Donarion/Strategie

Aus PokéWiki
Version vom 22. August 2018, 22:44 Uhr von Hydrokyu (Diskussion | Beiträge) (entfernen automatisch bestimmter werte und setzen von verlinkungen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
KäferElektro  
Fähigkeit
Schwebe
Artenspezifische Stärken
KP
77
Angr
70
Vert
90
SpA
145
SpV
75
Init
43
Tier

NU (Gen. 7)
ZUBL (Gen. 8)
PU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Donarion (engl. Vikavolt) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Langsamer Sweeper

Donarion hat nicht nur einen sehr hohen Spezial-Angriff, auch die defensiven Werte können sich sehen lassen. Doch durch den eher schwachen Initiative-Wert wird das Pokémon nur selten gespielt. Doch es tankt meistens mehrere Angriffe und kann mit dem Wahlglas anschließend sehr hohen Schaden anrichten. Durch die 244 KP-EVs hat es eine gerade KP-Anzahl und kann somit 4-mal bei Tarnsteinen eingewechselt werden ohne besiegt zu werden. Mit dem Donnerblitz trifft es viele Pokémon stark, mit Käfergebrumm kann es sogar Pokémon mit Delegator einfach rausnehmen. Mit Voltwechsel kann man leicht ein Pokémon reinwechseln, dass nicht von einer Attacke getroffen werden "möchte". Mit Energieball kann es auch Gesteins- und Boden-Pokémon gut treffen, mit Lichtkanone allerdings nur Gesteins-Pokémon, daher wird der Energieball wohl die bessere Wahl sein. Man könnte auch Kraftreserve Eis nutzen um Pokémon, wie Knakrack oder Dragoran 4-fach effektiv treffen zu können. Im RU wäre Kraftreserve gut gegen Libelldra, Skorgla oder UHaFnir. Als Alternative zum Wahlglas könnte man auch Leben-Orb nutzen oder wenn man es eher defensiv haben möchte Offensivweste.

Agilität-Donarion

Dieses Set von Donarion zielt darauf ab, die geringe Initiative auszugleichen mittels der Attacke Agilität, welche die Initiative um zwei Stufen erhöht. Dabei hilfreich sind die EVs in Initiative, um nach Agilität auf eine brauchbarere Geschwindigkeit zu kommen. Zusammen mit der Coverage aus den STAB-Attacken Donnerblitz und Käfergebrumm ergibt sich mit einem mäßigen Wesen ein hoher Spezial-Angriff. Auf dem vierten Attackenslot kann sich zwischen Energieball, Lichtkanone oder Kraftreserve Eis entschieden werden, um sich besser gegen Gesteins-Typen verteidigen zu können. Das Item Überreste sorgt für etwas Heilung nach jeder Runde.