Pokémon der Woche

Bibor

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 20/2010.
Bibor
ja スピアー(Spear) en Beedrill
Bibor | Mega-Bibor
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Käfer Gift
National-Dex #015 (vor IX)
#0015
Johto-Dex #029
Kalos-Dex #028 (Zentral)
Fähigkeiten Hexaplaga
Superschütze (VF)
Anpassung (Mega)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Käfer
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Giftbiene
Größe 1,0 m
1,4 m (Mega)
Gewicht 29,5 kg
40,5 kg (Mega)
Farbe Gelb
Silhouette
Fußabdruck Bibor
Ruf
Sound abspielen
Ruf (Mega)
Sound abspielen

Bibor ist ein Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Hornliu und Kokuna. Des Weiteren ist es das Gegenstück von Smettbo.


Seit Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir ist es in der Lage, eine Mega-Entwicklung zu Mega-Bibor zu vollführen.

Vorlage:AnimeDebut

Spezies

Aussehen und Körperbau

Normalform

Bibor ist ein mittelgroßes, hornissenähnliches Pokémon, dessen Körper dunkelgelb und schwarz gestreift ist. Kopf, Brustabschnitt und Hinterleib sind dunkelgelb gefärbt, wobei der Hinterleib mit zwei schwarzen Streifen verziert ist. Arme, Beine und Fühler sind grau-blau gefärbt. Unschwer zu erkennen sind seine am Kopf befindlichen roten Facettenaugen. Ebenfalls dort befinden sich zwei grau-blaue Fühler. Der im Vergleich recht kleine Brustabschnitt weißt die meisten Extremitäten auf. An diesem Bereich des Körpers befinden sich einmal die Arme, mit am Ende befindlichen lanzenförmigen Auswüchsen. Weiter unten das Beinpaar und hinten die mit Adern bespickten, durchsichtigen Flügel. Schließlich hat das Käfer-Gift-Pokémon am runden Hinterleib ein beeindruckenden Stachel aufzuweisen.

Mega-Form

Das Pokémon ist mit Hilfe eines Biborniten in der Lage eine Mega-Entwicklung durchzuführen. In dieser Form ist Bibor eine weitaus bedrohliche, wenn nicht sogar aggressive Erscheinung. Die Augen und Fühler sind zu einer länglichen Form herangewachsen und die Flügel haben sich aufgespalten. Statt der, in der Normalform schon gefährlichen, zwei lanzenförmigen Fortsätze, besitzt Bibor nun, den Stachel am Hinterleib mitgezählt, fünf äußert Furcht einflößende Waffen. Denn sowohl an seinen Armen als auch an seinen Beinen befinden sich nun Lanzen. In der Mega-Form weisen sowohl der Hinterleib als auch die Beine schwarze Streifen als Verzierung auf.

In seiner schillernden Form ist die Körperfarbe Bibors von gelb ins grün-blaue übergegangen und seine Augen sind komplett blau geworden.

Verhalten und Lebensraum

Bibor ist wie auch Smettbo ein recht verbreitetes Käfer-Pokémon, welches in vielen Gegenden anzutreffen ist. Besonders oft wird es allerdings in der Kanto- und in der Johto-Region beobachtet. Es bevorzugt vor allem Wälder als Lebensraum, nimmt aber bedingt auch hohe Wiesen und Felder an. Dieses Pokémon sind sehr wehrhaft und aggressiv. Es wird dringend davon abgeraten, sich ihrem Nest zu nähern. Kommt man diesem zu nahe oder provoziert man ein einzelnen Exemplar, greifen sie in Schwärmen an. Es verfügt dabei über drei ausgeprägte Giftstachel an der Schwanzspitze und an den zwei Beinen, mit denen es mehrfach zustechen kann. Dabei injeziert es ein hochpotentes Gift. Sein bevorzugter Angriff besteht darin, schnell auf den Gegner zufliegen, mit Giftstacheln zustechen und davonfliegen. Bibor erreichen generell hohe Fluggeschwindigkeiten. Bei der Nahrungssuche überwältigt dieses wespenartige Pokémon mit seinen Giftstacheln seine Beute, die es dann zu seinem Stock trägt. Mega-Bibor ist dabei noch viel agressiver und giftiger als reguläre Exemplare. Das Gift, das Mega-Bibor in seinen vier Gliedmaßen herstellt, wirkt sofort, das Toxin aus seinem Hinterteil dagegen erst nach einiger Zeit. Ersteres nutzt es, um Gegner an der Flucht zu hindern, während es ihnen mit letzterem den Gnadenstoß versetzt.

Entwicklung

Vorlage:Entwicklung
Vorlage:Rechts
Mega-Entwicklung
mit Bibornit Bibornit
Vorlage:Links
Vorlage:Entwicklung/Stufe

Herkunft und Namensbedeutung

Bibor basiert, anders als sein Name vermuten lässt, vermutlich auf einer asiatischen RiesenhornisseWikipedia-Icon. Darauf lassen seine außergewöhnliche Größe und hohe Aggressivität schließen. Die Stacheln an seinen Armen könnten mittelalterlichen TurnierlanzenWikipedia-Icon nachempfunden sein.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Bibor Biene + Bohrer
Englisch Beedrill bee + drill
Japanisch スピアー Spear spear
Französisch Dardargnan dard + D'Artagnan
Koreanisch 독침붕 Dokchimbung 독침 dokchim + bung
Chinesisch 大針蜂 Dàzhēnfēng + zhēn + fēng

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I RB Entwicklung
G Tausch
PI Entwicklung
II G Käferwettbewerb
S Route 2, Kopfnuss-Bäume, Käferwettbewerb
K Kopfnuss-Bäume, Käferwettbewerb
III RUSASM Tausch
FRBG Entwicklung
XD Crypto-Pokémon-Fabrik (als Crypto-Pokémon)
PMDPMD Entwicklung
R Fliederwald
L Uferlose Level 2 und 19, Unendlicher Level 51
IV DPPT Entwicklung
HG Nationalpark (Käferwettbewerb)
SS Route 2, Vertania-Wald, Steineichenwald, Kopfnuss-Bäume
PMD2PMD2 Apfelwald E8-12
R2 Briseforst

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL

V S Route 12 (Raschelndes Gras), Traumpark DW
W Tausch, Traumpark DW
S2 Ewigenwald VL
W2 Tausch
SPR Nebelufer (2-2) (Waldbereich)
LPTA Q-Schloss, Nr. 1 Beerenbasar, Nr. 8 Bienenkreuzung, Feststell-Museum
VI XY Entwicklung
ΩRαS Entwicklung
LB Safari-Dschungel S03 (sonntags)
SH Eventstufe
RBLW Burggehöft
PIC Rätsel 26-04, Rätsel 26-05
VII SM Pokémon Bank

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Bibor durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
1 Furienschlag Normal 15 85% 20
12 Furienschlag Normal 15 85% 20
16 Energiefokus Normal 30
20 Duonadel Käfer 25 100% 20
25 Raserei Normal 20 100% 20
30 Nadelrakete Käfer 14 85% 20
35 Agilität Psycho 30
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Von Vorentwicklungen


Von Vorentwicklungen
Folgende Attacken können nur von Vorentwicklungen, nicht aber von Bibor selbst erlernt werden:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP Pokémon Methode
Fadenschuss Käfer 95% 40 Hornliu Level 1
Giftstachel Gift 15 100% 35 Hornliu Level 1
Härtner Normal 30 Kokuna Level 7
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Bibor durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
TM03 Schwerttanz Normal 30
TM06 Toxin Gift 85% 10
TM09 Bodycheck Normal 90 85% 20
TM10 Risikotackle Normal 100 100% 15
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM20 Raserei Normal 20 100% 20
TM21 Megasauger Pflanze 40 100% 10
TM31 Mimikry Normal 10
TM32 Doppelteam Normal 15
TM33 Reflektor Psycho 20
TM34 Geduld Normal variiert 10
TM39 Sternschauer Normal 60 20
TM40 Schädelwumme Normal 100 100% 15
TM44 Erholung Psycho 10
TM50 Delegator Normal 10
VM01 Zerschneider Normal 50 95% 30
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit

Bibor kann keine Attacken erben.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Bibor durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Bibor:

Mega-Bibor:

Typ-Schwächen

Wird Bibor oder Mega-Bibor von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Bibor kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Bitterbeere 100%
GSK Giftstich Giftstich 8%
HGSS Giftstich Giftstich 5%
S Giftstich Giftstich 5%
S2 Giftstich Giftstich 5%
SM Giftstich Giftstich 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON ist sehr schnell. Es verfügt an den Vorderbeinen und am Schwanz über Giftstacheln.
Dieses Pokémon verfügt über drei Giftstachel. Es kann seine Gegner damit wiederholt stechen.
Dieses Pokémon tritt häufig in Schwärmen auf. Es verfügt über drei Giftstachel, einem an der Schwanzspitze und zwei an den Beinen.
Mit seinen gefährlichen Stacheln kann es jeden Gegner besiegen. Es tritt auch in Schwärmen auf.
Es besitzt drei Giftstacheln. Mit dem Stachel an seinem Hinterleib injiziert es das wirksamste Gift.
Mit seinen Giftstacheln überwältigt es seine Beute, die es dann zu seinem Stock trägt.
Es besitzt drei Giftstacheln. Mit dem Stachel an seinem Hinterleib injiziert es das wirksamste Gift.
BIBOR ist sehr wehrhaft. Es sollte sich besser niemand seinem Nest nähern. Wenn man sie ärgert, greifen sie in Schwärmen an.
Es kann in Schwärmen auftauchen. Während seines rasanten Fluges sticht es, mit dem Giftstachel an seinem Hinterteil, zu.
Dieses POKéMON ist sehr schnell. Es verfügt an den Vorderbeinen und am Schwanz über Giftstacheln.
BIBOR sind sehr wehrhaft. Es sollte sich besser niemand ihrem Nest nähern. Wenn man sie ärgert, greifen sie in Schwärmen an.
Sein bester Angriff: Schnell auf den Gegner zufliegen, mit Giftstacheln zustechen und davonfliegen.
Mit seinen gefährlichen Stacheln kann es jeden Gegner besiegen. Es tritt auch in Schwärmen auf.
Es besitzt drei Giftstacheln. Mit dem Stachel an seinem Hinterleib injiziert es das wirksamste Gift.
Sein bester Angriff: Schnell auf den Gegner zufliegen, mit Giftstacheln zustechen und davonfliegen.
Sein bester Angriff: schnell auf den Gegner zufliegen, mit Giftstacheln zustechen und davonfliegen.
Sein bester Angriff: schnell auf den Gegner zufliegen, mit Giftstacheln zustechen und davonfliegen.
Dieses Pokémon verfügt über drei Giftstachel. Es kann seine Gegner damit wiederholt stechen.
Es kann in Schwärmen auftauchen. Während seines rasanten Fluges sticht es mit dem Giftstachel an seinem Hinterteil zu.
Bibor sind sehr wehrhaft. Es sollte sich besser niemand ihrem Nest nähern. Wenn man sie ärgert, greifen sie in Schwärmen an.
Bibor ist sehr wehrhaft. Es sollte sich besser niemand seinem Nest nähern. Wenn man sie ärgert, greifen sie in Schwärmen an.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Bibor:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Bibor/Strategie

Bibor befindet sich aktuell im PU-Tier, seine Mega-Entwicklung ist im UU-Tier. Dank seiner offensiven Fähigkeiten in der Megaform wird es dort meistens als physischer Sweeper genutzt.

Im Anime

Caseys Bibor
→ Hauptartikel: Bibor (Anime)

Das erste Mal kommt Bibor im Anime in der Episode Ash im Jagdfieber vor, wo es allerdings nur einmal kurz zu sehen ist.

Länger zu sehen ist Bibor in der Episode Die Herausforderung vor, wo ein Schwarm dieser frisch entwickelten Kokuna Ashs Safcon entführen.

Casey erhält ein Bibor von Ash, nachdem er es beim Käferturnier im Nationalpark fängt und mit diesem Pokémon den ersten Platz belegt. Er schenkt es ihr, weil sie gelbe Pokémon liebt.

In einem Kampf der Indigo Liga in Hopp oder top – Die Runde 4 setzt eine Trainerin namens Jeanette ein Bibor gegen Ashs Bisasam ein.

In Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres benutzt Phantom zwei dieser Käfer-Pokémon, um Ash und seine Freunde zu jagen.

Im Manga

Giovannis Bibor

Nachdem Rots Bisasam in VS. Relaxo bei einem Fahrrad-Rennen durch einen Wald den Bienenstock eines Schwarm Bibor zerstört hat, jagen sie ihm und seinem Trainer bei ihrem Debüt nach, um sie mit Stichen zu bestrafen.

Giovanni ist im Besitz eines Bibors, das er im Vertania-Wald gefangen hat. Er benutzt es erstmals in VS. Geowaz im Kampf gegen Rot in der Arena von Vertania-City. Dabei bedroht es den Jungen mit seinem Stachel, um ihn zur Aufgabe zu bewegen. Doch Rot ruft Aerodactyl und besiegt mit dessen Hyperstrahl Giovannis Bibor. Ein weiteres Mal setzt Giovanni Bibor in VS. Bibor gegen Siegfried auf der Karmininsel ein. Dabei zerstört es mit seinem Stachel die Blase, in der Siegfried fliegt.

Das Bibor eines Trainers erscheint in der Horde der Trainer-Pokémon, die in Der letzte Kampf (Teil 13) geschickt wurden, um Ho-Oh und Lugia aus Norberts Geisel zu befreien.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Bibor/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Johto
Kai Arenaleiter STA2 N/A

Trivia

  • Mega-Bibors Spez.-Angr.-Basis ist mit 15 die zweitniedrigste überhaupt. Karpador, Wonneira und Flampion teilen sich diesen Platz mit Mega-Bibor.
  • Von allen mega-entwickelten Pokémon hat es den niedrigsten Spezialangriffs-Basiswert sowie den niedrigsten Verteidigungs-Basiswert.
  • Bibor ist das einzige nicht-legendäre Pokémon, bei dem nicht die Initiative-Basis sondern die Sp.-Angr.-Basis für einen anderen Basiswert bei der Mega-Entwicklung reduziert wird.
    • Bibor reduziert damit ziemlich effektiv den nicht benötigten Wert, um seinen Angriff und seine Initiative so um insgesamt 130 Punkte zu steigern und die 100 Punkte BST-Unterschied bei der Mega-Entwicklung noch einzuhalten. In dieser Hinsicht ist es einzigartig, da einige Mega-Pokémon wie Guardevoir, Mewtu (Y) oder Gengar sogar noch Boni auf den nicht benötigten Angriffswert erhalten, die ihnen auf anderen Werten fehlen, oder sogar wie Knakrack den mitunter sehr wichtigen Initiativewert verringern. Somit hat Mega-Bibor die effizienteste Verteilung der Mega-Boni.
  • Mega-Bibor hat sowohl den höchsten Angriffs- als auch den höchsten Initiative-Basiswert aller Vorlage:IC-Pokémon.
  • Hinter Ninjask und Schabelle erreicht Mega-Bibor den dritthöchsten Initiativewert aller Vorlage:IC-Pokémon.

pl:Beedrill

In anderen Sprachen: