Benutzer:Shadowtweaker/Teamwork

Aus PokéWiki
Version vom 15. August 2018, 15:53 Uhr von Kenaz-Hagalaz (Diskussion | Beiträge) (Wartung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shadowtweaker Kenaz-Hagalaz Jones Maxmiran Killuu Ryuichi Arrow


Liebe Wiki-Kollegen, wie viele bereits auf Discord mitbekommen haben, möchte ich nun, da die Aktualisierungsphase von Sonne und Mond so langsam zum Erliegen kommt, eine größere Diskussion über das Teamwork anregen. Hier gibt es leider enorme Probleme und, wenn wir dafür keine Lösung finden, dann drohen wir, auf allen Ebenen zu verlieren: an Ansehen gegenüber Lesern, an Boden gegenüber anderen Pokémon-Websites, und nicht zuletzt an unserer Motivation für die Arbeit im Wiki. Im Folgenden möchte ich die aktuellen Probleme genauer schildern und Lösungsvorschläge vorstellen. – shadowtweaker 15:08, 5. Feb. 2017 (CET)

Ein Blick in die Vergangenheit...

Damals in der alten Zeit war vieles einfacher. Das Team war klein und es gab riesige Baustellen, sodass sich jeder einen Bereich ausgesucht und dort vor sich hin gearbeitet hat. Erweiterte Rechte wurden selten gebraucht. Wer käme auch auf die Idee, eine Seite zu löschen, wenn 8000 Sammelkartenartikel angelegt werden wollen? Seitdem unterliegen wir einem stetigen Wandel. Das Team wird größer, die Rechtestruktur komplexer, die Baustellen weniger gravierend, der Qualitätsanspruch höher.

All diese Aspekte tragen dazu bei, dass die Mitarbeit im Wiki immer komplexer und Teamwork immer wichtiger wird. Wir stehen mittlerweile vor Aufgaben, die wir nur mit gutem Teamwork lösen können. Das funktioniert leider noch nicht sonderlich gut. Eine Auswahl:

  • März/April 2015: Verbesserungsinitiative zu Legendären Pokémon schläft ein, die Durchführung von Verbesserungsinitiativen wird „deaktiviert“.
  • August 2015: Im Thread „Team entsteht aus Motivation(?)“ in der Redakteur-Lounge werden fehlendes Teamwork bemängelt und dadurch entstehende Motivationsprobleme thematisiert.
  • Juli 2016: Chattreffen werden nach zunehmenden Produktivitätsproblemen eingestellt.
  • Juli 2016: Teamworkprobleme werden im AD-Abschnitt über Diskussionsfreudigkeit thematisiert.
  • Juli/August 2016: Im Pokémon-GO-Bereich bleibt das Team großteils untätig, wir sind weitgehend auf Beiträge neuer Benutzer angewiesen. Folglich blieb die Qualität und der Informationsumfang in diesem Bereich hinter unseren Ansprüchen zurück. Hier haben wir meiner Meinung nach viele Leser enttäuscht.
  • November/Dezember 2016: Unsere Performance beim Release von Sonne und Mond war... zwar nicht katastrophal, aber auch nicht zufriedenstellend. Die einen waren inaktiv, andere wollten erstmal gemütlich das Spiel durchspielen ohne sich zu spoilern, wieder andere waren zwar im Wiki aktiv, aber haben ihre Zeit in nebensächliche Arbeiten investiert. Ist natürlich verständlich, wenn jemand gerade keine Zeit hat, manche haben ja auch im Vorfeld Bescheid gesagt. Andererseits fragt man sich schon, wie viel unser Team wert ist, wenn der ganze Druck am Ende auf wenigen Schultern lastet und man von einem Großteil des Teams einfach im Stich gelassen wird.
  • September 2016 bis heute: Wir scheitern kläglich bei der Ausarbeitung einer neuen Hauptseite. (PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite/Hauptseite und Banner)

Es gibt aber auch Positives. Wir besitzen eine sehr gute Atmosphäre, das ist viel wert und keinesfalls selbstverständlich, wie man durch einen Vergleich mit Wikipedia oder dem Filbteam sehen kann. Die Bereitschaft zum Teamwork ist also eigentlich da, wir müssen sie nur noch richtig umsetzen. Hier setzen meine nun folgenden Vorschläge an. – shadowtweaker 15:08, 5. Feb. 2017 (CET)

Diskussionsablauf und -struktur

  • regelmäßige Discordtreffen, gerne auch VC, um alle laufenden Diskussionen im Wiki aufzugreifen und anzutreiben
  • Mittelweg finden zwischen Kommunikation auf Discord und schriftlich Festgehaltenem im Wiki
  • Aufgabenverteilung und Zeitpläne
  • keine Alleingänge bei Abstimmungseröffnungen

globale To-do-Liste

Komplettüberarbeitung von PokéWiki:To-do-Liste.

Ziele
  • durch eine Übersicht über alle Baustellen die Wikiarbeit besser koordinieren und das Teamwork verbessern
  • Anregung für neue Benutzer
  • einheitliche Prioritäten, in der Hoffnung, dass sich ihnen viele Benutzer unterordnen
Verwaltung
  • durch die oben genannten regelmäßigen Discordtreffen
  • Kommunikation zu Projektleitern via Projektkoordination
Entwurf
Aufgabe Bereich und Zuständigkeit Dringlichkeit Relevanz Umfang/Schwierigkeit Notizen
PokéWiki:Mitmachen erstellen Organisatorisches, alle Benutzer extrem hoch extrem hoch hoch Entwurf von Taisuke, Diskussion
Kartenartikel zu Sonne & Mond TCG-Projekt sehr hoch mittel mittel Release: 3. Februar
Handlung von Pokémon Super Mystery Dungeon vervollständigen Spin-off-Projekt mittel hoch hoch
Pokémon-GO-Bereich komplett überarbeiten Spin-off-Projekt mittel hoch hoch
Sammelkartenspiel-Abschnitte in Pokémon-Artikeln Pokédex-Projekt, TCG-Projekt mittel mittel sehr hoch
„Pokémon (TCG)“-Artikel umstrukturieren und aktualisieren TCG-Projekt niedrig niedrig sehr hoch
Artikel zu japanischen Decks und Erweiterungen erstellen TCG-Projekt sehr niedrig sehr niedrig hoch

Rechtesystem (sekundär)

Diese Punkte sind sekundär und lohnen sich nur, wenn sie keinen Unmut in der Community hervorrufen.

  • Veteranen
  • Differenzierung zwischen VBs und Redakteuren auf Wertschätzungsebene statt Rechteebene