Diskussion:Schwert und Schild Arc: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:


:Ich habe mich ja deutlich für diese Vorgehensweise ausgesprochen, dass wir die deutschen Namen vorab schon verwenden, weil Paninis Manga-Publikationen der letzten Jahre es nahelegen, dass sie sich bei den deutschen Fassungen der Arcs an den offiziellen Namen der Hauptspiele orientieren und augenscheinlich gewillt sind, alle Bände des Special-Manga auch zu veröffentlichen. Davon können wir mit überwältigender Wahrscheinlichkeit ausgehen. Außerdem finde ich diese Vorgehensweise auch sinnvoll, weil uns dadurch Arbeit erspart wird. Hierbei geht es nicht nur um die Erhöhung unserer Arbeitseffizienz, sondern auch darum, dass die Gefahr, das bei Umbenennungen in Artikeln einzelne Stellen vergessen werden und auf dem alten Stand bleiben, nun mal steigt, je länger die ursprüngliche Bearbeitung zurückliegt und je mehr Bearbeitungen mit der alten Nomenklatur getätigt werden. Wir haben natürlich Mittel und Wege solche Fälle aufzuspüren, doch selbst dann kann immer noch etwas „verschütt gehen“, wenn man nicht aufpasst. Ich kann die Gegenseite natürlich verstehen und z.&nbsp;B. Charakternamen würde ich auch prinzipiell nicht auf dieselbe Weise behandeln, doch ich denke, zumindest bei den Arcs können wir uns diesen „Vorausgriff“ durchaus leisten.<br /><small>-MfG, </small> [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C;font-size:120%;font-family:Georgia">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900;font-family:Century Gothic">Disku</span></sup>]] 21:36, 11. Feb. 2020 (CET)
:Ich habe mich ja deutlich für diese Vorgehensweise ausgesprochen, dass wir die deutschen Namen vorab schon verwenden, weil Paninis Manga-Publikationen der letzten Jahre es nahelegen, dass sie sich bei den deutschen Fassungen der Arcs an den offiziellen Namen der Hauptspiele orientieren und augenscheinlich gewillt sind, alle Bände des Special-Manga auch zu veröffentlichen. Davon können wir mit überwältigender Wahrscheinlichkeit ausgehen. Außerdem finde ich diese Vorgehensweise auch sinnvoll, weil uns dadurch Arbeit erspart wird. Hierbei geht es nicht nur um die Erhöhung unserer Arbeitseffizienz, sondern auch darum, dass die Gefahr, das bei Umbenennungen in Artikeln einzelne Stellen vergessen werden und auf dem alten Stand bleiben, nun mal steigt, je länger die ursprüngliche Bearbeitung zurückliegt und je mehr Bearbeitungen mit der alten Nomenklatur getätigt werden. Wir haben natürlich Mittel und Wege solche Fälle aufzuspüren, doch selbst dann kann immer noch etwas „verschütt gehen“, wenn man nicht aufpasst. Ich kann die Gegenseite natürlich verstehen und z.&nbsp;B. Charakternamen würde ich auch prinzipiell nicht auf dieselbe Weise behandeln, doch ich denke, zumindest bei den Arcs können wir uns diesen „Vorausgriff“ durchaus leisten.<br /><small>-MfG, </small> [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C;font-size:120%;font-family:Georgia">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900;font-family:Century Gothic">Disku</span></sup>]] 21:36, 11. Feb. 2020 (CET)
:: Sry aber wie bereits vorher geschrieben. Die Publikationen hängen stark vom Gewinn ab. Nicht grundlos ist der erste Release damals versackt. Solange es keinen angekündigten Release gibt ist ein deutscher Name spekulativ. Klar kann was durchrutschen wie überall. Aber nur wegen einer derartigen Gefahr oder Mutmaßungen den Artikel unter den derzeit falschen Namen zu schieben finde ich verkehrt. Und sorry diese Vorgehensweise kann ich so nicht unterstützen und nach dem Verfahren wir auch sonst in keinem Bereich des Wikis so. [[Benutzer:Ryuichi|<span style="font-family:Segoe Script;color:#397257;text-shadow:0 0 5px#397257,0 0 10px#397257;font-size:150%">* Ryuichi</span>]] ~ [[Datei:Sugimori_004.png|20px|link=]]<sup>'''[[Pokéwiki:Orte-Projekt|<span style="color:#00cc4f>PL</span>]]'''</sup> ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch [[Benutzer Diskussion:Ryuichi|<sup>Diskussion</sup>]] 21:55, 11. Feb. 2020 (CET)

Version vom 11. Februar 2020, 22:56 Uhr

Artikelname

Sry aber ich muss hier gegen Go's Entscheidung den Artikel vorsorglich einen deutschen Namen zu geben protestieren. Und die einzige Begründung ist das wenn der Manga mal nach Deutschland kommt alles verschoben werden müsste. Es ist kein Release bekannt. Das Erscheinen neuer Arcs ist an die Verkaufszahlen von Panini gebunden. Sinkt die Anfrage unter einen gewissen Wert dann wird es keine neuen geben. Ich plädiere daher das ganze wieder zum derzeit korrekten Namen zu schieben. Mehrarbeit sollte nie ein Grund für derartiges sein. Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 21:00, 11. Feb. 2020 (CET)

Ich habe mich ja deutlich für diese Vorgehensweise ausgesprochen, dass wir die deutschen Namen vorab schon verwenden, weil Paninis Manga-Publikationen der letzten Jahre es nahelegen, dass sie sich bei den deutschen Fassungen der Arcs an den offiziellen Namen der Hauptspiele orientieren und augenscheinlich gewillt sind, alle Bände des Special-Manga auch zu veröffentlichen. Davon können wir mit überwältigender Wahrscheinlichkeit ausgehen. Außerdem finde ich diese Vorgehensweise auch sinnvoll, weil uns dadurch Arbeit erspart wird. Hierbei geht es nicht nur um die Erhöhung unserer Arbeitseffizienz, sondern auch darum, dass die Gefahr, das bei Umbenennungen in Artikeln einzelne Stellen vergessen werden und auf dem alten Stand bleiben, nun mal steigt, je länger die ursprüngliche Bearbeitung zurückliegt und je mehr Bearbeitungen mit der alten Nomenklatur getätigt werden. Wir haben natürlich Mittel und Wege solche Fälle aufzuspüren, doch selbst dann kann immer noch etwas „verschütt gehen“, wenn man nicht aufpasst. Ich kann die Gegenseite natürlich verstehen und z. B. Charakternamen würde ich auch prinzipiell nicht auf dieselbe Weise behandeln, doch ich denke, zumindest bei den Arcs können wir uns diesen „Vorausgriff“ durchaus leisten.
-MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 21:36, 11. Feb. 2020 (CET)
Sry aber wie bereits vorher geschrieben. Die Publikationen hängen stark vom Gewinn ab. Nicht grundlos ist der erste Release damals versackt. Solange es keinen angekündigten Release gibt ist ein deutscher Name spekulativ. Klar kann was durchrutschen wie überall. Aber nur wegen einer derartigen Gefahr oder Mutmaßungen den Artikel unter den derzeit falschen Namen zu schieben finde ich verkehrt. Und sorry diese Vorgehensweise kann ich so nicht unterstützen und nach dem Verfahren wir auch sonst in keinem Bereich des Wikis so. * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 21:55, 11. Feb. 2020 (CET)