Castellith (Pokémon UNITE)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Castellith ist ein Verteidiger in Pokémon UNITE. Seine Unite-Lizenz ist im Unite-Kampfbüro erhältlich.

Strategie

Defensiv

Castellith ist mit vier Sternen ein guter Verteidiger. Daher kann man dieses Pokémon gut defensiv spielen. Unterstützt wird Castellith zusätzlich durch seine Fähigkeit Robustheit, da sich seine Verteidigung und Spezial-Verteidigung so nach einem gegnerischen Angriff weiter erhöhen kann. Für eine defensive Spielweise eignet sich zu Beginn des Matches Lithomiths Attacke Steinhagel, da alle getroffenen Gegner so für kurze Zeit handlungsunfähig werden. Sobald sich Lithomith entwickelt, ist Felsgrab die Attacke der Wahl. So können Gegner an der Flucht gehindert oder ferngehalten werden. Als zweite Attacke kann je nach Vorliebe Tarnsteine oder Kreuzschere genutzt werden. Letzteres eignet sich auch im Kampf gegen Rotom, da dieses dann weiter von der Punktezone weggeschoben wird. Der Einsatz der Unite-Attacke Felszyklon macht Castelliths defensives Potential noch effektiver.

Für eine defensive Spielweise sollte Castellith möglichst lange durchhalten. Daher ist es sinnvoll den KP-Wert sowie die beiden Verteidigungswerte zu erhöhen. Insbesondere die Hilfsbarriere ist hier zu empfehlen, da zum einen der KP-Wert um 600 angehoben wird und zum anderen da beim Einsatz der Unite-Attacke beim Anwender und bei einem Partner ein Schild generiert wird. Neben der Hilfsbarriere kann man beispielsweise zusätzlich Trage-Items wie den Beulenhelm und die Offensivweste für noch mehr KP und höhere Verteidigungswerte nutzen. Mit Überreste kann man außerdem KP generieren, sodass Castellith schneller wieder am Kampf teilnehmen kann. Als Kampf-Item empfiehlt sich der Fluchtknopf, da Castellith so im Notfall aus der Gefahrenzone flüchten und sich in Ruhe regenerieren kann. Ist der Fluchtknopf noch nicht verfügbar, sollte der Trank genutzt werden.

Wichtiger Hinweis: Felsgrab fügt zwar nur gegnerischen Pokémon Schaden zu, kann aber auch die eigenen Mitstreiter behindern. Daher braucht man etwas Übung, um den richtigen Moment für den Einsatz der Attacke abzupassen. Die Felsbarriere lässt sich aber auch vorzeitig entfernen, wenn Castellith die Attacke erneut einsetzt.

Offensiv

Obwohl Castellith mit 1½ Sternen in der Offensive eine geringe Durchschlagkraft hat und nicht besonders schnell ist, kann man es auch offensiv nutzen. Denn durch die Attacke Hausbruch wird Castellith kurzzeitig schneller und ein prozentualer Anteil der Verteidigung und Spezial-Verteidigung wird in Angriff und Spezial-Angriff umgewandelt. Als zweite Attacke wird dann Kreuzschere genutzt, wodurch gegnerische Pokémon wegstoßen und diese sogar kurzzeitig handlungsunfähig gemacht werden können. Die höhere Geschwindigkeit ist auch von Vorteil, da Castellith den Zielort so schneller erreichen kann.

Die Trage-Items sollten in Kombination mit Hausbruch so gewählt werden, dass Castellith großen Schaden verursachen kann und dennoch langlebig ist. Da Castellith ein Nahkämpfer ist, profitiert es von allen Effekten der Scharfklaue. Diese lässt sich gut mit dem Muskelband kombinieren, da so Castelliths Standardangriff deutlich stärker wird. Auch das offensive Castellith profitiert von der Hilfsbarriere. Alternativ kann man aber auch den Leichtstein nutzen, um den Angriff weiter zu erhöhen. Als Kampf-Item empfiehlt sich auch in diesem Fall der Fluchtknopf, da Castellith so im Notfall aus der Gefahrenzone flüchten kann. Ist der Fluchtknopf noch nicht verfügbar, kann man auch auf den Trank oder den X-Angriff zurückgreifen.

Wichtiger Hinweis: Castellith wird durch den Einsatz von Hausbruch zwar um einiges stärker, verliert aber gleichzeitig für die Dauer des Effekts an Defensive. Daher sollte der Boost nur aktiviert werden, wenn Castellith noch einen Großteil seiner KP besitzt.

Entwicklung

Attacken-Set

Robustheit 
Beschreibung
Jedes Mal, wenn dieses Pokémon einen bestimmten KP-Wert verliert, erhöhen sich seine Verteidigung und Spezial-Verteidigung.
Standardangriff 
{{{lv_atk}}}
Steinhagel
 
Felsgrab 
Lv. 4
Hausbruch 
{{{lv_atk}}}
Zornklinge
 
Tarnsteine 
Lv. 6
Kreuzschere 
{{{lv_um}}}
Felszyklon
 

Statuswerte

Vorlage:UNITE-Pokémon Statuswerte

Holowear

Für Castellith ist ein Holowear verfügbar.

Trivia

In anderen Sprachen: