Diskussion:Tera-Raid

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Standardmäßige Tera-Raids

Hey zusammen! :)
Mir fehlen noch genauere Angaben zu den standardmäßigen Tera-Raids, die man unabhängig von Events antreffen kann. Eine Liste solcher Raids findet sich bislang nur in Kristallgrotte. Die Pokémon haben aber auch dort feste Attacken-Sets und mögliche Itembelohnungen, die ich gerne aufführen wollen würde. Da eine genaue Liste in diesem Artikel jedoch den Rahmen sprengen würde, tendiere ich dazu Unterseiten zu erstellen und im Hauptartikel zu verlinken. Dabei würde ich je eine Unterseite nach Sternanzahl erstellen.
Gibt es dazu noch weitere Meinungen oder Vorschläge? Wenn nicht, würde ich mich in den nächsten Tagen mal darum kümmern wollen. ~ Taisuke Diskussion 13:27, 11. Mär. 2023 (CET)

Hallo Tai, die Idee mit den Unterseiten gefällt Taube und mir sehr. Wir fragen uns allerdings noch, wie du das umsetzen möchtest. Wird das eine Vorlage wie z. B. in der Kristallgrotte, eine Tabelle oder etwas komplett anderes? Was schwebt dir da bevor? ^^ -- ~~ feblue 13:45, 11. Mär. 2023 (CET)
Hatte eher in Richtung der Event-Raids gedacht, wie zum Beispiel hier. ~ Taisuke Diskussion 13:59, 11. Mär. 2023 (CET)
Das Problem hierbei ist, dass wir beispielweise bei den 5-Sterne-Raids insgesamt 99 Pokémon haben. In der Ansicht wie bei den Events wird das denke ich viel zu unübersichtlich, da am PC nur zwei von den Tabellen und mobil sogar nur eine nebeneinander passen. Bei Schwert und Schild haben wir für die Nestinfos lediglich die Itembelohnungen nach Item sortiert und keine exakten Infos zu den Pokémon, wobei die mir hier ehrlich gesagt auch fehlen. Das ist aber was für die Zukunft, nachdem wir uns um KAPU gekümmert haben. Wäre es vielleicht eine Idee eine horizontale Tabelle zu bauen, die dieselben Infos wie die Event-Vorlage zeigt, bloß ohne die Itembelohnungen? Die könnte man dann gesondert ans Ende des Artikels packen, ähnlich wie hier. ~~ DieTaube 15:30, 12. Mär. 2023 (CET)
Stimmt. Bei so vielen verschiedenen Pokémon könnte das auch schnell unübersichtlich werden. Eine horizontale Tabelle wäre auf jeden Fall eine Alternative. ~ Taisuke Diskussion 17:49, 12. Mär. 2023 (CET)

Ich habe mich jetzt an eine Unterseite zu den 1-Stern-Tera-Raids gesetzt. Dabei habe ich versucht, möglichst viele Informationen übersichtlich darzustellen und zeitgleich minimalistisch zu bleiben, damit einzelne Tabellen nicht den Rahmen sprengen. Natürlich könnte man das alles auch durch eine Vorlage lösen, aber ich bezweifle, dass sich das für sechs Unterseiten lohnt. Sagt euch diese Form von Artikel zu, feblue und DieTaube? Ich bin natürlich auch weiterhin für konstruktives Feedback offen. Solltet ihr jedoch nichts anzumerken haben, würde ich die restlichen fünf Unterseiten ebenfalls zeitnah erstellen. Im Anschluss würde ich mich auch um eine adäquate Verlinkung im Wiki kümmern. :) ~ Taisuke Diskussion 17:58, 25. Apr. 2023 (CEST)

Ich deute die zwei Wochen ohne Anmerkungen von euch (feblue und DieTaube) dann mal als eine stumme Zustimmung und kümmere mich zeitnah um die weiteren Unterseiten. ~ Taisuke Diskussion 07:41, 10. Mai 2023 (CEST)
Hey Tai! Tut mir leid, ich häng momentan etwas im Schulstress, weswegen ich nicht wirklich zu was gekommen bin. Ich hatte mich bereits privat auf Discord mit fe darüber unterhalten und ihm meine Meinung dazu geschrieben, die ich dir eigentlich auch noch schreiben wollte, aber dazu kam ich dann entsprechend nicht... Daher mach ich das jetzt einfach mal, nochmal sorry für die Wartezeit. Die Idee gefällt mir erstmal mega gut! Gerade die Idee mit den Gruppenbelohnungen ist sehr schlau gelöst.
Eine Frage die sich mir aber stellt ist, was ist mit den Fähigkeiten? Mir ist klar, dass oben im Text der Hinweis gegeben ist. Jedoch kommen ja auch irgendwann die VFs dazu, und ich bin mir unsicher, ob in jedem Fall auch immer die 1. und 2. Fähigkeit dabei ist. Deshalb, wäre es vielleicht schlauer die immer manuell anzugeben? So hätte man auch direkt den Überblick über die Fähigkeiten eines Pokémon, ohne extra auf den Pokedex-Artikel gehen zu müssen. Was wäre da deine Meinung? Fe tendiert zum Beispiel eher zu Rauslassen, wenn du genauso denkst werde ich euch nicht im Weg stehen.
Der zweite Punkt wäre bezüglich der TM-Materialien innerhalb der Gruppentabellen unten. Mir gefällt nicht, dass nochmal extra für jedes Pokémon das Material genannt werden muss, und die Tabelle somit letztlich einfach nur aufgebläht wird. Meine Idee dazu wäre die TM-Materialen dort auch nur als solche anzugeben, und stattdessen das direkte Material oben in der Pokémon-Tabelle anzugeben. Dazu hab ich mal was im Testwiki angelegt. Wie stehst du dazu? Da hab ich auch mal ein Beispiel für die Fähigkeiten eingebaut. Die hab ich hier mal untereinander gemacht, da nebeneinander sonst wirklich zu viel werden würde.
Des Weiteren habe ich designtechnische Bitten, wie das Platzieren der Sks am rechten Rand, der Zentrierung der Tabelleninhalte und eine vorgegebene ausreichende Breite der Tabelle. Das siehst du auch im Testwiki, wenn dir etwas daran nicht passt oder du noch eine Verbesserung hast, gerne rückmelden! ~~ DieTaube 19:32, 10. Mai 2023 (CEST)
Kein Problem, Taube. Es geht jedem mal etwas durch die Lappen, weshalb ich euch der Sicherheit halber nochmals gepingt habe. Mir gefallen die von euch genannten Verbesserungsvorschläge und ich werde sie dann im bereits bestehenden Artikel ergänzen und in den verbleibend zu erstellenden berücksichtigen. Danke euch! :) ~ Taisuke Diskussion 16:01, 11. Mai 2023 (CEST)

Die besagten Artikel stehen nun allesamt und sind durch die Pokémon-Artikel bereits massig verlinkt. Ich würde die Listen jedoch auch noch gerne in diesem Artikel aufführen wollen, bin jedoch unschlüssig, wo genau sie sich am besten machen würden. Hat hier jemand eine gute Idee? ~ Taisuke Diskussion 00:46, 3. Dez. 2023 (CET)

Anmerkung: Für SWSH haben wir genaue Daten. Siehe z.B. hier. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 15:35, 4. Dez. 2023 (CET)
Wie habe ich diese Anmerkung zu verstehen? Hast du noch detailliertere Daten zu den Tera-Raids als sie bislang in den zwölf Unterartikeln (z. B. hier) zu finden sind? Wenn ja, darfst du die Artikel gerne ausbauen. :)
Ansonsten ging es mir eher um eine adäquate Verlinkung jener Unterartikel in diesem Hauptartikel. ~ Taisuke Diskussion 13:33, 11. Dez. 2023 (CET)

Da hier keine Wunschvorstellung geäußert wurde, habe ich nun einen Abschnitt dazu erstellt. Der kann bei Bedarf gerne angepasst werden! ~ Taisuke Diskussion 07:08, 15. Apr. 2024 (CEST)