Dialga: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (NameTier hinzugefügt)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(41 dazwischenliegende Versionen von 21 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 17: Zeile 17:
|Fangrate= 30
|Fangrate= 30
|Fangrate2= 3
|Fangrate2= 3
|Fangrate2-Info={{sk|OR|AS}}
|Fangrate2-Info=seit {{sk|OR|AS}}
|Start-Freundschaft= 0
|Start-Freundschaft= 0
|Geschlecht=—
|Geschlecht=—
Zeile 30: Zeile 30:
}}
}}


'''Dialga''' ist ein [[Legendäre Pokémon|Legendäres Pokémon]] mit den [[Typen]] {{IC|Stahl}} und {{IC|Drache}} und existiert seit der [[Vierte Spielgeneration|vierten Spielgeneration]]. Es ist auf dem Cover von [[Pokémon Diamant- und Perl-Edition|Pokémon Diamant]] abgebildet. Zusammen mit [[Palkia]] und [[Giratina]] bildet es das [[Dimensions-Trio]], welches von [[Arceus]] erschaffen wurde.
'''Dialga''' ist ein [[Legendäre Pokémon|Legendäres Pokémon]] mit den [[Typen]] {{#ic:Stahl}} und {{#ic:Drache}} und existiert seit der [[Vierte Spielgeneration|vierten Spielgeneration]]. Es ist auf dem Cover von [[Pokémon Diamant- und Perl-Edition|Pokémon Diamant]] abgebildet. Zusammen mit [[Palkia]] und [[Giratina]] bildet es das [[Dimensions-Trio]], welches von [[Arceus]] erschaffen wurde.


Um Dialga zu beschwören, muss das [[See-Trio]], bestehend aus [[Tobutz]], [[Vesprit]] und [[Selfe]], vollständig an der [[Speersäule]], dem höchsten Punkt des [[Kraterberg|Kraterbergs]], versammelt sein.
__TOC__
Mittels [[Adamant-Orb]] ist es imstande, die in seinem Juwel gebündelten Kräfte freizusetzen und sämtliche seinem Typ entsprechenden Attacken zu verstärken.
 
== Spezies ==
=== Aussehen und Körperbau ===
Dialga ist ein sehr großes, vierbeiniges und respekteinflößendes Pokémon, das sowohl saphir-als auch stahlblau, sowie silber-grau erscheint. Dabei färbt sich der Großteil seines Körpers stahlblau. Verteilt am Körper befinden sich saphirblaue Streifen. Die Hörner und sämtliche Segmente auf Rücken, Hals und Brust, wie auch die Krallen sind silber-grauer Farbe. Das [[Stahl]]-[[Drache]]-Pokémon besitzt eine insgesamt sehr kräftige Körperstatur. Der Kopf ist von länglicher Form und dabei insgesamt etwa so lang wie sein Hals. Das Haupt ist nach hinten gerichtet und läuft zum Ende hin breit und dennoch spitz zu. Dialga besitzt zwei Hörner die parallel am Kopf verlaufen und ihren Ursprung an seinen Schläfen haben. Diese Hörne haben wiederum nach vorne und nach unten hin kurze, spitze Ausrichtungen. Im Vergleich zum Kopf ist das Gesicht eher klein und unauffällig. Dies liegt auch daran, dass es von den Hörnern umrahmt wird. Die beiden eher kleinen Augen setzen sich aus schwarzer Lederhaut, roten Iriden und schwarzen, schmalen Pupillen zusammen. Durch den Mund wird das Antlitz vervollständigt. Der lange Hals, der hinten über drei eckige Zacken verfügt verbindet Kopf mit Rumpf. Auf der Brust ist ein kristalliner Auswuchs zu erkennen, der über fünf Zacken von unterschiedlicher Länge und breite verfügt. Die beiden nach oben weisenden Zacken sind dabei eher schmal und von allen am längsten. Die mittleren Stücke sind genauso schmal, jedoch kurz. Das letzte Segment, nach unten zeigend, ist breit und kurz. Im Zentrum dieses Gebildes ist ein edelsteinartiges Stück zu sehen. Am hinteren Teil seines Rückens besitzt das Pokémon eine große, fünfzackiges Struktur, die einem Fächer ähnelt. Kurz danach ist schon der lange Schwanz zu erkennen. Dialga steht auf vier kräftigen Beinen, die mit spitzen Krallen ausgestattet sind.
 
In der [[Schillernde Pokémon|schillernden Form]] tritt das Pokémon insgesamt heller auf.
 
=== Hintergrundgeschichte und Legendenstatus ===
Dialga ist ein [[Legendäre Pokémon|Legendäres Pokémon]], das in der Schöpfungsgeschichte der [[Pokémon-Welt]] eine zentrale Rolle spielt. In den Mythen von [[Sinnoh]] erscheint es sogar als Gottheit. Dialga hat die Macht, die Zeit zu kontrollieren. Man sagt, als es geboren wurde, fing die Zeit an zu leben. Schlägt das Herz von Dialga, läuft die Zeit auch normal. Es kann zudem frei den Fluss der Zeit manipulieren und so die Vergangenheit wie die Zukunft bereisen. In welchem Zusammenhang es damit allerdings mit [[Celebi]] steht, ist unklar.
 
Am Anfang gab es nur undurchdringbares Chaos. Mitten in diesem Chaos entwickelte sich aus dem Nichts ein [[Ei]], aus dem Arceus schlüpfte. Das Chaos hinter sich lassend, hat es das Universum und die Welt geformt. Als das Universum entstand, entstanden zudem auch mystische [[Tafeln]], die in einem engen Zusammenhang mit Arceus stehen. Theorien besagen, das Universum wurde in einer riesigen Explosion erschaffen. Und angeblich ist auch Sinnoh aus einer solchen Explosion vor langer Zeit entstanden. Der [[Kraterberg]] wurde scheinbar als Erstes in Sinnoh geschaffen.
 
Am höchsten Punkt des Kraterberges, der heute als die [[Speersäule]] bekannt ist, erschuf Arceus zwei Eier. Aus diesen Eiern schlüpften die ersten beiden Pokémon nach Arceus in diese Welt: Dialga, der Meister der Zeit und [[Palkia]], der Meister der Dimensionen und des Raumes. Das Rad der Zeit fing an, sich zu bewegen. Der Raum dehnte sich aus. Fest miteinander verwoben gaben Zeit und Raum der Welt ihre Form. In Sinnoh verehrt man daher das Pokémon des Raumes und das der Zeit. Beispielsweise wurde die Stadt Ewigenau zu Ehren {{tt|Dialgas|In Pokémon Diamant}} errichtet. Dort steht auch eine antike Statue des Legendären Pokémon. Zu dessen Huldigung werden dort auch heute noch regelmäßig Feste zu seinen Ehren gefeiert. Auch die Mosaikfenster der Kathedrale in [[Herzhofen]] stellen diesen Schöpfungsprozess dar. Welche Rolle [[Mew]] als Urahn aller Pokémon in dieser Schöpfungsgeschichte allerdings spielt, ist völlig unklar.
 
Arceus erschuf aber noch ein drittes Ei, aus dem [[Giratina]] schlüpfte und das [[Dimensions-Trio]] komplettierte. Dieses Pokémon verkörpert die Antimaterie und soll das Gegengewicht zu Dialgas und Palkias Raum-Zeitgefüge darstellen. Deshalb erschuf Giratina die [[Zerrwelt]], in der weder Zeit, noch Raum richtig fließen. Zusätzlich erschuf Arceus die drei Edelsteine [[Adamant-Orb]], [[Weiß-Orb]] und [[Platinum-Orb]], um die Kräfte seiner Schöpfungen zu stärken. Doch es kommt durch Giratinas Verhalten zum Bruch mit dem Schöpfer allen Lebens und es wird in seine eigene Zerrwelt verbannt. Aus diesem Grund war die Erwähnung des dritten Drachens in alten Schriften strengstens verboten. Von der Zerrwelt aus muss es über die reale Welt wachen.
 
Dialga und Palkia sprachen einen Wunsch und Materie entstand. Am Ende erschuf Arceus ein letztes Ei. Nachdem dies vollzogen war, zog sich Arceus in die von ihm erschaffene [[Halle des Beginns]] zu einen immerwährenden Schlaf zurück. Legenden besagen, dass es nur mit der [[Azurflöte]] aus diesem Schlaf aufgeweckt werden könne.
 
Aus dem letzten Ei des Gottes schlüpften diesmal drei Pokémon: [[Selfe]], [[Vesprit]] und [[Tobutz]]. Als Selfe zum ersten Mal flog, erlangten die Lebewesen die Fähigkeit, Probleme zu lösen. Es war die Geburt des Wissens. Als Vesprit zum ersten Mal flog, lernten die Lebewesen Glück, Freude, Trauer und den Schmerzdes Lebens kennen. Die Geburt der Gefühle. Und als Tobutz zum ersten Mal flog, erlangten Lebewesen die Entschlossenheit. Es war die Geburt der Willenskraft. Nach dem Jungernflug tauchten sie in drei Seen tief hinab auf deren Grund. Daher werden sie auch als das [[Seen-Trio]] bezeichnet. Von dort aus sollen sie das Gleichgewicht zwischen Palkia und Dialga aufrechterhalten. Alle drei zusammen können es genau mit einem der beiden legendären Drachen aufnehmen. Können sie das Gleichgewicht zwischen den beiden Drachen nicht aufrechterhalten und kommt es zum Ungleichgewicht der Welten, greift Giratina von der Zerrwelt aus ein. Auf Giratina hingegen hat das Seen-Trio keinen Einfluss. Somit bildet das Dimensions-Trio die Materie ab, während das Seen-Trio den dazugehörigen Geist darstellen.


Wie auch die Pokémon selbst bilden Dialgas und Palkias [[Spezialattacke|Spezialattacken]] [[Zeitenlärm]] und [[Raumschlag]] die jeweiligen Gegenstücke zueinander.
Eine bildliche Darstellung der Verhältnisse zwischen den Legendären Pokémon ist in den Höhlenmalereien der Ruinen von [[Elyses]] zu sehen. Am Eingang der Ruinen befinden sich antike Darstellungen von Dialga und Palkia. In deren Zentrum ist eine große Höhlenmalerei mit drei Wesen, die ein Dreieck bilden. Im Zentrum dieses Dreiecks befindet sich ein Lichtkegel. Die Interpretation dieser Malerei ist bei Historikern sehr umstritten. Die klassische Lesart sagt, dass das Licht in der Mitte für das Erscheinen von Dialga oder Palkia an der Speersäule steht. Die drei Wesen darum sollen vermutlich Selfe, Vesprit und Tobutz darstellen. Eine andere Lesart sieht in den drei Wesen Dialga, Palkia und Giratina. In deren Zentrum wird Arceus als Lichtkegel dargestellt. Der [[Zeitenlärm]] von Dialga und der [[Raumschlag]] von Palkia müssen die Menschen, die diese Malerei angefertigt haben, bis ins Mark verängstigt haben. Diese Malerei symbolisiert die Gefühle der Ehrfurcht, des Erstaunens und alle anderen, die sie damals empfanden. Die Erinnerung daran wurde an zahlreiche Menschen weitergeben und wurde schließlich zu einem Mythos.
Ferner können beide Pokémon auch nicht ohne einander existieren, da sie auf ihr besagtes Gegenstück angewiesen sind: Ohne Zeit kann sich nichts auf räumlicher Ebene entwickeln und umgekehrt gibt es auch keine Zeit, wenn sie nicht durch räumliche Entwicklung widergespiegelt wird. Die einzige Ausnahme stellt dabei die [[Zerrwelt]] dar, in der sowohl die Gesetze des Momentums als auch die der Materie außer Kraft gesetzt sind.


{{AnimeDebut|Der große Kampf um Raum und Zeit}}
Laut Legende erscheinen dem Träger des Weiß-Orbs bzw. des Adamant-Orbs Palkia bzw. Dialga auf der Speersäule, wenn sie diesen als würdig erachten. Eine weitere Methode besteht laut Legende darin, die Pokémon der drei Seen zu fangen, um die beiden ebenfalls auf der Speersäule zu beschwören. Aus den Pokémon der drei Seen können Kristalle extrahiert werden, aus denen man eine [[Rote Kette]] schmieden kann. Mit dieser Roten Kette kann das mythische Pokémon durch ein Portal aus einer anderen Dimension beschworen und dem Willen des Kettenbesitzers unterworfen werden. Fängt man das Pokémon jedoch mit einem [[Pokéball]], kann es seine Kraft nicht mehr voll entfalten. Mit der Roten Kette hingegen kann es gefangen und seine Kraft dennoch ganz und gar genutzt werden. Die Kräfte Palkias bzw. Dialgas können beispielsweise dazu verwendet werden, das Raum-Zeitgefüge soweit zu verändern, dass eine neue Welt geschaffen und die alte Welt zerstört werden kann.
__TOC__
 
Ein weiterer Ort, der mit der Schöpfungsgeschichte des Dimensions-Trios zusammen hängt, befindet sich weit im Norden Johtos. Vor langer Zeit verließ eine Gruppe Menschen ihr Zuhause in Sinnoh und ließ sich dort nieder. Sie machten diesen Ort zu ihrer Heimat und bauten hier einen Palast, der heute als [[Sinjoh-Ruinen]] bekannt ist. In deren Mittelpunkt befindet sich der Trysteriumaltar. Dies ist ein ehrwürdiger Altar, der zu Ehren von Arceus errichtet wurde. Der Kreis in der Mitte des Altars ist Arceus, dem Ursprung aller Dinge, gewidmet. Man sagt, die Macht von ihm wurde dort in Musik und Tanz zum Ausdruck gebracht. In Johto gibt es noch Menschen, die diese Tradition bewahren. Den alten Schriftstücken zufolge erklomm Arceus den Trysteriumaltar und es entstanden Zeit, Raum und Antimaterie, indem es weitere Eier schuf, aus denen Dialga, Palkia und Giratina schlüpften. Dies geschah auch im Zusammenhang mit den [[Icognito]]. Diese und die [[Alph-Ruinen]] in Johto scheinen ebenfalls mit Arceus in Verbindung zu stehen. Der genaue Zusammenhang ist bislang allerdings unklar.
 
Da in [[Pokémon Mystery Dungeon 2]] der [[Zeitturm]] aufgrund von [[Darkrai (Pokémon Mystery Dungeon 2)|Darkrais]] Handeln anfing einzustürzen, hat Dialga, [[Reptain (Pokémon Mystery Dungeon 2)|Reptain]] zufolge, immer mehr und mehr „seinen Verstand verloren“, wodurch es zu einer sehr primitiven Version seiner selbst, zu [[Schatten-Dialga]] wurde. Es interessiert sich nur für die eigene Selbsterhaltung. Deshalb hat es Zwirrfinst aufgetragen, Reptain daran zu hindern, in der Vergangenheit die [[Zahnräder der Zeit]] zum Zeitturm zu bringen, da dadurch der Lauf der Geschichte geändert und Schatten-Dialga ausgelöscht worden wäre.


== Spezies ==
=== Entwicklung ===
=== Entwicklung ===
Dialga ist ein [[Basis-Pokémon]] und es ist nicht dazu in der Lage, sich [[Entwicklung|weiterzuentwickeln]].
Dialga hat, wie die meisten [[Legendäre Pokémon|Legendären Pokémon]], keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich [[Entwicklung|weiterzuentwickeln]].
{{Entwicklung|Nr=483}}
{{Entwicklung|Nr=483}}


=== Herkunft und Namensbedeutung ===
=== Herkunft und Namensbedeutung ===
Basiert auf einer Mischung aus {{wp||Drache (Mythologie)|Drache|icon}} und {{wp||Dinosaurier||icon}} mit einem modernen Design. Auf der Brust trägt es einen {{wp||Diamant|Diamanten|icon}} als Anspielung auf die [[Pokémon Diamant- und Perl-Edition|Diamant-Edition]].
Dialga basiert vermutlich auf einer Mischung aus {{wp||Drache (Mythologie)|Drache|icon}} und {{wp||Dinosaurier||icon}} mit einem modernen Design. Auf der Brust trägt es einen {{wp||Diamant|Diamanten|icon}} als Anspielung auf die [[Pokémon Diamant- und Perl-Edition|Diamant-Edition]].


<center>{{In anderen Sprachen|typ=Stahl|typ2=Drache
<center>{{In anderen Sprachen|typ=Stahl|typ2=Drache
|Name_ja=ディアルガ ''Dialga''
|Name_ja=ディアルガ ''Dialga''
|Herkunft_ja=Diamante (sp. Diamant) + Dalgarno (Name eines Asteroiden)
|Herkunft_ja={{tt|diamond|engl. Diamant}} + {{tt|dragon|engl. Drache}} bzw. Dalgarno (Asteroid)
|Name_ko={{tt|디아루가|Diaruga}}
|Name_ko=디아루가 ''Diaruga''
|Herkunft_ko=Aus dem Japanischen übernommen.
|Herkunft_ko=Aus dem Japanischen übernommen.
|Name_de=Dialga
|Name_de=Dialga
Zeile 66: Zeile 85:
== In den Spielen ==
== In den Spielen ==
=== Auftritte ===
=== Auftritte ===
[[Datei:Dialga Speersäule.jpg|right|thumb|Dialga auf der [[Speersäule]]]]
Dialga beherrscht die Zeit und ist daher für das [[Team Galaktik]] von besonderer Interesse. Es ist nur in [[Pokémon Diamant]], [[Pokémon Platin]], [[Pokémon Alpha Saphir]] und neuerdings in [[Pokémon Ultrasonne]] anzutreffen.
Nach dem Sieg über [[Zyrus]] auf der [[Speersäule]] kann Dialga herausgefordert werden. Wurde Dialga gefangen, kann am nördlichen Ende der Speersäule das Item [[Adamant-Orb]] gefunden werden. Wird dieses Item von Dialga getragen, werden seine {{#ic:Drache}}- und {{#ic:Stahl}}-Attacken um 20% verstärkt.
In Platin kann man, nachdem man die Top 4 besiegt und in [[Elyses]] mit den Leuten im nördlichsten und größten Haus gesprochen hat, sowohl Palkia als auch Dialga auf dem [[Kraterberg]] ([[Speersäule]]) fangen. Dazu muss man vorher noch einmal in die Höhle gehen, die sich in Elyses befindet, und mit Cynthia sprechen.<br />
Außerdem benötigt man dafür die Items [[Adamant-Orb]] und [[Weiß-Orb]], damit man mit den beiden Pokémon kämpfen kann. Diese findet man am Wasserfall des Kraterbergs. Danach erscheinen sie beide auf Lv.70. Als Erstes kann man hier Dialga fangen. [[Palkia]] erscheint erst, nachdem man Dialga gefangen oder besiegt hat.
==== Schatten-Dialga ====
{{Hauptartikel|Dialga (Pokémon Mystery Dungeon 2)}}
[[Datei:Schatten-Dialga.png|thumb|Schatten-Dialga|x150px]]
Schatten-Dialga ist ein dunkles Dialga, welches eine betreuende Rolle in [[Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Dunkelheit|Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit]] und [[Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel|Erkundungsteam Himmel]] spielt. Es ist ein Bewohner der Zukunft. Dialga wurde durch die [[Lähmung des Planeten]] besessen und verrückt. Nachdem der [[Zeitturm]] zusammengebrochen ist, gelang es Dialga in diese Form zu gelangen. Gemeinsam mit seinen Handlangern [[Zwirrfinst (Pokémon Mystery Dungeon 2)|Zwirrfinst]] und [[Zobiris (Pokémon Mystery Dungeon 2)|Zobiris]] versuchen sie alle die aufzuhalten, die den Verlauf der Zeit ändern und somit die Lähmung des Planeten stoppen wollen.
In der Gegenwart hat Dialga schon die Form des Schatten-Dialgas angenommen, obwohl der Zeitturm noch nicht vollständig am Zusammenfallen war. Es stellt die letzte Hürde in der Hauptstory des [[Protagonist (Pokémon Mystery Dungeon 2)|Heldenteams]] dar. Auf der Zeitturmkuppel wird es schließlich besiegt, kommt zu Sinnen und erlaubt dem Heldenteam die [[Zahnräder der Zeit]] im Sockel des Turmes einzulegen, was dann schließlich die Lähmung des Planeten unterbricht.
==== Fundorte ====
==== Fundorte ====
===== Hauptspiele =====
{{Fangorte/Kopf/Pokémon}}
{{Fangorte/Kopf/Pokémon}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Diamant|Gen=4|row1=6|ort=[[Speersäule]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Diamant|Gen=4|row1=4|ort=[[Speersäule]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Perl|ort=[[Tausch]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Perl|ort=[[Tausch]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Platin|ort=[[Speersäule]], nachdem man den {{item|Adamant-Orb}} und den [[Nationaldex]] erhalten hat<br />Mehr Infos: siehe [[#In Platin|weiter unten]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Platin|ort=[[Speersäule]], nachdem man die Top 4 besiegt und den {{item|Adamant-Orb}} erhalten hat<br />Mehr Infos: siehe [[#In Platin|weiter unten]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=HeartGold|sp2=SoulSilver|ort=[[Sinjoh-Ruinen]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=HeartGold|sp2=SoulSilver|ort=[[Sinjoh-Ruinen]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Zeit|sp2=Dunkelheit|sp3=Himmel|ort=[[Zeitturm]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Schwarz|sp2=Weiß|Gen=5|row1=2|ort=[[Events/5. Generation/Europa#Dialga|Event-Verteilung]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Ranger2|ort=[[Schloss Almia]] ([[Pokémon Ranger: Finsternis über Almia/Event-Missionen|Event-Mission]])}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=S2|sp2=W2|ort=[[Traumradar]] ({{sk|D}} im Slot), [[Events/5. Generation/Europa#Dialga|Event-Verteilung]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Schwarz|sp2=Weiß|Gen=5|row1=3|ort=[[Poképorter]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=X|sp2=Y|Gen=6|row1=3|ort=[[Tausch]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=S2|sp2=W2|ort=[[Traumradar]] ({{sk|D}} im Slot)}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=SPR|ort=Alle [[Höhlenbereich]]e (nach der Hauptstory)}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=X|sp2=Y|Gen=6|row1=7|ort=[[Tausch]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=OR|ort=[[Tausch]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=OR|ort=[[Tausch]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=AS|ort=[[Luftraum (Hoenn)|Luftraum]], wenn man [[Selfe]], [[Vesprit]] und [[Tobutz]] im Team hat}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=AS|ort=[[Luftraum (Hoenn)|Luftraum]], wenn man [[Selfe]], [[Vesprit]] und [[Tobutz]] im Team hat}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=LB|ort=[[Zerr-Insel]] S03}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=So|Gen=7|row1=4|ort=[[Tausch]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Mo|ort=[[Events/7. Generation/Europa#Dialga & Palkia (Februar)|Event-Verteilung]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=US|ort=[[Ultradimension Zero]] (grünes Warp-Loch)}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=UM|ort=[[Events/7. Generation/Europa#Dialga & Palkia (Februar)|Event-Verteilung]]}}
|}
 
===== Spin-offs =====
{{Fangorte/Kopf/Pokémon}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Zeit|sp2=Dunkelheit|sp3=Himmel|Gen=4|row1=2|ort=[[Zeitturm]]kuppel}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Ranger2|ort=[[Schloss Almia]] ([[Pokémon Ranger: Finsternis über Almia/Event-Missionen|Event-Mission]])}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=SPR|Gen=5|ort=Alle [[Höhlenbereich]]e (nach der Hauptstory)}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=LB|Gen=6|row1=4|ort=[[Zerr-Insel]] S03}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Shuffle|ort=[[Eventstufen#Dialga|Eventstufe]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Shuffle|ort=[[Eventstufen#Dialga|Eventstufe]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Rumble World|ort=[[Spalt im Erdreich|{{tt|Spalt im Erdreich|Heiligtum}}]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Rumble World|ort=[[Spalt im Erdreich|{{tt|Spalt im Erdreich|Heiligtum}}]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Picross|ort=[[Gebiet 17 (Pokémon Picross)|Rätsel 17-10]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Picross|ort=[[Gebiet 17 (Pokémon Picross)|Rätsel 17-10]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=So|sp2=M|Gen=7|row1=1|ort=[[Pokémon Bank]]}}
|}
|}


=== In Pokémon Diamant ===
==== Trainer ====
[[Datei:Dialga Speersäule.jpg|right|thumb|Dialga auf der [[Speersäule]]]]Nach dem Sieg über [[Zyrus]] auf der [[Speersäule]] kann Dialga herausgefordert werden. Wurde Dialga gefangen, kann am nördlichen Ende der Speersäule das Item [[Adamant-Orb]] gefunden werden. Wird dieses Item von Dialga getragen, werden seine {{ic|Drache}}- und {{ic|Stahl}}-Attacken um 20% verstärkt.
===== Berühmte Trainer =====
 
{{Berühmte Trainer
=== In Platin ===
|AlolaN1=Zyrus
In Platin kann man, nachdem man den 8. Orden erhalten und in [[Elyses]] mit den Leuten im nördlichsten und größten Haus gesprochen hat, sowohl Palkia als auch Dialga auf dem [[Kraterberg]] ([[Speersäule]]) fangen. Dazu muss man vorher noch einmal in die Höhle gehen, die sich in Elyses befindet, und mit Cynthia sprechen.<br />
|AlolaR1=Team Rainbow Rocket{{!}}Rainbow Rocket-Vorstand
Außerdem benötigt man dafür die Items [[Adamant-Orb]] und [[Weiß-Orb]], damit man mit den beiden Pokémon kämpfen kann. Diese findet man am Wasserfall des Kraterbergs. Danach erscheinen sie beide auf Lv.70. Als Erstes kann man hier Dialga fangen. [[Palkia]] erscheint erst, nachdem man Dialga gefangen oder besiegt hat.
|AlolaS1={{sk|US}}
|AlolaL1=67
}}


=== Attacken ===
=== Attacken ===
Zeile 415: Zeile 457:
{{AtkRow|{{sk|OR|AS}}|Wutanfall|Drache|Physisch|120|100%|10|G=6}}
{{AtkRow|{{sk|OR|AS}}|Wutanfall|Drache|Physisch|120|100%|10|G=6}}
|7=
|7=
{{AtkRow|{{sk|So|Mo}}|Draco Meteor|Drache|Spezial|130|90%|5|G=7}}
{{AtkRow|{{sk|US|UM}}|Drachenpuls|Drache|Spezial|85|100%|10|G=7}}
{{AtkRow|{{sk|So|Mo|US|UM}}|Draco Meteor|Drache|Spezial|130|90%|5|G=7}}
{{AtkRow|{{sk|US|UM}}|Eisenabwehr|Stahl|Status|—|—|15|G=7}}
{{AtkRow|{{sk|US|UM}}|Eisenschädel|Stahl|Physisch|80|100%|15|G=7}}
{{AtkRow|{{sk|US|UM}}|Eisenschweif|Stahl|Physisch|100|75%|15|G=7}}
{{AtkRow|{{sk|US|UM}}|Erdanziehung|Psycho|Status|—|—|5|G=7}}
{{AtkRow|{{sk|US|UM}}|Erdkräfte|Boden|Spezial|90|100%|10|G=7}}
{{AtkRow|{{sk|US|UM}}|Fruststampfer|Boden|Physisch|75|100%|10|G=7}}
{{AtkRow|{{sk|US|UM}}|Magnetflug|Elektro|Status|—|—|10|G=7}}
{{AtkRow|{{sk|US|UM}}|Schallwelle|Normal|Spezial|90|100%|10|G=7}}
{{AtkRow|{{sk|US|UM}}|Schnarcher|Normal|Spezial|50|100%|15|G=7}}
{{AtkRow|{{sk|US|UM}}|Schockwelle|Elektro|Spezial|60|—|20|G=7}}
{{AtkRow|{{sk|US|UM}}|Tarnsteine|Gestein|Status|—|—|20|G=7}}
{{AtkRow|{{sk|US|UM}}|Wutanfall|Drache|Physisch|120|100%|10|G=7}}
}}
}}


Zeile 428: Zeile 483:
|init_basis=90
|init_basis=90
}}
}}
==== Ranglisten ====
* Dialga hat die [[Rangliste der Stahl-Pokémon|höchste]] [[Spezial-Angriff]]s-[[Basiswerte|Basis]] aller {{#ic:Stahl}}-Pokémon zusammen mit Durengard in der Klingenform.


=== Typ-Schwächen ===
=== Typ-Schwächen ===
Zeile 434: Zeile 492:
|typ1=Stahl
|typ1=Stahl
|typ2=Drache
|typ2=Drache
|notes=*In {{g|4}} und {{g|5}} sind {{IC|Geist}} und {{IC|Unlicht}} ½x.
|notes=*In {{g|4}} und {{g|5}} sind {{#ic:Geist}} und {{#ic:Unlicht}} ½x.
}}
}}


Zeile 495: Zeile 553:
|Fähigkeit11=Tenacity
|Fähigkeit11=Tenacity
|Fundort1=[[Dragnor]]
|Fundort1=[[Dragnor]]
|Picross_Erholungszeit=24:00
|Picross_Rang=Meister
|Picross_MaxGröße=20x15
|Picross_Einsetzbar=25 Mal
|Picross_Aktivierung=Automatisch
|Picross_Beschreibung=Korrigiert automatisch einige irrtümlich ausgefüllte oder mit x markierte Felder.
}}
}}


=== Strategie ===
=== Strategie ===
{{Hauptartikel|Dialga/Strategie}}
Dialga befindet sich zurzeit im {{TierLink}}.
Dialga befindet sich zur Zeit im [[Tier#{{NameTier|Dialga}}|{{NameTier|Dialga}}-Tier]].


== Im Anime ==
== Im Anime ==
Zeile 506: Zeile 569:
[[Dialga (Anime)|Dialga]] kommt im 10., 11., 12. und 18. Film vor. Im zehnten Film liefert es sich einen erbitterten Kampf mit [[Palkia (Anime)|Palkia]]. Im elften Film wird es von [[Giratina (Anime)|Giratina]] angegriffen, kann aber entkommen. Im zwölften Film verteidigt es gemeinsam mit Palkia und Giratina [[Michina Town]] gegen das wütende [[Arceus (Anime)|Arceus]], was aber nach einiger Zeit misslingt. Jedoch gelingt es ihm noch, [[Ash]] & Co. in die Vergangenheit zu schicken, um die grauenvolle Geschichte mit Arceus umzuändern. Im Achtzehnten Film wird es von [[Hoopa]] beschworen und kämpft zusammen mit den anderen beschworenen Legendären Pokémon.
[[Dialga (Anime)|Dialga]] kommt im 10., 11., 12. und 18. Film vor. Im zehnten Film liefert es sich einen erbitterten Kampf mit [[Palkia (Anime)|Palkia]]. Im elften Film wird es von [[Giratina (Anime)|Giratina]] angegriffen, kann aber entkommen. Im zwölften Film verteidigt es gemeinsam mit Palkia und Giratina [[Michina Town]] gegen das wütende [[Arceus (Anime)|Arceus]], was aber nach einiger Zeit misslingt. Jedoch gelingt es ihm noch, [[Ash]] & Co. in die Vergangenheit zu schicken, um die grauenvolle Geschichte mit Arceus umzuändern. Im Achtzehnten Film wird es von [[Hoopa]] beschworen und kämpft zusammen mit den anderen beschworenen Legendären Pokémon.


In der Serie hat es zusammen mit Palkia einen Auftritt in der Folge ''[[Der große Kampf um Raum und Zeit]]''. Die beiden werden von [[Zyrus]] heraufbeschworen, doch kontrollieren kann er sie, trotz des, dem von Arceus ähnelnden, Rings, den jedes von ihnen trägt, nicht. Zyrus stürzt sich dann sogar in eine von Dialga und Palkia erschaffene Dimension.
In der Serie hat es zusammen mit Palkia einen Auftritt in der Folge ''[[Der große Kampf um Raum und Zeit!]]''. Die beiden werden von [[Zyrus]] heraufbeschworen, doch kontrollieren kann er sie, trotz des, dem von Arceus ähnelnden, Rings, den jedes von ihnen trägt, nicht. Zyrus stürzt sich dann sogar in eine von Dialga und Palkia erschaffene Dimension.


== Bilder ==
== Bilder ==
Zeile 517: Zeile 580:
Datei:Anime-Artwork 483.png|Artwork im [[Anime]]-Stil
Datei:Anime-Artwork 483.png|Artwork im [[Anime]]-Stil
Datei:Dialga Ranger 2.png|Artwork zu [[Pokémon Ranger: Finsternis über Almia]]
Datei:Dialga Ranger 2.png|Artwork zu [[Pokémon Ranger: Finsternis über Almia]]
Datei:Schatten-Dialga.png|Artwork von [[Schatten-Dialga]] zu [[Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel]]
Datei:Pokémon Legendär-Verteilung Dialga.png|Artwork zu einer [[Events/7. Generation/Europa#Sei Legendär|Event-Verteilung]]
</gallery>
</gallery>


== Trivia ==
== Trivia ==
* Dialga ist das [[Liste aller einzigartigen Typenkombinationen|einzige]] Pokémon mit der [[Typenkombination]] {{IC|Drache}} {{IC|Stahl}}.
* Dialga ist das [[Liste aller einzigartigen Typenkombinationen|einzige]] Pokémon mit der [[Typenkombination]] {{#ic:Stahl}} {{#ic:Drache}}.
* Es besitzt eine wichtige Rolle in [[Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit|Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit]] und [[Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel|Himmel]], siehe [[Dialga (Pokémon Mystery Dungeon 2)]].
* Es besitzt eine wichtige Rolle in [[Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit|Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit]] und [[Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel|Himmel]], siehe [[Dialga (Pokémon Mystery Dungeon 2)]].
* Es ist das einzige {{IC|Drache}}-Pokémon, das keine Schwäche gegen die generellen Drachen-Pokémon-Schwächen ({{IC|Eis}}, {{IC|Drache}} und {{IC|Fee}}) hat.
* Es ist das einzige {{#ic:Drache}}-Pokémon, das keine Schwäche gegen die generellen Drachen-Pokémon-Schwächen ({{#ic:Eis}}, {{#ic:Drache}} und {{#ic:Fee}}) hat.
* Es hat die [[Rangliste der Stahl-Pokémon|dritthöchste]] [[Basiswerte|Basiswert]]-Summe aller {{IC|Stahl}}-Pokémon.
* Es hat die [[Rangliste der Stahl-Pokémon|dritthöchste]] [[Basiswerte|Basiswert]]-Summe aller {{#ic:Stahl}}-Pokémon.
* Neben [[Jirachi]] hat es die dritthöchste [[Statuswerte#Kraftpunkte|KP]]-Basis aller {{IC|Stahl}}-Pokémon.
* Es ist das [[Gewicht|drittschwerste]] {{#ic:Drache}}-Pokémon.
* Neben [[Durengard]] in der Klingenform hat es die höchste [[Statuswerte#Spezial-Angriff|Spezial-Angriffs]]-Basis aller {{IC|Stahl}}-Pokémon.
* Neben [[Jirachi]] hat es die dritthöchste [[Kraftpunkte|KP]]-Basis aller {{#ic:Stahl}}-Pokémon.
* Von allen [[Legendäre Pokémon|Legendären Pokémon]] hat es die meisten Auftritte in den Filmen, nämlich in [[Film 10]], [[Film 11]], [[Film 12]] und [[Film 18]]
* Von allen [[Legendäre Pokémon|Legendären Pokémon]] hat es die meisten Auftritte in den Filmen, nämlich in [[Film 10]], [[Film 11]], [[Film 12]] und [[Film 18]]


Zeile 534: Zeile 599:


[[en:Dialga (Pokémon)]]
[[en:Dialga (Pokémon)]]
[[es:Dialga]]
[[fr:Dialga]]
[[fr:Dialga]]
[[it:Dialga]]
[[it:Dialga]]
[[ja:ディアルガ]]
[[ja:ディアルガ]]
[[pl:Dialga]]
[[zh:帝牙卢卡]]
[[zh:帝牙卢卡]]

Version vom 28. Mai 2018, 20:35 Uhr

Dialga
ja ディアルガ(Dialga) en Dialga
Dialga | Urform
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Stahl Drache
National-Dex #483 (vor IX)
#0483
Sinnoh-Dex #149
Fähigkeiten Erzwinger
Telepathie (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 30 (8.8 %)
3 (1.6 %) seit ΩRαS
Start-Zutraulichkeit 0
Geschlecht
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Zeitweilig
Größe 5,4 m
Gewicht 683,0 kg
Farbe Weiß
Silhouette
Fußabdruck Dialga
Ruf
Sound abspielen

Dialga ist ein Legendäres Pokémon mit den Typen Stahl und Drache und existiert seit der vierten Spielgeneration. Es ist auf dem Cover von Pokémon Diamant abgebildet. Zusammen mit Palkia und Giratina bildet es das Dimensions-Trio, welches von Arceus erschaffen wurde.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Dialga ist ein sehr großes, vierbeiniges und respekteinflößendes Pokémon, das sowohl saphir-als auch stahlblau, sowie silber-grau erscheint. Dabei färbt sich der Großteil seines Körpers stahlblau. Verteilt am Körper befinden sich saphirblaue Streifen. Die Hörner und sämtliche Segmente auf Rücken, Hals und Brust, wie auch die Krallen sind silber-grauer Farbe. Das Stahl-Drache-Pokémon besitzt eine insgesamt sehr kräftige Körperstatur. Der Kopf ist von länglicher Form und dabei insgesamt etwa so lang wie sein Hals. Das Haupt ist nach hinten gerichtet und läuft zum Ende hin breit und dennoch spitz zu. Dialga besitzt zwei Hörner die parallel am Kopf verlaufen und ihren Ursprung an seinen Schläfen haben. Diese Hörne haben wiederum nach vorne und nach unten hin kurze, spitze Ausrichtungen. Im Vergleich zum Kopf ist das Gesicht eher klein und unauffällig. Dies liegt auch daran, dass es von den Hörnern umrahmt wird. Die beiden eher kleinen Augen setzen sich aus schwarzer Lederhaut, roten Iriden und schwarzen, schmalen Pupillen zusammen. Durch den Mund wird das Antlitz vervollständigt. Der lange Hals, der hinten über drei eckige Zacken verfügt verbindet Kopf mit Rumpf. Auf der Brust ist ein kristalliner Auswuchs zu erkennen, der über fünf Zacken von unterschiedlicher Länge und breite verfügt. Die beiden nach oben weisenden Zacken sind dabei eher schmal und von allen am längsten. Die mittleren Stücke sind genauso schmal, jedoch kurz. Das letzte Segment, nach unten zeigend, ist breit und kurz. Im Zentrum dieses Gebildes ist ein edelsteinartiges Stück zu sehen. Am hinteren Teil seines Rückens besitzt das Pokémon eine große, fünfzackiges Struktur, die einem Fächer ähnelt. Kurz danach ist schon der lange Schwanz zu erkennen. Dialga steht auf vier kräftigen Beinen, die mit spitzen Krallen ausgestattet sind.

In der schillernden Form tritt das Pokémon insgesamt heller auf.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Dialga ist ein Legendäres Pokémon, das in der Schöpfungsgeschichte der Pokémon-Welt eine zentrale Rolle spielt. In den Mythen von Sinnoh erscheint es sogar als Gottheit. Dialga hat die Macht, die Zeit zu kontrollieren. Man sagt, als es geboren wurde, fing die Zeit an zu leben. Schlägt das Herz von Dialga, läuft die Zeit auch normal. Es kann zudem frei den Fluss der Zeit manipulieren und so die Vergangenheit wie die Zukunft bereisen. In welchem Zusammenhang es damit allerdings mit Celebi steht, ist unklar.

Am Anfang gab es nur undurchdringbares Chaos. Mitten in diesem Chaos entwickelte sich aus dem Nichts ein Ei, aus dem Arceus schlüpfte. Das Chaos hinter sich lassend, hat es das Universum und die Welt geformt. Als das Universum entstand, entstanden zudem auch mystische Tafeln, die in einem engen Zusammenhang mit Arceus stehen. Theorien besagen, das Universum wurde in einer riesigen Explosion erschaffen. Und angeblich ist auch Sinnoh aus einer solchen Explosion vor langer Zeit entstanden. Der Kraterberg wurde scheinbar als Erstes in Sinnoh geschaffen.

Am höchsten Punkt des Kraterberges, der heute als die Speersäule bekannt ist, erschuf Arceus zwei Eier. Aus diesen Eiern schlüpften die ersten beiden Pokémon nach Arceus in diese Welt: Dialga, der Meister der Zeit und Palkia, der Meister der Dimensionen und des Raumes. Das Rad der Zeit fing an, sich zu bewegen. Der Raum dehnte sich aus. Fest miteinander verwoben gaben Zeit und Raum der Welt ihre Form. In Sinnoh verehrt man daher das Pokémon des Raumes und das der Zeit. Beispielsweise wurde die Stadt Ewigenau zu Ehren Dialgas errichtet. Dort steht auch eine antike Statue des Legendären Pokémon. Zu dessen Huldigung werden dort auch heute noch regelmäßig Feste zu seinen Ehren gefeiert. Auch die Mosaikfenster der Kathedrale in Herzhofen stellen diesen Schöpfungsprozess dar. Welche Rolle Mew als Urahn aller Pokémon in dieser Schöpfungsgeschichte allerdings spielt, ist völlig unklar.

Arceus erschuf aber noch ein drittes Ei, aus dem Giratina schlüpfte und das Dimensions-Trio komplettierte. Dieses Pokémon verkörpert die Antimaterie und soll das Gegengewicht zu Dialgas und Palkias Raum-Zeitgefüge darstellen. Deshalb erschuf Giratina die Zerrwelt, in der weder Zeit, noch Raum richtig fließen. Zusätzlich erschuf Arceus die drei Edelsteine Adamant-Orb, Weiß-Orb und Platinum-Orb, um die Kräfte seiner Schöpfungen zu stärken. Doch es kommt durch Giratinas Verhalten zum Bruch mit dem Schöpfer allen Lebens und es wird in seine eigene Zerrwelt verbannt. Aus diesem Grund war die Erwähnung des dritten Drachens in alten Schriften strengstens verboten. Von der Zerrwelt aus muss es über die reale Welt wachen.

Dialga und Palkia sprachen einen Wunsch und Materie entstand. Am Ende erschuf Arceus ein letztes Ei. Nachdem dies vollzogen war, zog sich Arceus in die von ihm erschaffene Halle des Beginns zu einen immerwährenden Schlaf zurück. Legenden besagen, dass es nur mit der Azurflöte aus diesem Schlaf aufgeweckt werden könne.

Aus dem letzten Ei des Gottes schlüpften diesmal drei Pokémon: Selfe, Vesprit und Tobutz. Als Selfe zum ersten Mal flog, erlangten die Lebewesen die Fähigkeit, Probleme zu lösen. Es war die Geburt des Wissens. Als Vesprit zum ersten Mal flog, lernten die Lebewesen Glück, Freude, Trauer und den Schmerzdes Lebens kennen. Die Geburt der Gefühle. Und als Tobutz zum ersten Mal flog, erlangten Lebewesen die Entschlossenheit. Es war die Geburt der Willenskraft. Nach dem Jungernflug tauchten sie in drei Seen tief hinab auf deren Grund. Daher werden sie auch als das Seen-Trio bezeichnet. Von dort aus sollen sie das Gleichgewicht zwischen Palkia und Dialga aufrechterhalten. Alle drei zusammen können es genau mit einem der beiden legendären Drachen aufnehmen. Können sie das Gleichgewicht zwischen den beiden Drachen nicht aufrechterhalten und kommt es zum Ungleichgewicht der Welten, greift Giratina von der Zerrwelt aus ein. Auf Giratina hingegen hat das Seen-Trio keinen Einfluss. Somit bildet das Dimensions-Trio die Materie ab, während das Seen-Trio den dazugehörigen Geist darstellen.

Eine bildliche Darstellung der Verhältnisse zwischen den Legendären Pokémon ist in den Höhlenmalereien der Ruinen von Elyses zu sehen. Am Eingang der Ruinen befinden sich antike Darstellungen von Dialga und Palkia. In deren Zentrum ist eine große Höhlenmalerei mit drei Wesen, die ein Dreieck bilden. Im Zentrum dieses Dreiecks befindet sich ein Lichtkegel. Die Interpretation dieser Malerei ist bei Historikern sehr umstritten. Die klassische Lesart sagt, dass das Licht in der Mitte für das Erscheinen von Dialga oder Palkia an der Speersäule steht. Die drei Wesen darum sollen vermutlich Selfe, Vesprit und Tobutz darstellen. Eine andere Lesart sieht in den drei Wesen Dialga, Palkia und Giratina. In deren Zentrum wird Arceus als Lichtkegel dargestellt. Der Zeitenlärm von Dialga und der Raumschlag von Palkia müssen die Menschen, die diese Malerei angefertigt haben, bis ins Mark verängstigt haben. Diese Malerei symbolisiert die Gefühle der Ehrfurcht, des Erstaunens und alle anderen, die sie damals empfanden. Die Erinnerung daran wurde an zahlreiche Menschen weitergeben und wurde schließlich zu einem Mythos.

Laut Legende erscheinen dem Träger des Weiß-Orbs bzw. des Adamant-Orbs Palkia bzw. Dialga auf der Speersäule, wenn sie diesen als würdig erachten. Eine weitere Methode besteht laut Legende darin, die Pokémon der drei Seen zu fangen, um die beiden ebenfalls auf der Speersäule zu beschwören. Aus den Pokémon der drei Seen können Kristalle extrahiert werden, aus denen man eine Rote Kette schmieden kann. Mit dieser Roten Kette kann das mythische Pokémon durch ein Portal aus einer anderen Dimension beschworen und dem Willen des Kettenbesitzers unterworfen werden. Fängt man das Pokémon jedoch mit einem Pokéball, kann es seine Kraft nicht mehr voll entfalten. Mit der Roten Kette hingegen kann es gefangen und seine Kraft dennoch ganz und gar genutzt werden. Die Kräfte Palkias bzw. Dialgas können beispielsweise dazu verwendet werden, das Raum-Zeitgefüge soweit zu verändern, dass eine neue Welt geschaffen und die alte Welt zerstört werden kann.

Ein weiterer Ort, der mit der Schöpfungsgeschichte des Dimensions-Trios zusammen hängt, befindet sich weit im Norden Johtos. Vor langer Zeit verließ eine Gruppe Menschen ihr Zuhause in Sinnoh und ließ sich dort nieder. Sie machten diesen Ort zu ihrer Heimat und bauten hier einen Palast, der heute als Sinjoh-Ruinen bekannt ist. In deren Mittelpunkt befindet sich der Trysteriumaltar. Dies ist ein ehrwürdiger Altar, der zu Ehren von Arceus errichtet wurde. Der Kreis in der Mitte des Altars ist Arceus, dem Ursprung aller Dinge, gewidmet. Man sagt, die Macht von ihm wurde dort in Musik und Tanz zum Ausdruck gebracht. In Johto gibt es noch Menschen, die diese Tradition bewahren. Den alten Schriftstücken zufolge erklomm Arceus den Trysteriumaltar und es entstanden Zeit, Raum und Antimaterie, indem es weitere Eier schuf, aus denen Dialga, Palkia und Giratina schlüpften. Dies geschah auch im Zusammenhang mit den Icognito. Diese und die Alph-Ruinen in Johto scheinen ebenfalls mit Arceus in Verbindung zu stehen. Der genaue Zusammenhang ist bislang allerdings unklar.

Da in Pokémon Mystery Dungeon 2 der Zeitturm aufgrund von Darkrais Handeln anfing einzustürzen, hat Dialga, Reptain zufolge, immer mehr und mehr „seinen Verstand verloren“, wodurch es zu einer sehr primitiven Version seiner selbst, zu Schatten-Dialga wurde. Es interessiert sich nur für die eigene Selbsterhaltung. Deshalb hat es Zwirrfinst aufgetragen, Reptain daran zu hindern, in der Vergangenheit die Zahnräder der Zeit zum Zeitturm zu bringen, da dadurch der Lauf der Geschichte geändert und Schatten-Dialga ausgelöscht worden wäre.

Entwicklung

Dialga hat, wie die meisten Legendären Pokémon, keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Dialga basiert vermutlich auf einer Mischung aus DracheWikipedia-Icon und DinosaurierWikipedia-Icon mit einem modernen Design. Auf der Brust trägt es einen DiamantenWikipedia-Icon als Anspielung auf die Diamant-Edition.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Dialga Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Dialga Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch ディアルガ Dialga diamond + dragon bzw. Dalgarno (Asteroid)
Französisch Dialga Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 디아루가 Diaruga Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 帝牙盧卡 Dìyálúkǎ Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

In den Spielen

Auftritte

Dialga auf der Speersäule

Dialga beherrscht die Zeit und ist daher für das Team Galaktik von besonderer Interesse. Es ist nur in Pokémon Diamant, Pokémon Platin, Pokémon Alpha Saphir und neuerdings in Pokémon Ultrasonne anzutreffen. Nach dem Sieg über Zyrus auf der Speersäule kann Dialga herausgefordert werden. Wurde Dialga gefangen, kann am nördlichen Ende der Speersäule das Item Adamant-Orb gefunden werden. Wird dieses Item von Dialga getragen, werden seine Drache- und Stahl-Attacken um 20% verstärkt.

In Platin kann man, nachdem man die Top 4 besiegt und in Elyses mit den Leuten im nördlichsten und größten Haus gesprochen hat, sowohl Palkia als auch Dialga auf dem Kraterberg (Speersäule) fangen. Dazu muss man vorher noch einmal in die Höhle gehen, die sich in Elyses befindet, und mit Cynthia sprechen.
Außerdem benötigt man dafür die Items Adamant-Orb und Weiß-Orb, damit man mit den beiden Pokémon kämpfen kann. Diese findet man am Wasserfall des Kraterbergs. Danach erscheinen sie beide auf Lv.70. Als Erstes kann man hier Dialga fangen. Palkia erscheint erst, nachdem man Dialga gefangen oder besiegt hat.

Schatten-Dialga

→ Hauptartikel: Dialga (Pokémon Mystery Dungeon 2)
Schatten-Dialga

Schatten-Dialga ist ein dunkles Dialga, welches eine betreuende Rolle in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel spielt. Es ist ein Bewohner der Zukunft. Dialga wurde durch die Lähmung des Planeten besessen und verrückt. Nachdem der Zeitturm zusammengebrochen ist, gelang es Dialga in diese Form zu gelangen. Gemeinsam mit seinen Handlangern Zwirrfinst und Zobiris versuchen sie alle die aufzuhalten, die den Verlauf der Zeit ändern und somit die Lähmung des Planeten stoppen wollen.

In der Gegenwart hat Dialga schon die Form des Schatten-Dialgas angenommen, obwohl der Zeitturm noch nicht vollständig am Zusammenfallen war. Es stellt die letzte Hürde in der Hauptstory des Heldenteams dar. Auf der Zeitturmkuppel wird es schließlich besiegt, kommt zu Sinnen und erlaubt dem Heldenteam die Zahnräder der Zeit im Sockel des Turmes einzulegen, was dann schließlich die Lähmung des Planeten unterbricht.

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
IV D Speersäule
P Tausch
PT Speersäule, nachdem man die Top 4 besiegt und den Adamant-Orb Adamant-Orb erhalten hat
Mehr Infos: siehe weiter unten
HGSS Sinjoh-Ruinen
V SW Event-Verteilung
S2W2 Traumradar (D im Slot), Event-Verteilung
VI XY Tausch
ΩR Tausch
αS Luftraum, wenn man Selfe, Vesprit und Tobutz im Team hat
VII S Tausch
M Event-Verteilung
US Ultradimension Zero (grünes Warp-Loch)
UM Event-Verteilung
Spin-offs
Spiel Fundort
IV PMD2PMD2PMD2 Zeitturmkuppel
R2 Schloss Almia (Event-Mission)
V SPR Alle Höhlenbereiche (nach der Hauptstory)
VI LB Zerr-Insel S03
SH Eventstufe
RBLW Spalt im Erdreich
PIC Rätsel 17-10

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Alola
Zyrus Rainbow Rocket-Vorstand US 67

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Dialga durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Dialga durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit

Dialga kann keine Attacken erben.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Dialga durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Ranglisten

Typ-Schwächen

Wird Dialga von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Dialga kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
HGSS Adamant-Orb Adamant-Orb 100%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Es besitzt die Macht, die Zeit zu kontrollieren. In den Mythen von Sinnoh erscheint es als Gottheit.
Ein PKMN, das in Legenden zu finden ist. Man sagt, als DIALGA geboren wurde, fing die Zeit an zu leben.
Ein Legendäres Pokémon aus der Sinnoh-Region. Schlägt das Herz von DIALGA, läuft die Zeit normal.
Es kann frei den Fluss der Zeit manipulieren und so Vergangenheit wie Zukunft bereisen.
Ein Legendäres Pokémon aus der Sinnoh-Region. Schlägt das Herz von Dialga, läuft die Zeit normal.
Ein Legendäres Pokémon aus der Sinnoh-Region. Schlägt das Herz von Dialga, läuft die Zeit normal.
Ein Legendäres Pokémon aus der Sinnoh-Region. Schlägt das Herz von Dialga, läuft die Zeit normal.
Ein Pokémon, das in Legenden zu finden ist. Man sagt, als Dialga geboren wurde, begann der Lauf der Zeit.
Es besitzt die Macht, die Zeit zu kontrollieren. In den Mythen von Sinnoh erscheint es als Gottheit.
Ein Pokémon, das in Legenden zu finden ist. Man sagt, als Dialga geboren wurde, begann der Lauf der Zeit.
Es besitzt die Macht, die Zeit zu kontrollieren. In den Mythen von Sinnoh erscheint es als Gottheit.
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Ein Pokémon der Klasse Zeitweilg. Dieses legendäre Pokémon wird in Geschichten als eine Art Gottheit betrachtet und trägt einen diamantenartigen Kristall auf seiner Brust. Man sagt, als DIALGA geboren wurde, fing die Zeit an zu leben. Sein gefürchtete Attacke Zeitenlärm ist derart kraftvoll, dass sich DIALGA nach deren Anwendung erholen und in der nächsten Runde ausruhen muss.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Dialga:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

Dialga befindet sich zurzeit im Uber-Tier.

Im Anime

Dialga und Palkia im Anime
→ Hauptartikel: Dialga (Anime)

Dialga kommt im 10., 11., 12. und 18. Film vor. Im zehnten Film liefert es sich einen erbitterten Kampf mit Palkia. Im elften Film wird es von Giratina angegriffen, kann aber entkommen. Im zwölften Film verteidigt es gemeinsam mit Palkia und Giratina Michina Town gegen das wütende Arceus, was aber nach einiger Zeit misslingt. Jedoch gelingt es ihm noch, Ash & Co. in die Vergangenheit zu schicken, um die grauenvolle Geschichte mit Arceus umzuändern. Im Achtzehnten Film wird es von Hoopa beschworen und kämpft zusammen mit den anderen beschworenen Legendären Pokémon.

In der Serie hat es zusammen mit Palkia einen Auftritt in der Folge Der große Kampf um Raum und Zeit!. Die beiden werden von Zyrus heraufbeschworen, doch kontrollieren kann er sie, trotz des, dem von Arceus ähnelnden, Rings, den jedes von ihnen trägt, nicht. Zyrus stürzt sich dann sogar in eine von Dialga und Palkia erschaffene Dimension.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Dialga/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia


Vorlage:Legendäre Pokémon

In anderen Sprachen: