Demeteros (Tiergeistform)/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
BodenFlug  
Fähigkeit
Bedroher
Artenspezifische Stärken
KP
89
Angr
145
Vert
90
SpA
105
SpV
80
Init
91
Tier

OU (Gen. 5–6)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Demeteros (Tiergeistform) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Seitdem Demeteros in der 5. Generation erschienen ist, war seine Tiergeistform kontinuierlich im OU und war dort dauerhaft eines der meistbenutzten Pokémon. Nach aktuellen Analysen der Smogon University ist es sogar das meistbenutze Pokémon im OU (Stand: Februar 2018). Mit 145 Basis-Angriff kann Demeteros (Tiergeistform) verheerenden Schaden anrichten, auch wenn es keine Angriffs-EVs verteilt werden. Auch sein Spezial-Angriff ist nicht schlecht, er kann aber nicht mit dem Angriff mithalten. Seine Defensivwerte sind allesamt durchschnittlich, vor allem seine Verteidigung wird durch die Fähigkeit Bedroher zusätzlich gestärkt. Seine defensiv sehr gute Typenkombination, welche ihm nur zwei Schwächen verleiht, hilft ihm dabei, in viele physische Pokémon im OU einzuwechseln. Eis-Attacken treffen es jedoch doppelt effektiv.

Seine wichtigste STAB-Attacke ist Erdbeben. Die einzige Flug-Attacke, die es erlernen kann, ist Fliegen, welche aufgrund der Vorbereitungsrunde sehr ungeeignet ist. Sie kann allerdings mithilfe des Aerium Z zu einem Finalen Steilflug aufgewertet werden, sodass sie doch verwendet werden kann. Kehrtwende gehört zu den wichtigsten Attacken, die Demeteros verwendet, da es mit dieser Attacke gegen die Pokémon, in die es einwechseln kann, Momentum erzeugen kann. Um die Coverage weiter zu verbessern, kann außerdem Steinkante, Abschlag, Kraftkoloss, Explosion oder Kraftreserve Eis verwendet werden. Demeteros gehört darüber hinaus zu den besten Pokémon, um Tarnsteine zu benutzen oder Entry Hazards mithilfe von Auflockern zu entfernen. Außerdem kann es seine eigenen Statuswerte mithilfe von Schwerttanz und/oder Steinpolitur erhöhen. Erdanziehung und Katapult können auch nützlich sein, um Pokémon wie Panzaeron oder Kaguron ebenfalls stark zu treffen.

Demeteros sollte, falls es Tarnsteine auslegen soll, möglichst früh im Kampf eingewechselt werden, um einen möglichst großen Vorteil aus diesen zu ziehen. Sein größtes Problem sind Eis-Attacken jeglicher Art, vor allem Kraftreserve Eis kann Demeteros unerwartet treffen und besiegen.

Spielweisen

Pivot

Auch wenn Demeteros herausragendstes Merkmal in dieser Form zuerst natürlich der extrem hohe Angriffs-Wert ist, der zu den höchsten im Spiel gehört, sind seine wahren Stärken in einem ganz anderen Bereich. Im extrem physisch geprägten OU-Tier kann Demeteros ohne Probleme dank Bedroher in beinahe jeden physischen Angreifer problemlos einwechseln und kaum Schaden nehmen. Da Demeteros durch bloßes Einwechseln schon viele Pokémon praktisch nutzlos macht, erzwingt es eine enorme Anzahl Wechsel, die es mit Tarnsteinen ausnutzen kann. Sobald die Steine liegen, kann Demeteros einfach pausenlos Wechsel erzwingen und so entweder hohen Schaden durch sein Erdbeben anrichten (Demeteros' Angriff ist in seiner Tiergeistform selbst ohne Investition noch immer überdurchschnittlich hoch) oder das passende Teammitglied unbeschadet mit Kehrtwende in den Kampf bringen. Demeteros ist somit durch seine Kehrtwende und seine vielen erzwungenen Wechsel ein unglaublich wichtiger Partner für jeden fragilen Angreifer wie Quajutsu, Kapu-Riki oder Mega-Meditalis, die alle mit Kehrtwende sicher in die Aktion gebracht werden können. Abschlag fügt ebenfalls hohen Schaden bei Demeteros' Angriff zu und kann meistens sicher eingesetzt werden. Steinkante trifft wichtige Pokémon wie Mega-Glurak X und Y oder Zapdos sehr stark. Kraftreserve Eis trifft Knakrack und andere Demeteros sehr heftig. Demeteros ist für viele Teams eine Art „Kleber“, da es in so vieles eingewechselt werden kann und anschließend einen Teampartner ins Spiel bringen kann und auf diese Art einen sonst mehr oder weniger unmöglichen Wechsel zwischen zwei fragilen Pokémon einfach ermöglicht. Beulenhelm kostet Demeteros zwar seine einzige Form der Recovery, lässt es dafür aber in schwächere Attacken wie etwa Mogelhieb, Patronenhieb und Kehrtwende einwechseln, diese zusätzlich mit Bedroher abschwächen und dem Nutzer selbst mehr Schaden zufügen. So kann Demeteros zusätzlich zu all seinen anderen wertvollen Aufgaben dafür sorgen, dass physische Angreifer in die KO-Reichweite eines eigenen Cleaners gebracht werden. Besonders hilfreich ist hierbei Demeteros' Immunität gegen Erdbeben, die häufigste physische Attacke, die keinen Kontakt herstellt. Somit sind viele Gegner wie Knakrack oder Stalobor immer gezwungen, Demeteros mit einer Kontakt-Attacke anzugreifen und somit noch mehr Beulenhelm-Schaden einzustecken.

Wahlschal

Besitzt das Team bereits einen Tarnsteinleger und einen gute physische Tank, kann Demeteros sich voll auf den hohen Angriff seiner Tiergeistform konzentrieren. Demeteros bestenfalls durchschnittliche Initiative wird mit einem Wahlschal auf einen extrem hohen Wert (mehr als Mega-Simsala) gehoben, wodurch es viele Pokémon mit seinem extrem starken Erdbeben treffen kann. Bedroher sorgt auch hier wieder dafür, dass Demeteros ohne große Probleme in viele gefährliche Gegner einfach einwechseln kann, eine Fähigkeit, die den meisten anderen Wahlschal-Revenge-Killern fehlt. Demeteros' schnelle Kehrtwende sorgt wie beim Pivot-Set auch hier dafür, dass ein besseres Match-Up für den Spieler entsteht und fügt auch nicht zu verachtenden Schaden zu. Steinkante hat eine gute Coverage mit Erdbeben und kann einwechselnden Zapdos oder schwarzen Kyurem hohen Schaden zufügen. Kraftkoloss ist hauptsächlich für Tentantel, Chaneira, Mega-Garados (das nach Drachentanz noch langsamer ist als Wahlschal-Demeteros) und vor allem Heatran und Stalobor mit Luftballon. Kraftreserve Eis ist ein überraschender, aber extrem effektiver Angriff gegen Skorgro, gegnerische Demeteros (Tiergeistform) und Knakrack, wobei vor allem die ersten beiden kaum Schaden durch Demeteros sonstige Attacken nehmen. Demeteros beherrscht Explosion und dieses Set entfesselt eine der stärksten Explosionen des gesamten Spiels gegen Pokémon wie Wasch-Rotom oder Mega-Bisaflor, verbraucht jedoch einen Moveslot für eine situationsbedingte Attacke. Auflockern kann eine Alternative dazu sein, wenn das Team keinen anderen Defogger beinhaltet. Jedoch lässt sich dieser nur im Notfall einsetzen, da Demeteros (Tiergeistform), aufgrund des Wahlschals, viel Momentum verliert.

Double Dance

Wie sonst auch, nutzt Demeteros als Double Dancer seinen Bedroher, um Wechsel zu erzwingen. Hier ist dann etwas Prediction gefragt: Kann Demeteros eine Steinpolitur gegen ein offensives Pokémon einsetzen, das zum Beispiel ein Erdbeben abfangen will, kann es anschließend mit seiner vollen Stärke und praktisch unaufhaltsamer Initiative für ein OHKO sorgen. Gegen ein defensives eingewechseltes Pokémon sorgt Schwerttanz für einen der höchsten möglichen Angriffs-Werte, sodass Demeteros danach praktisch jedes existierende Pokémon mit einem Angriff besiegen kann. Gelingen sowohl ein Schwerttanz als auch eine Steinpolitur, was bei Demeteros immer noch überdurchschnittlichen Verteidigungen und erzwungenen Wechseln alles andere als unmöglich ist, kann es danach ohne Probleme das Team zum Sieg sweepen. Anstelle von Schwerttanz kann auch Abschlag genutzt werden, um zum Beispiel mit erhöhter Initiative Latias und Latios auf einen Schlag bei vollen KP zu besiegen und ebenfalls Walls zu schwächen, während Erdanziehung sonst sicheren Antworten gegen Demeteros wie Wasch-Rotom oder Panzaeron die Boden-Immunität nicht nur entzieht, sondern gar in eine Schwäche umwandelt, während Steinkante durch Erdanziehung zu 100% trifft. Mithilfe des Petrium Z kann Demeteros einmalig Apokalyptische Steinpresse einsetzen, die ebenfalls guten Schaden an Pokémon, die wie Wasch-Rotom oder andere Demeteros, über eine Bodenresistenz/-immunität verfügen.


Aerium Z

Die FP sind so verteilt, dass es maximale Durchschlagskraft hat um bei vielen Gegnern bei neutralen Treffern gut Schaden zu machen. Als Item spielt man logischerweise das Aerium Z, da dieses Set auf den Z-Kristall aufbaut. Bedroher ist eine nützliche Fähigkeit um die physische, offensive Präsenz von vielen Pokémon zu schwächen und diese dadurch auch zum Wechseln zu zwingen.

Das Erdbeben ist Demeteros stärkste STAB-Attacke in diesem Set, welche vielen Pokémon massiven Schaden zufügen kann. Mit dem Z-Fliegen, einem Finalen Steilflug, welcher eine Basisstärke von 175 hat, macht es den vielen bulkigen Pflanzen-Pokémon, welche ein Erdbeben problemlos abfangen könnten, wie zum Beispiel Mega-Bisaflor, sehr viel Schaden. Zudem macht die Z-Attacke auch bei anderen bulkigen Pokémon, wie Kapu-Kime, immensen Schaden, womit Demeteros auch zu einem Wallbreaker werden kann. Dank der Erdanziehung kann es mit dem Erdbeben auch Flug-Pokémon, wie zum Beispiel Zapdos, treffen. Ein Nachteil ist jedoch, dass auch Demeteros seinen Flug-Typen verliert und somit auch seine Boden-Immunität verliert. Mit der Attacke Katapult würde man zwar die eigene Boden-Immunität behalten, aber Erdanziehung wirkt über mehrere Runden und der Effekt von Katapult hält nur, bis das gegnerische Pokémon auswechselt. Auf dem letzten Moveslot kann man entweder eine physische Schadensattacke oder eine von zwei Status-Attacken spielen. Eine Option ist Abschlag. Diese Attacke ist eigentlich immer nützlich, da sie das Item des gegnerischen Pokémon abschlägt. Tarnsteine sind auch sehr nützlich, da sie dem Gegner immer beim Wechseln Schaden zufügen und das Wechseln erschweren. Zudem ist Demeteros ein sehr guter Tarnstein-Leger, da es den Gegner oft unter Druck setzen kann und somit meistens einen freien Zug generiert um die Tarnsteine einzusetzen. Schwerttanz würde die offensive, physische Durchschlagskraft von Demeteros nochmals erweitern.