Dedenne (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dedenne

ja デデンネen Dedenne


Dedenne, Meisterin des Funkverkehrs
Informationen
Geschlecht weiblich
Kontinent Wasserkontinent
Mysteriöses Meer
Wohnort Trubelstadt
Begegnung Trubelstadt
Alte Ruinen
Abgrundtiefe Höhle
Abgelegenes Felsgebiet
Sphärenberg
Spiele PSMD
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Dedenne ist eine Bewohnerin Trubelstadts, Funkbeauftragte des Pokémon-Forscherteams und ein verbundenes Mitglied des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon. Im Forscherteam ist sie wichtiges Schlüsselelement, um die verschiedenen Forscher untereinander kommunikativ zu vernetzen und erforscht nebenbei die Welt, um gemeinsam mit ihrem Team die erste weltweite Karte innerhalb des Katschak-Turms zu erstellen. Währenddessen gerät sie in die Versteinerungs-Tragödie und versucht diese mit ihrer Gruppe zu stoppen.

Sie debütiert in Pokémon Super Mystery Dungeon und spielt hier einen handlungstragenden Nebencharakter.

Hintergrund und Charakter

Dedennes größtes Problem bleibt der Hunger, selbst nachdem sie aus Versehen wertvolle Dinge kaputt gemacht hat

Dedenne ist ein fürsorgliches Pokémon, die sich im Forscherteam all voran um die Funkverbindung und das Zusammenleben kümmert. Sie ist eine enge Vertraute vom Forscherteamleiter Ampharos und wird oft als zweite Hand des Teamleiters eingesetzt. Dedenne kümmert sich fürsorglich um den Wohlbehalt der Teammitglieder und ist somit auch die erste Ansprechpartnerin, wenn sich Neulinge im Forscherteam zurechtfinden möchten. Ebenso ist sie stets bereit Streitigkeiten zu schlichten oder die Teammitglieder mit neusten Informationen auf den Stand zu halten. Sie ist Informationen, vor allem über Teammitglieder an sich, stets hinterher und versucht den Kontakt stets aufrecht zu erhalten, auch wenn einzelne Teammitglieder länger die Abwesenheit genießen. Dedenne ist keine große Kämpferin und sie hält sich aus Missionen eher zurück, um die Funkkommunikation über ihre Antennen zwischen den Einsatzgruppen und dem Hauptquartier zu ermöglichen. Neben ihrer Aufgabe im Funkverkehr, gibt sie Ampharos auch oft beratende Anmerkungen und unterstützt ihn bei seiner Leitung. Dedenne steht im Forscherteam vor allem für die Beschaffung von Nachrichten rund um das Weltgeschehen.

Dedenne wurde als Nebencharakter für Pokémon Super Mystery Dungeon konzipiert. Sie wird hier als Mitarbeiterin des Forscherteams als eine im Hintergrund aktivere Person vorgestellt, die neben Ampharos und Flunkifer eine der höchsten Ansprechpartner ist. Dedenne soll dem Spieler eine Vertrauensbasis bieten, die angesprochen werden kann, wenn er mal nicht weiter weiß. Dadurch, dass sie die verschiedenen Teammitglieder kommunikativ verbindet, wird sie in der Handlung oft als Antwort von Szenenwechseln verwendet, durch die man parallel ablaufende Situationen an erster Hand erfährt. Nach dem man den Epilog abgeschlossen hat, verbindet sich Dedenne mit einem in der Connexussphäre.

Geschichte

Das Heldenteam wird von Dedenne in der Basis rumgeführt

Viele Jahre vor den Ereignissen der Haupthandlung wurde Dedenne zu einer Forscherin und Kommunikatorin des Pokémon-Forscherteams. Dort erstellt es unter Ampharos Leitung den Ansatz einer großen Weltkarte, die im Katschak-Turm gespeichert wird.

Als der Protagonist und die Partnerin Trubelstadt erreichen, um sich dem Forscherteam anzuschließen, kommen sie jedoch zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Nachdem Dedenne bei einer Verfolgungsjagd versehentlich den Katschak-Turm zerstört, besorgen der Protagonist und die Partnerin den Forscherteam-Mitgliedern Essen und sie beruhigen sich. Nach dem Essen erscheint auch Ampharos mit Flunkifer zusammen und nimmt den Protagonisten und die Partnerin ins Forscherteam auf, auch wenn es zuvor noch eine Regel hatte, Kinder nicht aufzunehmen. Dedenne kümmert sich um die Einlebungsphase der beiden neuen Teammitglieder und zeigt ihnen die Basis genauer. Dedenne ist dann bei der Reperatur des Katschak-Turms durch Jirachi anwesend.

Nachdem Flapteryx mit den Schülern auf einer Mission war, erfährt er von der Versteinerung von Latias und Latios. Zurück in der Basis erzählt Flapteryx Ampharos und den anderen von den Ereignissen, wobei sie sich einig sind, dass Ampharos das weitere Geschehen planen soll. Am nächsten Abend erklärt Dedenne im Namen des Teamleiters, dass sie in zwei Tagen zu einer Exkursion aufbrechen werden. Mit Lapras geht es schließlich durch einen Sturm bis die Truppe auf der Feuerinsel ankommt. Von dort aus müssen sie einen Berg hinaufsteigen, bis sie den Gipfel des Vulkans erreichen. Dafür hatte Ampharos im Vorhinein recherchiert und mehrere Wege zum Gipfel gefunden. Deshalb teilen sie sich in mehrere Teams auf, die getrennt nach oben klettern. Ein Team besteht aus Flapteryx, Scoppel und Flauschling, das andere aus Bamelin, dem Protagonisten und der Partnerin. Ampharos geht indes mit Flunkifer zusammen, wähend Dedenne zur Kommunikation in der Basis verbleibt.

Am nächsten Morgen erzählt Ampharos dem Forscherteam von Ankündigungsschreiben, durch die der Täter seine Versteinerungen vorher ankündigt. Ampharos erklärt Protagonist und Partnerin auch, bereits seit längerem in der Sache der Versteinerungen zu ermitteln. Bamelin, Scoppel, Flapteryx und Flunkifer werden nun gemeinsam an diesem Fall arbeiten, während Protagonist und Partnerin weiter die Weltkarte vervollständigen, Hinweise aber an Dedenne weiterleiten sollen. Einige Tage später werden in Trubelstadt solche Ankündigungschreiben gefunden und im Hauptquartier liest Dedenne eines vor und erzählt davon, wie Entei das nächste Pokémon werden soll, das versteinert wird. Dies wird sich laut Schreiber am Kliff der Entscheidung zutragen. Die Pokémon diskutieren und am Ende entscheidet Ampharos, dass sich das Team dorthin begeben wird. Flunkifer entziffert eine dort von Rabigator zurückgelassene Steintafel, auf der Aufzeichnungen über frühere Versteinerungen niedergeschrieben worden und dass man in den Alten Ruinen herausfinden kann, wie sich die Versteinerungen rückgängig machen lassen. Am nächsten Tag will das Team zu den Alten Ruinen aufbrechen, doch Dedenne kommt hinzu und erklärt, Nasgnet in der Stadt hätte Rabigator Richtung Ruhenau gehend gesichtet. Ampharos ändert daraufhin den Plan und bildet zwei Teams, wobei der Protagonist und die Partnerin Rabigator zusammen mit Flapteryx verfolgen, während Scoppel, Bamelin, Flunkifer und Dedenne die Alten Ruinen aufsuchen.

Eine Gruppe Schatten stellt sich feindlich gegenüber die Helden

In den Alten Ruinen findet Dedenne mit ihrer Gruppe einige antike Aufzeichnungen. Die Megalon, die sich als Ruinenwächter tarnen, helfen ihnen dabei sie zu erforschen. Dedenne meldet dies den anderen Teammitgliedern, bevor ihre Gruppe dann parallel zu denen auf dem Segensberg versteinert werden, in ihren Falle von den Megalon.

In der Welt des Nichts finden der Protagonist und seine Partnerin den Rest des versteinerten Forscherteams sowie die Legendären Bestien wieder. Dort erfahren sie, dass die Dunkle Materie hinter all den Versteinerungen steht. Währendessen versuchen einige Schatten des Nichts sie anzugreifen und zu täuschen, was jedoch Flunkifer noch rechtzeitig aufdecken kann. Auf dem Sphärenberg entdecken sie schließlich ein Portal zurück in ihre Welt, durch das der Protagonist und die Partnerin allerdings alleine zurückkehren müssen.

Nachdem die Dunkle Materie besiegt wurde, sind die Versteinerungen wieder aufgelöst und alle feiern den Protagonisten und seine Partnerin für die Rettung der Welt. Nach den Ereignissen in der Höhle der Läuterung verbindet sich Dedenne dann mit dem Heldenteam und bietet in Zukunft Hilfe bei Forschungsmissionen an.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PSMD

Im Kampf

In Pokémon Super Mystery Dungeon besitzt es die Fähigkeiten Backentaschen und Mitnahme. Die Attacken des Pokémon variieren. Sie besitzt als temporäres Teammitglied den Level 39, welches auch ihr Einstiegslevel ist, sobald sie sich verbindet.

Zitate

→ Hauptartikel: Dedenne (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate
„Ist dir bewusst, was du damit anrichtest, Flauschling!? Versprichst du mir, das nie wieder zu tun?“
– Mahnend zu Flauschling, nachdem diese das Essen weggegessen hat
„Ich heiße Dedenne! Ich kümmere mich um den Funkverkehr!“
– Dedenne stellt sich vor
„Dann leuchteten ihre Finger und wir waren von schwarzen Schatten umgeben... Einen Wimpernschlag später waren wir dann auch schon zu Stein verwandelt worden...“
– Dedenne über ihre Versteinerung

In der Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

Dedenne kann mit Erreichen des Großmeister-Ranges ins Team aufgenommen werden. Sie wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Dedenne Dedenne Ampharos
Flauschling
Epilog beenden

Weitere Artworks

Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon