Attacke/Kopf Vorlage:Anime-Attacke/Pokémon Vorlage:Anime-Attacke/Einsatz Vorlage:Anime-Attacke/Pokémon Vorlage:Anime-Attacke/Einsatz Vorlage:Anime-Attacke/Pokémon Vorlage:Anime-Attacke/Einsatz Vorlage:Anime-Attacke/Pokémon Vorlage:Anime-Attacke/Einsatz Vorlage:Anime-Attacke/Pokémon Vorlage:Anime-Attacke/Einsatz Vorlage:Anime-Attacke/Pokémon Vorlage:Anime-Attacke/Einsatz Vorlage:Anime-Attacke/Pokémon Vorlage:Anime-Attacke/Einsatz Vorlage:Anime-Attacke/Pokémon Vorlage:Anime-Attacke/Einsatz Vorlage:Anime-Attacke/Pokémon Vorlage:Anime-Attacke/Einsatz Vorlage:Anime-Attacke/Pokémon Vorlage:Anime-Attacke/Einsatz Vorlage:Anime-Attacke/Einsatz |}

Im Sammelkartenspiel

In einem Fall wurde Egelsamen als „Schmarotzer“ übersetzt. Die Attacke Schmarotzer existierte zu dieser Zeit noch nicht.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Englisch Leech Seed
Japanisch やどりぎのタネ Yadorigi no Tane
Spanisch Drenadoras
Französisch Vampigraine
Italienisch Parassiseme
Koreanisch 씨뿌리기


Normal
Kampf
Flug
Gift
Boden
Gestein
Käfer
Geist
Stahl
Feuer
Wasser
Pflanze
Elektro
Psycho
Eis
Drache
Unlicht
Fee
???

pl:Leech Seed

In anderen Sprachen: