Diskussion:Rika: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:
# Siehe Löschantrag. --''[[Datei:Sugimori 672.png|25px|link=]]'''[[Benutzer:Mecanno-man|<span style="color:#008B45;font-family:ka">Mecanno-man</span>]]'''<sup>[[User talk:Mecanno-man|<span style="color:#8B5A2B;font-family:Segoe Print">Mäh</span>]]</sup>'' 21:18, 28. Feb. 2020 (CET)
# Siehe Löschantrag. --''[[Datei:Sugimori 672.png|25px|link=]]'''[[Benutzer:Mecanno-man|<span style="color:#008B45;font-family:ka">Mecanno-man</span>]]'''<sup>[[User talk:Mecanno-man|<span style="color:#8B5A2B;font-family:Segoe Print">Mäh</span>]]</sup>'' 21:18, 28. Feb. 2020 (CET)
# Ein eigener Artikel ist unnötig, eine Erwähnung in [[Unveröffentlichte Pokémon und Charaktere]] und/oder [[Gefährten]] fände ich aber sehr angebracht - - ''Mit einem Lachen werden wir es machen! 𝅘𝅥𝅮'' - [[Benutzer:SwowoJonny|<span style="color:#800000;font-weight:bold;text-shadow:0 0 5px#800080">SwowoJonny</span>]] [[Datei:Sugimori 156.png|20px|link=Benutzer Diskussion: SwowoJonny]]  20:50, 2. Mär. 2020 (CET)
# Ein eigener Artikel ist unnötig, eine Erwähnung in [[Unveröffentlichte Pokémon und Charaktere]] und/oder [[Gefährten]] fände ich aber sehr angebracht - - ''Mit einem Lachen werden wir es machen! 𝅘𝅥𝅮'' - [[Benutzer:SwowoJonny|<span style="color:#800000;font-weight:bold;text-shadow:0 0 5px#800080">SwowoJonny</span>]] [[Datei:Sugimori 156.png|20px|link=Benutzer Diskussion: SwowoJonny]]  20:50, 2. Mär. 2020 (CET)
# Eine Anmerkung an anderer Stelle finde ich geeigneter. -- [[Datei:Pokémon-Icon 405.gif|link=Benutzerin Diskussion:Cliffichen]][[Benutzerin:Cliffichen|<span style="color:#7D26CD;font-family:Georgia;font-size:110%">Cliffichen</span>]] 18:00, 3. Mär. 2020 (CET)


=== Kontra ===
=== Kontra ===

Version vom 3. März 2020, 19:01 Uhr

Löschantrag

Abstimmung bis zum 15.03.2020 18:35 * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 18:35, 1. Mär. 2020 (CET)

Pro

  1. Da der Charakter scheinbar schon seit dem Update auf Version 1.3.0 aus den Daten verschwunden ist, scheint das Konzept des Charakters nicht mehr relevant zu sein für die Entwickler. Entsprechend sehe ich auch keinen Sinn darin, einen Einzelartikel zu behalten. Dennoch sollte die Information, das der Charakter existierte, nicht verloren gehen und entweder in den Hauptartikel oder im Gefährten-Artikel jeweils unter einem neuen Abschnitt kurz integriert werden.-- GrüßeShortyBuzz 13:53, 28. Feb. 2020 (CET)
  2. Wenn die Info an einen passenderen Ort kommt, bin ich für die Löschung. Der gesamte, derzeitige Informationsgehalt passt in einen Abschnitt, also sehe ich darin kein Problem. Der Artikel wird durch die Vorlagen bloß ein wenig aufgebläht, weshalb es auf den ersten Blick nach mehr Infos aussieht. --DeXter 16:38, 28. Feb. 2020 (CET)
  3. Siehe Löschantrag. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 21:18, 28. Feb. 2020 (CET)
  4. Ein eigener Artikel ist unnötig, eine Erwähnung in Unveröffentlichte Pokémon und Charaktere und/oder Gefährten fände ich aber sehr angebracht - - Mit einem Lachen werden wir es machen! 𝅘𝅥𝅮 - SwowoJonny Datei:Sugimori 156.png 20:50, 2. Mär. 2020 (CET)
  5. Eine Anmerkung an anderer Stelle finde ich geeigneter. -- Cliffichen 18:00, 3. Mär. 2020 (CET)

Kontra

  1. laut Discord würde die Daten wegfallen, daher bin ich dagegen den Artikel zu löschen solange sich hier keine Andere Option anbietet, z.b. Unveröffentlichte Charaktere aus Pokémon Masters. Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:14, 28. Feb. 2020 (CET)
  2. Auch wenn der Charakter scheinbar nicht mehr im Spiel existiert, gehört er nun zum Wissensschatz von Pokémon. Man könnte sogar argumentieren, dass die Streichung seitens der Entwickler den Charakter umso interessanter und dokumentierungswürdiger macht, weil wir hier einen verworfenen Teil der Entwicklung vor uns haben, der ansonsten für die Öffentlichkeit verloren gehen würde. Ich bin gegen eine Löschung dieses Artikels, aber ich könnte mir wie Ryu einen "Sammelartikel" vorstellen, in dem solche Details zu Masters aufgenommen werden. -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 16:16, 28. Feb. 2020 (CET)
  3. Statt zu löschen mehr Infos beifügen, in welcher Version sie enthalten war und wann sie entfernt wurde, vielleicht findet sich sogar noch mehr zu ihr in den dumps. Dazu würde bei einer Umlagerung die Namensherkunft verloren gehen. --Jass 19:52, 28. Feb. 2020 (CET)

Kommentar

Ich sehe es ähnlich wie Ryu, alternativ haben wir die Möglichkeit es hier unterzubringen. Das Isso 08/15 Konter 12:06, 28. Feb. 2020 (CET)

Bevor ich hier irgendwas entscheide, wäre es gut zu wissen, ob Sazanka überhaupt noch in der aktuellen Version (1.7.1) vorhanden ist oder ob sie ein Charakter ist, der nur in der Demoversion von Anfang August gefunden wurde. Sie wurde ja seit dem Datamining vom August nicht verändert. GrollenKette951 12:16, 28. Feb. 2020 (CET)
Als Hinweis (Danke an GrollenKette951): Ich habe grad die Dateien der Version 1.7.0 (ja, ist nicht perfekt die neuste) durchsucht: siehe da: GrollenKette hat Recht mit seiner Vermutung. Der Name „Sazanka“ taucht in den Daten nicht mehr auf.-- GrüßeShortyBuzz 13:26, 28. Feb. 2020 (CET)
Gerade dann empfinde ich den Artikel als gerecht, um halt nicht die Informationen zu ihr zu verlieren, da sie ja in den Daten war. Wird haben ja auch schon Event-Attacken-Artikel gehabt, die wir aus den Daten hatten. Den Artikel etwas zu ergänzen und klar zu machen dass sie bis jetzt nur eine Spielinterne-Figur ist. Ich meine der Artikel ist jetzt da, ihn zu löschen wäre schade. --Jass 13:41, 28. Feb. 2020 (CET)
ShortyBuzz, mir geht es dabei gar nicht darum, ob der Name irgendwo im Textdump ist (Spoiler: ist er seit der 1.0 nicht), sondern ob das Modell noch da ist und es mittlerweile schon ein zugeordnetes Pokémon gibt. Jetzt hat sich Jass dazwischen gemogelt. GrollenKette951 14:02, 28. Feb. 2020 (CET)
Wenn ich mir da Shortys stimme durchlese dann ist es doch der gleiche Standpunkt wie bei mir... Die Information/Artworks usw. sollte doch i.wo erhalten bleiben und nicht wie auf Discord angegeben gelöscht werden ob ein Einzelartikel oder in einem Sammelartikel ist mir da gleich. * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 16:00, 28. Feb. 2020 (CET)
Es geht ja auch nicht darum, dass die Info weg soll, sondern, wie Mec es bereits schreibt im Löschvorschlag, „Eine Fussnote an anderer Stelle ist ausreichend.“. Dieser Artikel an sich ist einfach nutzlos (Anmerkung: siehe CoDs). Es war nie die Rede davon, dass Informationen weg sollen. Natürlich nicht. Es geht einzig darum, dass dieser leere Artikel Quatsch ist^^ „Sazanka ist neben Kilian, eine der Rivalen in Pokémon Masters. Welches Pokémon sie einsetzt, oder welche Ziele sie verfolgt, sind nicht bekannt.“ diese beiden Sätze des Artikels können etwas umformuliert genauso auch in den Gefährten-Artikel oder so einfließen. Die Löschung betrifft lediglich diesen "leeren" Artikel. Ich sehe da deswegen keine Gründe für die Kontras ^^ (oder versteh ich euch einfach nicht :thinking: ?)-- GrüßeShortyBuzz 16:26, 28. Feb. 2020 (CET)
Ich hab noch was beizufügen. MaMo-Blau und Narcisse (Saison 2019) wurden gleichzeitig mit Sazanka aus den Daten entfernt. Zwei der Drei sind nun wieder im Spiel, nur weil sie aus den Daten entfernt wurde, bedeutet dies, dass sie gescrapped wurde, sondern dass sie irgendwann zurückkehr und dann erhältlich im Spiel. Wäre altern den Artikel zu löschen um ihn in paar Monaten wieder zu erstellen ^^ --Jass 20:40, 28. Feb. 2020 (CET)
Das Sazanka n Rivale ist is arg spekulativ. Wir wissen nix über sie ausser Namen und Aussehen. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 21:18, 28. Feb. 2020 (CET)
So wie ich das gelesen habe, wird sie in den files als rival2 bezeichnet, ob as genau stimmt, kann ich nicht nachprüfen, vielleicht einer von euch? --Jass 11:08, 1. Mär. 2020 (CET)

Ich hab mir jetzt mal alle Versionen angeschaut: Der Name Sazanka ist sind bis zur Version 1.2 unter ch_0105 beziehungsweise als Modell unter rival2 zu finden. Ab der Version 1.3 ist alles zu diesem Charakter weg. Zitate und eine Charakter-erhalten-Nachricht gibt es auch nicht, die Annahme sie durch das rival2 als Rivale zu bezeichnen ist äußerst spekulativ. Und zum Vergleich mit MaMo-Blau und Narcisse (2019): Beide hatten am Anfang nie Daten und nur ein Modell und später kamen dann mit der 1.4 Daten zu Narcisse ins Spiel; Sazanka und die beiden sind nicht vergleichbar. GrollenKette951 12:20, 1. Mär. 2020 (CET)

Achso, wie wird rival2 in den files genannt, aber natürlich ist sie kein Rivale ^^ Nein aber jetzt ernsthaft, es bleibt trotzdem ein Teil von Pokémon da es in den files war, wir haben so einige Artikel die auf Sachen basieren, die nur in den files zu finden sind, und trotzdem eigene Artikel haben. Man kann halt den Artikel so umschreiben und vorheben in welchen Versionen sie war und das sie in den files als rival2 bezeichnet wird, das sind schon spannende Punkte. Und das sie in allen Sprachen einen Namen hat, heisst das sie auch irgendwann kommen wird, da man einen gescrappten Charakter nicht Namen in allen Sprachen gibt. Das hier wird nur so enden, dass er gelöscht wird um dann in paar Monaten wieder erstellt zu werden, was total unnötig ist und daher sollte man ihn behalten meiner Meinung nach. --Jass 17:09, 3. Mär. 2020 (CET)