Netzwerk

Diskussion:Super Smash Bros. Brawl

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Untitled

Was hat eigentlich Super Smash Bros. Brawl mit Pokémon zu tun, mal abgesehen von einem Pikachu?

Antwort auf Löschantrag

Dieses Spiel enthält nicht nur Pikachu sondern auch weitere Pokémon (Pokéball-Items und evtl. weitere Charaktere) und erscheint auch regelmäßig in den News von Filb.de. Es wird von Nintendo herausgegeben. Ich sehe keinen Grund es von hier zu entfernen, nur weil auch andere Charaktere vorkommen. Matze 15:54, 21. Jun. 2007 (CEST)

Genau. Hier kann man alle Figuren oder Sachen allein in Melee sehen, die mit Pokémon zu tun haben. Das sind verdammt viele. --Invader Phantom 15:52, 11. Okt. 2007 (CEST)

Das SSB etwas mit Pokémon zu tun hat, steht ja außer Frage. Aber dass der Artikel größer aussieht als der von Pokémon finde ich wirklich übertrieben. Daher würde ich vorschlagen, alles rauszukürzen, was überhaupt nichts mit Pokémon zu tun hat.--MfG, Orwan (Rede!)164.png 17:10, 2. Jun. 2009 (CEST)

Da hast du allerdings recht. Vor allem die Aufzählung der Spielmodi könnte man etwas kürzen. So schlimm find ich's aber auch nicht, wenn der Artikel etwas länger ist. Vielleicht interessiert es ja doch jemanden.[Gruß,mewX (TALK)] A 18:39, 2. Jun. 2009 (CEST)

ich versteh nicht wieso man den löschen geschweige denn kürzen sollte,er macht das wiki weder schlechter nochschadet es irgendwem.

P.S.: in brawl kommen schon 6 pokemon allein zum spielen vor--Woingenau? 225.gif 14:33, 16. Jun. 2009 (CEST)

Auf der englischen Seite zu den Pokemonspielen ist das Spiel aufgelistet. Das heißt Nintendo sieht es als Pokemonspiel, also muss Pokewiki den Artikel behalten! Aber ich hab es gespielt und würde sagen das es nicht viel mit Pokemon zu tun hat. Ich denke Pokemon hat eine Art Gastrolle genauso wie alle namenhaften Spieleserien von Nintendo--Cheaten ist für Looser 15:12, 4. Aug. 2010 (CEST)


Es hat nichts mit Pokémon zu tun. Ein paar Pokémon kommen vor. Schön. Mehr hat das aber nichts mit Pokémon! Ich habe das Spiel und es hat nichts mit Pokémon zu tun, bis auf die paar Pokémon! --gez. Matzi (Dis) 197.png09:21, 21. Jun. 2009 (CEST)

Es gibt noch die Stages, die Trophäen, Sticker, Lieder usw. Natürlich hat es etwas mit Pokémon zu tun, es dient einfach der Vollständigkeit.-- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 10:01, 21. Jun. 2009 (CEST)

Mew

Im Artikel steht, Mew würde in Brawl Sticker fallen lassen, wenn es aus dem Pokéball kommt. Soweit ich weiß, sind es aber eigentlich CDs (vielleicht auch nur eine einzelne CD). Ich habe es selbst noch nie geschafft, Mew erscheinen zu lassen, aber in anderen Quellen steht das mit CDs drin. Könnte das mal jemand überprüfen? (Übrigens finde ich es Quatsch zu behaupten, Brawl habe nichts mit Pokémon zu tun, denn dann würde für Mario, Zelda, Kirby, Metroid usw. dasselbe gelten. Alles, wo Pokèmon auch nur ansatzweise vorkommt, sollte in so einem Wiki erwähnt sein, sonst ist es einfach unvollständig. Und auch Aspekte, die wirklich nichts damit zu tun haben, sollten erwähnt sein, schließlich sollte so ein Artikel auch informativ sein, wenn er schon existiert.)--AndiDerFan 18:04, 1. Jun. 2010 (CEST)

All Star

Bei diesem Abschnitt stand, dass man erst nur 1 gegen 1 Kämpfe bestreiten muss. Das habe ich herausgennommen, da es nicht stimmt. Schon im zweiten Kampf muss man gegen mehrere Gegner kämpfen.--Falcon Punch! 16:54, 26. Sep. 2010 (CEST)

Yoshi

Ich finde, dass Yoshi eher zur Super Mario Spielerie gehört. Was meint ihr dazu?--Falcon Punch! 17:15, 26. Sep. 2010 (CEST)

Finde ich auch da yoshi als erstes in Super Mario World auftauchte und Super Mario World 2: Yoshi's Island 5 Jahre danach. vor diesem spiel war yoshi schon in 3 anderen spielen von mario.--gez.446.gifLucario100Dis 17:57, 29. Okt. 2010 (CEST)


Serien-Serie

Ist es nicht etwas... seltsam aussehend, dass nach fast jedem Spielereihen-Name "-Serie" steht? Mich hat das am Anfang ziemlich verwirrt und ich fände es besser, wenn man das ändern würde - Meinungen o. ä.? --475.gif T.R. 395.gif 23:52, 4. Mai 2012 (CEST)

Anm./Rückfragen/oÄ.

1. Zu "Serien-Serie" (oben): Wie sollte man es ändern? Wenn man TLoZ-Serie nur zur TLoZ ändern würde, wäre wohl nur der 1. Zelda-Teil gemeint und damit wäre die Angabe falsch. Evtl. würde sich jedoch 2. anbieten:
2. Sollte man die Charaktere nicht in eine sortierbare Tabelle mit Spalten wie "Charakter | Reihe | Freispielbar" packen? Unter Reihe reicht dann bspw. "The Legend of Zelda" aus.

3. Schreibweisen sollten teilw. mit dem Spiel verglichen werden. Im Artikel stand vorher sowohl "Subraum-Emissär" als auch "Subraum Emissär" und "Subraum Emmissär". Nach der offiz. dt. SSBB-Seite - wobei bei "offiziellen" Seiten die Schreibweisen anders sein können als in den Medien (Spielen, Filmen, Serien) wie MyPokito gerne beweist - ist's "Subraum-Emissär". Kritisch könnte es auch bei weiteren Begriffen und Namen mit evtl. Deppenleerzeichen sein, wie "Toon-Link"/"Toon Link", "Pokémon-Trainer"/"Pokémon Trainer", und auch bspw. "King Dedede"/"König Dedede", wobei es nach dem Bild im pw eindeutig "Pokémon-Trainer", "Meta-Knight" und "König Dedede" ist. Ähnlich womöglich auch bei SSB und SSBM.
4. Würde sich nicht ein allgemeiner Artikel "Super-Smash-Bros.-Reihe" oder "Super Smash Bros. (Reihe)" anbieten, um allgemeine SSB-Abläufe und -Begriffe zu erklären und um bspw. alle Figuren/Charaktere zusammen in eine Tabelle zu packen? -Bernd 16:34, 31. Okt. 2012 (CET)

Also ich fände das, was du unter viertens schreibst, auch sinnvoller. Der Spielserie reicht ja eigentlich ein Artikel in einem Wiki über Pokémon. Die Charaktere, Stages und Items könnte man in jeweils eine große Tabelle tun, das gäbe weniger Redundanz (ähnlich wie im Wikipediaartikel). Behält man jedoch die detaillierte Beschreibungen der einzelnen Modi und der Freischaltbedingungen und so weiter bei, würde der Artikel wohl wieder aus allen Nähten platzen. Man müsste das ganze also umstrukturieren, zusammenstreichen und aufhübschen, dann hat man einen nennenswerten Artikel statt drei Stück, von denen nur einer (dieser hier) ein paar Stück Fließtext hat. Würde der Artikel dann "Super Smash Bros. Reihe" heißen? %D Ist natürlich nur ein Vorschlag, zumal ich grad keine Zeit habe mitzuarbeiten... -- MfG Shitzon (Diskussion) 15:59, 7. Feb. 2013 (CET)
"Super Smash Bros. Reihe" enthält sogenannte Deppenleerzeichen [- ohne hier irgendjemand zu beleidigen oä. -], siehe bspw. deppenleerzeichen.de. Würde eher den Artikelnamen "Super Smash Bros. (Reihe)" nutzen, anderenfalls müsste es im Deutschen "Super-Smash-Bros.-Reihe" sein oder "„Super Smash Bros.“-Reihe" - Letzteres wohl nach Duden oä. jedoch nicht gestattet, mir aber dennoch recht und Duden ist mMn. eh unsinnig/Mist.
Punkt 1&2 nun teilw. gestrichen. Eine Spalte bzgl. Freispielbarkeit könnte aber noch ergänzt werden.
Zu 4.: Bei bspw. "Spielbare Pokémon-Stages" und "Items" könnte man sich vlt. fragen, was eigentlich eine Stage ist und was es mit den Items auf sich hat. Eine allgemeine Erklärung wie "Stages sind die Austragungsorte der Kämpfe" trifft auf SSB/SSBM/SSBB zu, sodaß so ein Satz in einen allgemeinen Artikel könnte. Wenn es nicht so viele Pokémon-Auftritte gäbe, könnte man bspw. auch im SSB-Reihe-Artikel nur alle Pokémon-Stages/-Items/-usw. auflisten und in den Artikeln zu den einzelnen Spielen alle Stages/Items/usw. erwähnen. Nutzen/Sinn: Wenn man nur sehen möchte, wo sich Pokémon und SSB* schneiden, dann würde der Reihenartikel ausreichen. Wenn man es ausführlicher möchte, hättte man die Spielartikel.
Zu einigen Begriffen:
  • Nach Dojo sollten die "Demos" wohl "Meisterstücke" heißen und "The Legend of Zelda Ocarina of Time" "Zelda: Ocarina of Time" - mit dem ":" sieht's auf jeden Fall vernünftiger aus..
  • "ein Stage-Builder" - Nach Dojo wohl mit dem Namen "Stage-Studio"
  • "R.O.B. (Roboter)" - könnte es sein, daß der Zusatz "Roboter" eher eine erklärende Beigabe sein soll, wie man auch "Fox (Fuchs)" oder "Pikachu (gelbe übergroße Ratte)" schreiben könnte, sodaß der Zusatz überflüssig ist?
  • "All Star" - in SSBM war es "All-Star" und beim Dojo ist es "All-Star-Modus". Ist es also vlt. inkl. "-"?
-Bernd (Diskussion) 22:40, 8. Feb. 2013 (CET)

Welche Charaktere sind nicht mehr dabei

Man könnte ergänzen welche Charaktere aus dem Vorgänger nicht mehr dabei sind.Wenn nicht könntet ihr sie bitte dann hier nennen ? [[Eneco112]] (Diskussion) 11:59, 19. Aug. 2013 (CEST)