Cavalanzas/Strategie

Aus PokéWiki
Version vom 8. Februar 2018, 20:47 Uhr von Esteror (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Strategie/Infobox |typ1=Käfer |typ2=Stahl |f1=Hexaplaga |f2=Panzerhaut |f3=Wetterfest |kp=75 |angr=100 |vert=105 |spangr=60 |spvert=105 |init=20 |tier=RU (G…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
KäferStahl  
Fähigkeiten
Hexaplaga, Panzerhaut, Wetterfest
Artenspezifische Stärken
KP
70
Angr
135
Vert
105
SpA
60
SpV
105
Init
20
Tier

RU (Gen. 5 - 7)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Cavalanzas in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Wahlband

Cavalanzas besitzt durch seinen guten enormen Angriff eine hohe Durchschlagskraft, die durch das Item Wahlband noch weiter verstärkt werden. Mit einem harten Wesen wird noch einmal ein Schub von 10% auf den Angriffswert gewährt der durch eine FP Verteilung mit 252 auf Angriff aufs Maximum gebracht wurde. 172 Fleiß-Punkte gehen auf die KP um den natürlichen Bulk von Cavalanzas zu unterstützen, was es fast unmöglich macht Cavalanzas mit einer Attacke zu besiegen, es sei denn Cavalanzas wird von einer Feuer-Attacke angegriffen. Die restlichen 84 FP werden in die Initiative investiert um Pokémon mit einer Initiatve-Basis von 30 ohne Initiative FP zu überholen, was es Cavalanzas ermöglicht Relaxo noch nach einem Fluch-Boost mit 2 Vielendern zu besiegen.

Vielender ist Cavalanzas stärkste STAB-Käfer-Attacke mit deren Hilfe es viele Pokémon aus dem gesamten Tier mit einem bis zwei Angriffen besiegt, was es für viele Pokémon unmöglich macht sicher in Cavalanzas einzuwechseln. Eisenschädel ist Cavalanzas Stahl-STAB, der zwar mehr Genauigkeit aufweist, dafür aber wesentlich weniger Schaden als Vielender bietet. Jedoch ist Eisenschädel immernoch eine gute Ergänzung um Pokémon, wie Diancie oder Brockoloss, sehr effektiv treffen zu können, die normalerweise Vielender aushalten würden. Durch die Attacke Verfolgung ist Cavalanzas eine gute Antwort gegen Necrozma und Psiana, da diese Pokémon nicht ausgewechselt werden können ohne mit einem Treffer aus dem Spiel genommen zu werden. Sollte Cavalanzas bei vollen KP sein ist es diesen Pokémon auch nur mit vollem Spezial-Angriff Investment und einem Wesen das den Spezial-Angriff erhöht möglich Cavalanzas mit einer einzigen Kraftreserve vom Typ Feuer zu besiegen. Auf dem letzten Attacken-Slot wählt man zwischen Abschlag und Schlagbohrer. Abschlag eignet sich gegen Pokémon die gut in Cavalanzas Attacken einwechseln können wie Lavados, Registeel, Hitze-Rotom und Duokles. Schlagbohrer nutzt man um Stahl und Feuer-Pokémon stärker zu treffen, jedoch ist Cavalanzas dann hilflos gegen Hitze-Rotom und Lavados.

Mit diesem Set sollte man vorallem auf gegnerische Feuer-Pokémon und Attacken aufpassen, da diese Cavalanzas leicht aus dem Spiel nehmen. Deswegen wir empfohlen Pokémon mit ins Team zu nehmen, die Resistenzen gegen den Typen Feuer aufweisen. Hier bieten sich Pokémon wie Diancie, Brockoloss, Libelldra oder Viscogon an. Sweeper wie Amfira oder Libelldra bieten sich an um die von Cavalanzas angeschwächten Pokémon entgültig zu besiegen, oder um sich selbst mit Ränkeschmied oder Drachentanz zu boosten, da viele Pokémon, die gut gegen Cavalanzas ankommen, eher Defensiv gespielt werden.