Diskussion:Zapplarang: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Name: -> Neunaugen)
Zeile 5: Zeile 5:
Ich habe eine viel logerische Herkunft seines Namens und das könnt gut von "zappeln" abstammen da Fische zappeln ja, wenn man sie fängt :D --https://www.greenchu.de/sprites/icons/542.gif[[Benutzer:Altruis|<span style="color:#76EE00">Altruis</span>]] [[Benutzer Diskussion:Altruis|<sub><span style="color:#FFA500">'''und Strawickl!'''</span></sub>]] https://www.greenchu.de/sprites/icons/540.gif 16:53, 23. Sep. 2011 (CEST)
Ich habe eine viel logerische Herkunft seines Namens und das könnt gut von "zappeln" abstammen da Fische zappeln ja, wenn man sie fängt :D --https://www.greenchu.de/sprites/icons/542.gif[[Benutzer:Altruis|<span style="color:#76EE00">Altruis</span>]] [[Benutzer Diskussion:Altruis|<sub><span style="color:#FFA500">'''und Strawickl!'''</span></sub>]] https://www.greenchu.de/sprites/icons/540.gif 16:53, 23. Sep. 2011 (CEST)


== Neue Anmerkung zur Herkunft ==
Ich bin der Meinung, dass es optisch auf dem Parasiten Tryposoma Cruzi basiert. Nur Ftk. --[[Benutzer:TacDig|TacDig]] ([[Benutzer Diskussion:TacDig|Diskussion]]) 13:48, 16. Jan. 2018 (CET)
Ich bin der Meinung, dass es optisch auf dem Parasiten Tryposoma Cruzi basiert. Nur Ftk. --[[Benutzer:TacDig|TacDig]] ([[Benutzer Diskussion:TacDig|Diskussion]]) 13:48, 16. Jan. 2018 (CET)
: Hallo @{{u|TacDig}}! Diese Beobachtung ist in der Tat interessant, nur denke ich, dass GameFreak beim Designprozess dieses Pokémon vor allem eine ganz bestimmte Gruppe von Wirbeltieren im Blick hatte: die Neunaugen (Petromyzontiformes) auch Lampreten genannt. Zapplarang wirkt, wie seine Vorstufe, an diese angelehnt, was man u.a. an dem runden, radial-bezahnten Mund und an seinem „aalähnlichen“ Rumpf sieht. Die gelben Punkte an seinem „Hals“ erinnern durch ihre Position ebenso an die Kiemenlöcher eines Neunauges. Flossen-Habitus und die beiden Gliedmaßen des Pokémon weichen natürlich vom realen Vorbild ab, unterstreichen aber die Nähe zu den Vertebrata, meiner Einschätzung nach besser als zu niederen Eukaryoten. Auch wenn eine grobe Ähnlichkeit zu ''Trypanosoma cruzi'' durchaus zu erkennen ist, würde es mich doch sehr verwundern, wenn dieses Lebewesen eine Rolle bei der Gestaltung Zapplarangs Einzug gefunden haben sollte. Nichtsdestotrotz danke ich Dir für diesen interessanten Denkanstoß! <small>-MfG, </small> [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C;font-size:120%;font-family:Castellar">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900;font-family:Century Gothic">Disku</span></sup>]] 14:20, 16. Jan. 2018 (CET)

Version vom 16. Januar 2018, 14:20 Uhr

Name

Ich denke der Name kommt eher von zapfen statt Zapp, wie könnte man das ändern? 618.gifAltruis und Flunschlik! 618.gif 17:46, 29. Aug. 2011 (CEST)

Ich habe eine viel logerische Herkunft seines Namens und das könnt gut von "zappeln" abstammen da Fische zappeln ja, wenn man sie fängt :D --542.gifAltruis und Strawickl! 540.gif 16:53, 23. Sep. 2011 (CEST)

Neue Anmerkung zur Herkunft

Ich bin der Meinung, dass es optisch auf dem Parasiten Tryposoma Cruzi basiert. Nur Ftk. --TacDig (Diskussion) 13:48, 16. Jan. 2018 (CET)

Hallo @TacDig! Diese Beobachtung ist in der Tat interessant, nur denke ich, dass GameFreak beim Designprozess dieses Pokémon vor allem eine ganz bestimmte Gruppe von Wirbeltieren im Blick hatte: die Neunaugen (Petromyzontiformes) auch Lampreten genannt. Zapplarang wirkt, wie seine Vorstufe, an diese angelehnt, was man u.a. an dem runden, radial-bezahnten Mund und an seinem „aalähnlichen“ Rumpf sieht. Die gelben Punkte an seinem „Hals“ erinnern durch ihre Position ebenso an die Kiemenlöcher eines Neunauges. Flossen-Habitus und die beiden Gliedmaßen des Pokémon weichen natürlich vom realen Vorbild ab, unterstreichen aber die Nähe zu den Vertebrata, meiner Einschätzung nach besser als zu niederen Eukaryoten. Auch wenn eine grobe Ähnlichkeit zu Trypanosoma cruzi durchaus zu erkennen ist, würde es mich doch sehr verwundern, wenn dieses Lebewesen eine Rolle bei der Gestaltung Zapplarangs Einzug gefunden haben sollte. Nichtsdestotrotz danke ich Dir für diesen interessanten Denkanstoß! -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 14:20, 16. Jan. 2018 (CET)