Diskussion:Mond (Pocket Monsters SPECIAL)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Monds Zugehörigkeit zur Berlitz-Familie

Ich tue mich mit dem Edit vom 14. Oktober doch etwas schwer. Ich zitiere einmal die Zusammenfassungszeile:
„Im letzten Kapitel des Sonne/Mond-Arcs sieht man, wie sich Mond auf dem Umzug vorbereitet, wobei man die Füße eines Impoleons sieht, dessen Besitzerin von Mond als Schwester bezeichnet wird. Dieses Impoleon, einschließlich der Tatsache, dass immer wieder über Monds Vater als berühmter Wissenschaftler gesprochen wird, lässt den einzigen Schluss zu, dass Mond die Schwester von Platin(um) ist und somit Teil der Berlitz-Familie“.
Das hier liest sich zwar schlüssig, klar, aber da keinerlei Namensnennung stattfindet und auch keine Bestätigung gegeben wird, ist das, meiner Meinung nach, am Ende des Tage leider reine Spekulation und müsste demnach auch wieder entfernt werden (auch bei Platinum).
Da natürlich keine voreiligen Schlüsse gezogen werden sollten, würde ich da gerne erst einmal Arrior fragen wollen, ob es nicht doch eine Bestätigung gab. Auch dürfen sich die Experten GoPika und PokéSpe (ihr fallt mir grade spontan ein) gerne dazu äußern :D GrüßeShortyBuzz 10:55, 30. Dez. 2020 (CET)

Mond war zwar vor Alola in Sinnoh bei Berlitz wegen ihrem verletzten Plinfa was ja der Grund war das sie nach Alola kam, allerdings hat sie ihn gesiezt. Übersetzungsfehler? Gruß * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 12:23, 30. Dez. 2020 (CET)
Nun, ich gebe zu es war zu schnell, zu behaupten Platinum ist wirklich Monds Schwester und Mond ist eine Berlitz, da ich dass immerhin auch weiter in die Artikel aufgebaut habe (siehe Abschnitt Platinums Geschichte Auftritte im Sonne und Mond Arc). Denn ist gibt keine 100 % Bestätigung dafür, nur Hinweise die auf eine Verwandschaft hinweisen. Wie schon früh im Arc enthüllt wird, stammt Mond aus Sinnoh und wurde in eine Familie aus Gelehrten geboren. Nun arbeitete sie früher als Assistentin ihres vermeintlichen Vaters, den sie sowohl im japanischen als auch deutschen siezt, was eigentlich die Theorie wiederlegt (glaube keiner würde seinen Vater siezen, auch wenn sie zusammen arbeiten). Nun gibt es dann noch ihr Plinfa, was sie vergiftet hat. Ich meine, in Kapitel 31 wird enthüllt, dass dieses Plinfa ihrer Schwester gehört. Dass wäre des Weiteren eigentlich nicht wichtig, ich meine schön wir wissen dass sie eine ältere Schwester hat, doch es würde keine weitere Rolle spielen, wenn nicht Kapitel 33 wäre. Fabian hält Mond gefangen und es wird weiter auf die Vergiftetes Plinfa-Sache eingegangen. Man sieht eine Reihe an Rückblicken, wo Monds Entwicklung als Apothekerin gezeigt wird. In einer Szene sieht man eine kleine Mond im Bett liegen, die sich selber vergiftet hat und vor ihrem Bett stehen zwei Personen, die wie ihre Eltern wirken und es sind tatsächlich Platinums Eltern, die sich um die kleine Mond kümmern. Und dann kommt dass, was Arrior erwähnt hat, nämlich als in Kapitel 37 Mond nach Sinnoh zurückgekehrt ist und sich in dem Heimartort Platinums befindet, nämlich Sandgemme und noch dazu sogar auf dem Berlitz-Anwesen, was man an dem gleichen Garten seht, und dort will sich Mond auf ihren Umzug nach Alola vorbereiten, bis ihre ältere Schwester mit ihrem Impoleon zu Mond kommt. Dies sind am Ende alles immer noch nur Andeutungen, dass sie Schwestern sein könnten und das Thema ist immer noch irgendwie spekulativ, weswegen wir diese Information natürlich auch wieder entfernen können. Grüße "I'm gonna become the Campion of the Pokemon League!!!" PokéSpe Disku 15:21, 30. Dez. 2020 (CET)
PokéSpe hat hierzu eigentlich bereits alles richtige gesagt. Es wird nie gesagt, dass sie ihre Schwester ist, es wird stark impliziert. Gemäß dem Buch-, Serien- und Filmmotto "Show, don't tell". Ich denke, man könnte im Text schon erwähnen, dass diese Schwester Platinum sein könnte und die vielen Hinweise dazu nennen, aber zu sagen, sie ist ihre Schwester, ist natürlich nicht wirklich richtig. Einen ähnlichen Fall hatten wir mal mit Falk und Luc, der im Manga stark impliziert seinen Vater darstellt, es wird aber nie explizit gesagt. Was das Siezen angeht, gehe ich von einem Übersetzungsfehler aus. Soweit ich weiß, wird das deutsche vom englischen aus übersetzt und im Englischen gibt es das Siezen in der Form ja nicht. Dementsprechend bin ich dafür, Hinweise zu setzen, dass die Verwandschaft und Mitgliedschaft in der Familie Berlitz stark impliziert wird, mehr aber auch nicht. Es gar nicht zu erwähnen, wäre aber meiner Meinung nach nicht richtig. - - "I'm gonna swing from the chandelier" GoPika Disku 18:16, 30. Dez. 2020 (CET)
Danke für eure Antworten :D Ich werde dann hoffentlich im Laufe der Woche mir etwas überlegen und die Bearbeitungen durchführen. GrüßeShortyBuzz 12:49, 5. Jan. 2021 (CET)