Colossand

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Colossand
ja シロデスナ(Shirodesuna) en Palossand
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Geist Boden
National-Dex #770 (vor IX)
#0770
Alola-Dex #187 (SM)
#226 (USUM)
Fähigkeiten Verklumpen
Sandschleier (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 60 (14.8 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Amorph
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Sandschloss
Größe 1,3 m
Gewicht 250,0 kg
Farbe Braun
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Colossand ist ein Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der siebten Spielgeneration. Es ist die Weiterentwicklung von Sankabuh.

Es wurde erstmals in der August-Ausgabe des japanischen CoroCoro-Magazins vorgestellt. Am 19. August 2016 wurde sein deutscher Name gemeinsam mit verschiedenen Hintergrundinformationen auf der offiziellen Pokémon-Webseite bekanntgegeben.[1]

Spezies

Aussehen und Körperbau

Collosand von Innen

Colossand besteht, wie auch seine Vorstufe Sankabuh, aus einem Sandhaufen, welcher von einem Geist besessen ist. Im Gegensatz zu diesem ähnelt es jedoch mehr einer Sandburg und ist kunstvoller gebaut, so verfügt es über einen Körper mit einem torartigen Mund und mehreren Zinnen sowie einem Türmchen oben. Beide sind mit bunten Muscheln verziert. An den Seiten verfügt es über zwei turmartige Arme, die ebenfalls mit kleinen Fensterlöchern und Zinnen verziert sind. Auf seinem Kopf befindet sich eine kleine rote Schaufel, die mit dem Stiel im Kopf steckt und sich um die eigene Achse dreht. Von innen ist Colossand größtenteils hohl.

Bei schillernden Exemplaren ist der Sand schwarz und das Schäufelchen hat eine gelbe Farbe. Seine Augen sind hellblau. Vorlage:Clear-left

Attacken und Fähigkeiten

Colossand bei der Jagd

Colossand zeichnet sich durch vergleichsweise hohe spezielle Angriffskräfte sowie einen robusten Körperbau aus. Es hat die Fähigkeit, anderen Pokémon Energie abzusaugen, was es mittels Megasauger oder Gigasauger auch in Kämpfen für sich nutzt. Auch andere, kräftige Attacken wie Spukball oder Erdkräfte gehören zu seinem Repertoire.

Colossand nutzt seine sandige Umgebung auf vielfältige Art und Weise für sich aus. Es lockt Pokémon in die Nähe seines Körpers, woraufhin es einen großen Treibsandwirbel erzeugt, in den seine Beute hineingerissen wird. Es kann Sandstürme erzeugen, Gegnern mittels Sandwirbel die Sicht rauben oder sie in ein Sandgrab einschließen. Seine Spezialattacke Sandsammler ermöglicht es ihm, Sand aufzusaugen und sich zu regenerieren. In Sandstürmen ist sie noch effektiver als üblicherweise. Einige Exemplare können sich in Sandstürmen besonders gut vor Attacken verbergen. Diese weisen die Versteckte Fähigkeit Sandschleier auf. Colossand verfügen üblicherweise über die Fähigkeit Verklumpen, welche die Spezialfähigkeit seiner Entwicklungsreihe ist. Wird es von einer Wasser-Attacke getroffen, verdichtet sich sein sandiger Körper und erhöht seine Verteidigungskraft stark.

Verhalten und Lebensraum

Colossand kontrolliert Lebewesen in seiner Umgebung und zwingt diese eine Sandburg zu bauen, die es in seinem massiven Körper integriert. Damit verstärkt es seine Defensive und tarnt sich gleichzeitig. Betroffen von dieser Kontrolle sind nicht nur Kinder, sondern als vorrangiges Ziel sogar erwachsene Menschen. Ferner nutzt es diese Sandburgen auch, um Teile seines Körpers zu regenerieren, die aus ihm heraus gebrochen sind. Diese Fähigkeit hat es seiner Vorentwicklung Sankabuh voraus. Hat es einmal keine Sandburg zur Verfügung, kann es auch gewöhnlichen Sand zur Reparatur verwenden.

Colossand ernährt sich von der Lebensenergie von kleineren Pokémon. Ist es auf der Jagd, dreht sich die Schaufel auf seinem Kopf und dient ihm vermutlich als eine Art Radar. Hat es Beute in passender Größe gefunden, zerrt es diese in Form eines Sandwirbels von unten in seinen Körper und saugt sie aus. Vor Eintritt des ExitusWikipedia-Icon dringt der Groll des sterbenden Pokémon in den umliegenden Sand und erzeugt mitunter ein neues Exemplar eines Sankabuh.

Entwicklung

Colossand ist ein Pokémon der Stufe 1 und entwickelt sich aus Sankabuh. Dabei nimmt es an Größe und Gewicht zu und verwandelt sich von einem formlosen Sandhaufen in eine kunstfertige Sandburg.

In den Spielen wird die Entwicklung durch das Erreichen des Levels 42 ausgelöst. Im Anime lässt sich die Entwicklung von Sankabuh zu Colossand in der Episode Eine schwerwiegende Schaufelsuche! beobachten. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Colossand basiert sehr wahrscheinlich auf einer SandburgWikipedia-Icon, welche mit verschiedenen Muscheln verziert ist. Außerdem zeigt es hinsichtlich seiner Pose entfernt Ähnlichkeit zu einem Gespenst. Die dunkle Farbe seiner schillernden Form könnte eine Anspielung auf den Punalu'u Black Sand BeachWikipedia-Icon(en) in Hawaii sein, welcher durch in den Ozean fließende Lava, die dann erkaltete und schließlich zu vielen kleinen schwarzen Basaltsandkörnern wurde, erschaffen wurde. Sein Name setzt sich in den verschiedenen Sprachen aus den Worten Sand, Sandburg und Tod zusammen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Colossand Koloss / kolossal oder KolosseumWikipedia-Icon + Sand
Englisch Palossand palace + Sand. Anspielung an pile of sand
Japanisch シロデスナ Shirodesuna 城ですな shiro desu na + 砂 suna
Französisch Trépassable trépas + sable
Koreanisch 모래성이당 Moraeseongidang 모래성이당 moraeseong-idang
Chinesisch 噬沙堡爺 Shìshābǎoyé shì + 沙堡 shābǎo + ; klingt wie: 是沙堡耶 shì shābǎo ye

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
VII SM Entwicklung

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Alola
Lola Top Vier SM 55/63

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Colossand durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Colossand durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Colossand durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Colossand durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Colossand von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Colossand kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
SM Bannsticker Bannsticker 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Brachte Menschen dazu, den Sandhügel zu einer stattlichen Sandburg auszubauen. Auch seine Flüche haben an Stärke gewonnen.
Unter seiner Sandburg liegen zahlreiche Knochen qualvoll Verstorbener, denen die Lebenskraft ausgesaugt wurde.
Jedes einzelne seiner Körner verfügt über einen eigenen Willen. Kleine Pokémon verschluckt es lebendig und saugt ihnen die Lebensenergie aus.
Ein grauenvolles Pokémon, das seine Feinde in einen Sandsturm einschließt, um sie dann ihrer Lebensenergie zu berauben.

Im Anime

→ Hauptartikel: Colossand (Anime)

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Colossand (TCG)

Es sind bisher drei verschiedene Sammelspielkarten von Colossand bekannt, von denen zwei auch auf deutscher Sprache vorliegen (Stand: 08.08.2017).

Diese sind Colossand mit der Kartennummer 75 aus der im Februar 2017 erschienenen Erweiterung Sonne und Mond sowie Colossand mit der Kartennummer 61 aus Nacht in Flammen, welche im August 2017 erschien. Hinzu kommt die bisher nur auf Japanisch verfügbare Promotionskarte Colossand-GX. Dieses gehört zu den im Sonne & Mond-Zyklus neu eingeführten Pokémon-GX-Karten, welche über mächtige Attacken verfügen, die nur einmal pro Spiel eingesetzt werden können und damit Parallelen zu den Z-Attacken der Hauptspiele aufweisen.

Die Karten von Colossand sind Phase 1-Pokémon. Sie gehören entweder dem Kampf-Typ an und zeigen eine Pflanze-Schwäche oder sind Psycho-Pokémon mit einer Finsternis-Schwäche und einer Kampf-Resistenz. Während die regulären Karten 130 Kraftpunkte aufweisen, hat Colossand-GX ganze 210 Kraftpunkte.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Colossand/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Einzelnachweise

  1. [1] Colossands Steckbrief auf der offiziellen Pokémon-Webseite
In anderen Sprachen: