Chetta/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

7. Generation: MA

Kapitel 2

Lyer: He, du da! Du hast vielleicht Nerven, mir mit so einer geschmacklosen Kappe unter die Augen zu treten!
Rocko: Warte mal... Du bist doch Lyer! Redest du etwa von <Name des Spielers>? Warum greifst du ihn wegen seiner/sie wegen ihrer Kappe an?
Lyer: Hmpf... Ihr seid gleich eine ganze Truppe von Nervensägen, was? Hier auf Passio habe ich das Sagen. Und ich sage, ihr gehört hier nicht her. Ich fasse es nicht... Es gibt tatsächlich Leute, die nicht wissen, wer ich bin?! Mein Name ist Lyer. Ich bin der Schöpfer Passios, dieser wunderschönen künstlichen Insel, und der Veranstalter der World Pokémon Masters! Außerdem bin ich der Trainer, der es an die Spitze dieses Turniers schaffen wird! Prägt euch meinen Namen also gut ein!
Chetta: Ich bin übrigens Chetta. Man sieht sich.
Drival: Und ich bin Drival... Jeder, der unserem Herrn mit Respektlosigkeit begegnet, bekommt es mit uns beiden zu tun.
Lyer: Egal, solche Anfänger wie ihr werdet mir sowieso nicht in die Quere kommen. Muahahahahaha!!
Rocko: Unglaublich, dass der einfach aus dem Nichts anfängt, uns zu beleidigen. Mach dir deswegen keine Gedanken, <Name des Spielers>! Ich garantiere dir, dass du und dein Pokémon vielversprechende Gefährten seid! Also, konzentrieren wir uns auf den nächsten Schritt zur Teilnahme an den WPM!
– Nach Beendigung von Kapitel 2

Kapitel 5

Rosy: Ah, da ist sie ja. Géraldine! Nanu...? Was ist da los?
Lyer: Bei einem Kampf kommt es nur aufs Ergebnis an! Du bist viel zu nachsichtig. Bist du denn kein bisschen frustriert?
Géraldine: Frustriert? Nein. Swaroness und ich hatten Spaß an unserem Kampf!
Rosy: Was ist hier los, Géraldine?
Géraldine: Nanu? Rosy! Woah, wir haben uns ja ewig nicht gesehen! Wie ist es dir ergangen? Und ihr seid...?
Lyer: Ach, du bist es, <Name des Spielers>! Warum macht mich bloß alles an dir so wütend?! Und überhaupt, was machst du eigentlich hier? Ein blutiger Anfänger/Eine blutige Anfängerin wie du hat doch wohl nicht vor, bei den World Pokémon Masters mitzumachen? Leute wie dich, die ihre Grenzen nicht kennen, kann ich nicht leiden. Und was soll überhaupt diese Kappe, die du ständig trägst?/Das ist ein absoluter Witz! Leute wie dich kann ich nicht leiden. Und was soll überhaupt diese Kappe, die du ständig trägst?
Rosy: Seine/Ihre Kappe...?
Lyer: Ach, egal! Ich werde dich jetzt ohne Rücksicht zu Kleingehacktem verarbeiten! In einem Kampf einer gegen einen, bei dem sich niemand einmischt!
Lyer kämpft gegen den Spieler.
Lyer: Dir werd ich’s zeigen! […] Was ist? Mehr hast du nicht drauf? Ich dachte, du würdest für etwas mehr Unterhaltung sorgen. […] Neige dein Haupt vor mir! Ich gehe immer und überall als Sieger hervor!
Der Spieler wird von Lyer besiegt.
Lyer: Muahahaha! Habt ihr das gesehen? Mein Sieg beweist, dass ich im Recht bin!
Drival: Ich habe nichts anderes von Euch erwartet, Herr!
Chetta: Prima, Chef!
Lyer: Schwächlinge rotten sich immer mit anderen Schwächlingen zusammen. Wie passend! Hmpf, wir sind hier fertig. Gehen wir.
– Kapitel 5 „Gewinnen um jeden Preis“
Lyer: So, jetzt habe ich endlich mit denen aufgeräumt... Dieses Team Break hat mich ganz schön viel Zeit und Mühe gekostet! Und ihr Nervensägen habt einfach meine Anweisungen ignoriert und musstet euch unnötigerweise einmischen, wie? Ich soll mit EUCH zusammenarbeiten? Ihr müsst euch echt mal darüber klar werden, wo euer Platz ist!/Ich hatte alles ganz allein unter Kontrolle! Ihr müsst euch echt mal darüber klar werden, wo euer Platz ist!
Lilia: Also wirklich, Lyer! Lässt du schon wieder solche Sprüche ab? Wenn du ganz ehrlich bist, schuldest du uns hier ein einfaches „Dankeschön“, meinst du nicht?
Lyer: Grrr!
Lilia: Hmpf!
Lyer: Hmpf. Du bist... Lilia, richtig? Nun gut. Lass uns einen Pokémon-Kampf austragen! Zur Abwechslung mal einer gegen einen. Ich werde dir beibringen, dass ich stärkemäßig in einer anderen Liga spiele als du!
Lilia: Ich lasse mich ganz sicher nicht unterkriegen! Dieser Kampf ist für <Name des Spielers>! Und sein/ihr Team!
Lilia kämpft gegen Lyer.
Lilia: Los, Maxax!
Lyer: Gib alles, Rabigator!!
Szenenwechsel.
Rosy: Sie sind beide total stark...!
Norbert: Hm, du hast gesagt, Lilia ist der Champ der Einall-Region, richtig?
Rosy: Ja, das stimmt. Und Lyer kann mit ihr mithalten. Unglaublich...
Chetta: Das ist überhaupt nicht unglaublich. Der Chef ist schließlich ’n Genie. Und außerdem legt er sich beim Training immer voll ins Zeug.
Drival: Selbst Champs haben gegen unseren Herrn keine Chance. Und beim nächsten Mal wird auch dieser Junge mit der roten Kappe ni--
Lyer: Hört auf, Dinge auszuplaudern, die niemanden was angehen, ihr beiden! Ich kann es nicht fassen, dass jemand wie du, der von gefühlsduseligem Zeug wie Freundschaft und Zusammenarbeit redet, mir ebenbürtig ist...
Lilia: Aber du kämpfst doch auch nicht allein!
Lyer: Meinst du etwa Chetta und Drival? Die sind nur meine Bediensteten! Ich schätze ihre Loyalität, aber das macht sie nicht zu Freunden.
Lilia: Und was ist mit deinem Pokémon? Rabigator ist doch dein Partner, der treu an deiner Seite kämpft, oder etwa nicht?
Lyer: Bei Pokémon ist es dasselbe! Sie sind alle nur Mittel und Zweck zum Sieg! Ich habe absolut keine Verwendung für Freunde!
Norbert: Wirklich? Lilia war dir ebenbürtig, und das an einem Ort, den sie kaum kennt, und nach mehreren Kämpfen gegen Team Break. Ich glaube, das liegt an ihrem starken Band zu ihrem Pokémon.
Lyer: Pah... Ich kann euer Geschwätz nicht länger ertragen! Abmarsch, Chetta! Drival!
– Kapitel 9 „Aufeinanderprallende Kräfte“
Lyer: Hmpf! Hey, Drival! Die WPM-Leiter, die du ausgesucht hast, sind alle inkompetent. Die haben sogar solch mittelmäßiges Pack bis hierher gelassen.
Drival: I-Ich bin untröstlich. Bitte vergebt mir!
Chetta: Sag mal, Chef. Heut biste aber extrem schlecht drauf, oder?
Lyer: Natürlich bin ich das! Schließlich hab ich bei der Eröffnungsfeier vorhin diesen Typen mit der roten Kappe gesehen! Der macht mich so wütend! Ich muss ihn unbedingt bezwingen! Und dich mach ich auch platt! Du bist nicht nur schwach, sondern trägst auch noch diese Kappe. Das regt mich so was von auf!
Rocko: Lass dir eins gesagt sein, Lyer. Mittlerweile ist <Name des Spielers> viel stärker geworden. Wenn du unvorsichtig bist, führt das vielleicht zu einem anderen Ergebnis als beim letzten Mal.
Lyer: Willst du damit etwa sagen, ich werde verlieren? Ha! Nie im Leben! Selbst, wenn die ganze Welt auf dem Kopf stünde, würde das nicht passieren! Leute wie du haben hier nichts zu suchen! Hol dir schnell eine Niederlage ab und geh nach Hause!
– Zwischenspiel „Vorhang auf für die WPM!“

Zwischenspiel 2

Lyer: Ha! Ha! Ha! Wie peinlich, da redet doch tatsächlich jemand am helllichten Tage im Schlaf. Ts, ts...
Rocko: Wie bitte?!
Lyer: Hopp, hopp, ins Bettchen! Dort könnt ihr von mir aus weiterträumen, so viel ihr wollt!
Rocko: Lyer!
Lyer: Ich hätte es mir im Leben nicht träumen lassen, dass ihr so weit kommt. Ihr müsst wirklich unverschämtes Glück haben. Ich bin schwer beeindruckt, dass es euch bisher noch nicht verlassen hat. Ahahaha! Absoluter Schwachsinn! Erklär mir doch mal, wie du dich selbst noch als Sieger bezeichnen kannst, wenn du dich eigentlich nur auf andere verlässt?
Rocko: Das reicht jetzt, Lyer! Wir stehen alle hinter dem, was er/sie sagt! Wir haben es als Team so weit gebracht und jeder Sieg gehört uns allen!
Misty: Und wir haben auch nie aus den Augen verloren, dass auch unsere Gegner in großartigen Teams zusammen kämpfen! Du tust mir einfach nur leid, wenn dir nicht einmal bewusst ist, wie großartig ein Team sein kann! So kannst du garantiert nicht gewinnen.
Lyer: Ich tue dir leid...? Ich?!
Drival: Du wagst es, so mit meinem Herrn zu sprechen?!
Chetta: Disqualifizier sie doch einfach! Als Organisator kannst du doch bestimmt Sonderrechte in Anspruch nehmen...
Lyer: ...
Drival: Mein Herr? Was habt Ihr?
Lyer: Alles Schwachsinn! Euer blödes Gerede kommt mir zu den Ohren raus! Euer „Band“, eure Freundschaft und eure Gefährten! Ich kann es nicht mehr hören! Mit diesem Stuss kann doch keiner Stärke erlangen! Seht ihr mich etwa lachen?! Jeder Witz hat seine Grenzen! Das geht zu weit! Sperrt mal eure Lauscher auf! Stärke bedeutet, sich auf niemanden zu verlassen, klar? Man erlangt sie nur durch sich selbst! So ist es und nicht anders! Meine eigene Stärke ist der Beweis dafür! Genau wie eure erbärmliche Schwäche! Egal, was für Blödsinn ihr auch von euch gebt... Meine Stärke steht weit über eurer, das ist ein unumstößlicher Fakt!
Chetta: Lyer...
Lyer: Also gut! Ich fordere euch heraus! Lehnt ihr ab, entziehe ich euch das Teilnahmerecht! Dasselbe gilt natürlich, wenn ihr gleich verliert! Hier ist Endstation für euch! Ich erteile euch eine ordentliche Lektion, wie schon letztes Mal! Und ich werd es euch ein für alle Mal klarmachen! Diesen Schwachsinn von Freundschaft und engen Bindungen braucht niemand!
– Zwischenspiel 2 „Ein geeintes Team“

Kapitel 19

Lyer: Na sieh einer an! Ihr seid tatsächlich gekommen. Ihr habt wohl doch etwas Mumm in den Knochen, was?
Rosy: Wie bitte?! Wir würden doch niemals einfach so davonlaufen! Du solltest uns wirklich nicht unterschätzen!
Rocko: Beruhige dich, Rosy. Lass dich nicht provozieren. Lyer, wir haben nichts gegen einen Kampf, aber willst du uns wirklich mit einem Teilnahmeverbot drohen? Hast du dir die WPM so vorgestellt?
Lyer: Halt die Klappe! Ihr hättet mich eben nicht so wütend machen sollen! Euer Traum von der WPM ist hier zu Ende! Dafür wird mein Staraptor schon sorgen!
Chetta: Macht euch auf was gefasst! Es ist viiiel stärker als das Rabigator, gegen das Maxax letztens gekämpft hat.
Lyer: Rabigator? Pah! Ich habe keine Verwendung für schwache Pokémon, die trotz meiner Anweisungen nur ein Unentschieden hinbekommen. Die einzigen Pokémon, die meiner würdig sind, sind gehorsame Pokémon, die gewinnen!
Rosy: Nur wegen eines Unentschiedens ist es jetzt nutzlos...? Wie kannst du so was nur sagen? Gefährten werden stärker, indem sie die schmerzhafte Erfahrung einer Niederlage gemeinsam überstehen!
Lyer: Sei still! Du hast kein Recht, mir Vorhaltungen zu machen. Bereite dich lieber auf den Kampf vor!
Drival: Mein Herr... Wenn ich kurz etwas sagen dürfte?
Lyer: Hm? Was ist?
Drival: Dieses Team war stark genug, um sich für das Turnier zu qualifizieren. Daher...
Chetta: Wir stehen voll und ganz hinter dir. Du kannst dich total auf uns verlassen!
Lyer: Was glaubt ihr eigentlich, mit wem ihr hier redet?
Drival: Mein Herr? A-Aber...
Lyer: Ich pfeife auf eure Unterstützung! Ich werde sie ganz allein in den Boden stampfen! Ist das klar? Wagt es ja nicht, mir noch mal mit dem Thema anzukommen!
Chetta: Aber Chef...
Drival: Ich habe verstanden...
Lyer: Also dann, fangen wir an... Nein, bringen wir es zu Ende!
Rocko: <Name des Spielers>... Die WPM sind für uns noch nicht vorbei. Wir lassen uns nicht aufhalten! Manchmal kann man sich nur durch einen Kampf verständlich machen, also... Ja! Zeigen wir ihm, wie eng die Bindung zwischen uns Gefährten ist!
Lyer: Hmpf! Bindung... Gefährten... Wie könnt ihr es wagen, vor mir schon wieder diese Worte in den Mund zu nehmen? Dann zeige ich euch eben auf die harte Tour, wie schwachsinnig das alles ist!
– Kapitel 19 „Wichtiger als der Sieg“
Lyer: D-Das ist unmöglich... Nein, nein, nein, völlig unmöglich! Ich soll verloren haben?! ICH?! Nicht nur einmal, sondern auch ein zweites Mal?! Der Kerl mit der Kappe war ja eine Sache, aber jetzt auch noch dieser... blutige Anfänger/diese... blutige Anfängerin! Dabei war ich in allem ganz klar überlegen... In der Präzision meiner Befehle, der Stärke meines Pokémon... Warum? Warum habe ich verloooreeeeen?!
Drival: Herr...
Chetta: Chef...
Rocko: Lyer... Du bist wirklich sehr stark, ohne Zweifel. Was deine Fähigkeiten als Trainer betrifft, bist du <Name des Spielers> vielleicht überlegen. Aber er/sie hat etwas, das dir fehlt. Er/Sie hat Spaß an Pokémon-Kämpfen und verfügt über eine tiefe Freundschaft zu seinen/ihren Mitstreitern und seinem/ihrem Pokémon.
Lyer: Unmöglich... So etwas Sinnloses und Überflüssiges soll Einfluss darauf haben, ob man gewinnt oder verliert...?
Cheren: Sag, Lyer... Kann es sein...? Kann es sein, dass du keine Gefährtenattacken einsetzen kannst?
Lyer: ?!
Rosy: Jetzt, wo du’s sagst... Er hat im Kampf kein einziges Mal eine eingesetzt...
Rocko: Gefährtensteine wandeln die Verbundenheit zwischen Menschen und Pokémon in Kraft um. Dass Lyer das nicht kann, bedeutet also...
Chetta: I-Ist doch völlig egal! Der Chef hat auch ohne diese Attacken die ganze Zeit gewonnen!
Drival: So ist es! Unser Herr hat sich mehr als jeder andere angestrengt, um bei seinen Kämpfen als Sieger hervorzugehen! Er braucht weder Gefährtenattacken noch unsere Hilfe, um zu kämpfen!
Rosy: Findet ihr beiden das denn gut so?
Chetta: Hm?
Rosy: Lyer verlässt sich auf niemanden und kämpft ganz allein, während ihr ihm nur dabei zuseht. Findet ihr das nicht... traurig?
Drival: ...! Also...
Chetta: Man fühlt sich dadurch schon ein klitzekleines bisschen einsam...
Rocko: Lyer, du hast Mitstreiter. Freunde, die immer an deiner Seite sind... Wenn du ihnen nur die Hand reichen würdest...
Lyer: Sei still... All das kann mir gestohlen bleiben! Es gibt nichts, was ich mit meinem Talent und unerbittlichem Training nicht erreichen kann. So wie die WPM! Ich werde all die talentlosen Schwächlinge, die sich hier eingefunden haben, aus eigener Kraft bezwingen! Die Kraft eines Einzelnen ist größer als die von Verbundenheit... Um das zu beweisen, habe ich die WPM überhaupt erst ins Leben gerufen! Und jetzt das...! ...
Rosy: Lyer...
Rocko: Ich glaube, wir sollten ihn jetzt besser in Ruhe lassen... Lasst uns gehen, Freunde. Hm? Was ist, <Name des Spielers>?
Chetta: <Name des Spielers>...
Lyer: ...
Rocko: Du hast dich wirklich gemacht...
Rosy: Geben wir beim Turnier unser Bestes! Damit wir noch einmal gegen Lyer antreten können!
Rocko: Lasst uns gehen.
Cheren: ... Schwierig... Aber...
Rocko, Rosy und Cheren ab.
Lyer: ...
Chetta: Sei doch nich’ so niedergeschlagen, Chef... Ohne dein übliches lautes Lachen fehlt mir irgendwie was. Das macht mich ganz traurig.
Lyer: ...
Drival: Herr... Euer Vater, der König, hat versprochen, Euch zum Thronfolger zu machen, wenn Ihr die WPM hier auf Passio zu einem Erfolg macht. Und Seine Majestät wird sich gewiss auch trotz Eurer Niederlage im Pokémon-Kampf an sein Versprechen halten. Ich glaube fest daran, dass Ihr ein noch vortrefflicherer König werdet als Euer Vater. Also bitte blickt der Zukunft optimistisch entgegen.
Lyer: ...
Drival: Herr... Hm? Ein Anruf vom Anwesen? Ausgerechnet jetzt... Ich bin es. Es tut mir leid, aber es ist gerade kein guter Zeitpunkt... Was?! Im Ernst?! Was haben denn die Wachleute getrieben? Was ist passiert, Drival? Mein Herr, es ist ein Notfall! Ich habe soeben erfahren, dass jemand ins Anwesen eingebrochen ist... Ihr-wisst-schon-was wurde gestohlen!
Lyer: Wie bitte?!
– Kapitel 19 „Bis zum nächsten Kampf...“

Kapitel 20

„Oh, oh! Ich glaube, ich wurde entdeckt.“
– Kapitel 20 „Lolas Gefühle“

Kapitel 21

Chetta: Und dann soll ’n unglaublich krasser Trainer namens Cynthia fast komplett mit Team Break aufgeräumt haben... Kurz gesagt, das Versteck, das ich gefunden hatte, war ’n Reinfall.
Lyer: Bei mir auch. Dieses verfluchte Team Break! Wo haben sie es nur versteckt?
Chetta: Aber... war es denn wirklich okay, dafür die Eröffnungszeremonie sausen zu lassen?
Lyer: Ich hatte keine Wahl! Wenn es für böse Zwecke eingesetzt wird, haben wir ganz andere Sorgen als die WPM. Außerdem wollte ich nicht diesen Typen über den Weg laufen, die ständig von Verbundenheit und solchem Mist reden...
Chetta: Hm? Was hast du gesagt?
Lyer: Nichts! Vergiss es! Wo bleibt Drival? Er hätte schon längst hier sein sollen!
Chetta: Hm... Er kreuzt sicher bald auf.
Drival betritt die Szene.
Drival: Herr! Bitte verzeiht... Es tut mir schrecklich leid, dass ich mich verspätet habe!
Lyer: Das sollte es auch! Wer weiß, was für gefährliche Pokémon diese Bande in der Zwischenzeit schon hergerufen hat! Beeilen wir uns! Auf zum nächsten Versteck! Wir müssen Hoopa auf jeden Fall von Team Break zurückholen!
Cheren: Hoopa? Etwa das Mysteriöse Pokémon?
Lyer: Wer ist da?!
Cheren: Tut mir leid, dass ich euch einfach belauscht habe. Ich hätte nie erwartet, den Namen dieses Pokémon zu hören...
Lyer: Du! Du bist doch...
Chetta: Er heißt Cheren. Er ist im Team von <Name des Spielers>.
Lyer: Ich weiß! Was macht der hier?!
Cheren: Ich habe mir Gedanken um dich gemacht, weil du nicht bei der Eröffnungszeremonie warst, und bin Drival gefolgt. Ich weiß, das gehört sich nicht...
Lyer: Wa--
Cheren: Aber wie es aussieht, ist die Situation noch ernster, als ich gedacht habe. Das Mysteriöse Pokémon Hoopa also... Ich kenne es eigentlich nur aus Büchern. Mit seinen Ringen, die Raumkrümmungen verursachen, kann es angeblich alles und jeden an die entlegensten Orte transportieren. Mit dieser Kraft könnte es Menschen und Pokémon von überallher hierher nach Passio holen.
Lyer: Pah! Jetzt prahlt er auch noch mit seinem Wissen!
Cheren: Wenn man das in Betracht zieht, ergeben die seltsamen Begebenheiten hier irgendwie Sinn. Nicht alle Gefährten sind per Schiff oder auf dem Rücken eines Pokémon nach Passio gekommen. Manche wurden von einem geheimnisvollen Ring herteleportiert... So wie ich. Das war also die Kraft von Hoopa... Ihr habt also Hoopas Kraft benutzt, um für die WPM Trainer aus aller Welt zu versammeln?
Chetta: Und wenn schon! Willst du etwa sagen, wir hätten etwas Schlechtes gemacht? Damit du’s weißt! Hoopa hat es gern gemacht, nachdem wir ihm seine geliebten Donuts gegeben hatten. Es war ein Geben und Nehmen!
Drival: Ganz genau! Und alle, die nicht auf Passio bleiben wollten, haben wir wieder zurückgeschickt! Wir haben Hoopas Kraft nur genutzt, um das Turnier zu einem Erfolg zu machen!
Lyer: Genug jetzt! Das muss er nicht wissen! Ich habe nicht vor, eine Unterhaltung mit dir zu führen. Chetta, Drival! Wir gehen!
Cheren: Warte, Lyer! Wenn Hoopa wirklich von Team Break gestohlen wurde, ist ganz Passio in Gefahr! Denkst du, ihr könnt das zu dritt bewältigen? Wäre es nicht besser, andere Gefährten um Hilfe zu bitten?
Lyer: Um Hilfe... bitten...? Hast du etwa den Kampf damals gesehen und hältst mich deswegen jetzt für einen schwachen Trainer? Das war nur ein dummer Zufall! Ich bin stark... Ich brauche von niemandem Hilfe! Andere Leute sollen ihre Klappe halten und tun, was ich sage!
Cheren: Lyer...
Lyer: Ich bin der zukünftige König und das Wort eines Königs ist Gesetz! Niemand steht über ihm!
Cheren: Sagen wir mal, dass du es schaffst, aus eigener Kraft König zu werden... Was dann?
Lyer: Willst du mich auf den Arm nehmen? Es ist egal, was ich dann tue. Wenn ich nicht König werde, werde ich niemals anerkannt. Wenn ich nicht König werde, ist mein Leben nichts wert!
Cheren: ...!
Drival: Herr...
Chetta: Chef...
Lyer: Pah! Ihr bringt mich alle noch zur Weißglut! Chetta! Drival! Jetzt kommt endlich!
Drival: J-Jawohl! Sofort!
– Zwischenspiel 3 „Der König der Einsamkeit“

Zwei Gefolgsleute

Chetta: Ich glaub, ich hab das perfekte Opfer gefunden!
Drival: Hm... Das ist doch <Name des Spielers>.
Chetta: Sag mal, wie wär’s, wenn wir ihn/sie dazu bringen, uns zu helfen?
Drival: Chetta, du weißt doch, was unser Herr uns aufgetragen hat!
Chetta: Klar, aber du musst zugeben, dass es den Chef mehr freuen würde, wenn wir die ganze Sache so schnell wie möglich über die Bühne bringen.
Drival: *Murmel...*
Chetta: Ach, wenn du uns schon so direkt fragst... Wir sind auf der Suche nach Team Break! Du hilfst uns doch, sie aufzuspüren, oder?/Das muss unser Glückstag sein! Hilf uns bei der Suche nach Team Break! Die gehen dir doch auch gegen den Strich, oder?
Drival: Meine Meinung zählt hier überhaupt nicht, wie?
Chetta: Jetzt stell dich nicht so an und lass uns die Sache schnell hinter uns bringen! Also, los geht’s, <Name des Spielers>!
– Stufe 1
Drival: Dieses vermaledeite Team Break! Unser Herr steckt so viel Herzblut in die WPM und diese Gauner sorgen für so viel Ärger!
Chetta: Hier hängen bestimmt noch mehr von denen rum. Ach, sieh mal einer an...
Mann mit Maske: Hä?! Ein seltsamer Typ und ein niedliches Mädel... Was seid ihr denn für ein seltsames Paar? Und was treibt ihr euch hier rum?
Drival: Wir beschützen im Auftrag unseres Herrn Lyer die WPM vor Taugenichtsen wie euch! Wir werden euch eine Lektion erteilen, die sich gewaschen hat!
Mann mit Maske: Ihr kümmert euch um den Typen und das Mädel. Den/Die hier nehm ich mir zur Brust!
– Stufe 2 vor dem Kampf gegen Team Break
Mann mit Maske: Verflixt! Jetzt heißt es Beine in die Hand und ab durch die Mitte!
Team Break ab.
Chetta: So, das wär geschafft. Jetzt nichts wie zurück zu Lyer!
Drival: Nichts da! Wir müssen weiter Ausschau nach Team Break halten. Diese Ganoven lungern nämlich noch auf ganz Passio herum!
Chetta: Okay, <Name des Spielers>... Dann musst du uns noch etwas länger helfen.
– Stufe 2 nach dem Kampf gegen Team Break
Chetta: Wow, <Name des Spielers>! Du hast es echt drauf! Immer weiter so!
Drival: Es ist, wie Chetta gesagt hat. Ich muss ebenfalls anerkennen, dass du dich gut gemacht hast, <Name des Spielers>! Doch unser Herr ist derweil auch nicht untätig! Er arbeitet daran, den Vulkan und die Eisberge auf Passio möglichst echt aussehen zu lassen. Er möchte so die Voraussetzungen dafür schaffen, dass wir in ganz unterschiedlichen Umgebungen Kämpfe austragen können.
Chetta: Genau! Denn unser Chef ist nicht nur ’n Genie, sondern er legt sich auch mächtig ins Zeug!
– Stufe 3
Drival: Team Break wirkt deutlich stärker als bei unserem letzten Aufeinandertreffen... Sieh dich vor, <Name des Spielers>!
Chetta: Ach was. Der Chef behält dich nicht umsonst im Auge. Ich mach mir um dich keine Sorgen. Du packst das schon. Wir erwarten Großes von dir.
Drival: Jetzt mach aber mal halblang, Chetta. Wir haben lediglich einen gemeinsamen Gegner, den es zu besiegen gilt. Mehr nicht.
Chetta: Jaja, schon kapiert. Freundlichkeit nur in dem Maß, wie es unserem Herrn von Nutzen ist...
– Stufe 4 vor dem Kampf gegen Team Break
Drival: Puh... Damit hätten wir hier erstmal allen Gaunern von Team Break das Handwerk gelegt!
Chetta: Vielleicht bringt der Chef jetzt ja auch endlich mal ein kleines Lob über die Lippen...
Drival: Chetta, unser Herr hält große Stücke auf dich und das weißt du auch!
Chetta: Ja, aber ist es denn so schwer, mir das direkt zu sagen? Dass er nichts gegen mich hat, weiß ich ja.
Drival: Vergiss nicht, was er in seinem jungen Alter schon alles auf sich nehmen musste und wie viel ihm der Erfolg bei den WPM bedeutet.
Chetta: Stimmt. Der Chef hängt sich echt mächtig rein. Er hat hier auf Passio eine ganz neue Art des Pokémon-Kampfes etabliert, das ist schon was.
Drival: Ihm liegt in allererster Linie der reibungslose Ablauf des Wettbewerbs am Herzen. Deshalb dürfen wir nicht zulassen, dass die Schufte von Team Break dem guten Ruf von Passio und den WPM Schaden zufügen!
Chetta: Hach ja, grad weil der Chef so ist, wie er ist, haben wir beide ihn ja so gern.
Drival: G-Gernhaben? Hier geht es nicht ums Gernhaben! Unser Herr ist eine Respektsperson, die unsere Herzen zu Recht mit Stolz erfüllt!
Chetta: Ist doch das gleiche in Angeberisch! Jedenfalls danke für deine Hilfe, <Name des Spielers>.
Drival: Ich möchte mich auch für alles bei dir bedanken, <Name des Spielers>! Den Sieg bei den WPM wird jedoch unser Herr davontragen! Das ist unser inniger Herzenswunsch!
Chetta: Aber ’n klitzekleines bisschen können wir dich schon anfeuern... Also, man sieht sich!
– Stufe 4 nach dem Kampf gegen Team Break

Der Sonnenverschlinger

„Hm? Hat es schon wieder neue Gefährten hergebracht? Na, dann willkommen auf der künstlichen Insel Passio! Diesmal hat es ein ziemlich beeindruckendes Pokémon hergerufen... Das ist echt ’ne große Überraschung. Aber wie’s aussieht sind alle glücklich und zufrieden... Dann will ich mal nicht so sein und ihnen ihren Spaß lassen.“
– Das herbeigerufene Pokémon

Vs. Chetta

„Ach, du bist’s, <Name des Spielers>! Du hast’s also schon bis hierher geschafft? Wenn das so ist, muss ich jetzt den Befehl vom Chef ausführen. Ich schau mir an, was du draufhast! Dann mal los! Ich werd dich voll und ganz fertigmachen!“
– Vor dem Kampf
„Wow, <Name des Spielers>! Du bist echt der Wahnsinn! Mach weiter so und häng dich rein!“
– Nach dem Kampf

Zwischenspiel 4

Frau mit Maske: Verflucht! Jetzt ist dieses Versteck auch noch aufgeflogen...
Mann mit Maske: Sieht so aus, als hätten wir keine andere Wahl, als die Eindringlinge zu verscheuchen.
Lyer: Denkt ihr etwa wirklich, ihr hättet eine Chance, zu gewinnen? Wie naiv von euch! Los, Donphan! Zeig diesen Schwächlingen, was ei--
Drival: Wartet, mein Herr! Wir sind auch zur Stelle!
Chetta: Wir kämpfen mit!
Lyer: Das wird nicht nötig sein. Ihr fallt mir nur zur Last!
Drival: A-Aber mein Herr...
Lyer: Ruhe jetzt! Ich will keinen Mucks mehr von euch hören! Los jetzt, Donphan!
Frau mit Maske: I-Ich glaub das einfach nicht... Wie kann uns ein einzelner Trainer so in die Enge treiben?!
Mann mit Maske: Argh! Es wird Zeit, Leine zu ziehen!
Team Break verlässt die Szene
Lyer: Mich kann niemand besiegen, ganz egal, was für Pokémon ihr einsetzt!
Drival: Ich weiß natürlich, wie stark Ihr seid, Herr, aber bei allem Respekt... Völlig alleine ha--
Lyer: Treib’s nicht zu weit, Drival... Hm? Grrr! Schon wieder diese Nervensäge... Ich gehe alleine weiter. Kümmert ihr euch um diese Landplage!
Drival: Mein Herr!
Lyer: Wagt es ja nicht, mir zu folgen!
Lyer geht und Cheren betritt die Szene
Cheren: Wie’s scheint, gehen mir hier alle aus dem Weg...
Chetta: Warum musst du uns auf Schritt und Tritt überall hin folgen?!
Cheren: Ich dachte, ich hätte mich dir gegenüber bereits klar ausgedrückt. Wenn Hoopa von Team Break entführt wurde, ist ganz Passio in Gefahr. Außerdem mache ich mir Sorgen um Lyer. Man sieht es mir vielleicht nicht an, aber in Einall arbeite ich als Arenaleiter und Lehrer. Lyer ist zwar nicht mein Schüler, aber sein waghalsiges Temperament weckt in mir das Verlangen, ihm etwas Disziplin beizubringen.
Chetta: Das ist dein Problem, nicht unseres! Hab ich recht, Drival?
Drival: ...
Chetta: Hä? Was ist mit dir los? Machst du hier plötzlich ein Nickerchen?
Drival: Cheren... Ich habe es mir erlaubt, noch ein paar Nachforschungen über dich anzustellen. Du bist ein Lehrer, nicht wahr? Die Aufgabe eines Lehrers besteht darin, Menschen mit gutem Beispiel voranzugehen... Würdest du als Lehrer... Lyer bitte auf die richtige Bahn zurückbringen?
Chetta: Ich glaub, ich hör wohl nicht richtig, Drival! Bist du noch ganz klar im Kopf?!
Drival: Seit <Name des Spielers> Lyer besiegt hat... Nun, er giert jetzt noch mehr nach Macht und Stärke als je zuvor... Aber das kann so nicht weitergehen. Er braucht eine Einstellung, die eines Königs würdig ist, sonst wird er große Schwierigkeiten bekommen, sobald er tatsächlich König wird. Ich bin mir sicher, das verstehst auch du, Chetta.
Chetta: Na ja... Da hast du schon recht, aber...
Drival: Bitten wir Cheren um Hilfe. Tun wir es für Lyer.
Chetta: Hmpf... Na schön, wenn du drauf bestehst, Drival... Aber ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass dieser Typ da groß was reißen kann.
Cheren: Eigentlich hatte ich bloß vor, Hoopa zu befreien... Aber es fällt euch augenscheinlich nicht leicht, mich um Hilfe zu bitten. Er muss euch sehr wichtig sein. Erzählt mir bitte mehr über Lyer.
Drival: Aus deiner Perspektive wirkt Lyer sicher arrogant und machtgierig. Wie ein Widerling, der furchtbar mit Menschen und Pokémon umgeht. Aber das war nicht immer so. Er war einst ein herzensguter Junge, der die Königsfamilie sehr stolz machte.
Cheren: Lyer? Sprechen wir von derselben Person?
Cheren: Jepp! Früher ist er mit all seinen Problemen zu mir gekommen und hat alle Pokémon mit viel Herz und Respekt behandelt. Aber seit dem Tod der Königin hat er sich stark verändert...
Cheren: Die Königin... Meinst du damit Lyers Mutter?
Drival: Ja... Als Ihre Majestät dahinschied, war Lyer noch sehr jung. Der König gab ihn damals aus unserer Obhut in die Hände einer sehr strengen Lehranstalt. Als er von dort zurückkam, war er der Lyer, den wir heute kennen.
Chetta: Wir konnten es selbst kaum glauben. Seitdem gab es nur noch einen Menschen, dem er vertraute... Und zwar ihn selbst! Plötzlich fing er damit an, Menschen und Pokémon vorzuwerfen, ihm zur Last zu fallen. Jeder, der ihm über den Weg lief, war für ihn ein Nichtsnutz. Du hast ihn vorhin ja schon in Aktion gesehen...
Cheren: Er hat also nicht nur seine Mutter verloren, sondern wurde auch gezwungen, den Kontakt mit euch, seinen engsten Bezugspersonen, abzubrechen... Der Druck der Lehranstalt gab ihm schließlich den Rest. Er verlor das Vertrauen in alle außer sich selbst.
Drival: Ich hatte gehofft, dass Lyer durch die WPM zurück auf den richtigen Pfad finden würde. Die fünf Orden stehen für Tugenden. Es dürfen nur auserlesene Trainer teilnehmen. Vor Turnierbeginn kann man sich gleichgesinnte Gefährten suchen. Dass das Turnier Charakterzüge voraussetzt, die Lyer, dem Veranstalter, fehlen, ist kein Zufall. Ich habe die Regeln als Organisator selbst festgelegt. Ich wollte damit erreichen, dass er seinen Glauben an die Menschen und Pokémon zurückgewinnt. Aber er hat sich nicht verändert. Ich habe versagt.
Cheren: Drival...
Drival: Ich bitte dich, Cheren... Bringe Lyer dazu, sich zu ändern. Ich wünsche mir, dass er Menschen und Pokémon wie früher wertschätzt. So, wie es sich für einen König gehört.
Cheren: ... Ich kenne Lyer bei Weitem nicht so gut wie ihr. Ich bin außerdem noch nicht lange Lehrer. Doch das könnte sich in diesem Fall auch als Vorteil erweisen. Ich werde tun, was ich kann, um aus Lyer einen König zu machen, der dem Amt gerecht wird und von allen verehrt wird.
Drival: Vielen Dank! Ich danke dir von ganzem Herzen!
Chetta: Hmpf... Ich für meinen Teil glaub ja immer noch nicht, dass du das hinkriegst. Aber wenn du es schon versuchst, solltest du dich auf eine Herausforderung gefasst machen. Lyer ist nämlich eine richtig harte Nuss.
Cheren: Aber selbstverständlich! Ich werde alles geben. Eins verstehe ich bloß noch nicht... Was hat Hoopa mit der ganzen Sache zu tun? Über das Mysteriöse Pokémon habt ihr gerade kein Wort verloren...
Drival: Hoopa? Über Hoopa wissen wir leider selbst nicht viel. Als feststand, dass die WPM wirklich stattfinden würden, ist Lyer plötzlich völlig unvermittelt mit ihm im Schlepptau aufgetaucht. Wie er Hoopa begegnet ist und warum es mit ihm zusammenarbeitet, wollte er uns nicht verraten.
Cheren: Verstehe... Diese Fragen sind von großem Interesse für mich. Aber wenn ihr nun mal keine Antworten auf sie kennt, lässt sich das nicht ändern. Dann gehe ich sofort ans Werk. Zuallererst hätte ich eine Bitte an euch beide...
An anderer Stelle, bei Lyer
Lyer: Muahahaha! Wie jämmerlich! Team Break ist nichts weiter als ein Haufen Waschlappen!
Cheren: Da steckst du also, Lyer!
Lyer: Hmpf! Was willst du von mir? Ich dachte, du wärst schon längst über alle Berge. Nun, jetzt wo du hier bist, sieh dir das an! Diese Gefährtengespanne habe ich alle völlig alleine niedergerungen. Du weißt sicher schon, worauf ich damit hinaus will. Genau! Ich habe sie völlig alleine besiegt! Ganz ohne die Hilfe von Gefährtenattacken und anderen Trainern! Wie du siehst, brauche ich deine Hilfe nicht. Ich hoffe, das hast du jetzt endlich geschnallt! Du bereitest mir nichts als Ärger! Hör endlich auf, mir das Leben schwer zu machen!
Cheren: Erlaube mir bitte eine Frage, Lyer. Wenn du so stolz auf deine Macht bist... was für ein König willst du dann einmal werden?
Lyer: Hä? Was ist das denn plötzlich für eine Frage? Hmpf...Aber ich will mal nicht so sein und sie dir beantworten. Ich bin heute nämlich gut gelaunt. Mein Ziel ist es, der stärkste König von allen zu werden! Ein König, der mit respektlosen Typen wie dir den Boden aufwischt!
Cheren: Der stärkste König von allen, sagst du?
Lyer: Du wirst schon sehen! Jetzt, wo ich noch stärker bin, werde ich keinen Kampf mehr verlieren. Ich werde zum Champ Passios, indem ich all meine Konkurrenten besiege. Dazu gehören auch der Typ mit der Kappe und <Name des Spielers>! Und dann, wenn ich überall als der Stärkste bekannt bin, werde ich der neue König! Muahahahaha!!
Cheren: Lyer, hör mir zu! Du--
Lyer: Chetta und Drival! Hoopa war hier auch nirgends zu finden. Auf geht’s, zum nächsten Versteck von Team Break!
Drival: ...
Lyer: Was ist los? Wir haben keine Zeit zu verlieren!
Drival: Wir können Euch nicht mehr folgen, mein Herr.
Lyer: Bitte was?!
Cheren: Was gibt’s da nicht zu verstehen? Du bist ab sofort auf dich alleine gestellt.
Lyer: Ihr verfluchten... Versteht ihr überhaupt, was ihr da sagt?!
Drival: Natürlich tun wir das. Wir haben alle Hoffnung in Euch verloren. Es ist Zeit, auseinanderzugehen. Ich hatte gehofft, Ihr würdet Euch hier auf Passio mit vielen Trainern austauschen. Ich hatte gehofft, Ihr würdet Euch dadurch ändern. Aber Euer Verhalten in letzter Zeit zeigt deutlich, dass ich mir zu viel von Euch erhofft hatte. Ich bin sehr enttäuscht von Euch...
Lyer: Aber...
Drival: Wir werden umgehend in unsere Heimat zurückkehren. Gehabt Euch wohl.
Chetta: Wir hauen ab! Ciao...
Drival geht
Chetta: Chef...
Chetta geht
Lyer: Chetta... Drival... M-Macht doch, was ihr wollt! Ich hab euch sowieso nie gebraucht! ...
Cheren: Du musst dich ändern, Lyer...
– Chettas und Drivals Sorgen

Zwischenspiel 5

Chetta: Du, Drival... War das wirklich eine gute Idee? Hätten wir wirklich auf den Typen hören und den Chef so ganz sich selbst überlassen sollen?
Drival: Wenn es um unseren Herrn geht, sind wir immer viel zu nachsichtig. Wir müssen uns ihm zuliebe von ihm fernhalten... Uns bleibt nichts anderes übrig, als darauf zu vertrauen, dass Cheren recht hatte.
Chetta: Aber...
Drival: Ja, ich mache mir auch Sorgen... Aaargh, ich halte es vor Sorge kaum aus! Junger Herr! Es fällt mir unglaublich schwer, aber Euch zuliebe muss ich standhaft bleiben!
Chetta: Ah, wie unfair! Ich hab mich extra zurückgehalten! Cheeef! Ich mach mir viel mehr Sorgen um dich als Drival!
Drival: Das stimmt nicht! Unser Herr bedeutet mir viel, viel mehr als dir! Herr! Ich habe vollstes Vertrauen darin, dass Ihr ein würdiger König werdet!
Szenenwechsel in die Höhle, wo Cheren soeben Lyer besiegt hat
Chetta und Drival betreten die Szene
Lyer: Chetta... Drival... Und...
Mann mit Maske: Hier spricht Team Break! Kannst du uns hören, Lyer?
Lyer: Was?!
Cheren: Woher kommt diese Stimme?
Mann mit Maske: Du hast unser Versteck ordentlich verwüstet! Dazu ist auch noch unser Überraschungsangriff fehlgeschlagen. Wir haben echt kein Glück! Was hältst du davon, wenn wir die Sache ein für alle Mal klären?
Lyers Poryfon klingelt
Lyer: Hm?
Mann mit Maske: Ich habe dir eine Karte auf dein Poryfon geschickt. Komm zu dem markierten Ort. Und zwar allein! Dort erwartet dich ein Pokémon-Kampf. Wenn du gewinnst, geben wir dir Hoopa zurück! Aber wenn du verlierst... Hehehe... Das wirst du dann schon sehen!
Lyer: Hoopa...
Cheren: Denkt ihr wirklich, dass er in eine so offensichtliche Falle tappen wird?
Mann mit Maske: Oh? Willst du wirklich ablehnen? Solange wir Hoopa haben, können wir machen, was wir wollen! Lyer... Du willst doch die WPM zum Erfolg führen, damit du der Thronfolger wirst, oder? Willst du etwa nicht König werden?
Lyer: König...
Cheren: Lyer, nein!
Mann mit Maske: Hahaha! Wir werden auf dich warten, Lyer!
Lyer: ...
Cheren: Lyer, du darfst dort nicht hin. Das ist eindeutig eine Falle!
Lyer: ...
Cheren: Lyer!
Lyer: Sei still...
Cheren: ?!
Lyer: Ich werde auf jeden Fall König! Und wenn ich König bin, muss ich mich auch nicht ändern! Wartet nur, Team Break!
Lyer läuft weg
Cheren: Warte! Lyer!!
– Cherens Hilfe

Episodenevent: Sommer, Meer und Musik!

Lyer: Hmmm, vielleicht liegt es an der Hitze, aber all den Gefährten hier scheint es in letzter Zeit an Ehrgeiz zu mangeln. Was für naive, erbärmliche Typen! Es hat keinen Sinn für mich, an der Spitze zu stehen, wenn unter mir nur Schwächlinge sind! Hmpf. Dann muss ich mir neben Pokémon-Kämpfen eben eine andere Attraktion für Passio ausdenken. Wenn es auf der Insel mehr zu sehen gibt, wird das sicher auch stärkere Gefährten anlocken! Ich werde mir etwas ausdenken, das Passio wieder in Schwung bringt und noch viel bekannter macht! Hey, Chetta! Was trällerst du so fröhlich herum, während ich mir hier den Kopf zerbreche!
Chetta: Ups! Sorry, Chef. Aber es ist doch Sommer! Da denkt man nun mal an Meer und Strand und Festivals... Ich konnte einfach nicht anders, als ein Liedchen zu singen!
Lyer: Meer gibt es hier doch auf allen Seiten! Und was soll all das Gerede von Festivals und Gesang? Genug davon! Du bist mir viel zu unbekümmert! Deswegen sind die Gefährten hier auch so... Moment! Das ist vielleicht gar keine so schlechte Idee! Gut gemacht, Chetta! Hahahaha!
Chetta: Hm? Hab ich was richtig gemacht?
– An einem Sommertag...
Lyer erscheint auf der Bühne
Lyer: Meine Gäste! Es freut mich zu sehen, dass euch das Passio Live Konzert gefällt! Aber habt ihr nicht etwas vergessen? Passio wurde erschaffen, um das stärkste Gefährtengespann von allen zu bestimmen! Und darum werden wir nun auf diesem Festival bestimmen, welche Gefährtengespanne am besten musizieren können. Hiermit erkläre ich Passios Superstars für eröffnet!
Lyra: Passios Superstars?
Lyer: Ihr werdet in Teams mit euren Pokémon zusammen um den ersten Platz musizieren! Nur wer mit seinem Musikgespür und Teamwork alle anderen übertrifft, wird Passios Superstar!
Ryuki: Super! Die Stimmung ist am Kochen!
Xenia: Wow! Es ist ja wie bei Pokémon-Wettbewerb Live! hier! Xeblu, geben wir unser Bestes!
Lyer: Und um die Sache noch etwas interessanter zu machen, habe ich auch einen Preis vorbereitet! Ihr dürft mir danken! Das Siegerteam bekommt zusätzlich zum Preisgeld die Ehre, als offizieller Imageträger für Passio zu werben!
Lyra: Imageträger von Passio?! Das klingt nach Spaß! Fast wie ein Popstar!
Lyer: Ich gebe euch die Chance, zum Aushängeschild von Passio zu werden! Ich bin wirklich zu großzügig! Und da meine Nettigkeit keine Grenzen kennt, wird auch der zweite Platz mit einem Preis belohnt!
Drival: Ganz mein Herr! Welch Großzügigkeit!
Chetta: Das macht mich voll neidisch! Seid dem Chef gefälligst dankbar!
Lyer: Das wär’s dann! Beginnen wir gleich mit der Vorentscheidung! Wer ins Finale will, muss seine Rivalen ausschalten und so seine Fähigkeiten beweisen! Hahahaha!
Lyer, Chetta und Drival verlassen die Bühne
– Das Passio Live Konzert
Die beiden Teams betreten die Bühne
Lyra: Dieses Team! Sind das etwa...
Troy: Das sind würdige Gegner für den Kampf um die Spitze.
Xenia: Jetzt gehts rund! Gleich fliegen hier die Funken! Ich bin das Wettbewerbssternchen aus Hoenn, die wunderbare Xenia!
Ryuki: Hey, ich bin Ryuki. Ich bin nicht irgendein dahergelaufener Trainer, sondern ein Star! Wir sind in Stimmung für den großen Gig! Dafür haben wir uns bis hierhin vorgekämpft!
Mica: S, M, O, G, O, N! SMOGON! In Sachen Musik lassen wir uns nichts vormachen! Den ersten Platz holen wir uns!
Ass-Trainer: Xeniii! Geh mit mir aus! Ich bin single!
Raubein: Ryuki! Ich will den lautesten Schrei der Welt hören!
Schwimmerin: Micaaa! Bring uns zum Ausflippen!
Lyra: Wow! Die Menge tobt!
Troy: Viele Zuschauer sind scheinbar gekommen, um das Wettbewerbssternchen und die beiden Musiker anzufeuern.
Xenia: Halte dich heute bitte etwas zurück, Troy!
Troy: Nur weil du Wassilis Nichte bist, heißt das nicht, dass ich nachsichtig sein werde!
Xenia: Hehehe, dass ich mal gegen einen Champ kämpfen würde... Ich bin ganz hin und weg! Huch! Das ist aber ein süßes Outfit! Darf ich dich fragen, wie du heißt?
Lyra: Was?! Ähm, i-ich heiße Lyra! Ich interessiere mich ein wenig für Wettbewerbe und...
Xenia: Oh, wirklich?! Dann lasst uns unverzüglich mit der Talentsuche begin-- Ich meine... Wir warten damit lieber bis nach dem Finale, nicht wahr?
Troy: Hey, du bist doch... Ryuki, richtig? Ich habe schon viel von deinem Talent gehört.
Ryuki: Was für eine Ehre, Champ! Dass ein Star aus Hoenn meinen Namen kennt! Dein neues Alola-Sandamer ist ja cool drauf! Das wird bestimmt eine gute Session!
Mica: Wir werden auf jeden Fall gewinnen! Sogar gegen dich und den Champ, <Name des Spielers>! Na ja... Wenn ich hier bekannt werde, dann gibt das vielleicht auch meinem Vater Mut, der in Einall seinen Traum verfolgt. Ah, das tut eigentlich gar nichts zur Sache! Lasst uns schnell loslegen!
Lyer: Das Gequassel scheint endlich beendet zu sein... Dann erkläre ich das Finale hiermit für eröffnet! Das Publikum wird entscheiden, welches Team gewinnt! Liefert in der Zeit, die ihr habt, eine Performance ab, die eines Riesenevents wie Passios Superstars würdig ist!
Lyra: Das ist meine Chance, ein Star zu werden. Ich muss alles geben!
– Festivals und Superstars
Xenia: Schließlich feuern uns alle an! Wir werden gemeinsam gewinnen, komme was wolle!
Lyra: Wir haben die einmalige Chance, mit dem Wettbewerbssternchen auf der selben Bühne zu stehen! Wir dürfen uns keinesfalls blamieren!
Ryuki: Du bist also der Star aus Hoenn! Ich werde dich übertreffen und meinen rechtmäßigen Platz einfordern!
Troy: Und ich werde mit meinem Sieg allen beweisen, wie tief das Band zwischen mir und meinem Sandamer ist!
Mica: Zeit für den Endspurt! Wir werden euch mit Gift, Galle und Musik fertigmachen!
Lyer: Hmpf. Damit ist es entschieden. Was ihr Können betrifft, waren beide Teams fast ebenbürtig, aber ein Team hat knapp geführt. Der Sieg geht an das Team von <Name des Spielers>! Und damit ist es Zeit für die Siegerehrung! Zuerst bekommt das Siegerteam den Hauptpreis überreicht. Übernehmt euch nicht vor lauter Dankbarkeit! Dass der Champ der Hoenn-Region zum Werbeträger für Passio werden würde... Es hat sich tatsächlich gelohnt, diesen Wettbewerb zu veranstalten!
Chetta: Der Chef sieht echt happy aus.
Drival: Troy hat viele Fans. Er wird von nun an bestimmt eine Menge zu tun bekommen.
Lyra: Ich bin jetzt also Imageträger von Passio... Wie soll ich mich bloß am besten in Szene setzen?
Xenia: Glückwunsch, Lyra! Gib auch weiterhin dein Bestes!
Lyra: Hehe, danke schön! Wir werden dich und Xeblu weiter treu anfeuern! Nanu? Freust du dich denn gar nicht, Troy?
Troy: Natürlich. Schließlich konnte ich mit Sandamer zusammen gewinnen. Ich habe bloß an dem Preisgeld oder der Arbeit als Imageträger kein Interesse.
Xenia: Wo wir gerade dabei sind, unser Team bekommt auch einen Preis, oder? Was das wohl sein wird? Ich freue mich jetzt schon!
Lyer: Und nun kommen wir zum zweitplatzierten Team! Dies ist euer Preis: Diese aus einem seltenen Erz hergestellte Statue meiner Wenigkeit!
Xenia: ... Waaas?!
Lyer: Stellt sie als Symbol eures Triumphs an einem auffälligen Ort auf!
Chetta: Echt Wahnsinn, Chef! Ich werd ganz grün vor Neid.
Drival: Was für eine herrliche Geste! Ganz mein Herr!
Xenia: Wow... Mit so einem Preis hätte ich niemals gerechnet! Aber wo sollen wir eine so große Statue bloß aufstellen? Huch? Was geht dir gerade durch den Kopf, Troy?
Troy: Das ist fantastisch! Ist das Erz, aus dem diese Statue hergestellt wurde, etwa... Ich wusste es! Dieses Erz bekommt man kaum noch in die Hände, da der industrielle Bedarf so stark gestiegen ist! Da beneide ich euch aber, dass ihr diesen Anblick jeden Tag genießen könnt!
Xenia: Hihihi, was für ein schönes Lächeln! Man kann dir deine Leidenschaft für Steine wirklich ansehen! Wie fändet ihr beiden es, wenn wir Troy diese Statue schenken?
Ryuki: Soll mir recht sein! Als Reisegepäck ist sie auf jeden Fall zu schwer.
Mica: Ich habe auch nichts dagegen. Im Gegenteil, das wäre uns eine große Hilfe.
Xenia: Hehe, das freut mich! Vielen Dank euch beiden! Damit wäre das geklärt. Diese Statue ist also unser Geschenk an Troy!
Troy: Wirklich?! Vielen Dank! Ich werde gut auf sie aufpassen!
Lyer: Hmpf, die wissen nicht, was sie sich entgehen lassen! Na, was soll’s. Aber damit ist das Passio Live Konzert noch nicht vorbei! Genießt den Sommer auf Passio in vollen Zügen!
– Der Sommer ist noch lange nicht vorbei!

Zwischenspiel 6

Drival: Was sagst du?! Unser Herr will sich ganz alleine Team Break stellen?
Chetta: Was hast du dir bloß dabei gedacht, ihn alleine losgehen zu lassen?
Cheren: Tut mir leid... Ich konnte ihn echt nich’ rechtzeitig aufhalten. Viel wichtiger ist jetzt, dass wir Lyer schnell finden! Mein Bissbark kann anhand seines Geruchs seine Fährte aufnehmen!
Drival: D-Du hast recht. Kramshef, du hältst vom Himmel aus nach unserem jungen Herrn Ausschau!
Chetta: Nachtara, du hilfst auch bei der Suche! Wir zählen auf dich!
Cheren: Okay! Lasst uns Lyer finden!
???: Hey! Wo wollt ihr denn hin?
Team Break betritt die Szene
Mann mit Maske: Ihr seid doch Freunde von Lyer. Hatte er nicht versprochen, alleine zu kommen?
Frau mit Maske: Wir werden uns schon um euch kümmern!
Chetta: Was wollt ihr denn? Für euch haben wir jetzt keine Zeit!
Drival: Los, verschwindet! Wir haben Besseres zu tun, als gegen euch zu kämpfen!
Cheren: Lyer, halte durch...
– Ein unverhofftes Wiedersehen

Zwischenspiel 7

Drival: Bitte, lass uns zu unserem Herrn! Wir haben gehört, dass er sehr schwach ist!
Chetta: Es wird ihm auf jeden Fall besser gehen, wenn er uns sieht! Bitte, lass uns zu ihm!
Lyer (jung): Diese Stimmen... Sind das... Chetta und Drival?
Pokémon-Ranger: Nein. Der junge Herr ruht sich gerade aus. Außerdem seid ihr beiden kein guter Umgang für ihn. Er bereitet sich darauf vor, zum König gekrönt zu werden. Dies ist eine wichtige Zeit für ihn. Geht nach Hause.
Drival: Aber...!
Pokémon-Ranger: Geht nach Hause!
Drival: Tse...
Lyer (jung): Chetta... Drival...
Pokémon-Ranger: Nun denn, junger Herr! Lasst uns auch heute hart arbeiten, damit aus Euch ein wundervoller König wird.
Lyer (jung): Ja... *Keuch…* *Schnauf…*
Pokémon-Ranger: Was soll das Geschnaufe? Seid ihr etwa schon müde? Ihr werdet König sein und damit die Last des gesamten Landes auf Euren Schultern tragen!
Lyer (jung): Ich... Ich verstehe... aber...
Pokémon-Ranger: Kein „Aber“! Es ist nur so weit gekommen, weil Ihr euch dazu entschlossen habt, zu schwänzen! Ich weiß davon! Ihr verlasst jede Nacht Euer Gemach und vernachlässigt Eure Studien!
Lyer (jung): Ich...
Pokémon-Ranger: Ab morgen werden wir in einer anderen Einrichtung üben. Dann könnt Ihr Euch auch auf Eure Studien konzentrieren!
Lyer (jung): Aber dann werde ich Hoopa nicht mehr sehen...
Pokémon-Ranger: Ist das nicht gut?
Lyer (jung): ... Ich verstehe...
Pokémon-Ranger: Das ist alles nur zu Eurem Besten, junger Herr. Ich freue mich, dass Ihr das einseht. Ich werde mich nun auf den Rückweg machen. Ihr findet bitte alleine zurück nach Hause, junger Herr. Wir sehen uns später.
Lyer (jung): ... Ich kann Hoopa nicht mehr sehen... Jetzt bin ich wieder alleine... Es tut so weh... Aber niemand hilft mir... Chetta... Drival... Sie alle... Hätte ich doch nur jemanden, auf den ich mich verlassen kann... ... Wie naiv von mir... Ich bin alleine... Ich... Nein, das stimmt nicht! Der Einzige, auf den ich mich verlassen kann... bin ich! Ich kann mich nur auf mich selbst verlassen!
Ende des Rückblickes
Lyer: Hmpf. Ich hasse diese Zeitverschwendung! Wofür erinnere ich mich an solchen Unsinn... Das war alles deine Schuld! Du musstest dich ja unbedingt von diesen Narren fangen lassen. Pfff. Hat es dir etwa die Sprache verschlagen, oder was? Sie müssen dich schon hart in die Mangel genommen haben, um dein unverschämtes Wesen so weit zu bringen, hm? Aber ich habe kein Mitleid mit dir! Es war ganz allein deine Schuld, dass du gefangen wurdest! Pffff... Ich habe wirklich kein Mitleid! Du hast nicht auf mich gehört und warst so wehrlos, dass sie dich einfach so fangen konnten! Nie hörst du mir zu! Es ist wieder genau wie damals!
Beginn eines Rückblicks
Lyer: Es war hier, oder? Irgendwo hier bin ich ihm begegnet... Ich hoffe, es ist noch immer hier... Aber... Aua! Was um alles in der Welt war das denn?! Hoopa! Du bist tatsächlich hier... Hey! Was sollte das denn eben? Ich bin ein Prinz, weißt du?! Es ist unsäglich, sich einfach so auf mich zu werfen! Denkst du ernsthaft, dieses Verhalten wäre in Ordnung? Na, sei’s drum. Du kannst dich bei mir für diese ungehobelte Art mit harter Arbeit revanchieren. Zum Wohle meiner WPM!
Wechsel zu einem anderen Rückblick
Lyer: Es ist wie damals...
Drival: Ist das das Mysteriöse Pokémon Hoopa?
Chetta: Das ist großartig, Chef! Wo hast du es gefunden?
Lyra: Hah. Was spielt das schon für eine Rolle? Ab sofort werde ich es nutzen, um die WPM aufzumischen! Also los, Hoopa! Gib mir deine Kraft! Zuerst nehmen wir uns diese Nervensäge mit der Kappe vor! Diesmal werden wir es ihm zeigen!
Eine Vorschlülerin erscheint
Vorschülerin: Huch? Wo bin ich?
Chetta: Oh?
Drival: Chef... Wie man es auch betrachtet, dieses Kind...
Lyer: Grrr...
Vorschülerin: Wer seid ihr alle? Wo sind meine Mami und mein Papi? Wääääääääääh!
Chetta: Oh, wein doch nicht! Wir bringen dich bald nach Hause!
Lyer: Hoopaaaaaaa!
Ende der Rückblende
– WPM-Epilog
Lyer: Wie... Ich bin draußen? Hoopa... Warum hast du...
Drival: Junger Herr! Junger Herr, ein Glück! Zum Glück geht es Euch gut!
Chetta: Chef! Oh Chef, du bist es wirklich!
Lyer: Chetta? Drival? Ich dachte, ihr wart nach Hause zurückgekehrt?
Chetta: Wir haben nur so getan!
Drival: Ich habe es Cheren anvertraut, Euch zu führen. Anstelle von uns Feiglingen, die wir wollten, dass Ihr Euch ändert...
Lyer: Ich... mich ändern?
Drival: Aber... Aber... Es war unerhört, Euch je alleine gehen zu lassen! Was haben wir uns nur dabei gedacht?!
Lyer: Wie...?
Drival: Wenn Euch irgendetwas zugestoßen wäre... Ich... Ich...
Lyer: Drival... Weinst du etwa?
Drival: ...
Chetta: Chef... Ich bin so unglaublich erleichtert! Uaaaaaaaaaah!
Lyer: Chetta... Ihr beiden... Dass ihr das für mich getan habt...
Cheren: Ich bin einfach froh, dass es dir gut geht. Aber du wurdest gefangen genommen, nicht? Wie konntest du entkommen?
Lyer: Was das betrifft...
Cheren: Aha! Hoopa hat dir also geholfen...
Lyer: Ich verstehe das nicht... Warum hat es mich gerettet? Es hat nicht sich selbst gerettet, sondern mich...
Cheren: Vielleicht weil es beschützen wollte, was dir wichtig ist?
Lyer: Was mir wichtig ist...?
Cheren: Hoopa war immer an deiner Seite, oder? Ihm war bestimmt bewusst, wie viel dir die WPM bedeuten und mit welcher Leidenschaft du König werden möchtest. Also wollte Hoopa dich beschützen. Denn Hoopa sieht in dir sicherlich... einen Freund.
Lyer: Einen Freund... Ja...
Beginn einer Rückblende
Lyer (jung): Hey, hör zu! Von jetzt an bist du mein Diener, ja? Dann kann ich jeden Tag mit dir spielen! W-Was? Dir würde es etwa nicht gefallen, mein Diener zu sein? Na gut... Wie... Wie wäre es mit „mein Freund“? OK! Sieht aus, als würde dir das gefallen. Dann sind wir von jetzt an Freunde! Verstanden? Vergiss es ja nicht!
Ende der Rückblende
Lyer: Ich war in Wahrheit derjenige, der es vergessen hat, nicht wahr?
Cheren: Du meintest vorhin, dass du der stärkste König werden willst, oder? Aber der König, den sich alle wünschen, ist doch sicher nicht jemand, der nach Stärke strebt. Beweist nicht der König, der die Verbindung zwischen Menschen und Pokémon besonders wertschätzt, wahre Größe?
Lyer: ... Ich habe nach Stärke gestrebt, um mich selbst zu schützen und der stärkste König zu werden... Aber... Chetta! Drival! Und... Cheren! Ihr alle... Ich habe eine Bitte!
– In Vergessenheit geraten
Mann mit Maske: Es ist fast Zeit für den Angriff auf die WPM, nicht wahr?
Mann mit Maske: Ja, ich bin in Kontakt mit den Mitgliedern von Team Break auf ganz Passio. Sie sagen, dass die Anzahl der Mitglieder, die sich diesmal versammelt haben, nicht mit der vom letzten Angriff zu vergleichen ist.
Mann mit Maske: Ausgezeichnet! Lyer ist uns zwar entkommen, aber das Resultat ist dasselbe. Dies ist das Ende der WPM!
Mann mit Maske: Was war das für ein Geräusch?!
Mann mit Maske: Sind das Eindringlinge?!
Lyer: Da haben wir euch doch, Team Break!
Mann mit Maske: Lyer?!
Lyer: Ihr solltet euch geehrt fühlen, dass ich euch aufgesucht habe. Wisst ihr, ich wollte mich unbedingt für das letzte Mal revanchieren.
Mann mit Maske: Das ist doch ein Witz! Der Kerl kann doch nicht ernsthaft freiwillig wieder zurückkommen?!
Mann mit Maske: Na, da du schon mal hier bist, werde ich dir den Gefallen tun und mit dir spielen! Leute!
Drei weitere Team-Break-Mitglieder erscheinen
Mann mit Maske: Also gut, dann werde ich dich noch einmal fangen, Lyer! Genau wie letztes Mal!
Lyer: Letztes Mal war es etwas anderes... Chetta! Drival! Unterstützt mich!
Chetta kommt auf der Szene an
Chetta: Los, Nachtara!
Drival betritt die Szene
Drival: Ich zähle auf dich, Kramshef!
Mann mit Maske: Tse! Diesmal hast du also deine Kumpanen dabei?
Mann mit Maske: Es macht aber keinen Unterschied, denn letztes Mal hast du auch mit drei Pokémon verloren!
Lyer: Pfff. Idiot.
Mann mit Maske: Wie bitte?!
Lyer: Chetta! Überlass Nachtara hinten die Defensive!
Chetta: Alles klar!
Lyer: Drival! Lass Kramshef jede Bewegung von Rabigator folgen! Ich kann mich doch auf dich verlassen, richtig?
Drival: Natürlich, junger Herr!
Lyer: Rabigator! Die Offensive ist deine Aufgabe! Gib alles, was du hast! Ich glaube an euch und eure Stärke!
Mann mit Maske: Ha! Auch wenn du ein Team zusammenstellst, ändert das nichts!
Mann mit Maske: Genau! Wir sind euch zahlenmäßig überlegen!
Mann mit Maske: Ihr Feiglinge! Nehmt das!
Lyer: Macht euch auf was gefasst, Team Break!
Szenenwechsel zum Anführer von Team Break
Mann mit Maske: Richtig. Wir werden unseren Plan während des zweiten Halbfinalkampfes umsetzen. Gib den anderen im Team Bescheid. So, Kontakt zu all den anderen Verstecken wurde erfolgreich aufgenommen. Als Nächstes... Unsere Vorbereitungen sind fast fertig... Dieses Ding hier muss uns nur noch ein paar mehr Pokémon herbeibringen.
Das Poryfon des Mannes mit der Maske klingelt
Mann mit Maske: Was gibt es? Ich bin mit den Vorbereitungen beschäftigt...
Mann mit Maske: Schlechte Nachrichten! Lyer ist hergekommen, um uns anzugreifen!
Mann mit Maske: Was?!
Mann mit Maske: Und er ist so viel stärker geworden! Du musst unbedingt kommen, beeil dich!
Mann mit Maske: Hey! Was ist passiert?! Antworte mir! Lyer ist also zurückgekehrt...? Hmm. Wenn das so ist...
Szenenwechsel zum Kampf, den Lyer, Chetta und Drival gewonnen haben
Drival: Gute Arbeit, junger Herr!
Chetta: Das war ’n gewaltiger Sieg!
Lyer: Werdet nicht nachlässig! Noch haben wir Hoopa nicht gerettet.
Drival: V-Verzeihung!
Lyer: Hm. Also... So sehen dann wohl Kämpfe aus, wenn man anderen Menschen vertraut? Nicht übel... schätze ich...
Drival: J-Junger Herr! Was habt Ihr gerad--
Lyer: N-Nichts! Beeilen wir uns und suchen nach Hoopa!
???: Das ist nicht nötig!
Der Anführer von Team Break erscheint mit Hoopa
Lyer: Dich kenne ich doch schon vom letzten Mal! Und... Hoopa...
Chetta: Diese Ausstrahlung... Kommt euch dieser Typ nicht auch wie ein Boss vor?
Drival: Wir haben alle Anwesenden besiegt! Gib endlich auf!
Mann mit Maske: Was redest du da für närrischen Unfug? Das hier ist Team Breaks kampfstärkstes Versteck. Noch geben wir uns nicht geschlagen! Und... Wenn ihr eure Hand gegen mich erhebt, gibt es keine Garantie dafür, was mit diesem Ding hier geschieht.
Drival: Tse! Feigling!
Mann mit Maske: Hahaha! Die Einzigen, die hier aufgeben werden, seid ihr!
Lyer: ... Hoopa, kannst du mich hören? Hm. Es macht nichts, wenn du dich nicht bewegen kannst. Hör mir einfach zu.
Mann mit Maske: H-Hey! Was fällt dir ein, mich einfach zu ignori--
Lyer: Ach, sei still! Hoopa... Vorhin hast du wirklich... Du hast mich wirklich gerettet! Auch wenn ich es zutiefst verabscheue, in der Schuld anderer zu stehen!
Drival: J-Junger Herr?
Lyer: Aber wenn ich es mir recht überlege, hast du mich damit schon zum zweiten Mal gerettet. Jene Nacht, in der wir uns zum ersten Mal getroffen haben... Hätte ich dich damals nicht getroffen... Mein Herz wäre wohl von Einsamkeit zerfressen worden und völlig zerbrochen. Kaum zu glauben, dass du mich gleich zweimal gerettet hast... Du bist wirklich unerhört, mein... Mein... Mein Freund.
Drival: Junger Herr...
Chetta: Chef...
Mann mit Maske: He... Hehehe... Freund?? Ich bitte dich, Lyer! Freundschaft ist doch ein Fremdwort für dich! Aber wenn ihr beide wirklich Freunde seid, musst du Hoopa auch beschützen! Also mach keinen Ärger und gib einfach auf!
Lyer: Ich verstehe... Ich werde dich in Frieden lassen. Aber... Hoopa rette ich trotzdem. Cheren!
Cherens Bissbark rettet Hoopa
Mann mit Maske: Waaas?!
Cheren: Drival!
Drival: Halte durch, Hoopa!
Drival heilt Hoopa
Lyer: Hm. Du hast deine Sache gut gemacht, Cheren.
Cheren: Ehrlich gesagt habe ich nicht viel von dem Plan gehalten... Uns zu trennen, um Hoopa zu retten, erschien mir riskant. Aber es hat glänzend funktioniert. Ich bin wirklich erleichtert.
Lyer: Selbstverständlich hat es das. Meine Strategien sind tadello-- Hey! Du bist echt nervig! Sei wieder so lieb wie vorhin! He... Du bist wirklich eine Nervensäge.
Mann mit Maske: E-Es ist noch nicht vorbei! Das Blatt kann sich immer noch zu unseren Gunsten wenden! Hey! Kommt alle her und helft mir!
Mehr Mitglieder von Team Break erscheint
Mann mit Maske: Wir sind in der Überzahl und können daher gar nicht verlieren! Ich werde dich zermalmen, Lyer!
Lyer: Du weißt echt nicht, wann Schluss ist, wie? Na, wenn das so ist... Was?! Das ist...
Chetta: Der Gefährtenstein unseres Chefs!
Drival: Er leuchtet... Und das, obwohl er noch nie zuvor geleuchtet hat...
Lyer: Dieses Leuchten... Das ist auch passiert, als wir uns das erste Mal getroffen haben... Sind du und ich etwa Gefährten? Ich sollte genervt sein, aber ich kann mittlerweile nur noch darüber lachen. Allerdings steht da jemand direkt vor mir, der sogar noch nerviger ist als du. Packen wir es an, Hoopa! Zeigen wir diesen Typen unsere Macht als Gefährtengespann!
– Die Macht des Vertrauens
Mann mit Maske: Sie.... Sie sind zu stark! Was hat es mit dieser gewaltigen Macht auf sich?!
Chetta: Chef! Unglaublich! Das ist echt beeindruckend!
Drival: Von meinem jungen Herrn habe ich nichts anderes erwartet.
Lyer: Das ist also die Macht der Gefährtensteine... Nein. Das ist die Macht der Verbindung zwischen Hoopa und mir.
Mann mit Maske: D-Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen! Wir haben noch mehr Teammitglieder! Unter diesen Umständ--
???: Da liegst du falsch. Außer euch ist niemand mehr übrig.
Cynthia betritt die Szene
Cynthia: Wir haben alle Mitglieder von Team Break aus den anderen Verstecken gefangen genommen.
Mann mit Maske: W-Wie? Wir sind die Letzten?!
Cynthia: Es ist egal, wie stark eure Pokémon sind. Wenn sie keine enge Bindung mit ihrem Trainer haben, nutzen sie nicht ihre volle Kraft. Und jetzt gebt auf.
Mann mit Maske: Grrr! Ich verstehe. Gut, ich ergebe mich...
Lyer: Der Champ hat uns geholfen? Hast du da deine Hände im Spiel, Cheren?
Cheren: Ich wollte, dass sie uns mit ihrer Stärke zur Seite steht, um Hoopa zu retten... Du hast mich um Hilfe gebeten, also war scheitern keine Option.
Lyer: Hm... Ich habe euch allen etwas sehr Wichtiges zu sagen. Folgt mir.
Drival: J-Ja...
Szenenwechsel an den Strand
Drival: Junger Herr, was habt Ihr uns mitzuteilen?
Lyer: Niemand kann mich retten, außer mir selbst... Dieses Verständnis hat mich durch meine Jugend begleitet. Ich hatte es tief verinnerlicht. Kameradschaft, Vertrauen, Bindungen... All diese Dinge hielt ich für Einschränkungen, die mich nur schwach machen würden. Aber... die jüngsten Geschehnisse haben mir zu einer Erkenntnis verholfen. Ich bin nicht allmächtig. Das verstehe ich jetzt. Als Einzelperson stoße ich an Grenzen. Doch selbst mit dieser Erkenntnis blieb ich stur... Aus Angst davor, mich zu ändern. Und als die Situation immer düsterer aussah, waren es andere, die mich gerettet haben... Und zwar du. Und ihr auch...
Drival: Junger Herr...
Chetta: Chef...
Lyer: Ich habe Leute an meiner Seite, die wütend werden, weinen und ihr Leben riskieren, um mir den Weg zu weisen. Als ich das verstanden habe, ist in mir der Wunsch gewachsen, eure Gefühle zu erwidern. Dieses Gefühl... Ist das etwa... „wahre Freundschaft“?
Cheren: Lyer...
Lyer: Nicht nur an mich selbst, sondern auch an andere zu glauben und mich auf sie zu verlassen... Erstaunlicherweise könnte das etwas Gutes sein. Hoopa! Drival! Chetta! Die WPM habe ich zwar nicht gewonnen, aber eines Tages werde ich König sein. Also stellt mir von jetzt an auch eure Kraft zur Verfügung! Im Gegenzug werde ich mein Möglichstes tun, euch... nein, alle Bewohner meines Landes zu beschützen! Und das werde ich als König erreichen, der mehr Wert auf Freundschaft legt als jeder andere!
Chetta: Chef... *Schluchz...* Du kannst dich auf mich verlassen! Ich werde nämlich mein Leben lang an deiner Seite bleiben!
Drival: Junger Herr! Es wird ein langer Weg... Und ich, Drival, werde Euch zur Seite stehen, bis ans Ende meiner Tage!
Lyer: S-Spinner! Ruiniert doch nicht die Stimmung in diesem Moment, den ich sorgfältig geplant hatte!
Cheren: Hehehe...
Cynthia betritt die Szene
Cynthia: Das scheint mir eine lustige Stimmung zu sein, hm?
Lyer: Du bist es. Ich habe ganz vergessen, mich dafür zu bedanken, dass du mich vorhin gerettet hast.
Cynthia: Du liebe Zeit, ein Dankeschön von dir hört man nicht alle Tage!
Lyer: M-Mach dich nicht über mich lustig!
Cynthia: Hehehe. Entschuldige. Aber Spaß beiseite, ich habe nämlich eine Überraschung für dich.
Ass-Trainer: Meister Lyer, deine Worte haben mich zutiefst bewegt!
Lyer: Ihr... Mein Team ist auch hier...?
Cynthia: Sie haben Seite an Seite mit dir gekämpft. Aber das ist noch nicht alles. Noch dazu haben sie das WPM-Viertelfinale, an dem du nicht teilnehmen konntest, sicher für sich entschieden! Lyer, die WPM sind für dich noch nicht vorbei!
Lyer: Das heißt... ich habe immer noch eine Chance auf den Titel?
Drival: I-Ich bitte um Entschuldigung, junger Herr! Wir wussten davon, aber...
Chetta: Es gab noch keine Gelegenheit, es dir zu sagen...
Lyer: Hmpf. Interessant. Dann stehe ich in meinem nächsten Kampf also <Name des Spielers> gegenüber, wie? Cheren, geh zurück und sag allen Bescheid. Sag ihnen, dass ich dieses Mal triumphieren und als eindeutiger Sieger aus dem Wettbewerb hervorgehen werde! Mit meiner Kraft... Nein... Mit der Kraft meines Teams!
Cheren: Ich werde es ausrichten.
Drival: Nun denn, junger Herr. Beginnen wir umgehend mit den Vorbereitungen.
Lyer: Nein, zuerst lösen wir Team Break auf. Wie es aussieht, haben sie noch ein paar Verstecke übrig. Ich will mich voll und ganz auf das Halbfinale konzentrieren, ohne dass mir Störenfriede dabei in die Quere kommen. Zieh dich schon mal warm an, <Name des Spielers>! Ahahahahahaha!
Cynthia: Er ist manchmal etwas schräg, aber er hat das Zeug zu einem guten Trainer... Und zu einem guten König. Ich werde auch bei den Vorbereitungen für euren Kampf helfen, damit alles glattgeht.
Cheren: Danke, Cynthia. (Ich kann es kaum erwarten, Lyer...) (Es wird ein Vergnügen, mich im Halbfinale mit dir zu messen!)
– Meister der Freundschaft

Kapitel 28

Lyer: Der Großteil dieser Störenfriede ist beseitigt. Aber es wird wohl noch etwas dauern, bis wir die Situation völlig unter Kontrolle haben.
Chetta: Chef!
Chetta und Drival betreten die Szene
Lyer: Was macht ihr denn hier?! Habe ich euch nicht gesagt, dass ihr euch fernhalten sollt?
Drival: T-Tut uns leid, aber...
Chetta: Es ist alles unsere Schuld! Du hast dich nur wegen unserer Verletzungen verspätet...
Drival: Bitte, lasst es uns wiedergutmachen! Wir wollen an Eurer Seite kämpfen!
Lyer: Ihr Narren! Mit euren Verletzungen seid ihr nutzlos! Seid still und steht nicht im Weg rum!
Drival: Junger Herr...
Lyer: Lasst euch nicht täuschen. Was hier passiert, ist nicht relevant. Unser Fokus liegt einzig und alleine auf dem Halbfinale! Und dafür brauche ich euch in Topform! Also überanstrengt euch jetzt nicht.
Chetta: Chef... OK, OK! Wir geh’n sicher, dass wir topfit sind!
Lyer: Gut, dann ist das ja geklärt.
Norbert: Meine Güte... Immer ist irgendetwas, nie kommt man zur Ruhe. Hat denn heutzutage niemand mehr Respekt mehr vor dem Alter?
Lilia: Och, komm schon! Ausgerechnet vor dem Kampf? Jetzt ist wohl kaum der richtige Zeitpunkt, um sich zu beschweren. Zeigen wir es ihnen, Norbert!
Lyers Pokémon besiegen die Pokémon, die Norbert und Lilia bekämpfen wollten
Norbert: Lyer?!
Lyer: He, ihr beiden! Was macht ihr da?! In eurem Zustand werdet ihr hier gar nichts ausrichten!
Lilia: Hey! Das ist wirklich...
Lyer: Aber keine Sorge, ich werde mich um diese Störenfriede kümmern. Ein für alle Mal! Ihr passt in der Zwischenzeit hier auf! Kriegt ihr das hin, ohne es zu vermasseln?
Lilia: Wow! Was sollte das denn eben? Er ist immer so unverschämt!
Norbert: Hoho. Er überlässt es also uns, hier nach dem Rechten zu sehen... Wie schnell die jungen Leute von heute doch erwachsen werden.
Lilia: Hm? Was hast du gesagt?
Norert: Ach, nichts. Konzentrieren wir uns jetzt auf unsere Aufgabe. Ich, Norbert, der Wintertrainer, werde nun meine Macht demonstrieren!
– Die Beschützer der WPM
Chetta: Och nö! Nich’ die schon wieder! Wir haben vor dem Halbfinale noch ’nen Haufen Arbeit vor uns!
Drival: Uns bleibt keine Wahl! Halten wir die Stellung, Chetta! <Name des Spielers>...
Chetta: <Name des Spielers>...
Mann mit Maske: So, so. Du willst uns also Ärger machen? Dann machen wir dich eben zuerst fertig!
– Vs. Team Break (Überfall) 3 – Vor dem Kampf
Drival: Du hast uns gerettet! Vielen Dank für deine Hilfe, <Name des Spielers>!
Chetta: ...
Drival: Stimmt was nicht, Chetta? Möchtest du dich nicht auch bedanken?
Chetta: Na ja... Gerettet hat er/sie uns schon, das stimmt. Die Sache ist nur... Ich kann jetzt nicht gefühlsduselig und weich werden! Was, wenn es mir danach schwerer fällt, gegen ihn/sie zu kämpfen?
Drival: Bwahaha! Das ist es also, was dir Sorgen bereitet? Mach dir da mal keine Gedanken. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich werde ihm/ihr im Halbfinale auch nichts schenken!
Chetta: <Name des Spielers>... Danke...
???: So sieht man sich wieder! Bühne frei für den Abziehkönig!
Mann mit Maske: Früher war ich ein kleiner Wicht, doch jetzt bin ich ein Bösewicht! Egal, ob Pflaster, Geld oder Rechensummen – ich zieh alles und jeden ab!
Frau mit Maske: Und ich bin hier die Abziehdame, eine Lady unter lauter Kerlen! In der Schule war ich keine Leuchte, doch ich zieh trotzdem meine Kreise!
Mann mit Maske: Ich bin ein Muskelprotz voller Energie und Kampfgeist! Sorry, dass ich so spät dran bin, ich hab verschlafen.
Mann mit Maske: Ich liefere das Gehirnschmalz in dieser Truppe! Meine Kumpanen werden euch in Grund und Boden stampfen!
Mann mit Maske: Wir hatten uns schon aufgelöst, wollen aber an Team Breaks aktueller Glanzzeit teilhaben! Wir feiern also unser heldenhaftes Comeback! Also gut. Dann lassen wir die Show mal beginnen!
– Vs. Team Break (Überfall) 3 – Zwischen den Kämpfen
Frau mit Maske: Ach, das bringt doch alles nichts! Ich ergebe mich!
Cheren: Weise Entscheidung.
Lyer: Ha! Du siehst also endlich ein, dass es aussichtslos ist, hm?
Rocko: Prima! Damit dürfte Team Break ein für alle Mal erledigt sein!
Misty: Allerdings! Aber jetzt steht uns das Halbfinale der WPM gegen Lyer bevor... Und ausgerechnet mit Lyer haben wir gerade Seite an Seite gekämpft!
Lyer: Hmpf. Mit solchen Schwächlingen wäre ich auch alleine fertig geworden. S-Sei still! Ich habe euch nur geholfen, damit ihr nicht zu viel Zeit mit diesen Amateuren verschwendet!/Hmpf!
Drival: Effizient wie immer, junger Herr!
Chetta: Die Trottel von Team Break werden uns fürs Erste nicht mehr auf die Nerven gehen!
Drival: Damit ist Passios größtes Problem gelöst!
Lyer: In der Tat. ... Chetta, Drival. Bringt mir die gefangenen Mitglieder von Team Break.
Drival: Wie?
Lyer: Macht schon!
Drival: N-Natürlich!
Drival und Chetta holen die Gefangenen
Lyer: Bis jetzt habt ihr einfach immer getan, was ihr wolltet, hab ich recht? Ohne Rücksicht auf Verluste. Seid ihr bereit, euch den Konsequenzen zu stellen?
Frau mit Maske: Es tut uns leid. Du hast recht. Wir werden uns entschuldigen.
Mann mit Maske: Habt Erbarmen! Verschont wenigstens unsere Leben!
Drival: Was denkt Ihr, junger Herr?
Chetta: Sollen wir ihnen ’ne Abreibung verpassen? Rache ist süß! Wir könnten sie auch einfach hinter Gittern versauern lassen?
Mann mit Maske mit Maske: Abreibung?! Rache?!
Frau mit Maske: Bitte steckt uns nicht ins Gefängnis!
Lyer: Nun gut... Ich habe meine Entscheidung getroffen. Euer Urteil steht fest. Ihr werdet hier auf Passio als meine Bediensteten arbeiten!
Frau mit Maske: Was?
Lyer: Ihr seid dabei für alle hier anfallenden Pflichten zuständig. Dazu zählen das Sauberhalten der Insel, Besucherbetreuung und Pokémon-Kämpfe. Ich entlohne euch für eure Arbeit und gebe euch Urlaubstage. Es sei denn ihr macht blau, dann kriegt ihr gar nichts! Ich werde euch nicht schonen. Stellt euch also auf jede Menge harte Arbeit ein!
Frau mit Maske: Ähm, also...
Mann mit Maske: Das... ist alles? Wir sollen für dich arbeiten?
Chetta: Aber Chef...
Drival: Ist diese Art von Bestrafung wirklich angemessen?
Lyer: Ich bin einer der Gründe dafür, dass Team Break überhaupt entstanden ist. Wenn ich ihre Unzufriedenheit und Sorgen nur ernst genommen hätte, wäre es vermutlich nie so weit gekommen. Als Veranstalter der WPM obliegt diese Bande meiner Verantwortung. Von nun an werde ich ein Auge auf sie haben, bis sie sich wieder in die Gemeinschaft eingegliedert haben.
Drival: Junger Herr...
Chetta: Chef...
Mann mit Maske: Du vergibst uns also, obwohl wir so viel Unheil gestiftet haben...?
Frau mit Maske: *Schluchz...*
Ehemalige Frau mit Maske: Vielen Dank, Lyer! Wobei ich dich wohl ab jetzt Boss nennen sollte... Also: Vielen Dank, Boss!
Ehemaliger Mann mit Maske: Wir werden uns gut um Passio kümmern! Und damit hoffentlich wiedergutmachen, was wir angerichtet haben.
Lyer: Oh ja, das werdet ihr. Kommen wir nun zum nächsten Punkt... Bewohner Passios! Hört alle her! Ich weiß, dass ihr gespannt auf das Halbfinale wartet. Wie ihr gesehen habt, kam es jedoch zu einer unerwarteten Störung durch Team Break. Wir haben die Situation unter Kontrolle gebracht, aber unsere Pokémon sind erschöpft. Darüber hinaus sind Reparaturen an der Arena nötig. Deshalb würde ich das für heute geplante Halbfinale lieber auf morgen verschieben!
Rosy: Verschieben?!
Misty: Ich bin wahnsinnig müde und möchte mein Pokémon ausruhen lassen, aber...
Rocko: Ich denke nicht, dass die Leute, die diesem Kampf lange entgegengefiebert haben, das so einfach hinnehmen werden...
Lyer: ... Einige von euch werden mir vorwerfen, meine Macht als Veranstalter der WPM zu missbrauchen. Aber... ich möchte beim nächsten Kampf einfach nichts dem Zufall überlassen. Daher... Habt bitte Verständnis...
Szenenwechsel zu den Zuschauern
Raubein: Habe ich mich etwa verhört, oder hat Lyer gerade wirklich „Bitte“ gesagt?
Pokémon-Ranger: Aber Kamilla hat ihren Kampf damals doch auch durchgezogen...
Vorschülerin: Ich finde den Vorschlag in Ordnung! Wenn es ihm so wichtig ist, den Kampf zu verschieben, warte ich eben.
Knirps: Das sehe ich auch so! Außerdem ist Lyer kein schlechter Mensch! Er hat sogar unsere Pokémon vor Team Break beschützt!
Raubein: Sprechen wir noch von Lyer?!
Forscher: Na gut. Er hat vorhin ja quasi die WPM gerettet...
Knirps: Ich unterstütze Lyer!
Vorschülerin: Gib dein Bestes, Lyer!
Ass-Trainer: OK, ihr habt mich überzeugt! Ich warte auch!
Raubein: Bin dabei! Er hat uns vor Team Break beschützt. Was macht da ein Tag schon für ’nen Unterschied?
Pokémon-Ranger: Ich freue mich darauf, die beiden mit frischer Kraft kämpfen zu sehen. Das wird gigantisch!
Forscher: Zeigt uns euer ganzes Können, Lyer und <Name des Spielers>!
Szenenwechsel zurück ins Stadion
Chetta: Chef! Große Neuigkeiten! Halt dich fest!
Drival: Uns erreichen immer mehr Nachrichten von Fans aus ganz Passio. Alle sind damit einverstanden, den Kampf zu verschieben! Im Gegenzug erwarten sie dafür aber einen phänomenalen Kampf!
Lyer: Fans aus ganz Passio? Sieh an... N-Natürlich, gar keine Frage! Ich werde ihnen einen Kampf liefern, wie sie ihn noch nie gesehen haben! Hört zu, alle zusammen! Ich möchte, dass ihr euch so sehr auf morgen freut, dass ihr vor Aufregung kaum schlafen könnt! Hahahaha!
Cheren: Lyer...
Misty: Er hat sich schon irgendwie verändert, nicht? Seiner Selbstgefälligkeit hat das aber scheinbar keinen Abbruch getan...
Rocko: Wohl wahr... Mir ist durch das Kämpfen an seiner Seite aber noch etwas anderes klar geworden. Er ist inzwischen so stark, dass man ihn kaum noch mit dem Lyer von früher vergleichen kann.
Cynthia: Das stimmt. Mit seiner neu gewonnenen Reife kann er nun sein volles Potenzial nutzen. Wie sieht’s aus, <Name des Spielers>? Fühlst du dich dem Lyer von heute gewachsen? An Selbstbewusstsein mangelt es dir jedenfalls auch nicht. Ich bin schon sehr auf euren Kampf morgen gespannt./Das ist die richtige Einstellung. Solange du alle deine Möglichkeiten ausschöpfst, brauchst du dir hinterher nichts vorzuwerfen!
Rosy: Lasst uns morgen alles geben! Der Kampf gegen Lyer wird bestimmt Geschichte schreiben!
– Alles für ein perfektes Halbfinale!