Delion/Zitate: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Pokémon Masters EX: Gefährtenepisode)
Zeile 611: Zeile 611:
{{Zitat|Bist du seit deiner Kindheit eng mit jemandem befreundet, <Name des Spielers>? Ich habe so eine Freundin. Vor langer Zeit haben wir uns gemeinsam der Arena-Challenge gestellt. Bis heute steht sie mir immer mit gutem Rat zur Seite und hilft mir aus der Patsche, wenn ich vom Weg abkomme. Für mich gibt es keine bessere Freundin fürs Leben!|Zufällig beim Ansprechen}}
{{Zitat|Bist du seit deiner Kindheit eng mit jemandem befreundet, <Name des Spielers>? Ich habe so eine Freundin. Vor langer Zeit haben wir uns gemeinsam der Arena-Challenge gestellt. Bis heute steht sie mir immer mit gutem Rat zur Seite und hilft mir aus der Patsche, wenn ich vom Weg abkomme. Für mich gibt es keine bessere Freundin fürs Leben!|Zufällig beim Ansprechen}}


=== Sonstiges ===
{{Zitat|So, Freunde, ich muss weiter! Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: It’s champ time!|Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche}}
{{Zitat|Ich bin der Champ der Galar-Region. Man nennt mich auch den unbesiegbaren Delion!|Beim ersten Erhalt}}


[[Kategorie:Zitat]]
[[Kategorie:Zitat]]
[[Kategorie:Delion|Zitate]]
[[Kategorie:Delion|Zitate]]

Version vom 8. April 2021, 04:47 Uhr

Pokémon Schwert und Schild

„Das hättest du wohl gern! Ich verliere nie! Glurak, Dynamax!!“
– Vor dem Spiel in einer Liveübertragung

Brassbury

Delion: Hallo, Brassbury! Euer Champ Delion ist wieder hier! Was für ein Empfang... Das gibt mir neue Kraft für meinen nächsten Kampf!
Trainer: Der Champ! Er ist es wirklich! Delion ist hier! Du und dein Glurak, ihr seid einfach unschlagbar!
Delion: Danke, danke! Trainiert ihr auch fleißig eure Pokémon? Ich zähle fest darauf, dass ihr mich eines Tages zum Kampf herausfordert, um mir meinen Titel streitig zu machen!
Trainer: Na klar, ist doch Ehrensache, du bist schließlich unser Vorbild! Wir sind fleißig am Trainieren! Genau! Aber so stark wie dein Glurak werden meine Pokémon bestimmt nie.
Delion: Mein Glurak ist sehr mächtig, das ist wahr. Aber auch andere Pokémon haben ihre ganz eigenen Stärken. Und genau deshalb will ich gegen die allerbesten Trainer unter euch kämpfen! Mein Wunsch ist es, dass die Trainer Galars aneinander wachsen. Ich will, dass ihr alle gemeinsam wahre Stärke erlangt!
Glurak: Gluuurak!!
Hop: Hey, Bruderherz!
Delion: Ah, Hop! Wenn das mal nicht mein größter Fan ist, der mich da abholen kommt! Lass dich ansehen... Mann, bist du groß geworden! Das sind gut drei Zentimeter mehr!
Hop: Gut geraten! Deinem Blick entgeht wirklich nichts. Aber das wundert hier sicher keinen.
Delion: Und wem gehört dieses leuchtende Paar Augen? Halt, sag nichts... Hop hat mir schon allerhand von dir erzählt. Du musst <Name des Spielers> sein! Ich bin Delion, der amtierende Champ und somit der allerbeste Trainer Galars. Meine Fans nennen mich deshalb auch „Delion, den Unschlagbaren“! Wie du vielleicht schon gemerkt hast, bin ich außerdem ein riesiger Glurak-Fan.
Hop: Genug gequatscht, ihr zwei! Jetzt machen wir erst mal ein Wettrennen bis zu unserem Haus!
Hop ab.
Delion: Hop und seine Wettrennen... Immer muss er sich mit anderen messen! Wenn er doch nur einen ebenbürtigen Rivalen hätte... Das würde ihm bestimmt dabei helfen, sein Potenzial voll auszureizen. So, Freunde, ich muss weiter! Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: It’s champ time!
– Erstes Treffen mit Delion

Furlongham

Hop: Jetzt spann uns nicht länger auf die Folter, Bruderherz! Wo ist das versprochene Geschenk? Oder hast du das etwa vergessen?!
Delion: Keineswegs! Ich bin ein Mann meines Wortes. Wenn ihr die Allerbesten sein wollt, braucht ihr auch die allerbesten Pokémon. Ich will, dass ihr stark werdet. Deshalb hab ich mich auch nicht lumpen lassen...
Die Starter-Pokémon werden aus ihren Bällen gelassen
Delion: Los, meine Kleinen! Zeigt den beiden, was in euch steckt! Das Pflanzen-Pokémon Chimpep! Das Feuer-Pokémon Hopplo! Das Wasser-Pokémon Memmeon! Genug gespielt, kommt bitte mal wieder her! Und, für welches Pokémon entscheidet ihr euch?
Hop: Wähl du zuerst! Ich hab ja schon mein Wolly.
– Während der Starterwahl
„Mein Wunsch ist es, dass aus Galar irgendwann mal die Region mit den stärksten Trainern von allen wird, <Name des Spielers>. Deshalb darfst du dir jetzt auch ein Pokémon aussuchen. Im Gegenzug will ich nur, dass du mir versprichst, ein richtig starker Trainer zu werden!“
– Beim Ansprechen
„Hopplo ist ein Pokémon vom Typ Feuer. In ihm brennt die Flamme der Begeisterung!“
– Wenn Hopplo gewählt wird
„Das Wasser-Pokémon Memmeon ist sanftmütig wie ein leise plätscherndes Bächlein und sehr anpassungsfähig.“
– Wenn Memmeon ausgewählt wird
„Chimpep vom Typ Pflanze strahlt die innere Ruhe des Waldes aus.“
– Wenn Chimpep ausgewählt wird
„Lass dir Zeit. Wenn dir die Wahl schwer fällt, dann verlass dich auf dein Bauchgefühl. Aber vergiss nicht: Es geht hier um die Wahl deines treuen Partners!“
– Wenn man die Starterauswahl verlässt
Hop: Ah, du hast dir also <Spezies des Starter-Pokémon> ausgesucht. Gute Wahl! Dann entscheide ich mich für... <Pokémon mit Typnachteil gegen den Spieler>! Du bist ab sofort mein Partner! Wir werden uns beim Training so richtig reinhängen, okay? Ich will nämlich der nächste Champ werden!
Delion: Das hab ich mir schon gedacht, Hop. Deshalb hab ich nicht nur dir, sondern auch <Name des Spielers> ein Pokémon geschenkt. So könnt ihr miteinander wetteifern. Das ist die beste Methode, um stärker zu werden. Wer weiß, vielleicht schafft ihr es ja irgendwann, so gut wie ich zu werden! Und du kommst mit mir, kleines Pokémon! Du und Glurak werdet hoffentlich gute Freunde. Es ist strikt und stark, aber es hat ein gutes Herz.
Hops Mutter: So, jetzt wird aber erst mal gegessen! Für eure Pokémon ist natürlich auch gesorgt!
– Nach der Starterwahl
Am nächsten Tag...
Delion: Gib’s zu, Hop, du bist gestern bestimmt bis in die Puppen wach geblieben, um mit deinem neuen Pokémon zu spielen, stimmt’s? Ich wette, ihr kommt schon richtig gut miteinander aus.
Hop: Und ob, Bruderherz! <Name des Spielers> und <Spezies des Starter-Pokémon> haben sich auch schon angefreundet!
Delion: Sehr schön! Gegenseitiges Vertrauen ist das A und O für einen Trainer und seine Pokémon. Behaltet immer den Glauben aneinander, gebt nie auf und kämpft, kämpft, kämpft! Nur dann werdet ihr irgendwann zu meinen würdigen Rivalen!
Hop: Hallo? Was schaust du ihn/sie denn dabei an?! Wenn hier jemand dein Rivale wird, dann ja wohl ich! Na warte, das lass ich nicht auf mir sitzen... Ab heute sind <Name des Spielers> und ich Rivalen im Kampf darum, wer dein Rivale sein darf! Jetzt sind wir waschechte Trainer!! Aber wie du weißt, werden Pokémon nicht von allein stärker. Das heißt, wir müssen unsere Pokémon trainieren und mit ihnen Kämpfe bestreiten.
Delion: Moment mal! Ob ihr es verdient habt, euch „waschechte Trainer“ zu nennen, entscheide ich. Und um das herauszufinden, will ich, dass ihr gegeneinander kämpft. Wie sieht’s aus? Bist du bereit für den ersten richtigen Pokémon-Kampf deines Lebens? Du hast recht. Speichere besser erst noch, damit du nicht alles vergisst, was bisher passiert ist!/Glaubt an eure Pokémon! Schließt sie ins Herz und sorgt euch immer gut um sie! Irgendwann entwickelt ihr dann ein Gespür dafür, welche Attacken das Beste aus ihnen herausholen. So machen Kämpfe auch gleich viel mehr Spaß! Seid ihr und eure Pokémon bereit für den Kampf? Dann lasst es mal krachen!
Hop: Ich hab jeden einzelnen Kampf meines Bruders gesehen! Ich kenne alle Zeitschriften und Bücher, die er in seinem Zimmer hat, in- und auswendig! Mir macht keiner was vor. Ich weiß genau, wie man einen Pokémon-Kampf gewinnt!
– Vor dem Kampf gegen Hop
Hop: Wow, du bist unglaublich! Jetzt weiß ich, warum mein Bruder nicht nur mir, sondern auch dir ein Pokémon geschenkt hat.../Nimm’s dir nicht zu Herzen, ich bin einfach der Allerbeste! Da kann wohl auch das Pokémon, das Delion dir geschenkt hat, nichts dran ändern!
Delion: Was für ein packender Kampf! Um ein Haar hätte ich Glurak rausgelassen und selbst mitgekämpft! Ihr habt euch großartig geschlagen, und eure Pokémon waren auch einsame Spitze. Aber jetzt mach ich sie erst mal wieder fit, sie sind bestimmt erschöpft...
Delion heilt beide Teams
Delion: Du hast echt Talent, <Name des Spielers>! Deshalb würde ich dich gerne um etwas bitten... Ich will, dass du Hops Rivale/Rivalin wirst, damit ihr aneinander wachst und gemeinsam stark werdet.
Hop: <Pokémon mit Typnachteil gegen den Spieler> und ich können es kaum erwarten, endlich loszulegen! Ich will noch viel, viel stärker werden! Was sagst du, Bruderherz? Bin ich bereit für meinen ersten Arenakampf?
Delion: Puh, du machst wirklich keine halben Sachen... Du willst also an der Arena-Challenge teilnehmen, dem größten Turnier Galars! Wenn das so ist, dann solltet ihr euch zuallererst mehr Wissen über Pokémon aneignen. Vor allem du, <Name des Spilers>! Ich schlage vor, ihr besorgt euch einen Pokédex. Ein Pokédex wird euch helfen, die Stärken und Schwächen eurer Pokémon zu verstehen. So gesehen ist ein Pokédex nicht bloß mit Daten, sondern auch mit der Liebe eines Trainers zu seinen Pokémon gefüllt, versteht ihr?
Hop: Wenn mein Bruder sagt, dass echte Trainer so was brauchen, dann ist das auch so. Schauen wir gleich im Pokémon-Labor vorbei, um einen Pokédex abzugreifen, <Name des Spielers>!
Delion: Ich mag deinen Enthusiasmus, Hop! Okay, ich sag der Professorin Bescheid, dass ihr kommt.
Hop: Mein Traum ist es, der nächste Champ zu werden! Den Pokédex kriege ich mit links vervollständigt. Man wird sich noch lange von meinen Taten erzählen! Die Legende von Hop beginnt hier! Du solltest noch deiner Mutter Bescheid sagen, dass wir uns einen Pokédex holen gehen.
– Nach dem Kampf gegen Hop

Schlummerwald

Delion: Hop! <Name des Spielers>!
Hop: Delion...? W-Wie hast du uns gefunden?! Ich meine, du verläufst dich doch sonst bei jeder Gelegenheit...
Delion: Das ist nicht witzig! Ihr könnt von Glück reden, dass ich euch gefunden habe. Ihr seid ewig nicht aufgetaucht, da musste ich euch einfach suchen gehen. Ich hab mir wahnsinnige Sorgen gemacht!
Hop: Da fällt mir ein... Was ist eigentlich mit Wolly?! Es hatte sich im Wald verlaufen, und wir wollten es retten. Deswegen sind wir überhaupt hier!
Wolly: Wo-o-olly!
Delio: Dem geht’s gut, wie ihr seht. Aber als ich hier ankam, wart ihr alle bewusstlos. Hört mal... Auch wenn das Ganze eine Rettungsaktion war – ihr wisst, dass ihr den Wald nicht betreten dürft! Einfach loszustürmen, ohne mir Bescheid zu sagen, war verantwortungslos und gefährlich! Aber... gleichzeitig habt ihr auch eine Menge Mut bewiesen. Das muss ich euch lassen.
Hop: Ja, zum Glück ging alles noch mal gut aus... Dieser wahnsinnige Nebel war ja noch harmlos. Aber der Kampf gegen dieses abgefahrene Pokémon hätte auch anders ausgehen können... Na ja, Ende gut, alles gut.
Delon: Moment... Welches „abgefahrene“ Pokémon?
Hop: Das hättest du mal sehen sollen, Delion! Es hatte eine unglaubliche Ausstrahlung... Unsere Attacken hatten gar keine Wirkung! Es war, als würde alles durch es durchgehen.
Delion: Die Attacken sind durch es durchgegangen...? Hm... Im Schlummerwald soll es tatsächlich ein merkwürdiges Pokémon geben. Aber habt ihr es wirklich gesehen, oder war das nur eine Illusion? Ich hoffe, dieses Erlebnis hat in euch den Wunsch geweckt, stärker zu werden. Vielleicht schafft ihr es dann eines Tages, das Geheimnis des Waldes zu lüften. Aber jetzt sollten wir erst mal wieder umkehren. Keine Sorge, ich werde dafür sorgen, dass ihr hier sicher wieder rauskommt!
Hop: Delion hat uns zwar eine kleine Standpauke gehalten... Aber das war mir dieses Abenteuer absolut wert! Hehehe! Das wird ein weiteres spannendes Kapitel in der Legende von Hop!
– Nach dem Kampf gegen Zacian/Zamazenta

Brassbury

Delion: Du hast hergefunden, gut gemacht! Als ich zum ersten Mal nach Brassbury musste, hab ich mich erst mal gründlich verlaufen... Ich, äh, hab’s nicht so mit der Orientierung. Wenn man mit Pokémon unterwegs ist, sieht man gleich ein bisschen mehr von der Welt, was? Ohne Glurak würde ich mich nie und nimmer zurechtfinden... Danke fürs Herumlotsen, Partner! Aber genug gequatscht. Komm, lass uns reingehen.
Glurak: Gluuurak!
– Vor dem Pokémon-Labor
Delion: Unglaublich, wie viele interessante Bücher Professor Magnolica zusammengetragen hat! Nicht, dass ich etwas anderes von ihr erwartet hätte...
Voldi: Vol, vol, vol!
Sania: Delion... Was führt dich diesmal hierher? Willst du wieder von mir wissen, was das „allerbeste Pokémon aller Zeiten“ ist oder irgendeinen ähnlichen Unsinn? Ich hab wirklich keine Zeit für so was!
Delion: Hallo, Voldi! Na, mein Kleiner? Danke, dass du mich immer sicher an mein Ziel bringst! Dieses Pokémon heißt Voldi. Ich hab dir ja schon gesagt, dass ich einen fürchterlichen Orientierungssinn habe... Voldi hat mir schon oft aus der Patsche geholfen, wenn ich mich mal wieder verlaufen hatte. Und diese junge Dame dort ist sein Trainer. Niemand kocht schneller als sie!
Sania: Hallo?! So stellst du mich vor? Glaubst du, unsere gemeinsame Zeit als Arena-Challenger ist ein Freifahrschein für blöde Witze? Dabei musste ich dir mindestens genauso oft aus der Patsche helfen wie Voldi... Freut mich jedenfalls, dich kennenzulernen! Ich bin Sania, die Assistentin der Professorin.
Delion: Du nimmst mich mal wieder viel zu ernst... Aber weiter im Text. Das ist <Name des Spielers>, ein frischgebackener Pokémon-Trainer. Würdest du ihm/ihr ein paar Tipps mit auf den Weg geben? Ich werde woanders gebraucht.
Sania: Sonst noch irgendwelche Wünsche, der Herr? Dieser Typ denkt immer nur an sich selbst... Kein Wunder, dass er sich ständig verläuft, wenn sein Kopf immer in den Wolken hängt.
– Im Pokémon-Labor

Route 2

Delion: Falls nicht, erklär ICH’S dir! Wer einen Pokédex füllen will, sollte schließlich auch wissen, wie man Pokémon fängt.
Hop: Delion?!
Delion: Oh! Wie ich sehe, hast du bereits Pokémon gefangen. Gute Arbeit, <Name des Spielers>! Die Pokébälle hat dir bestimmt deine Mutter geschenkt./Jedes Pokémon gehört einem oder zwei Typen an, und jeder Typ hat Stärken und Schwächen! Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dir ein Team von Pokémon zusammenstellst, die ihre Stärken und Schwächen gegenseitig ausgleichen können. Aber genug der trockenen Theorie. Ich bin schon ganz heiß darauf, dir zu zeigen, wie man Pokémon in der Praxis fängt! It’s champ time!
Delion: Hier habt ihr ein paar Pokébälle. Versprecht mir, dass ihr fleißig Pokémon fangt! Hier in der Gegend kommen einem die Pokémon ja praktisch in die Arme gelaufen... Es ist fast so, als suchten sie alle einen neuen Trainer! Wenn ihr ein Pokémon fangt, bekommt euer Team dafür übrigens auch Erfahrungspunkte. Stellt euch allen Trainern, die ihr unterwegs trefft, um eure Teams zu trainieren. Als Champ bin ich schon sehr gespannt, welche Pokémon ihr euch aussuchen werdet.
Hop: Wartet’s nur ab! Ich werde in Nullkommanichts das allerbeste Team der Welt beisammen haben. Die Professorin wird den Mund vor Staunen gar nicht mehr zukriegen!
– Fang-Tutorial
„Schaut her! So fängt ein Champ ein neues Pokémon!“
– Während dem Fang von Wolly
Hop: Schau mal, da ist die Professorin!
Delion: Was macht die Arbeit, Professorin? Wie ich Sie kenne, haben Sie inzwischen alle Geheimnisse des Dynamax-Phänomens gelüftet.
Magnolica: Ha! Ich fürchte, davon bin ich weit entfernt. Dynamax ist immer noch ein großes Rätsel. Ach, wenn ich nur endlich meine Enkelin dazu bewegen könnte, das Projekt zu übernehmen... Oh, wie unhöflich von mir! Ich habe gar nicht bemerkt, dass wir Besuch haben. Willkommen auf meinem bescheidenen Anwesen, junge Trainer. Ich bin Professor Magnolica. Kommt nur mit herein!
– Vor Professor Magnolicas Haus
Magnolica: Was sehe ich da, Hop? Dein Wolly hat ja Gesellschaft bekommen! Wie schön! Und du musst <Name des Spielers> sein. Meine Enkelin Sania hat dir einen Pokédex zukommen lassen, nicht wahr? Jetzt liegt es an dir, ihn zu vervollständigen.
Delion: <Name des Spielers>, das Dynamax-Phänomen ist dir doch sicher ein Begriff, oder? Professor Magnolica erforscht dieses Mysterium nun schon seit einiger Zeit. Erst, wenn wir alles darüber wissen, werden wir das Potenzial von Dynamax vollständig ausschöpfen können...
Magnolica: Ach, das ist mal wieder typisch Delion. Pokémon hier, Dynamax da... Muss sich jedes Gespräch um Pokémon drehen? Schau doch mal ein wenig über den Tellerrand und erweitere deinen Horizont! Da wäre zum Beispiel... Tee! Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele verschiedene Teesorten es auf dieser Welt gibt! Überaus faszinierend!
Hop: Ähm... Entschuldigen Sie, Professorin, aber könnten Sie uns einen Gefallen tun? Sagen Sie meinem Bruder doch mal, dass er uns einen Empfehlungsbrief für die Arena-Challenge geben soll! Den brauchen wir, um uns für die Teilnahme zu qualifizieren!
Magolica: Was höre ich da? Willst du etwa nicht, dass sie daran teilnehmen, Delion?
Delion: Hop und <Name des Spielers> sind erst vor Kurzem zu Pokémon-Trainern geworden... Sie sind einfach noch zu unerfahren.
Magnolica: Ach so? Aber war es nicht auch dein Traum, dass aus Galar irgendwann einmal die Region mit den stärksten Trainern der Welt wird?
Delion: Hm... Da haben Sie natürlich recht. Das war ja auch der Grund, warum ich mich überhaupt dazu entschieden hatte, den beiden ein Pokémon zu schenken... Na schön, ihr sollt eure Empfehlungsbriefe haben. Aber nur unter einer Bedingung Ich will, dass ihr kämpft. Ich will, dass ihr mir einen Kampf zeigt, nach dem mir gar nichts anderes übrig bleibt, als euch für die Arena-Challenge zu empfehlen! Aber vorher mache ich natürlich noch eure Pokémon fit...
Hop: Ooooh, coole Sache! <Name des Spielers>, ich warte draußen auf dich!
– In Professor Magnolicas Haus
„Vergiss nicht, was ich dir gesagt habe... Du hast jede Menge Potenzial. Deshalb will ich auch, dass du der Rivale/die Rivalin meines Bruders wirst.“
– Beim Ansprechen vor dem Kampf gegen Hop
Professor Magnolica: Den Kampf zwischen euch zwei jungen Trainern will ich mir auf keinen Fall entgehen lassen.
Delion: Für mich ist jeder Kampf eine Chance, etwas Neues zu lernen. Nur so kann ich meinem Ruf als „Delion, der Unschlagbare“ gerecht werden. Liefert mir einen Kampf, der sich gewaschen hat! Lasst anständig die Fetzen fliegen, hört ihr?
Hop: Jetzt geht die Legende von Hop erst so richtig los!
– Vor dem Kampf gegen Hop
Delion: Was für ein Kampf! <Name des Spielers>, Hop... Mir... Mir fehlen die Worte. Damit habt ihr euch meine Empfehlung für die Arena-Challenge mehr als verdient.
Hop: Danke, Delion! Ich schwöre, ich werde bei der Arena-Challenge voll durchstarten!
Delion: Man merkt zwar, dass ihr noch jung und unerfahren seid, aber dieser Kampf war grandios! Glurak und ich sind noch immer völlig begeistert. Ich hab richtig Gänsehaut bekommen! Hop, früher hatte ich oft das Gefühl, dass du dich zu sehr auf Nebensächlichkeiten konzentrierst... Wurftechniken für Pokébälle und andere Kleinigkeiten, die mit der wahren Leistung eines Trainers nichts zu tun haben. Aber nun scheinst du einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht zu haben! Dein Kampfstil ist auch unglaublich mitreißend, <Name des Spielers>. Davon will ich mehr sehen!
Hop: Hast du das gehört, <Name des Spielers>? Lass uns ab sofort trainieren, was das Zeug hält! Versuchen wir, Delion zu übertrumpfen, damit einer von uns der nächste Champ wird! Klasse! Mit einem Rivalen/einer Rivalin wie dir fällt mir das Training gleich viel leichter!/Na logo! Es kann nur einen geben. Wir sind immerhin Rivalen! W-Was zum...?! Hey, <Name des Spielers>! Schau dir das mal an... Ist das nicht ein Wunschstern?! Nein, es sind sogar zwei Wunschsterne!! Hier, den kannst du haben! Mit so einem Wunschstern kann man Pokémon dynamaximieren. Dadurch werden sie riesengroß!
Delion: Das ist ja ein Ding! Es heißt, Wunschsterne landen nur vor Menschen, die einen ungewöhnlich starken Wunsch hegen.
Hop: Ich will der Allerbeste sein! Ich will der ALLERBESTE sein!! ICH WILL DER ALLERBESTE SEIN!!! So, jetzt hab ich’s mir dreimal gewünscht. Jetzt geht mein Wunsch bestimmt in Erfüllung!
Magnolica: Hop... Wunschsterne zählen zu den wertvollsten Schätzen, die man in Galar finden kann. Aber so wirst du ihnen ihre geheimen Kräfte sicher nicht entlocken. Würdet ihr beide mir die Wunschsterne für eine kurze Weile überlassen?
Hop: Ach, stimmt! Sie sind ja Spezialistin in Sachen Dynamax. Ganz ehrlich, für <Name des Spielers> und mich wäre es einfach das Größte, wenn wir unsere Pokémon dynamaximieren könnten! Erst begegnen wir im Schlummerwald diesem merkwürdigen Pokémon und dann fallen uns sogar zwei Wunschsterne direkt vor die Füße... Das waren bestimmt Vorzeichen, dass uns etwas GANZ Großes bevorsteht!
Magnolica: Eins nach dem anderen, junger Mann. Spar dir deine Energie lieber für morgen, wenn deine große Reise beginnt.
Sania betritt die Szene
Sania: Was ist denn hier los? Ihr seht ja vergnügt aus. Da kommt man gerne nach Hause! Ihr esst doch noch mit uns zu Abend, oder? Ich bin vor Kurzem auch auf den Curry-Trend aufgesprungen, falls ihr mal kosten wollt...
– Nach dem Kampf gegen Hop

Engine City

Glurak: Gluuurak!
Delion: Puh, ohne dich würde ich den Weg zum Stadion nie finden, Glurak. Mein Orientierungssinn lässt echt zu wünschen übrig. Wie konnte ich nur diesen riesigen Lift übersehen... Oh! Hallo, <Name des Spielers>! Wie ich sehe, hast du bereits ordentlich an deinen Fähigkeiten als Trainer gefeilt. Es war also die richtige Entscheidung, dir einen Empfehlungsbrief ausgestellt zu haben. Puh! Ich hab da etwas, was du sicher gut gebrauchen kannst. Hier, gib das einem Pokémon zum Tragen! Bist du auf dem Weg zum Stadion? Du bist fast da! Wenn du den Lift hier nimmst, kannst du das Engine-Stadion gar nicht verfehlen./Du kannst dich natürlich auch noch etwas in Engine City umsehen, bevor du ins Stadion gehst. Pass bloß auf, dass du dich nicht verläufst wie ich! Präg dir gut ein, wo der Lift zum Stadion ist!
– Auf dem Weg zum Lift
Delion: Na, ihr beiden? Endlich ist es so weit, was?
Rose: Sieh an! Wenn das mal nicht die beiden Schützlinge des Champs sind. Darf ich mich vorstellen? Rose ist mein Name. Schön, eure Bekanntschaft zu machen! Aber Moment! Was sehen meine Augen da? Ihr habt ja schon eigene Dynamax-Bänder! Dann hat euch bestimmt ein Wunschstern heute hierher geführt. Die Technologie, die in euren Dynamax-Bändern steckt, wurde übrigens von meiner überragenden Firma entwickelt! Hm, ich habe das Gefühl, dieses Jahr erwartet uns eine besonders spannende Arena-Challenge. Sehr schön! Die Bewohner der Galar-Region werden übersprudeln vor Begeisterung! […] Die Arena-Challenge ist eine tolle Gelegenheit, um das Dynamax-Phänomen zur Schau zu stellen! So, jetzt muss ich mich aber entschuldigen. Ich habe nämlich noch einen dringenden Termin. Macht’s gut!
Rose ab.
Delion: Liga-Präsident Rose scheint ja wirklich bester Laune zu sein! Aber zurück zu euch. Hört gut zu, ihr zwei! Ihr habt erst vor Kurzem damit begonnen, Pokémon zu trainieren. Das Wichtigste für euch ist jetzt erst mal, dass ihr fleißig Erfahrung sammelt. Steckt euch Ziele! Nicht nur für eure Pokémon, sondern auch für euch selbst.
Hop: Lass es uns gleich angehen, <Name des Spielers>! Die Arenaleiter von Galar müssen in einer bestimmten Reihenfolge herausgefordert werden. Der erste von ihnen erwartet uns in Turffield. Da kommt man über Route 3 hin!
– Im Engine-Stadion nach der Eröffnungszeremonie

Claw City

„Na, <Name des Spielers>, wie läuft es so? Wie’s aussieht, sammelst du fleißig Orden! Sag mal, weißt du zufällig, was mit Hop los ist? Als ich ihm grad begegnet bin, ist er kreidebleich geworden und wollte mir nicht ins Gesicht sehen. Dann hat er sich einfach aus heiterem Himmel entschuldigt, ohne mir zu sagen, für was. Ich dachte mir, du als sein Rivale/seine Rivalin weißt vielleicht Bescheid... Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass er einen Kampf verloren hat... Kann das sein? Einen Kampf zu verlieren, tut weh. Das ist völlig normal. Aber man muss aus seinen Fehlern lernen und neue Stärke aus ihnen ziehen! Wenn Hop das gelingt, hat er das Zeug dazu, ein richtig guter Trainer zu werden./Bitte kümmere dich gut um Hop. Gerade als Rivalen ist es wichtig, dass ihr euch in solch schwierigen Zeiten zur Seite steht. Hoppla, ich muss ja los! Wenn ich zu spät zu meinem Meeting mit Rose komme, krieg ich Ärger mit Olivia. Wenn ich jetzt nur wüsste, wo es langgeht... Hmmm... Aber ja, wo du schon mal hier bist, rate ich dir, bei meinem großen Rivalen Roy vorbeizuschauen. Er wird die letzte Hürde sein, die du im späteren Verlauf der Arena-Challenge überwinden musst. Du solltest ihn vor der Schatzkammer antreffen, die sich kurz vor Route 6 befindet.“
– Gespräch über Hops Verhalten
Delion: Sania, <Name des Spielers>! Habt ihr diesen Knall eben auch gehört? Rose führt wahrscheinlich wieder irgendwelche Experimente durch.
Sania: Das gefällt mir gar nicht... Wenn wir nichts unternehmen, könnte sich mitten in Claw City ein Pokémon dynamaximieren!
Delion: Im Ernst?! Das sollte ich besser Rose mitteilen...
Sania: Gute Idee. Und ich komme mit, sonst verläufst du dich nur wieder. Ich kann’s kaum abwarten, dich beim Turnier nach der Arena-Challenge anzufeuern! Überlass das hier uns Erwachsenen und mach dich auf den Weg nach Circhester, damit du dir den nächsten Orden schnappen kannst!
– Vor dem Bahnhof nach dem Sieg über Papella

Route 9 (Spikeford-Ortsrand)

„Hey, <Name des Spielers>! Danke, dass du gekommen bist, aber ich gehe diesem Lärm schon auf den Grund, keine Sorge! Ich will, dass du und Hop euch voll und ganz auf die Arena-Challenge konzentrieren könnt. Euch fehlt nur noch der Orden von Roy, dem Drachen-Arenaleiter. Aber Roy ist eine Nummer für sich! Er ist so stark, dass ich ihn als meinen Rivalen anerkenne. So, genug geredet! Ich muss jetzt diesem Lärm von eben auf den Grund gehen. Ich, Delion, der Unschlagbare, werde eure Zukunft mit allem verteidigen, was ich habe! [...] Das kam von der anderen Seite des Tunnels! Das ist mein Stichwort. It’s champ time!“
– Beim verlassen von Spikeford

Claw City

Hop: Hey! Hier drüben!
Sania: Hallo, <Name des Spielers>! Gute Arbeit von dir und deinem Glurak, Delion! Ihr habt dieses Dynamax-Pokémon ja im Handumdrehen auf die Bretter geschickt.
Delion: Tja, wir sind eben einfach unschlagbar! Aber es gibt Wichtigeres zu besprechen, Sania... Kannst du mir sagen, was hier vor sich geht?
Sania: Gute Frage! Erst war da dieses rote Licht... Und dann hat sich plötzlich ein Pokémon dynamaximiert, obwohl eigentlich gar keine Energiequelle in der Nähe war...
Hop: Aber wie kann das sein?!
Delion: Das wüsste ich selbst gern... Wir müssen wohl damit rechnen, dass dieses rote Licht jederzeit wieder auftauchen könnte.
Professor Magnolica betritt die Szene
Professor Magnolica: Exakt! Und um diesen Moment zu berechnen, braucht es eine Wissenschaftlerin der Extraklasse!
Sania: Oma? Was machst du denn hier?!
Professor Magnolica: Ich wurde von Liga-Präsident Rose herbestellt. Er hat mir Fragen über Fragen dazu gestellt, was all das mit dem Dynamax-Phänomen zu tun haben könnte.
Delion: Und, ist dabei etwas Hilfreiches rausgekommen?
Professor Magnolica: Das musst du ihn fragen. Oder besser gesagt seine Assistentin. Für den Liga-Präsidenten dreht sich alles nur um die Energieversorgung Galars. Alles andere überlässt er seiner Assistentin. Aber eins steht fest: Wir brauchen mehr Daten. Deswegen möchte ich dich bitten, zu der Sache weitere Nachforschungen anzustellen, Sania! Immerhin kennst du dich von uns allen am besten mit der Finstren Nacht aus.
Sania: Moment... Willst du damit etwa sagen, dieses rote Licht ist in Wirklichkeit die Finstre Nacht?!
Hop: Hm, ich frage mich, ob wir auch irgendwie helfen können...
Delion: Danke, ich weiß euren Eifer sehr zu schätzen. Aber ich wünsche mir von euch gerade nur eins... Ich will, dass ihr mir das allerbeste Finale aller Zeiten liefert! Und im Gegenzug sorge ich dafür, dass hier in Galar auch in Zukunft Frieden herrscht!
Hop: Geht klar, Bruderherz! Ich vertrau dir. Du bist schließlich Delion, der Unschlagbare!
Sania: Oma... Es gibt da etwas, was ich genauer untersuchen möchte. Hilfst du mir dabei?
Professor Magnolica: Aber sicher doch, Sania.
Sania und Professor Magnolica verlassen die Szene
Delion: Dann bis bald! Besteht ihr jetzt erst mal die Arena-Challenge. Ich rechne fest damit, euch beim Champ-Cup zu sehen!
Delion rennt davon
– In der Mitte der Stadt

Score-Stadion

Delion: <Name des Spielers>... Was für ein bewegender Kampf! Mir sind glatt die Tränen gekommen. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, wie mir geschieht... Seht euch nur an! Ihr seid aus demselben Dorf aufgebrochen, habt fantastische Teams zusammengestellt und mit allem gekämpft, was in euch steckt. Euer Siegeswille war in jeder Attacke zu spüren. Dieser Kampf hat einfach alles verkörpert, was für mich einen wahren Pokémon-Kampf ausmacht. Dieser Trainer, der damals gezögert hat, euch eine Empfehlung für die Arena-Challenge zu schreiben, muss sich jetzt echt dämlich fühlen...
Hop: Allerdings! Vor allem, wenn man bedenkt, dass du dieser Trainer warst, Bruderherz!
Delion: Du sagst es, Hop! Wer weiß, wer mein Gegner im Champ-Match sein wird... Aber meine Pokémon und ich werden ihm oder ihr mit allem, was wir haben, die Stirn bieten. Ich sag es ganz offen heraus... Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass du mein Gegner sein wirst, <Name des Spielers>.
Hop: Genau, <Name des Spielers>! Jetzt geht’s erst richtig los! Aber ich bin total alle... Ich geh mich erst mal etwas im Hotel entspannen.
Delion: Davor solltest du aber noch Energie tanken, Hop! Kommt, lasst uns alle etwas essen gehen!
Hop: Können wir gern machen... Aber wehe, du wählst wieder irgendeinen x-beliebigen Schuppen! Ich will was Ordentliches zu essen!
– Beim verlassen des Kampffeldes

Rose Tower

Rose: Aber Delion, ich hab es dir jetzt schon hundertmal erklärt... Willst du mich einfach nicht verstehen? Du als Champ solltest es wirklich besser wissen...
Delion: Ich verstehe nur zu gut, was Sie sagen. Für mich ergibt es aber einfach keinen Sinn, das Turnier morgen abzusagen, um ein Problem zu lösen, das 1 000 Jahre in der Zukunft liegt. Kann diese Sache wirklich nicht noch einen einzigen Tag warten? Als Champ sehe ich es als meine Pflicht an, morgen zu diesem Kampf anzutreten. Die Bürger der Galar-Region und nicht zuletzt ich selbst, wir freuen uns schon so lange darauf!
Rose: Dann verstehst du es noch immer nicht... Du verstehst es einfach nicht! Sieh genau hin, Delion! Das... ist die Galar-Region. In 1 000 Jahren wird die Energie, die für das Aufrechterhalten dieses Lichterglanzes nötig ist, völlig erschöpft sein. Doch wenn dieser Tag kommt, werden wir längst nicht mehr am Leben sein. Unsere Zeit hier ist begrenzt. Und genau deshalb zählt jeder einzelne Tag! Je schneller wir handeln, um dieses Problem endgültig aus der Welt zu schaffen, desto besser! Ich will eine bessere Zukunft für alle schaffen, Delion!
Delion: Verstehe, Liga-Präsident... Das ist es also, was uns in 1 000 Jahren erwartet... Ich glaube, jetzt habe ich ein besseres Bild davon, worauf Sie hinauswollen. Sie haben mein Wort. Ich werde Ihnen helfen... Sobald der Champ-Cup morgen vorbei ist.
Hop und der Spieler eilen herbei
Hop: Delion! Ich hab mir solche Sorgen um dich gemacht, weil du nicht zu unserer Verabredung aufgekreuzt bist! Dich hier zu finden, war alles andere als einfach... Zum Glück hat Nezz uns geholfen. Und Mary. Und Team Yell auch!
Rose: Es tut mir wirklich leid, dass du so viel Ärger wegen mir hattest, Hop... Weißt du... Manchmal sind Erwachsene zu stolz, um eine aufrichtige Konversation zu haben, und reden stattdessen völlig aneinander vorbei...
Delion: Macht euch keine Gedanken über all das hier. Lasst uns einfach zum Hotel zurückgehen und uns nach Herzenslust den Bauch vollschlagen! Die Rechnung geht natürlich auf mich! Ich hoffe, Sie sehen sich die Kämpfe morgen an, Liga-Präsident Rose. Dieses Turnier wird in die Geschichte Galars eingehen, so viel steht fest.
Hop, Delion und der Spieler gehen
– Nach dem Kampf gegen Olivia

Score-Stadion

„Für alle, die mich noch nicht kennen: Ich bin Delion, euer Champ! Und ich erlaube mir mal, das Wort für den Liga-Präsidenten zu ergreifen. Natürlich wünsche ich mir, dass die Trainer der Galar-Region an diesem Wettkampf wachsen. Aber noch viel mehr will ich, dass der allerbeste Trainer unter euch mir alles abverlangt! Also dann, genug geredet. Hiermit erkläre ich das Finalturnier offiziell für eröffnet!“
– Vor dem Turnier
Delion: Spürst du das? Den Kontrast zwischen der kühlen Anspannung hier auf dem Platz und den überkochenden Gefühlen auf den Zuschauerrängen? Ich liebe beides. Du nicht auch? Aber denk daran, dass nicht alle Zuschauer hier im Stadion auf deiner Seite sind. Es mag grausam klingen, aber manche von ihnen wollen nichts mehr, als dich verlieren zu sehen. Der Gedanke daran ist furchteinflößend... Für mich gibt es nichts Größeres, als dieser Angst ins Gesicht zu sehen und gemeinsam mit meinem Team allen zu zeigen, was wir draufhaben. Ich liebe es, alle Erwartungen zu zerschmettern und den Sieg an mich zu reißen. Meine Pokémon sind schon ganz unruhig in ihren Bällen. Sie wollen endlich kämpfen! Gleich ist es so weit: It’s champ time! Ich bin Delion, der Champ der Galar-Region! Zusammen mit meinem Partner Glurak und meinen anderen Pokémon habe ich Unmengen an Wissen und Erfahrung angehäuft. Genau aus diesem Grund werden wir dich auch gleich in die Tasche stecken!
Zuschauer: M-Moment mal! Was zum...?! D-Da, auf dem Bildschirm!! Seht nur!! Was ist das?!
– Bevor der Kampf beginnen sollte
Hop: Delion! <Name des Spielers>! Das... Das war doch das Stadion von Claw City, oder? Was hat Rose da eben getan?!
Delion: Ich hab keinen blassen Schimmer! Als ich gestern mit ihm geredet hab, hat er völlig versessen von irgendeinem Problem erzählt, das 1 000 Jahre in der Zukunft liegt... Hat er etwa vor, diese Sache auf eigene Faust zu lösen?! Ich... Ich muss sofort nach Claw City! Das ist meine Pflicht als Champ! Hätte ich gestern versucht, Rose besser zu verstehen, wäre nichts passiert... Ich bin für diese Situation mitverantwortlich, also muss ich auch etwas dagegen unternehmen. Ich werde mich um die Sache kümmern. It’s champ time!
Delion rennt davon
– Nach der Videoübertragung

Turmspitze

„Seid ihr etwa trotz aller Gefahr gekommen, um mir zu helfen? Wow! Vielen Dank, da bin ich echt platt! Hop und <Name des Spielers>... Ihr seid wirklich stark geworden. Aber keine Sorge, ich bin hier so gut wie fertig. Es war allerdings kein Kinderspiel, denn man kann hier seine Pokémon nicht dynamaximieren... Ich vermute, das hat irgendwas mit Endynalos zu tun. Aber Glurak und meine anderen Pokémon haben Endynalos schon mal ordentlich zugesetzt. Jetzt muss ich es nur noch mit einem Pokéball fangen, um es unter Kontrolle zu bringen... Also, aufgepasst! It’s champ time!“
– Beim Ankommen auf der Turmspitze

Score-Stadium

„Meine Kämpfe sind ja immer ausverkauft, aber so ein begeistertes Publikum hatte ich noch nie! Das liegt sicher daran, dass alle wissen, was du vor drei Tagen geleistet hast, <Name des Spielers>... Du hast Endynalos gefangen und die Zukunft der Galar-Region gesichert. Du hast an der Seite der Legendären Pokémon Zacian und Zamazenta gekämpft. Das macht dich zu einem waschechten Helden/einer waschechten Heldin und einem wahrhaft würdigen Gegner/einer wahrhaft würdigen Gegnerin! Oh, wie ich sehe, hast du Endynalos in dein Team aufgenommen! Ich muss es also nicht nur mit dem allerbesten Trainer aufnehmen, sondern auch noch mit dem allerstärksten Pokémon. Das wird spannend!/Ich habe dich entdeckt und dein volles Potenzial entfesselt. Das ist eine Leistung für sich. Wenn ich es jetzt noch schaffe, haushoch gegen dich zu gewinnen, wäre das der ultimative Beweis meines Könnens als Champ. Dann mal los, <Name des Spielers>! Liefern wir uns einen Kampf, der in die Geschichte der Galar-Region eingehen wird... Oder besser: Liefern wir uns einen Kampf, der die Zukunft Galars für immer verändern wird! Lass uns diesen Kampf so richtig genießen! It’s champ time!“
– Vor dem Kampf
„Das Publikum zu begeistern ist Teil meiner Rolle als Champ.“
– Zu Beginn des Kampfes
„Das war sehr effektiv... Was anderes hätte ich natürlich nicht erwartet!“
– Wenn der Spieler eine sehr effektive Attacke einsetzt
„Mit sehr effektiven Angriffen werde ich mir den Sieg holen!“
– Wenn Delion eine sehr effektive Attacke einsetzt
„Ein Volltreffer... Nicht schlecht, Challenger!“
– Wenn der Spieler einen Volltreffer lande
„Lass dich von einem Volltreffer nicht aus dem Konzept bringen! Denk an den nächsten Schritt!“
– Wenn Delion einen Volltreffer landet
„Meine Champ-Time ist noch nicht vorbei! Das lasse ich nicht zu!“
– Beim Einsatz seines letzten Pokémon
„Ich zeige dir jetzt, was Glurak draufhat! Gigadynamax!“
– Bei der Gigadynamaximierung
„Ich heize die Champ-Time noch weiter auf! Glurak, Zeit für Giga-Feuerflug!“
– Beim Einsatz von Giga-Feuerflug
„Das war’s mit meiner Champ-Time... Danke für den besten Kampf meines Lebens!“
– Kampfabspann
„Meinen Glückwunsch, <Name des Spielers>! Du hast es geschafft, den unschlagbaren Champ zu besiegen. Damit gehört der Titel dir! Du bist wirklich ein sensationeller Pokémon-Trainer. Und dafür sollst du gefeiert werden! Jetzt, da du so stark geworden bist, ist es an der Zeit, dass ich selber an die Zukunft denke. Auch wir Erwachsenen sollten die Gegenwart mit Blick auf noch kommende Zeiten verbessern. <Name des Spielers>... Versprich mir, dass du so weitermachst! Glaub an dich! Glaub an dein/e Pokémon! So kannst du die Zukunft nach deinen Träumen und Wünschen gestalten. Bewohner von Galar! Ihr alle seid gerade Zeugen der Geburt einer neuen Legende geworden! <Name des Spielers> ist euer neuer Champ. Wer so stark ist wie er/sie, kann so einiges in Bewegung setzen. Alles ist möglich! Lasst uns gespannt verfolgen, in was für eine Zukunft er/sie uns führen wird!“
– Nach dem Kampf

Schlummerwald

*Klatsch, klatsch!*
Schwerthold: Oha, oha! Wahrlich, ein fabelhafter Kampf! Und welch ein rührender Wortwechsel!
Schildrich: Oha, oha! Um ein Haar hätte ich ein Tränchen vergossen!
Hop: Schwerthold und Schildrich? Und Nezz? Und du auch, Bruderherz?!
Sania: Was wollt ihr denn alle hier?
Schwerthold: Kein Grund, gleich so einen Aufstand zu machen, junge Frau.
Schildrich: Wir sind nur hergekommen, um <Name des Spielers> die Ehre zu erweisen.
Nezz: Die beiden wollten sich partout nicht davon abbringen lassen, sich persönlich zu entschuldigen.
Delion: Und ich bin quasi nur hier, um auf die beiden aufzupassen. Immerhin sind sie ja Nachkommen des alten Königshauses von Galar... Wie es aussieht, habt ihr echt saubere Arbeit geleistet, während ich im Rose Tower damit beschäftigt war, das Chaos zu beseitigen, das der Präsident hinterlassen hatte...
Hop: Bruderherz, du kannst dir gar nicht vorstellen, was die zwei da angestellt haben! Überall haben sie Pokémon zur Dynamaximierung gezwungen, das hättest du mal sehen sollen!
Schwerthold: Und wir bereuen unsere Taten zutiefst.
Schildrich: Aus purem Egoismus haben wir in Kauf genommen, dass unschuldige Pokémon verletzt werden...
Schwerthold: Nichtsdestotrotz hat <Name des Spielers> unsere hochmütige Haut gerettet.
Schildrich: Deine Großmütigkeit ist größer als Dynamax! Du wärst selbst als König/Königin geeigneter als wir.
Sania: Jetzt geht das schon wieder los... Wann begreift ihr zwei endlich, dass Zacian und Zamazenta die wahren Könige sind?!
Schwerthold: Nein, nein und nochmals nein! Wenn wir das Zepter schon aus der Hand geben müssen, dann zumindest an <Name des Spielers>!
Schildrich: Hm... Je genauer ich dich betrachte, desto mehr spüre ich, wie dich eine Aura der Berühmtheit umgibt...
Hop: Die beiden haben zwar eine Schraube locker, aber irgendwie scheinen sie dich ins Herz geschlossen zu haben, <Name des Spielers>...
Schwerthold: Oha, schon so spät...? Wir würden gerne noch verweilen, doch wir müssen aufbrechen.
Schildrich: Auf uns wartet ein großer Spießrutenlauf, bei dem wir uns bei allen Leuten entschuldigen, die durch unsere Taten Unannehmlichkeiten erfahren mussten.
Beide: In diesem Sinne... Ade!
Schwerthold und Schildrich verlassen die Szene
Nezz: Hey, wer hat euch erlaubt, einfach so abzuhauen?!
Nezz verlässt die Szene
Delion: Hop!
Hop: Ja, was ist?
Delion: Ich habe deinen Kampf gegen Champ <Name des Spielers> mitverfolgt. Du bist unheimlich stark geworden! Um ein Haar hätte ich Glurak rausgelassen und selbst mitgekämpft! Es freut mich sehr, dass du jetzt deine Bestimmung gefunden hast! Und du musst wissen, dass du meine volle Unterstützung hast. Aber das sage ich jetzt nicht bloß, weil ich dein großer Bruder bin. Nein, das sage ich dir auch als dein Rivale!
Hop: D-Danke, Bruderherz...!
Delion verlässt die Szene
– Nach dem Kampf gegen Hop

Furlongham

„Liebe/r <Name des Spielers>, dieses Glumanda ist etwas ganz Besonderes. Ich will, dass du sein neuer Trainer wirst. Lass uns bald wieder nach Herzenslust kämpfen! Viele Grüße, Delion“
– In einem Brief an den Spieler in seinem Haus

Kampfturm

„<Name des Spielers>! Ich habe mich schon gefragt, wann du dich zu mir durchschlagen würdest! Ich hoffe, du erweist Challenger Delion die Ehre und gibst in diesem Kampf alles, was du hast!“
– Vor dem Kampf in der Anfänger-Klasse
„Das kannst du doch besser, oder? Denk nur mal an unseren Kampf im Finale!“
– Kampfabspann bei einer Niederlage des Spielers
„Ganz wie erwartet, Champ! Ein Kampf gegen dich ist immer etwas Besonderes. Mit deinem Sieg über mich bist du im Rang gestiegen!“
– Kampfabspann bei einem Sieg des Spielers in der Anfänger-Klasse
„Du bist echt ’ne Wucht, <Name des Spielers>! Ich war mir sicher, dass diese Anfangshürde im Kampfturm für dich und dein/e Pokémon kein allzu großes Hindernis sein würde. Aber werd nicht übermütig, denn der Kampfturm hat noch so einiges in petto. Das war schließlich erst der Anfang! Hier, ich möchte dir meine Ligakarte geben. Das ist übrigens eine seltene Auflage!“
– Nach dem Kampf in der Anfänger-Klasse
„Gut gemacht, <Name des Spielers>! Ich wusste, dass du kommen würdest. Mir war klar, dass die Pokéball-Klasse kein Hindernis für dich darstellen würde. Na los, lass uns ein bisschen Leben in die Bude bringen!“
– Vor dem Kampf in der Pokéball-Klasse
„Ich würde mich gerne einfach darüber freuen, dass der neue Champ so stark ist... Aber mein Ärger über die Niederlage überwiegt. Danke, dass du mir immer so fantastische Kämpfe lieferst. Nächstes Mal wird unsere Begegnung aber anders ausgehen!“
– Kampfabspann bei einem Sieg des Spielers in der Pokéball-Klasse
„Man sieht deinem/n Pokémon sofort an, wie sehr es ihm/ihnen Spaß macht, an deiner Seite zu kämpfen. Aber wen wundert’s! Immerhin hat/haben es/sie das Glück, mit einem Trainer zu kämpfen, der sein/ihr volles Potenzial ausschöpfen kann! Davon sollte ich mir eine Scheibe abschneiden und auch noch mehr aus meinen Pokémon herausholen.“
– Nach dem Kampf in der Pokéball-Klasse bei einem Sieg des Spielers
„Der Kampfturm spiegelt die Lebensphilosophie der Trainer wider, die nach Stärke streben. Genau diese Stärke lässt dich so erstrahlen, <Name des Spielers>! Dann zeig sie mir mal!“
– Vor dem Kampf in der Superball-Klasse
„Du und dein Team, ihr strahlt selbst heller als ich! Damit hast du dir einen Rangaufstieg verdient. Allerdings werde auch ich an Stärke zulegen! Wenn du dich im Kampfturm das nächste Mal zu mir durchschlägst, ist die Schonfrist vorbei!“
– Kampfabspann bei einem Sieg des Spielers in der Superball-Klasse
„Um Wissen anzuhäufen und Erfahrung in Stärke umzuwandeln, braucht man erst mal einen stark ausgeprägten Siegeswillen. Und genau den hast du. Aber sei vorsichtig! Im Kampfturm erwarten euch noch viele Gegner, die euch in diesem Punkt in nichts nachstehen.“
– Nach dem Kampf in der Superball-Klasse bei einem Sieg des Spielers
„Ich will, dass jeder in Galar noch stärker wird! Das ist mein großer Traum. Und ich bin überzeugt davon, dass der Kampfturm ihn erfüllen kann. Ob er wohl auch uns zu größerer Stärke verhilft, <Name des Spielers>? Finden wir es heraus!“
– Vor dem Kampf in der Hyperball-Klasse
„Deine Stärke haut mich jedes Mal um! Ich kann nicht anders, als dein Talent zu bewundern. Für deinen Sieg lasse ich dich weiter im Rang aufsteigen. Der Reiz von Pokémon-Kämpfen verblasst nie. Lass uns noch viele, viele Kämpfe genießen!“
– Kampfabspann bei einem Sieg des Spielers in der Hyperball-Klasse
„Eine neue Ära ist angebrochen, aber die Champ-Time geht weiter! Je stärker du wirst, desto mehr wollen dir die Trainer hier im Kampfturm einen Strich durch die Rechnung machen. Ihre Pokémon schärfen schon Klauen und Fänge, um für den Kampf gegen dich gewappnet zu sein! Ich werde natürlich auch nicht Däumchen drehen, sondern mein allerbestes Team in den nächsten Kampf gegen dich schicken! Hier, nimm diese Uniform als Belohnung. Die steht dir bestimmt hervorragend!“
– Nach dem Kampf in der Hyperball-Klasse bei einem Sieg des Spielers
„In Brassbury haben wir uns zum ersten Mal getroffen und nun stehen wir hier. Einerseits ist unsere Begegnung Ewigkeiten her. Andererseits ist die Zeit wie im Flug vergangen. Und jetzt... Jetzt liefern wir beide uns im Kampfturm den allerbesten aller Kämpfe! Los!“
– Vor dem Kampf in der Meisterball-Klasse

Score-Stadion

„<Name des Spielers>! Oder sollte ich sagen: Neuer Champ? Zeig mir doch mal deine Champ-Time!“
– Vor einem Kampf im Champ-Turnier
„Es ist okay, dass du anders bist als ich! Du führst uns bestimmt in eine neue Zukunft!“
– Kampfabspann
„Danke, neuer Champ! Die Kämpfe mit dir helfen mir, mich weiterzuentwickeln! Du bist ein Champ, auf den Galar stolz sein kann!“
– Nach dem Kampf

Schlitterfeld

*Biep! Biep! Biep!*
???: Hey, <Name des Spielers>! ...Hallo? Ich bin doch hier mit dem Smart-Rotom von <Name des Spielers> verbunden, oder? Ah, super! Ich dachte schon kurz, Hop hätte mir die falsche Nummer gegeben.../Ups! Das tut mir leid! Da hab ich mich wohl mit der Nummer vertan... Aber... Moment mal, die Stimme kenn ich doch...! Ha, du willst mich wohl nur vergackeiern, <Name des Spielers>, du bist es ja doch! Oh, da fällt mir auf, ich hab dir ja selbst noch gar nicht gesagt, wer hier redet.
Delion: Ich bin’s, Delion! Tut mir leid, dass ich dich einfach so aus heiterem Himmel anrufe. Aber ich hab einen guten Grund, glaub mir! Ich hätte da nämlich eine wichtige Bitte an dich. Vom alten an den jetzigen Champ sozusagen! Genaueres erzähle ich dir lieber in Person. Ich warte im Score-Stadion auf dich, ja? Gut, ich mach mich sofort auf den Weg und verlauf mich auch nicht, versprochen!
*Biep!*
– Beim verlassen des Dyna-Riesennest nach Erhalt der Legenden-Notiz X

Score-Stadion

„Ah, da bist du ja, <Name des Spielers>! Komm, lass uns auf den Kampfplatz gehen. Da erzähl ich dir, warum ich dich angerufen habe. Bist du bereit? Die anderen warten schon, also beeil dich, ja?/Alles klar, auf geht’s! Alle anderen warten schon ganz gespannt!
– Beim Ansprechen
Hop: Hey, <Name des Spielers>! Du wurdest also auch hergebeten, was? Was? Mein Bruder hat dir doch erzählt, worum es geht, oder?/Ja, so viele starke Pokémon-Trainer an einem Ort! Ich bin total aufgeregt, das wird super!! Eigentlich ist mein Lernplan so voll, dass ich erst abgelehnt hatte... Aber mein Bruder wollte nicht lockerlassen.
Sophora: Oh, hey! Sorry, dass ich einfach so in eure Unterhaltung platze! ♪
Hop: Oh, du bist doch... Sophora aus dem Master-Dojo, oder?
Sophora: Oh, schön, du erinnerst dich an mich, Hoppilein! Dann muss ich ja gar nicht giftig werden, hihi!
Hop: Ähm... Okay.
Sophora: Ich hab hart trainiert, seit du mich damals so gnadenlos fertiggemacht hast... Und jetzt bin ich offiziell eine Arenaleiterin! Ich hab’s geschafft!! Ich bin zwar noch in der Unterliga, aber lobt mich ruhig ein bisschen, jaaa?
Hop: D-Das ist wirklich toll! Du schaffst es sicher auch noch in die Oberliga! Streng dich nur an!
Sophora: Ach, Hoppilein... Bei dieser Veranstaltung hier werde ich auch mein Bestes geben, darauf kannst du wetten!
Hop: Jetzt bin ich echt Feuer und Flamme! Ich werd auf jeden Fall gewinnen!
Sophora: Ha, da gerätst du ja richtig in Fahrt, was?
Delion: Also gut, meine Freunde! Tut mir leid, dass ihr warten musstet. Erst einmal danke, dass ihr gekommen seid! Es erschien mir einfach am passendsten, euch meine Idee persönlich zu erklären.
Roy: Huch, warum plötzlich so ernst?! Steigt dir der Ruhestand zu Kopf? Was genau hast du denn vor, alter Herr?
Delion: Sehr witzig, Roy! Wie ihr wisst, habe ich immer daran gearbeitet, auf eigene Faust der Allerstärkste zu werden. Aber dann sah ich, wie <Name des Spielers> und mein kleiner Bruder Hop miteinander wetteiferten und dabei immer stärker wurden... Da wurde mir klar, wie schnell man sich weiterentwickeln kann, wenn man einen Rivalen oder einen Freund zur Seite hat!
Betys: Hmpf...
Delion: Und da ich hier in der Liga die Position von Präsident Rose übernommen habe, liegt mir auch noch eine zweite Sache am Herzen... Ich will unserer wundervollen Galar-Region noch viel mehr einheizen! Aus diesen zwei Gründen habe ich euch heute hergebeten. Es gibt eine große Ankündigung... Hiermit gebe ich nämlich den Startschuss für das Galar-Star-Turnier!
Mary: Das Galar-Star-Turnier...?
Nezz: Puh, wo nimmt der nur die Energie her... Das klingt nach jeder Menge Arbeit...
Delion: Beim Galar-Star-Turnier dreht sich alles um Team-Kämpfe, zwei gegen zwei! Wer verliert, scheidet aus! Sucht euch unter den stärksten Trainern, die euch in den Sinn kommen, euren Partner aus! Vereint als Team eure Kräfte und arbeitet euch bis ins Finale vor!
Publikum: Yeeeaaah!
– Im Stadion (SW)
Delion: <Name des Spielers>! Hop! Ich wusste, dass ihr es bis hierher schaffen würdet!
Hop: Mir war auch sofort klar, wie das Turnier enden würde, als ich die Teilnehmerliste gesehen hab.
Delion: Hehe! Also gut, wir sind eure letzten Gegner. Das Finale wird entscheiden, welches Duo das stärkste ist. Sorgen wir dafür, dass es ein wahres Spektakel wird!
Roy: Ich würde ja lieber gewinnen, indem ich dich besiege, Delion... Aber wenn wir gegen die beiden da antreten können, hat es sich wenigstens gelohnt, ausnahmsweise mit dir zu kämpfen!
Hop: Machen wir die beiden fertig und holen uns den Sieg, <Name des Spielers>!
– Vor dem Finale, wenn der Protagonist mir Hop kämpft
Delion: Roy, setz deine Wetter-Tricks ein, um uns donnernden Jubel zu bescheren!
Roy: Das brauchst du mir nicht zu sagen! Obwohl ich eigentlich lieber gegen DICH kämpfen würde!
– Zu Beginn eines Kampfs mit Roy
„Hut ab vor eurer Stärke! Aber noch ist der Kampf nicht vorbei!“
– Beim Einsatz seines letzten Pokémon
„Jetzt geht der Spaß erst richtig los! Zeit für Gigadynamax!“
– Bei der Gigadynamaximierung
„Zeig uns, wie heiß dein Feuer brennt, Glurak! Los, setz Giga-Feuerflug ein!“
– Beim Einsatz von Giga-Feuerflug
„Grandiose Teamarbeit! Ich muss euch für diesen aufregenden Kampf danken!“
– Kampfabspann
Zuschauer: Es war der absolute Wahnsinn! Vielen Dank an euch, Champ und Delion! Das waren großartige Kämpfe!
Delion: Hört ihr das? Die Stimmen der Zuschauer, die ihre Gefühle herausschreien... Ihre Begeisterung ist euer Verdienst! Euer Kampf hat sie unglaublich mitgerissen! Gleichzeitig ist damit auch das Turnier, das ganz Galar zum Beben gebracht hat, beendet. Ehrlich gesagt stimmt es mich etwas traurig, dass der Spaß schon vorbei ist... Deswegen bleibt mir nur eins zu tun... Ich eröffne hiermit das dauerhafte Galar-Star-Turnier!
Zuschauer: OOOOOOOH! Wir kriegen noch mehr Kämpfe zu sehen?! Yippiiiiiie!
Delion: In diesem Turnier können Zweier-Teams beliebig oft gegeneinander antreten! Es steht euch dabei frei, ob ihr wiederholt mit demselben Partner antretet oder stattdessen einen neuen wählt! Das wird eine kunterbunte Mischung der stärksten Trainer Galars... So könnt ihr beim nächsten Mal, und alle Male danach, voll aufdrehen! Solange es Pokémon und Trainer gibt, die nach den Sternen greifen... ...und Zuschauer, die nervenaufreibende Kämpfe zu sehen bekommen möchten... ...solange wird auch dieses Turnier fortbestehen! Noch in 1 000 Jahren, ja, bis in alle Ewigkeit! Damit verabschiede ich mich bis zum nächsten Mal und mache die Bühne frei für... Die Maximizers! Los, rockt die Arena!
Maxmimizers: Schawooooh!
Zuschauer: Yeeeah! Super!
– Nach dem Galar-Star-Turnier
Delion: Hop! Wir zwei auf so einer großen Bühne... Das wird ein Spaß!!
Hop: Gegen dich verliere ich nicht, Bruderherz. <Name des Spielers> wird auch staunen!
– Vor einem Kampf gegen Hop
Roy: Ich hätte dich lieber im Alleingang besiegt, aber was soll’s. Hier endet das Turnier für dich, Delion!
Delion: Egal, wie viele an diesem Kampf beteiligt sind, ich verliere nicht! Gib dein Bestes, Roy!
– Vor einem Kampf gegen Roy
Delion: <Name des Spielers> und Nezz! Diese Konstellation klingt nach Spaß.
Nezz: Spaß? Der Junge/Das Mädel zieht Schwierigkeiten geradezu magisch an, ich komm gar nicht mehr hinterher...
Roy: Dann wartet’s nur ab, ich werde euch beiden jetzt richtige Schwierigkeiten bereiten!
– Vor einem Kampf mit Roy gegen Nezz
Peony: Hey, Delion! Dann lass uns das mal flugs über die Bühne bringen!
Delion: Hehe, ich habe große Erwartungen an den General aus Stahl!
– Zu Beginn eines Kampfes mit Peony
Delion: Los, Hop! Mit unserer Bro-Power lassen wir selbst waschechte Champs alt aussehen!
Hop: Niemand kennt <Name des Spielers> so gut wie ich. Überlass ihn/sie ruhig mir!
– Zu Beginn eines Kampfes mit Hop
„Gleich in Runde 1 rauszufliegen, ist natürlich sehr bitter... Aber wenigstens kommen die Zuschauer bei solch aufregenden Kämpfen auf ihre Kosten!“
– Nach einer Niederlage in der ersten Runde
„Wir waren mit Herz und Seele am Kämpfen, doch an euch haben wir uns die Zähne ausgebissen... Stellt euer Können im Finale noch einmal so eindrucksvoll unter Beweis!“
– Nach einer Niederlage im Halbfinale
„Was für ein fabelhafter Kampf! Der hätte auch dem Champ-Cup alle Ehre gemacht. Ich bin echt froh, das Galar-Star-Turnier organisiert zu haben! Danke fürs Teilnehmen!“
– Nach einem Finalkampf
„<Name des Spielers>! Du und ich als Team? Besser geht’s nicht! Sorgen wir dafür, dass dies den Zuschauern als bestes Turnier aller Zeiten in Erinnerung bleibt!“
– Vor dem ersten Kampf im Warteraum
„It’s double champ time! Und zwar ab... JETZT!“
– Vor dem ersten Kampf (Zufall)
„Du bist noch mal um einiges stärker geworden, <Name des Spielers>! Ich hätte beinahe ohne nachzudenken deine Pokémon mit Glurak angegriffen...“
– Vor dem zweiten Kampf im Warteraum
„Machen wir es einfach so wie immer und zeigen allen, was in uns steckt!“
– Vor dem zweiten Kampf (Zufall)
„Die doppelte Champ-Time nähert sich dem Höhepunkt! Lass uns das beste Finale überhaupt genießen, <Name des Spielers>!“
– Vor dem dritten Kampf im Warteraum
„Niemand anderes als wir wird sich hier den Titel des stärksten Duos schnappen!“
– Vor dem Finale (Zufall)
„Danke für diesen heißen Kampf! Ich bin stolz darauf, dass ich mit dir den Sieg erringen konnte, <Name des Spielers>!“
– Beim ersten Turniersieg

Ligakarten

„Bereits im zarten Alter von zehn Jahren vollbrachte er das Kunststück, gleich bei seiner ersten Teilnahme den Champ-Cup zu gewinnen. An der Seite seines Partners Glurak hat er seitdem weder in offiziellen Kämpfen noch in Schaukämpfen eine Niederlage hinnehmen müssen. Als der Unschlagbare Champ ist er das leuchtende Vorbild zahlreicher Trainer, mit seinem schlechten Sinn für Orientierung tappt er dafür oft im Dunkeln. Sein Motto lautet: „It’s champ time!““
– Seine reguläre Ligakarte
„Seit er Champ wurde, war es Delions Traum, aus den Trainern von Galar die allerbessten zu machen. Um dieaen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen, baute er den Rose Tower zum Kampfturm um, eine Einrichtung, in der sich alles um Pokémon-Kämpfe dreht. Man erzählt sich, dass Delion noch lebhafter wirkt als zu seiner Zeit als Champ. Ihm gefällt am Kampfturm offenbar auch, dass man sich dort nicht verlaufen kann. Kopfzerbrechen bereitet ihm jedoch, die Suche nach einer Alternative für seinen Standartspruch: „It’s champ time!““
– Seine seltene Ligakarte

Pokémon Masters EX

Episodenevent: It’s champ time!

Gloria: Deeelion! Maaary! Neeezz! Wir haben schon auf euch gewartet!
Delion: Hey, Gloria! Wow, dein Enthusiasmus erinnert mich direkt an die Galar-Region.
Gloria: Natürlich! Immerhin seid ihr alle hergekommen!
Delion: Hallo, Passio! Ich bin Delion, der Champ der Galar-Region! Was für ein Empfang... Das gibt mir neue Kraft für meinen nächsten Kampf!
Schönheit: Deeelion! Wie wunderbar!
Raubein: Ich kann es kaum erwarten, dich und Glurak in Aktion zu sehen!
Delion: Danke schön! Also dann, alle zusammen, von jetzt an heißt es: It’s champ time!
Nezz: Sieh an. Hier ist der Name von „Delion, dem Unschlagbaren“ also auch in aller Munde...
Mary: Dabei haben Gloria und ich doch auch unsere Kämpfe!
Gloria: Du sagst es, Mary! Wir zeigen einfach allen, was wir draufhaben, wenn wir am Zug sind! Du solltest dir das nicht entgehen lassen, <Name des Spielers>!
Delion: Wir sehen uns dann vor Ort.
– Der unschlagbare Delion trifft auf Passio ein!
„Die künstliche Insel Passio scheint mir ein vergnüglicher Ort zu sein!“
– Im Pokémon-Center
„Das Publikum zu begeistern ist Teil meiner Rolle als Champ. Das gilt auch für meine Zeit auf Passio. Wir werden dafür sorgen, dass sich alle glänzend amüsieren! It’s champ time!“
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
„Jetzt geht der Spaß richtig los! Gib immer dein Bestes und strebe den Champ-Titel an!“
– Auf der Episodenkarte
„Gratuliere! Du weißt eindeutig, was du tust! Ich bewundere deine Zielstrebigkeit sehr.“
– Beim erreichen des Ziels
Lyer: Zur Feier der Ankunft von Delion, dem Champ der Galar-Region, laden wir ihn zur Teilnahme an den heutigen Schaukämpfen ein! Im Zuge dessen erwarten uns drei spannende Begegnungen! Im ersten Match tritt Gloria gegen Lauro an! Danach dürfen wir uns auf ein Kräftemessen von Mary und Melanie freuen! Und schließlich treffen im finalen Kampf Blau und Delion aufeinander! Diese Trainer sind die Crème de la Crème aus Galar. Viel Vergnügen mit den spektakulären Pokémon-Kämpfen!
Forscher: Delion gegen Blau? Ich kann es kaum erwarten!
Ass-Trainer: Ich kann mein Glück kaum fassen, dass ich den unschlagbaren Delion in Aktion zu sehen bekomme! Und das hier auf Passio!
Gloria: Die Stimmung ist so aufgeladen! Ganz wie in den Stadien zu Hause in Galar!
Delion: Ja! Sorgen wir dafür, dass wir mit derselben Leidenschaft kämpfen und der Menge ordentlich einheizen!
Mary: Du sagst es! Wir dürfen sie nicht enttäuschen...
Delion: Danke! Liefern wir ihnen alle einen Kampf, den sie nie vergessen werden!/Es werden definitiv hitzige Kämpfe, so viel kann ich versprechen!
Nezz: Stimmt was nicht?
Mary: Das ist Melanie, oder?
Nezz: Ja, das ist richtig. Sie ist ein Mitglied der Top Vier in Johto und genau wie du auf Unlicht-Pokémon spezialisiert. Der Kampf gegen sie wird sicher nicht leicht, aber auf jeden Fall eine lehrreiche Erfahrung.
Mary: Melanie von den Top Vier aus Johto... Mach dich auf eine Niederlage gefasst! Ich werde dich besiegen!
Gloria: Ich freue mich schon drauf, gegen den ehemaligen Champ aus Einall anzutreten!
Lauro: Du hast eine beeindruckende Ausstrahlung, genau wie dein Pokémon... Du scheinst mir eine würdige Gegnerin zu sein!
Der Kampf zwischen Gloria und Lauro beginnt
Gloria: Du bist stark, Lauro! Ganz, wie ich erwartet hatte. Aber stark sind wir auch!
Lauro: Du willst mich also kleinkriegen? Na, dann viel Glück! Jetzt drehe ich erst richtig auf! Ramoth! Jetzt oder nie!
Gloria: Zeig ihm unsere wahre Stärke, Zacian! Los!
Gloria gewinnt den Kampf
Lauro: Da bleibt mir ja die Spucke weg! Du bist wahrlich einzigartig!
Gloria: Du bist wahnsinnig stark, Lauro! Ich habe beinahe mit einer Niederlage gerechnet!
Lauro: Ach, Unsinn! Dieses Mal hattet ihr die Nase vorn... Aber beim nächsten Mal drehe ich den Spieß um! Ich freue mich schon auf die Revanche.
Nezz: Du bist als Nächstes dran, Mary. Bist du bereit?
Mary: Ja, es kann losgehen! Gloria und Zacian haben ihren Kampf gewonnen... Da können wir doch jetzt nicht verlieren!
– Bühne frei für die Schaukämpfe!
Melanie: Sieh an, du bevorzugst also auch Unlicht-Pokémon. Mir gefallen Trainer, die zusammen mit den Pokémon, die sie am liebsten haben, ihr Bestes geben.
Mary: Ich verliere gegen niemanden! Delion ist hier nicht der einzige Star aus Galar. Ich werde dafür sorgen, dass ganz Passio weiß, wer Mary aus Spikeford ist!
Melanie: Gut. Dann zeig, was du kannst. Ich will mich amüsieren! Also dann, fangen wir an!
Mary: Morpeko! Lass uns diesen Kampf gewinnen!
Der Kampf beginnt
Melanie: Ich denke, ich habe deine wahre Stärke erkannt.
Mary: Halte durch, Morpeko! Setz als Nächstes Zuflucht ein! Morpeko?! Wenn es so weitergeht, werden wir garantiert verlieren. Gloria hat gewonnen, aber ich...
Nezz: Mary! Glaube an dich und Morpeko!
Gloria: Du kannst es schaffen, Mary!
Delion: Hör mir zu, Mary! Du hast in Spikeford so hart trainiert und dir bei der Arena-Challenge ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit deiner Rivalin geliefert! Ich weiß, dass das noch nicht alles war! Du hast doch sicher noch ein paar Tricks auf Lager!
Mary: Die Arena-Challenge... Meine Rivalin... (Er hat recht... Wie oft habe ich gegen Gloria gekämpft. Ich habe sie zwar nie besiegt, aber ein paar Mal war es doch echt knapp...) (Jeder Kampf hat mich etwas Neues gelehrt. Dadurch haben wir einander immer wieder zu neuer Stärke verholfen!)
Gloria: Mary, wenn es jemand schaffen kann, dann du! Ich glaube an dich! Gib alles!
Mary: Ehehe... Wie peinlich. Okay, wir packen das! Wir sind jetzt so viel stärker! Der Kampf ist erst vorbei, wenn ich alle Register gezogen habe! Morpeko! Setzen wir unsere Gefährtenattacke ein!
Melanie: Hm, interessant. Du gibst dich wohl nicht so leicht geschlagen. Dann führen wir den Kampf also zu Ende!
Mary: Egal, was du tust, ich werde dich übertreffen!
Melanie gewinnt den Kampf
Mary: Ich habe verloren...
Melanie: Du hast nichts unversucht gelassen. Ich bin wirklich beeindruckt.
Mary: Es tut mir leid... Ich habe versagt...
Nezz: Unsinn. Du hast einen ausgezeichneten Kampf geliefert!
Gloria: Ganz genau. Und das zeigt, wie viel stärker du geworden bist! Du konntest dich im Kampf richtig behaupten!
Delion: Es war ein toller Kampf, der das Publikum in Atem gehalten hat. Alle waren ganz außer sich vor Begeisterung!
Mary: Danke... Ich hatte auch Spaß beim Kämpfen, wenn ich ehrlich bin. Die Niederlage hat mir auch etwas klargemacht. Durch mein Ziel, Champ zu werden, werde ich immer stärker!
Delion: Genau so ist es! So gefällst du mir schon viel besser! Ich bin schon sehr gespannt zu sehen, wie du in Zukunft weiter an deinen Herausforderungen wachsen wirst! Nun denn, dann bin ich jetzt wohl dran. Ich werde einen epischen Kampf abliefern, der ganz Passio in seinen Bann zieht!
Blau: Die Trainer aus Galar sind echt nicht zu verachten! Nach diesen spannenden Kämpfen brenne ich jetzt doch darauf, gegen dich anzutreten! Das dürfte interessant werden.
Delion: Oh ja! Eine Niederlage kommt für mich nicht infrage. Die Menge liebt mich, weil ich Champ bin, und ich werde ihr noch zusätzlich einheizen! Das verspricht ein epischer Kampf zu werden! Fangen wir an. It’s champ time!
– Die Macht der Zuversicht
Blau: Los, Turtok! Zeig, was wir draufhaben!
Delion: Ich habe gleich gewusst, dass das kein Spaziergang wird... Aber wir wärmen uns ja gerade erst auf! Wir werden uns den Sieg mit unserer Gefährtenattacke sichern! Glurak! Zeigen wir ihnen, wie stark unsere Freundschaft ist!
Delion gewinnt den Kampf
Delion: Das war ein ausgezeichneter Kampf! Alle sind ganz aus dem Häuschen!
Blau: Ich fasse es nicht, dass ich verloren habe! Aber ich muss zugeben, dass der Kampf gegen dich Spaß gemacht hat! Ich habe mich zu sehr auf meine Erfahrungen aus den unzähligen Kämpfen gegen Rot und sein Glurak verlassen. Dabei ändert sich mit dem Gegner natürlich auch der Kampfstil! Ich möchte es noch einmal mit dir aufnehmen. Nein, noch viele Male!
Delion: Rot, wie? Verstehe, ihr seid also Freunde.
Blau: Ich würde ihn eher als meinen Rivalen bezeichnen. Mein ganzes Können habe ich mir einzig und allein angeeignet, um Rot zu übertreffen! Und eines Tages werde ich ihn besiegen!
Delion: Rivalen also... Es stimmt, ohne Herausforderungen erlangt ein Trainer keine Stärke. Ich habe auch einen Rivalen. Wir spornen einander zu immer besseren Höchstleistungen an.
Blau: Ich wette, er ist sehr stark, wenn er sich mit dir messen kann!
Delion: Ja, er ist ein Arenaleiter in Galar. Und... Ohne ihn würde man mich bestimmt nicht „Delion, den Unschlagbaren“ nennen. Diesen Ruf habe ich ihm zu verdanken!
Lyer: Was für ein Kampf! Von dem unschlagbaren Delion habe ich auch nichts anderes erwartet. Er ist schließlich der Beste der Besten in Galar!
Ass-Trainer: Delion ist wirklich großartig!
Vorschülerin: Ich will so wie sein Glurak posieren!
Mary: Das Match der Champs war der Hammer! Ich kann meine Niederlage auch nicht einfach so hinnehmen! Ich muss die oberste Spitze anstreben, selbst hier auf Passio! Alle sollen sehen, wie cool Spikeford ist!
Knirps: Hey, du warst vorhin im Kampf unglaublich cool! Ich möchte als Trainer mal genauso stark werden wie du!
Delion: Da hast du aber einen leidenschaftlichen Fan. Hör gut zu und nimm das Lob an! Du kannst mit deiner Leistung heute sehr zufrieden sein.
Mary: Du hast recht, danke! Als Champ hat man wohl immer ein paar gute Ratschläge auf Lager, was?
Delion: Sicher! Ich möchte schließlich, dass wir alle aneinander wachsen und gemeinsam stärker werden! Das ist die Einstellung, mit der du immer mehr Stärke erlangst!
– It’s champ time!
„Gut, dass du da bist, <Name des Spielers>! Ehrlich gesagt habe ich mich mal wieder verlaufen. Wo finde ich noch gleich das Pokémon-Center? Das hier scheint eine Abkürzung zu sein! [...] Jetzt habe ich auch noch Glurak verloren... Würdest du mir bitte bei der Suche nach ihm helfen, <Name des Spielers>?“
– Ver(w)irrter Champ; Beginn
„Dass sich ausgerechnet Glurak verläuft...“
– Ver(w)irrter Champ; Beim Ansprechen
Knirps: Delion, der Champ? Wahnsinn! Du bist es wirklich! A-Aber... was jetzt viel wichtiger ist... Mein Glumanda ist verschwunden!
Delion: Und ich muss mein Glurak finden! Lass uns doch zusammen nach den beiden suchen!
– Ver(w)irrter Champ; Beim Ansprechen vom Knirps
Delion: Glurak! Du hast also das Glumanda gefunden und dich um es gekümmert, hm?
Knirps: Delion, ich bin ein großer Fan! Glumanda und ich sind Gefährten geworden, weil wir so wie du sein wollen! Echte Champs! Wenn wir uns das nächste Mal begegnen, werden wir viel stärker sein! Würdest du dann, ähm...
Delion: Aber ja! Es wäre mir ein Vergnügen, dann gegen euch zu kämpfen! Glurak und ich freuen uns schon darauf, von euch herausgefordert zu werden!
– Ver(w)irrter Champ; Nachdem alle Orte untersucht wurden
Delion: Wie erwartet seid ihr beiden wirklich stark! Das ist die Art von Stärke, die man nur im Kampf gegen viele verschiedene Trainer erlangt, stimmt’s?
Amaro: Hoho! Ich werde ja ganz rot, wenn du mir so schmeichelst! Du hast mich aber auch beeindruckt. Es gibt nicht viele Trainer, die in deinem Alter schon so stark sind. Du hast wie ein mächtiger Baum deine Wurzeln im Boden verankert, um uns zu trotzen. Das war ein ausgezeichneter Kampf!
Norbert: Dein Kampfstil ist in der Tat bewundernswert. Solcher Stärke begegnet man nicht jeden Tag. Hattest du etwa einen besonders talentierten Mentor?
Delion: Den hatte ich tatsächlich! Mein Mentor hat genauso viel Leidenschaft für den Kampf wie ihr!
Amaro: So, so! Ich würde mich ja nur zu gerne mit dieser Person im Kampf messen!
Delion: Da wäre er sicher sofort dabei! Und ich würde mir einen Kampf zwischen meinem Mentor und euch liebend gerne ansehen. Am liebsten würde ich daran sogar selbst teilnehmen!
Norbert: Ha! Wenn es so weit ist, werden wir dir mit noch größerer Entschlossenheit gegenübertreten als heute.
Delion: Ich kann es kaum erwarten!
– Delions Mentor
Siegfried: Ich finde, du solltest ein weniger auffälliges Cape tragen, Delion!
Delion: Echt? Mir gefällt, dass es so ausgefallen ist!
Siegfried: Als Champ heißt du Herausforderer in deinem Cape willkommen. Ich verstehe ja, dass du deine Persönlichkeit mit diesem Cape ausdrückst. Ein schlichteres Cape lässt dich allerdings mehr hervorstechen.
Delion: Interessante Sichtweise. Aber dieses Cape ist für mich ein Symbol für all die Unterstützung, die ich erhalte!
Troy: Ich stimme dir zu, Siegfried. Der Reiz der Einfachheit ist schwer zu verleugnen. Ein auffälliges Kleidungsstück kann den Träger aber auch ganz besonders in Szene setzen, wenn es zu ihm passt! Ich persönlich finde dieses Cape an Delion recht schick.
Delion: Wirklich? Danke, Troy!
Siegfried: Jetzt, wo du es sagst... Die ganze Galar-Region immer hautnah bei dir zu haben, ist schon recht einzigartig! Ich wusste gar nicht, dass du dich mit Capes so gut auskennst, Troy!
Troy: Na ja, das waren eher meine Gedanken rund um Steine, aber bei Capes geht es ja auch um den eigenen Stil und persönliche Vorlieben, oder?
Delion: Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich eure Ansichten verstehe, aber... So wie ich das sehe, habt ihr beide eure ganz persönliche champ time!
– Champ time mit Stil

Einzelkampf-Event: Wir werden euch einheizen!

Gloria: Was ist los, Mary? Woran denkst du gerade?
Mary: Na ja... Es gibt hier auf Passio ja so viele Gefährtengespanne... Wenn ich mir hier einen Namen machen könnte, würde das Spikeford auch viel bekannter machen.
Gloria: Hehe. Du gibst für deine Heimatstadt wirklich immer alles, Mary. Ich habe eine tolle Idee, wie wir dir hier zu Ruhm verhelfen können! Lass uns Pokémon-Kämpfe gegen alle möglichen Gefährten austragen! Wenn wir gegen tausend andere Trainer kämpfen, wette ich, dass du jeden einzelnen davon als Fan gewinnen wirst!
Mary: Ob das wirklich so einfach funktioniert?
Delion: Auch das größte Feuer beginnt mit einem winzigen Funken! Dann lasst uns loslegen! Versammeln wir alle Gefährten aus Galar und heizen Passio so richtig ein!
Gloria und Delion laufen davon
Mary: Alle Gefährten aus Galar? Das nimmt ja ganz neue Dimensionen an. Wobei... Es klingt gar nicht so schlecht, sowohl Spikeford als auch die Galar-Region zu repräsentieren.
Mary verlässt die Szene, Nezz betritt sie
Nezz: Du gibst immer alles für Spikeford, nicht wahr? Als Arenaleiter bin ich nicht wirklich zu was zu gebrauchen... Mary ist es, die immer so hart für Spikeford arbeitet. Würdest du Mary unterstützen und sie anfeuern, <Name des Spielers>?
– Wenn ich hier auf Passio mein Bestes gebe...
Mary: Ich hoffe, dass ich den Reiz von Galar und Spikeford gut rübergebracht habe.
Delion: Noch sind wir hier nicht fertig! Ich bin sicher, dass wir die Gefährten mit unserer Stärke angesteckt und motiviert haben. Wart’s nur ab. Sie stürzen sich bestimmt mit frischem Elan ins Training und wollen dann erneut kämpfen! Ich kann es kaum erwarten! Mein Wunsch ist schließlich, dass alle Trainer aneinander wachsen und gemeinsam wahre Stärke erlangen!
Mary: „Alle Trainer gemeinsam“, hmm... Vielleicht ist es das, was alle an Kämpfen von Champs so mitreißt.
Nezz betritt die Szene
Nezz: Schwesterchen, du wirkst auf andere genauso. Du brennst für die Menschen in unserem Heimatort und gibst um ihretwillen jederzeit dein Bestes. Und genau diese Leidenschaft inspiriert viele Leute so sehr, dass sie dich mit Feuereifer unterstützen.
Mary: Ich möchte dem, was andere in mir sehen, gerecht werden und dafür alles geben! Und deshalb möchte ich mit allen gemeinsam an meinen Fähigkeiten arbeiten und stärker werden. Denn... Gemeinsam schaffen wir es bestimmt alle, unsere Träume zu verwirklichen!
– Verwirklichen wir unsere Träume!

Gefährtenepisoden

Erzähler: Du gehst einen Bergpfad entlang, als plötzlich mit gewaltigem Rumpeln die Erde erbebt!
Delion: Glurak! Lass jetzt nicht nach!
Troy: Du schaffst es, Metagross!
Camper: Wow! Was für ein heftiger Kampf!
Wanderer: Vorsicht! Das Beben könnte einen Erdrutsch auslösen!
Troy: Sieht so aus, als würden wir alle in Gefahr bringen, wenn wir nicht aufhören. Setzen wir unseren Kampf später fort, in Ordnung?
Delion: Ein Jammer... Aber es hilft wohl nichts, wir sollten wirklich aufhören. Wenn ich’s mir recht überlege, würde ich ohnehin lieber ganz offiziell gegen dich antreten. Lass uns den Sieger auf einer angemessenen Bühne vor Publikum bestimmen, solange ich hier auf Passio bin.
Troy: Gut. Ich kann es kaum erwarten!
Delion: Ich finde auch, der Kampf konnte sich wirklich sehen lassen. Du hast uns also beobachtet, <Name des Spielers>?/Ah, <Name des Spielers>! Du hast uns also zugesehen. Und mir scheint, die Hitze des Kampfes ist auf dich übergesprungen! Wirklich zu schade, dass wir unseren Kampf mittendrin unterbrechen mussten. Es war gerade so spannend! Ich habe nicht oft das Vergnügen, gegen Trainer von außerhalb Galars anzutreten. Auch deshalb fand ich diesen Kampf sehr erfrischend! Dabei bin ich nur planlos meinem Glurak gefolgt. Wer hätte gedacht, dass ich unterwegs so starken Gefährten über den Weg laufen würde? Passio ist der perfekte Ort, um zu testen, ob ich meine Stärke auch außerhalb von Galar unter Beweis stellen kann! Ich möchte mich auch mit all den Champs aus den anderen Regionen messen! Ach so? Möchtest du wirklich nur zusehen oder steht dir der Sinn nicht viel mehr danach, auch selbst zu kämpfen?/Das nenne ich eifrig! Lass uns unbedingt kämpfen! Warum erledigen wir das nicht gleich hier? Ich bin bereit! Was hast du denn, Glurak? Mein Vorschlag scheint dir nicht zu gefallen... Wäre es dir lieber, den Kampf zu verschieben? Hmm... Es könnte tatsächlich von Vorteil sein, zu warten. Wir finden bestimmt einen besseren Ort für den Kampf gegen <Name des Spielers>. Glurak spürt bestimmt, wie stark du bist. Es hat mich auch zum Kampf gegen Troy animiert. Aber es käme einem Versagen als Champ gleich, mich komplett auf mein Pokémon zu verlassen. Viel mehr muss ich an meinen eigenen Fähigkeiten arbeiten und mich verbessern! Mal überlegen... Ah, natürlich! Am besten fange ich damit an, auf eigene Faust Gegner für uns zu finden! Nun gut! Als Erstes werde ich mein Glück im Wald da vorne versuchen! Oje... Sag nicht, dass ich schon wieder drauf und dran war, den falschen Weg zu nehmen?/Oh, tatsächlich? Hahaha! Ich Schussel! Wie es aussieht, bin ich erst mal weiterhin auf dich angewiesen, Glurak! Alleine finde ich sonst nirgendwohin! Danke für den Hinweis! Gehen wir doch zusammen, wenn du magst.
– Ein Tag mit Delion

Pokémon-Center

„Hallo! Ich habe schon auf dich gewartet, <Name des Spielers>! Starten wir ein neues Abenteuer! Heute heißt es einmal mehr: It’s champ time!“
– Zufällig beim Login
„Hier steckst du also. Ich habe schon nach dir gesucht, weil ich dir gerne etwas geben möchte. Hier, für dich!“
– Vor der Übergabe eines Items
„Ich bin zuversichtlich, dass mein Geschenk dir Kraft spenden wird.“
– Nach der Übergabe eines Items
„Pokémon-Kämpfe mit dir sind ein Riesenspaß! Du bist immer mit Leib und Seele dabei und hast ein paar raffinierte Tricks auf Lager. Ich würde mich sehr freuen, dir als Rivale gegenüberzustehen!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Wie weit Passio wohl von der Galar-Region entfernt ist? Mein Orientierungssinn ist schrecklich, musst du wissen. Auf dem Weg von Galar bis hierhin würde ich mich bestimmt verirren. Sollte ich mich mal verlaufen, weise mir bitte den Weg, ja?“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Das Team wird immer stärker! Ihr leistet zusammen tolle Arbeit! Jeder von euch hat seine individuellen Stärken. Das zeichnet euch aus. Ihr seid großartige Gefährten!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Wenn ich mit dir kämpfe, spüre ich richtig, wie sehr du dein Pokémon und das Kämpfen an sich liebst! Ohne diese Leidenschaft kann man keine wahre Stärke erlangen. Deshalb ist es wichtig, sie immer zu bewahren und gut zu pflegen.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„It’s champ time! Ich stecke seit dem Aufwachen voller Energie, wie nach einer Dynamaximierung!“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Ich habe absolut keinen Orientierungssinn und verlaufe mich oft. Das hat aber auch Gutes, es führt nämlich zu unerwarteten Begegnungen!“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Ist der Sternenhimmel über Passio nicht herrlich? Wenn du einen ungewöhnlich starken Wunsch hegst, landet vielleicht ein Wunschstern vor dir.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Auf Passio kommen starke Gefährten aus verschiedenen Regionen zusammen. Hier bin ich der Herausforderer! Ich werde gegen sie alle kämpfen und noch stärker werden.“
– Zufällig beim Ansprechen
„Der Geschmack von Gerichten ist für mich zweitrangig. Mir ist wichtig, dass ich beim Essen keine Zeit verliere! Wenn man sich nicht mit langen Mahlzeiten aufhält, bleibt schließlich mehr Zeit für Pokémon- Kämpfe!“
– Zufällig beim Ansprechen
„Mein kleiner Bruder kam mal zu mir und meinte: „Bruderherz! Es tut mir leid!“ Ich glaube, das war, nachdem er einen Kampf verloren hatte und deshalb traurig war. Du verlierst sicher auch manchmal und bist erst mal niedergeschlagen. Aber man muss aus seinen Fehlern lernen und neue Stärke aus ihnen ziehen! Finde heraus, warum du verloren hast. Mit diesem Wissen kannst du dich als Trainer verbessern!“
– Zufällig beim Ansprechen
„Mein kleiner Bruder hat seit der Arena-Challenge in Galar einen Rivalen. Früher hat er nur mir nachgeeifert. Seitdem er sich mit seinem Rivalen misst, macht er wirklich enorme Fortschritte. Ich hoffe, dass mein Bruder eines Tages mein Rivale sein wird! Wer weiß, vielleicht ist es ja schon bald so weit.“
– Zufällig beim Ansprechen
„Bist du seit deiner Kindheit eng mit jemandem befreundet, <Name des Spielers>? Ich habe so eine Freundin. Vor langer Zeit haben wir uns gemeinsam der Arena-Challenge gestellt. Bis heute steht sie mir immer mit gutem Rat zur Seite und hilft mir aus der Patsche, wenn ich vom Weg abkomme. Für mich gibt es keine bessere Freundin fürs Leben!“
– Zufällig beim Ansprechen

Sonstiges

„So, Freunde, ich muss weiter! Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: It’s champ time!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche
„Ich bin der Champ der Galar-Region. Man nennt mich auch den unbesiegbaren Delion!“
– Beim ersten Erhalt