Pokémon der Woche

Chevrumm

Aus PokéWiki
Version vom 19. Februar 2019, 00:19 Uhr von Shadowbot (Diskussion | Beiträge) (splitting up the games section into main series and spin-offs)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chevrumm
ja ゴーゴート(Gogoat) en Gogoat
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Pflanze
National-Dex #673 (vor IX)
#0673
Kalos-Dex #090 (Zentral)
Fähigkeiten Vegetarier
Pflanzenpelz (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Feld
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Ritt
Größe 1,7 m
Gewicht 91,0 kg
Farbe Braun
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Chevrumm ist ein Pokémon mit dem Typ Pflanze und existiert seit der sechsten Spielgeneration. Es ist die Weiterentwicklung von Mähikel.

Im Anime nimmt es als Amaros Chevurmm und Albas Chevrumm eine wichtigere Rolle ein.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Chevrumm ist ein etwa menschenhohes, vierbeiniges Pokémon, welches an eine Ziege erinnert. Sein Körper ist von einem hell- und dunkelbraunen Fellkleid bedeckt, wohingegen um seinen Hals und auf seinem Rücken und kurzen Schweif eine dunkelgrüne Blätterdecke wächst. Seine Hufe sind orangefarben und weiß verziert, auch sein Gesicht weist eine weiße Zeichnung auf. An Chevrumm fallen vor allem seine großen, schwarzen, nach hinten gebogenen Hörner auf.

Attacken und Fähigkeiten

Chevrumm setzt im Kampf auf seinen massiven Körper, den es seinem Feind mit Bodycheck oder Risikotackle entgegenwirft, wobei es auch eigenen Schaden in Kauf nimmt. Es kann mit seiner Kraft Erdbeben hervorrufen oder den Gegner mit Dampfwalze attackieren. Vor allem verlässt es sich aber auf seine großen Hörner, die sich in seiner Attacke Holzgeweih wiederfinden.

Chevrumm setzt Rankenhieb ein

Durch sie kann es Lebenskraft des Gegners absorbieren und sich selbst heilen. Sein Arsenal von offensiven Attacken des Pflanzentyps ist dabei sehr breit, so kann es dem Gegner mit Rankenhieb oder Rasierblatt, welches es aus seinem Pflanzenpelz schüttelt, aber auch mit Samenbomben oder Laubklinge entgegentreten. Neben Holzgeweih nutzt es auch Egelsamen und Milchgetränk, welche neben ihm nur seine Vorstufe und Miltank erlernen können, um sich selbst zu kurieren.

Die meisten Chevrumm verfügen über die Fähigkeit Vegetarier, welche es Attacken des Pflanze-Typen absorbieren lässt und dadurch seine Angriffskräfte verstärkt. Einige Exemplare jedoch besitzen die Spezialfähigkeit Pflanzenpelz, welche sich auf das Blattwerk auf seinem Rücken bezieht. Es erhöht seine Verteidigungswerte, wenn der Feldeffekt Grasfeld aktiv ist.

Verhalten und Lebensraum

Chevrumm leben in gebirgigen Regionen, welche sie in größeren Herden bewohnen. Der Anführer der Herde wird durch einen direkten Zweikampf bestimmt, bei dem die Anwärter ihre großen Hörner gegeneinander rammen. Chevrumm verfügt über einen feinen Spürsinn und kann über seine Hörner die Stimmung seines Trainers erkennen, wenn dieser es dort berührt. So kann es schon kleine Schwankungen erspüren. Das Ritt-Pokémon wird in der Kalos-Region als Reittier geschätzt, wobei der Reiter es bei den Hörnern greift und so auch wortlos steuern kann.

Entwicklung

Chevrummn ist ein Pokémon der Stufe 1 und entwickelt sich aus Mähikel. Dies symbolisiert das Aufwachsen eines Zickleins zu einer ausgewachsenen Ziege, auch die Hörner erinnern dann an ein größeres Fahrzeug wie beispielsweise einen ChopperWikipedia-Icon. Eine weitere Deutungsmöglichkeit ist eine zunehmende Spezialisierung der Ziege auf ein gebirgiges Umfeld, da die Hörner Chevrumms an die eines SteinbocksWikipedia-Icon erinnern. In den Spielen der Hauptreihe wird diese Entwicklung beim Erreichen von Level 32 ausgelöst. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Chevrumms Aussehen und Körperbau basiert auf einem ZiegenbockWikipedia-Icon, jedoch können auch die männlichen Exemplare, im Gegensatz zu ihren realen Vorbildern, Milch geben. Es finden sich auch Anspielungen auf Fortbewegungsmittel in seinen Namen in den verschiedenen Sprachen, was auf seine Nutzung als Reittier verweist. Seine Hörner erinnern dabei an die Lenkstange eines ChoppersWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Chevrumm Chèvre + Brumm
Englisch Gogoat go + goat
Japanisch ゴーゴート Gogoat go + goat
Französisch Chevroum chèvre + Vroum
Koreanisch 고고트 Gogoteu go + goat
Chinesisch 坐騎山羊 Zuòqíshānyáng 坐騎 zuòqí + 山羊 shānyáng

In den Hauptspielen

Reiten auf Chevrumm

Auftritte

In den Spielen der Hauptreihe lassen sich keine wilden Chevrumm beobachten, jedoch verfügt die Hauptstadt der Kalos-Region, Illumina City über viele Chevrumm, auf welchen man die Stadt per Ritt erkunden kann. Schließlich befindet sich auch ein Exemplar im Besitz von Amaro, dem auf Pflanze-Pokémon spezialisierten Arenaleiter von Tempera City.

Fundorte

Spiel Fundort
VI XY Entwicklung, Kontaktsafari
ΩRαS Tausch
VII SM Pokémon Bank
USUM Pokémon Bank

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kalos
Amaro Arenaleiter XY 34 / 30 bis 70

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Chevrumm durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Chevrumm durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Chevrumm durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Chevrumm durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Besonderheiten

Typ-Schwächen

Wird Chevrumm von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Chevrumm kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Es kann die Stimmung seines Trainers an der kleinsten Veränderung dessen Griffes um seine Hörner ablesen und galoppiert sofort los, wenn dieser es wünscht.
Sie leben im Gebirge. Der Herdenanführer wird durch ein Kräftemessen gewählt, bei dem die Anwärter ihre Hörner gegeneinander rammen.
Es kann die Stimmung seines Trainers an der kleinsten Veränderung dessen Griffes um seine Hörner ablesen und galoppiert sofort los, wenn dieser es wünscht.
Sie leben im Gebirge. Der Herdenanführer wird durch ein Kräftemessen gewählt, bei dem die Anwärter ihre Hörner gegeneinander rammen.
In Illumina City wird dieses Pokémon vom Typ Pflanze oft als Fortbewegungsmittel genutzt. Rufst du es im Kampf herbei, rennt es wie wild über die Stage und mäht deine Gegner mit „Bodycheck“ nieder. Willst du deine Füße schonen, spring einfach auf seinen Rücken, um über die Stage getragen zu werden!

Strategie

→ Hauptartikel: Strategie-Glossar

Chevrumm befindet sich derzeit im [[Tier#Vorlage:NameTier|Vorlage:NameTier-Tier]]. Es eignet sich aufgrund seines hohen Kraftpunkte-Basiswertes und dem Zugriff auf verschiedene Regenerationsattacken wie Milchgetränk als Tank, es kann zudem mit Protzer seine Verteidigungskraft steigern.

In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
VI LB Despoten-Auen S01
SH Rosea-Rummel
RBLW Burggehöft

Im Anime

Albas Chevrumm
→ Hauptartikel: Chevrumm (Anime)

Chevrumm hat sein Debüt im Anime in der Episode Die Journalistin aus der Fremde! aus der sechzehnten Staffel, wo es sich im Besitz der Journalistin Alba befindet. Alba ist der erste Mensch aus der Kalos-Region, welcher Ash und seinen Freunden begegnet. Neben ihrem Eguana ist Chevrumm somit eines der ersten Kalos-Pokémon, welche im Anime zu sehen sind. Alba nutzt es häufig, um auf ihm zu reiten. Da sie sich schon lange kennen, habe sie eine enge Bindung zueinander.

Auch Amaro, der Arenaleiter von Tempera City, befindet sich im Besitz eines Exemplares, welches erstmalig in Eiskalte Panik in Tempera City! zu sehen ist. In Es grünt so grün... wird es schließlich im Arenakampf gegen Ash eingesetzt.

Professor Platan auf Chevrumm

Im Manga

Im Manga hat Chevrumm seinen ersten Auftritt in Igamaro steht auf, der neunten Episode des Pokémon X und Y-Mangas. Professor Platan leiht sich mit X zusammen dieses Chevrumm des Chevrummmobil-Pendelverkehrs, um schneller durch Illumina City und zum Prismaturm zu gelangen. Später wird bekannt, dass auch Amaro ein Chevrumm besitzt.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Chevrumm (TCG)

Von Chevrumm existieren momentan sechs verschiedene Sammelkarten, von denen bisher alle Varianten auf Deutsch erschienen sind (Stand: 2.11.2018). Die älteste auf Deutsch veröffentlichte Karte ist Chevrumm mit der Kartennummer 19 aus der Erweiterung XY, welche im Februar 2014 erschien, die neuste dagegen Chevrumm mit der Kartennummer 36 aus der im November 2018 erschienenen Erweiterung Echo des Donners.

Alle Pokémonkarten von Chevrumm sind Phase-1-Pokémon und entwickeln sich aus Mähikel. Sie gehören dem Pflanzen-Typ an und verfügen über eine Feuer-Schwäche und 110 oder 120 Kraftpunkte.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Chevrumm/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Mähikels Hörner erinnern an den Lenker eines Motorrollers, während die Hörner von Chevrumm an den Lenker eines Choppers erinnern.
  • In einem E3-Roundtable wurde gezeigt, wie ein schillerndes Chevrumm gegen ein Eguana getauscht wurde.
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 48/2017.
In anderen Sprachen: