Diskussion:Endynalos

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dynamaximierung zu Unendynamax-Endynalos

Hallo zusammen! Ich bin dafür, die Entwicklungslinine von Endynalos zu Unendynamax-Endynalos entweder zu entfernen oder mit einem Hinweis zu versehen, dass diese Dynamaximierung nur einmalig während des Endkampfes in der Hauptstory beim wilden Endynalos passiert. Tatsächlich hatte ich diesen Hinweis schon hinzugefügt, was aber rückgängig gemacht wurde (Bemerkung "Ist nicht nur dort in der Animation sichtbar"). Bevor ich/wir (oder Dritte in Zukunft) hier jetzt hin und her editieren, möchte ich das Thema öffentlich nachvollziehbar besprechen.
Folgende Argumente sprechen meiner Ansicht nach für zumindest einen Hinweis:

1. Die Aussage "Einsatz von Unendynastrahlen" ist irreführend, da der Einsatz schlichtweg im normalen (Raid-)Kampf (abgesehen von dem einen während der Hauptstory) keine Dynamaximierung auslöst. Der Vorgang ist sonst nicht reproduzierbar. Genau dieser Eindruck entsteht aber durch die Box.

2. Die alleinige Tatsache, dass sich während der Animation zu Unendynastrahlen kurz der Sprite von Unendynamax-Endynalos auftaucht, hat mit einer Entwicklung/Dynamaximierung absolut nichts zu tun. Es ändern sich keine Stats, andere Teilnehmer am Raid-Kampf haben die Möglichkeit eigene Dynamaximierungen auszulösen.

3. Es ist generell absolut unmöglich, auf legalem Wege Unendynamax-Endynalos zu erhalten. Sollte diese Möglich in einem zukünftigen Spiel hinzugefügt werden, kann man die Info natürlich ändern - momentan ist das aber einfach nicht der Fall.

4. Aktuell gibt es im gesamten Artikel keinen Hinweis darauf, dass es nicht möglich ist, Unendynamax-Endynalos zu erhalten. Der beste Ort, um dies offensichtlich darzustellen, ist ein direkter Hinweis in der Entwicklungs-Vorlage.
Aurofication (Diskussion) 00:23, 27. Feb. 2022 (CET)

Deine Änderung war irreführend da sie den Eindruck erweckte Endynalos würde seine Form in Kombination nur mittels dieser Attacke und nur an diesem Ort ermöglichen. Der Revert ist daher völlig richtig. In deiner Aussage gibt es einen entscheidenden Denkfehler. Du gehst davon aus das es sich hierbei um Dynamax oder Gigadynamax handelt. Dem ist allerdings nicht so und wird auch nirgendsso genannt. Die Unendynamax-Endynalos-Form sieht man während der Hauptstory und während des Einsatzes der Attacke. Es gibt bereits einige verschiedene Formen die nur im Kampf auftreten und folglich nicht gefangen werden können (Xerneas, Zamazenta usw.). Gruß * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:40, 27. Feb. 2022 (CET)
Ich finde das so, wie's aktuell aber im Artikel steht, aber ebenfalls verwirrend. Würde etwas dagegen sprechen, einen kurzen Text über die Entwicklungsbox zu schreiben, der die Umstände der Entwicklung erklärt? --Mecanno-manMäh 15:59, 27. Feb. 2022 (CET)
So, entschuldigt bitte die Verzögerung, ich war die Woche ziemlich beschäftigt. Ich fürchte, du verstehst mich nicht ganz, Ryuichi. Aktuell steht in dem Artikel, dass der Einsatz von Unendynastrahlen einen Formwechseln zu Unendynamax-Endynalos auslöst. Ob das nun Dynamax oder was auch immer sein soll ist egal - es ist nur am naheliegensten, es so zu nennen. Wenn ich ein Endynalos ebenjene Attacke einsetzen lasse, geschieht aber kein Formwechsel. Es spielt lediglich eine 20 Sekunden lange Animation, in welcher für 7 Sekunden diese Form zu sehen ist. Unnötig zu sagen, dass das Deaktivieren von Kampf-Animationen diesen Vorgang ad absurdum führt. Es findet kein Formwechsel statt - insbesondere unter dem Gesichtspunkt nicht, dass die Stats von Unendynamax-Endynalos wesentlich höher als die der "Normalform" sind. Ich bin dagegen, die Darstellung so stehen zu lassen, dass der Eindruck entsteht, es fände durch den Einsatz der Attacke ein Formwechsel statt, der zu genau diesen erhöhten Stats führt. Was in einer Animation geschieht, ist doch generell völlig irrelevant - es kann vielleicht in einer Beschreibung Erwähnung finden, aber mechanisch hat es keinerlei Effekt.
Bei dem von dir angesprochenen Xerneas wird doch ebenfalls nur eine Form in der Entwicklungsbox angezeigt. Es ändern sich beim Wechsel in die Aktiv-Form auch keine Stats, daher ist das so vollkommen in Ordnung. Die gleiche Darstellung sollte auch hier verwendet werden. Bei Zamazenta verhält es sich anders, das Tragen eines Items löst einen Formwechsel aus, bei dem sich die Stats verändern. Folgerichtigerweise ist der Formwechsel entsprechend auch in der Vorlage eingetragen.
Die Tatsache, dass in dem "Endkampf" Unendynamax-Endynalos als Gegner auftritt, würde ich ebenfalls nur in einer Beschreibung erwähnen. Zum Vergleich: Zu Beginn der Hauptstory kämpft man ja auch gegen eine unverwundbare "???-Form" von Zamazenta (um das mal so zu beschrieben). Diese wird im Artikel zu Zamazenta nicht mal erwähnt. Von der Anzahl der Auftritte her sollten sich die Darstellungen im Wiki von Unendynamx-Endynalos und ???-Zamazenta gleichen - selbst die Umstände, nämlich als Teil der Hauptstory, sind bei beiden die selben. Man wird mir aber sicherlich zustimmen, dass es nicht nötig ist, die ???-Form in der Entwicklungsbox darzustellen. Im Relevanz-Vergleich zu Unendynamax-Endynalos verblasst sie doch ziemlich, aber mit einer entsprechenden Beschreibung wäre dem dann genüge getan.
Wenn ich in meiner Argumentation nun doch noch einen entscheidenden Denkfehler habe, lass es mich gerne wissen. Auch wenn noch jemand einen anderen Vorschlag hat, bin ich dafür natürlich offen.
Aurofication (Diskussion) 20:56, 3. Mär. 2022 (CET)
Um die Diskussion mal wieder aufzunehmen: Mich hat die Anzeige hier ebenfalls verwirrt. Gerne kann man (wie bei Xerneas) einen Hinweis in den Text schreiben, wenn man unbedingt will kann man sogar nen eigenen Abschnitt einfügen, aber ich sehe die aktuelle Darstellung auch kritisch, gerade wenn ich auch Durengard ranziehe, wo dieselbe Darstellung für einen wirklichen Formwechsel genutzt wird. Insofern, wie gesagt, gerne ein Hinweis, aber die Entwicklungsvorlage passt mMn so nicht. Jones Albtraum? 21:36, 21. Sep. 2022 (CEST)
So, hab nen Ergänzungstext eingefügt und vor allem die Falschaussage korrigiert, der 'Formwechsel' würde nach dem Einsatz von Unendynastrahle stattfinden. Der Wechsel bzw. die Cutscene startet, nachdem Unendynalos zum ersten Mal besiegt wurde. Ich hab Schwert vorgestern selbst nochmal durchgespielt, aber wers mir nicht glaubt, kann auch gerne auf Youtube nochmal nachsehen (z.B. diese Videos: youtu.be/KqlmsxfJGRk?t=198 oder youtu.be/u5Z7EAW-xLM?t=151). Ob ihr die Entwicklungsbox ganz wegnehmen wollt, überlass ich euch. Ich bin nach wie vor dafür. Aurofication (Diskussion) 19:10, 22. Sep. 2022 (CEST)