Benutzer:Pk-fan/Testseite

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Bitte per Toggle die Optionen auswählen, nach denen der Artikel gestaltet sein soll
Darstellung der Region in der Infobox:
Das Designs ist hier noch nicht final!
Keine Region Alle Regionen Nur Debütregion Regionen-Toggle
Anzahl an Abschnitten für die Spiele: Hauptspiele & Spin-offs in einem Abschnitt Spin-offs am Ende des Abschnitts Abschnitt aufgeteilt nach Spielreihe
Abschnitt aufgeteilt in Hauptspiele/Spin-offs Getrennte Abschnitte
Position der Sprite- und Musik-Abschnitte: Im Spiele-Abschnitt, über Pokémon Am Ende des Spiele-Abschnitts Im/Am Bilder-Abschnitt
Reihenfolge Musik- und Sprite-Abschnitt: Musik über Sprite Sprite über Musik
Position Synchronsprecher-Abschnitt: Im Unterabschnitt (z. B. Origins) Im Medienabschnitt (z. B. Im Anime) Im Meta-Info-Abschnitt am Ende
Überschrift für letzten Abschnitt: Überschrift muss noch gefunden werden Keine Überschrift
Überschrift für Geschichte-Abschnitt: Immer vorhanden Nur für Hauptspiele und ggf. Spin-offs
Anmerkung: Die Vorlagendesigns in diesem Artikel sind noch nicht final, sondern improvisiert. Sie sollen nur zeigen, welche Informationen in den Vorlagen zu finden sein sollen.


Dieser Artikel beschreibt Rocko in sämtlichen Medien des Pokémon-Franchises. Für den detaillierten Artikel zum Anime-Charakter Rocko, siehe hier.
Rocko
ja タケシ en Brock
„Der steinharte Pokémon-Trainer“🛈
Allgemeine Informationen
Geschlecht ♂ männlich
Alter 15 (Anime)
Familie Flint (Vater)
Lola (Mutter)
Forrest (Bruder)
8 weitere Geschwister
Wohnort Marmoria City (Kanto)
Trainer-Informationen
Trainerrang Arenaleiter
Pokémon-Züchter (Anime)
Pokémon-Doktor (Anime)
Pokémon-Arena Marmoria City-Arena
Orden Felsorden Felsorden
Favorisierter Typ Gestein
Auftritte
Hauptspiele RBGGSKFRBG
HGSSS2W2LGPLGE
Spin-offs STASTA2MA
Weitere Medien Anime
Manga
Sammelkartenspiel
Sammelfigurenspiel

Rocko ist der Arenaleiter von Marmoria City und feiert sein Debüt in den japanischen Spielen Pocket Monsters Aka und Midori. Im Anime nimmt er außerdem eine wichtige Rolle als einer von Ashs Begleitern ein.

Rocko hat sich auf Gesteins-Pokémon spezialisiert und überreicht Herausforderern, die ihn in einem Arenakampf besiegen, den Felsorden.

Allgemeine Informationen

Aussehen und Auftreten

Rocko ist ein älterer Jugendlicher bis junger Mann, der in den meisten Fällen recht selbstbewusst auftritt. Er besitzt stachelige dunkelbraune Haare, die in einigen Medien sogar eher hellbraun wirken. Er ist häufig mit recht dicken Augenbrauen dargestellt, die ihm auch ein leicht grimmiges Aussehen verleihen können. Seine Augen sind generell als geschlossen dargestellt, was ihn von den meisten anderen Charakteren der Pokémon-Welt unterscheidet. Im Anime besitzt Rocko außerdem eine leicht dunklere Hautfarbe als in den Spielen und im Manga.

Rocko tritt in den verschiedenen Medien immer wieder mit unterschiedlicher Kleidung auf. Während er in Pokémon Rot und Blau gar mit nacktem Oberkörper auftritt, ist er in späteren Spielen und Medien häufig mit einer Weste, einer kurzärmligen Weste, Pullover oder T-Shirt dargestellt. Seine Kleidung weist dabei häufig orange, grüne oder graue Farbe auf.

Vor allem in den Spielen fallen drei Körperhaltungen auf, die Rocko besonders oft einnimmt. Gerade in den frühen Spielen, tritt er mit vor der Brust überkreuzten oder verschränkten Armen auf. Die anderen beiden Haltungen sind entweder in die Hüften gestemmte Hände oder eine geballte Faust. Alle drei Körperhaltungen können als ein Ausdruck von Stärke interpretiert werden.

Hintergrund und Persönlichkeit

Rocko wird im Volksmund auch aufgrund seiner felsenfesten Entschlossenheit, seiner Zielstrebigkeit und seiner Gesteins-Pokémon der „steinharte Pokémon-Trainer“ genannt und ist wegen seiner sozialen Ader bei den Leuten in seiner Umgebung sehr beliebt. Ferner soll Rocko angeblich nicht mehr aufhören können, zu lachen, wenn er erst einmal damit angefangen hat, obwohl er normalerweise ein sehr ernster und bedachter Mensch ist. Des Weiteren ist er häufig im Mondberg bei den Ausgrabungen von Fossilien anzutreffen, wobei dies nicht seine einzige Schwäche ist, denn beim Anblick einer schönen Frau kann er sich als Charmeur nicht mehr beherrschen.

Im Anime werden außerdem seine Leidenschaft für das Kochen, sowie für das Wohlbefinden von Menschen und Pokémon beleuchtet. Rocko ist hier als Pokémon-Züchter und angehender Pokémon-Doktor tätig. Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga ist er außerdem als Wache im Museum von Marmoria City beschäftigt.

Seine familiäre Situation wird lediglich im Anime näher beleuchtet. Rocko besitzt hier neun Geschwister, die er selbst aufziehen muss, da sein Vater die Familie verlassen hat. Dieses Einspringen für ein Elternteil zeigt auch, warum Rocko so geschickt darin ist, sich um andere Menschen und Pokémon zu kümmern.

In den Spielen

Rocko debütiert in den japanischen Spielen Pocket Monsters Aka und Midori und tritt auch in der darauffolgenden Pocket Monsters Ao-Edition auf. Außerhalb Japans, und damit auch im deutschsprachigen Raum, feiert er sein Debüt in Pokémon Rot und Blau. In der ersten Generation folgen außerdem noch Auftritte in Pokémon Gelb und Pokémon Stadium. In der zweiten Generation tritt Rocko in Pokémon Gold, Silber und Kristall, sowie in Pokémon Stadium 2 auf. Weitere Auftritte folgen in den Remakes Pokémon Feuerrot und Blattgrün, sowie Pokémon HeartGold und SoulSilver. In der fünften Generation taucht Rocko außerdem in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 auf. In der siebten Generation hat Rocko weitere Auftritte in Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!, sowie in Pokémon Masters.

Geschichte

Pokémon Rot, Blau, Grün, Gelb, Feuerrot, Blattgrün, Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!

In den Spielen der ersten und dritten Generation hat Rocko einen recht statischen Auftritt, der für die siebte Generation etwas ausgebaut wurde. Nachdem der Protagonist den Vertania-Wald durchquert hat, gelangt er nach Marmoria City, der Stadt, in der Rocko Arenaleiter ist. Das erste Treffen zwischen dem Protagonisten und Rocko ist dabei direkt der Arenakampf in der Arena von Marmoria City. Nach dem Kampf überreicht Rocko dem Protagonisten den Felsorden, womit der Einsatz der Terrain-Attacke Blitz möglich wird. Außerdem überreicht Rocko dem Protagonisten in der ersten Generation die TM34 Geduld, in Pokémon Feuerrot und Blattgrün die TM39 Felsgrab, beziehungsweise die TM01 Kopfnuss in Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!.

Zusätzlich zu dem Arenakampf sind in Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! weitere Interaktionen mit Rocko möglich. Der Protagonist trifft ihn hier vor den Prismania-Apartments in Prismania City. Rocko erzählt, dass er zuvor bei den Trainerinnen in der Prismania-Arena abgeblitzt sei und überreicht seine mitgebrachten Marmoria-Kräcker und seinen Tee stattdessen dem Protagonisten. Dieser benötigt den Tee, um Eintritt nach Saffronia City zu erhalten. Außerdem ist es in diesen beiden Spielen möglich, Rocko zu einem Rückkampf in seiner Arena herauszufordern, sobald die Pokémon-Liga gemeistert wurde.

Pokémon Stadium und Stadium 2

In Pokémon Stadium und Pokémon Stadium 2 kann Rocko in Runde 1 und in Runde 2 in der Arenaleiterburg herausgefordert werden. Er stellt dabei den letzten Gegner in Marmoria City dar. In Pokémon Stadium 2 muss dafür zunächst Siegfried bezwungen werden.

Pokémon Gold, Silber, Kristall, HeartGold und SoulSilver

Rocko in Digdas Höhle

In der zweiten Generation, sowie in den Remakes Pokémon HeartGold und SoulSilver, kann Rocko nach einem Sieg über die Pokémon-Liga in der Kanto-Region angetroffen werden. Auch hier findet das erste Treffen zwischen Rocko und dem Protagonisten bei einem Arenakampf in der Arena von Marmoria City statt. Nach einem Sieg erhält der Spieler den Felsorden und in Pokémon HeartGold und SoulSilver außerdem die TM80 Steinhagel.

In Pokémon HeartGold und SoulSilver kann Rocko außerdem außerhalb von Marmoria City angetroffen werden. Täglich zwischen 12 und 15 Uhr kann er in Digdas Höhle gefunden werden. Er steht im Eingang der Höhle Richtung Route 2 und überreicht dem Protagonisten seine Telefonnummer. Sobald der Spieler die Telefonnummer registriert hat, kann Rocko Samstagabends im Kampf-Dojo in Saffronia City zu einem Rematch herausgefordert werden. Außerdem kann der Spieler anschließend ein Mobai gegen Rockos Rihorn tauschen. Dies ist montags, donnerstags und samstags von 17 bis 20 Uhr in Digdas Höhle möglich.

Pokémon Schwarz 2 uns Weiß 2

Rocko kann in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 im Pokémon World Tournament herausgefordert werden. Er ist dabei ein möglicher Gegner im Kanto-Arenaleiterturnier, im Überregionalen Arenaleiterturnier und im Expertentypturnier Gestein. Nach einem Kampf kann der Protagonist mit ihm in der Eingangshalle sprechen.

Pokémon Masters

Rocko tritt in Pokémon Masters gemeinsam mit seinem Gefährten Onix auf.

Musik

Sprites und 3D-Modelle

RB G STA GSK STA2 FRBG HGSS S2W2 LGPLGE




















Seine Pokémon

Rocko favorisiert Pokémon des Gesteins-Typs, was sich auch in seinen Pokémon-Teams in den verschiedenen Spielen widerspiegelt. Sein Signaturpokémon ist Onix, das von Rocko in sämtlichen Kämpfen in den Hauptspielen eingesetzt wird. Es ist außerdem, abgesehen vom Rückkampf in Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!, außerdem immer sein Pokémon mit dem höchsten Level. Rocko bevorzugt außerdem Pokémon, die ursprünglich aus der Kanto-Region stammen. Dies schließt die Fossil-Pokémon Kabutops, Amoroso und Aerodactyl ein. Außerdem besitzt er in jedem Team ein Pokémon, das der Geowaz-Entwicklungsreihe angehört. Angesichts dieser bevorzugten Pokémon, sind die Typen, die er nach Gestein am häufigsten einsetzt, Boden und Wasser. Andere Pokémon, die Rocko in mehr als einem Kampf einsetzt, sind Rihorn und Relicanth.

Pokémon Rot, Blau und Grün

Arenakampf (Pokémon-Arena von Marmoria City) RBG
Kleinstein
Kleinstein
Lv. 12
Gestein Boden
Attacken
Tackle Normal
Einigler Normal
Onix
Onix
Lv. 14
Gestein Boden
Attacken
Tackle Normal
Kreideschrei Normal
Geduld Normal
Klammergriff Normal
Anzahl Pokémon Items Kampfart Preisgeld Belohnung
      Einzelkampf 1386 Pokédollar Felsorden
TM Normal TM34 Geduld

In Pokémon Rot und Blau, sowie ihren japanischen Vorgängereditionen, setzt Rocko im Arenakampf zwei Pokémon ein. Kleinstein befindet sich auf Level 12 und Onix auf Level 14. Da beide Pokémon die Typen Gestein und Boden besitzen, hat Rockos gesamtes Team eine vierfache Schwäche gegen Wasser- und Pflanzen-Attacken. Zugleich besitzen beide Pokémon jedoch auch einen recht hohen physischen Verteidigunswert und eine Resistenz gegen viele Typen, die von Pokémon besessen werden, die in der Umgebung von Marmoria City leben.

Auffällig ist außerdem, dass beide Pokémon lediglich Attacken des Typs Normal besitzen. Kleinstein besitzt mit Tackle nur eine schwache offensive Attacke und kann mit Einigler seinen Verteidigungswert weiter erhöhen. Rockos effektivste Attacke ist in vielen Fällen Geduld von seinem Onix. Das Pokémon profitiert hier von seinem hohen Verteidigungswert, da häufig mehrere Attacken benötigt werden, um Onix zu besiegen. Den Schaden, den Onix einsteckt, kann es mit Geduld doppelt auf seinen Gegner zurückwerfen. Kreideschrei stellt eine weitere Möglichkeit dar, den Schaden, den Tackle und Klammergriff erzeugen, zu erhöhen.

Pokémon Gelb

Arenakampf (Pokémon-Arena von Marmoria City) G
Kleinstein
Kleinstein
Lv. 10
Gestein Boden
Attacken
Tackle Normal
Onix
Onix
Lv. 12
Gestein Boden
Attacken
Tackle Normal
Kreideschrei Normal
Geduld Normal
Klammergriff Normal
Anzahl Pokémon Items Kampfart Preisgeld Belohnung
      Einzelkampf 1188 Pokédollar Felsorden
TM Normal TM34 Geduld

Wie bereits in Pokémon Rot und Blau setzt Rocko in Pokémon Gelb ein Kleinstein und ein Onix ein. Das Level beider Pokémon ist jedoch um zwei verringert worden, was geschehen sein könnte, da der Spieler mit Pikachu als Starter-Pokémon größere Schwierigkeiten mit Rockos Team haben könnte, als es beispielsweise Schiggy oder Bisasam hätten. Kleinstein erlernt außerdem kein Einigler mehr, wodurch das Pokémon weniger widerstandsfähig ist. Erneut ist Rockos große Stärke Geduld von seinem Onix, da er mit dieser Attacke großen Schaden anrichten kann.

Pokémon Stadium

Runde 1 (Arenaleiterburg) STA
Onix
Onix
Lv. 50 – 100
Gestein Boden
Attacken
Klammergriff Normal
Toxin Gift
Erdbeben Boden
Steinhagel Gestein
Georok
Georok
Lv. 50 – 100
Gestein Boden
Attacken
Steinhagel Gestein
Schaufler Boden
Finale Normal
Geowurf Kampf
Tragosso
Tragosso
Lv. 50 – 100
Boden
Attacken
Bodyslam Normal
Geofissur Boden
Knochenkeule Boden
Überroller Kampf
Vulpix
Vulpix
Lv. 50 – 100
Feuer
Attacken
Sternschauer Normal
Ruckzuckhieb Normal
Flammenwurf Feuer
Feuerwirbel Feuer
Amonitas
Amonitas
Lv. 50 – 100
Gestein Wasser
Attacken
Hornattacke Normal
Dornkanone Normal
Eisstrahl Eis
Surfer Wasser
Kabuto
Kabuto
Lv. 50 – 100
Gestein Wasser
Attacken
Absorber Pflanze
Schlitzer Normal
Hydropumpe Wasser
Blizzard Eis
Anzahl Pokémon Items Kampfart Preisgeld Belohnung
      Einzelkampf


Runde 2 (Arenaleiterburg) STA
Onix
Onix
Lv. 50 – 100
Gestein Boden
Attacken
Klammergriff Normal
Kreideschrei Normal
Erdbeben Boden
Steinhagel Gestein
Geowaz
Geowaz
Lv. 50 – 100
Gestein Boden
Attacken
Steinhagel Gestein
Schaufler Boden
Explosion Normal
Geowurf Kampf
Golbat
Golbat
Lv. 50 – 100
Gift Flug
Attacken
Konfustrahl Geist
Flügelschlag Flug
Geduld Normal
Bodycheck Normal
Vulnona
Vulnona
Lv. 50 – 100
Feuer
Attacken
Konfustrahl Geist
Geduld Normal
Flammenwurf Feuer
Feuerwirbel Feuer
Amoroso
Amoroso
Lv. 50 – 100
Gestein Wasser
Attacken
Risikotackle Normal
Toxin Gift
Eisstrahl Eis
Surfer Wasser
Digdri
Digdri
Lv. 50 – 100
Boden
Attacken
Schaufler Boden
Schlitzer Normal
Steinhagel Gestein
Sandwirbel Normal
Anzahl Pokémon Items Kampfart Preisgeld Belohnung
      Einzelkampf


Pokémon Gold, Silber und Kristall

Arenakampf (Pokémon-Arena von Marmoria City) GSK
Georok
Georok
Lv. 41 ♂
Gestein Boden
Kein Item
Attacken
Einigler Normal
Steinhagel Gestein
Walzer Gestein
Erdbeben Boden
Rihorn
Rihorn
Lv. 41 ♂
Boden Gestein
Kein Item
Attacken
Furienschlag Normal
Grimasse Normal
Hornbohrer Normal
Erdbeben Boden
Amoroso
Amoroso
Lv. 42 ♂
Gestein Wasser
Kein Item
Attacken
Biss Unlicht
Surfer Wasser
Schutzschild Normal
Dornkanone Normal
Kabutops
Kabutops
Lv. 42 ♂
Gestein Wasser
Kein Item
Attacken
Gigasauger Pflanze
Surfer Wasser
Schlitzer Normal
Ausdauer Normal
Onix
Onix
Lv. 44 ♂
Gestein Boden
Kein Item
Attacken
Klammergriff Normal
Steinhagel Gestein
Sandsturm Gestein
Geduld Normal
Anzahl Pokémon Items Kampfart Preisgeld Belohnung
      Einzelkampf 4200 Pokédollar Felsorden

In Pokémon Gold, Silber und Kristall setzt Rocko Pokémon ein, die viel höhere Level als in den Spielen der ersten Generation besitzen. Dies liegt daran, dass der Protagonist zuvor bereits die Johto-Region bereist hat und Champ geworden ist. In diesem Team wird erstmals wirklich sichtbar, dass Rocko hobbymäßig nach Fossilien sucht, da er voll entwickelte Formen der Fossil-Pokémon aus Kanto in den Ring schickt. Außerdem hat er sein Team auf fünf Pokémon aufgestockt, was für ihn generell einen weiteren Vorteil für den Kampf darstellt.

Da alle Pokémon, die Rocko einsetzt, den Typ Gestein und zusätzlich den Typ Boden oder Wasser besitzt, hat er nach wie vor eine große Schwäche gegenüber Pflanzen-Attacken. Im Vergleich zu seinen Teams in vorherigen Spielen, besitzen Rockos Pokémon außerdem eine viel größere Vielfalt an Attacken-Typen, wodurch er geeigneter auf verschiedene gegnerische Pokémon reagieren kann.

Pokémon Stadium 2

STA2 (Runde 1)
Onix
Onix
Lv. Variabel
Gestein Boden
Flinkklaue Flinkklaue
Attacken:
Geduld NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Stärke NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Steinwurf GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Erdbeben BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Geowaz
Geowaz
Lv. Variabel
Gestein Boden
Scope-Linse Scope-Linse
Attacken:
Walzer GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Steinwurf GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Intensität BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Einigler NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Pinsir
Pinsir
Lv. Variabel
Käfer Käfer
Fokus-Band Fokus-Band
Attacken:
Stärke NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Überroller KampfFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Zornklinge KäferFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Geowurf KampfFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Amoroso
Amoroso
Lv. Variabel
Gestein Wasser
Wunderbeere
Attacken:
Surfer WasserFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Blizzard EisFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Biss UnlichtFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Antik-Kraft GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Kabutops
Kabutops
Lv. Variabel
Gestein Wasser
Antiparbeere
Attacken:
Surfer WasserFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Schlitzer NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Antik-Kraft GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Schlafrede NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Forstellka
Forstellka
Lv. Variabel
Käfer Stahl
Minzbeere
Attacken:
Walzer GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Bodycheck NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Gigasauger PflanzeFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Einigler NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
STA2 (Runde 2)
Stahlos
Stahlos
Lv. Variabel
Stahl Boden
Scope-Linse Scope-Linse
Attacken:
Geofissur BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Rückkehr NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Erdbeben BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Steinhagel GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Rizeros
Rizeros
Lv. Variabel
Boden Gestein
Flinkklaue Flinkklaue
Attacken:
Geofissur BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Erdbeben BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Steinhagel GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Risikotackle NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Lahmus
Lahmus
Lv. Variabel
Wasser Psycho
Blendpuder Blendpuder
Attacken:
Geofissur BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Surfer WasserFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Psychokinese PsychoFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Flammenwurf FeuerFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Pottrott
Pottrott
Lv. Variabel
Käfer Gestein
Überreste Überreste
Attacken:
Einigler NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Walzer GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Bodyguard NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Wickel NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Skaraborn
Skaraborn
Lv. Variabel
Käfer Kampf
Fokus-Band Fokus-Band
Attacken:
Konter KampfFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Gegenschlag KampfFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Vielender KäferFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Erdbeben BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Ursaring
Ursaring
Lv. Variabel
Normal Normal
Minzbeere
Attacken:
Schlitzer NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Walzer GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Einigler NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Energiefokus NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >

Pokémon Feuerrot und Blattgrün

Arenakampf (Pokémon-Arena von Marmoria City) FRBG
Kleinstein
Kleinstein
Lv. 12 ♂
Gestein Boden
Steinhaupt
Kein Item
Attacken
Tackle Normal
Einigler Normal
Onix
Onix
Lv. 14 ♂
Gestein Boden
Steinhaupt
Kein Item
Attacken
Tackle Normal
Felsgrab Gestein
Klammergriff Normal
Anzahl Pokémon Items Kampfart Preisgeld Belohnung
      Einzelkampf 1400 Pokédollar Felsorden
TM Gestein TM39 Felsgrab

Text (Die vorherigen Beispiele reichen hoffentlich, um den Inhalt dieser Abschnitte und der Team-Tabellen klar zu machen)

Pokémon HeartGold und SoulSilver

HGSS (Arenakampf)
Georok
Georok
Lv. 51
Gestein Boden
Robustheit
Kein Item
Attacken:
Steinhagel GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Walzer GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Erdbeben BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Einigler NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Rihorn
Rihorn
Lv. 51
Boden Gestein
Robustheit
Kein Item
Attacken:
Erdbeben BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Grimasse NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Hornbohrer NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Sandsturm GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Kabutops
Kabutops
Lv. 52
Gestein Wasser
Wassertempo
Kein Item
Attacken:
Steinhagel GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Wasserdüse WasserFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Ausdauer NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Gigasauger PflanzeFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Amoroso
Amoroso
Lv. 53
Gestein Wasser
Wassertempo
Kein Item
Attacken:
Schutzschild NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Antik-Kraft GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Lake WasserFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Dornkanone NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Onix
Onix
Lv. 54
Gestein Boden
Robustheit
Tsitrubeere Tsitrubeere
Attacken:
Steinhagel GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Sandsturm GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Kreideschrei NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Eisenschweif StahlFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
HGSS (Rematch)
Geowaz
Geowaz
Lv. 55
Gestein Boden
Robustheit
Kein Item
Attacken:
Sandsturm GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Steinhagel GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Steinpolitur GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Erdbeben BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Relicanth
Relicanth
Lv. 54
Wasser Gestein
Steinhaupt
Prunusbeere Prunusbeere
Attacken:
Kopfstoß GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Nassschweif WasserFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Erdbeben BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Erholung PsychoFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Rameidon
Rameidon
Lv. 57
Gestein Gestein
Überbrückung
Kein Item
Attacken:
Erdbeben BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Steinkante GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Lawine EisFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Steinpolitur GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Kabutops
Kabutops
Lv. 55
Gestein Wasser
Kampfpanzer
Kein Item
Attacken:
Steinhagel GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Wasserdüse WasserFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Ausdauer NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Gigasauger PflanzeFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Amoroso
Amoroso
Lv. 56
Gestein Wasser
Panzerhaut
Kein Item
Attacken:
Antik-Kraft GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Lake WasserFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Schutzschild NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Sandsturm GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Onix
Onix
Lv. 61
Gestein Boden
Robustheit
Tsitrubeere Tsitrubeere
Attacken:
Tarnsteine GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Steinhagel GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Steinpolitur GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Sandsturm GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >

Nachdem Rocko im Arenakampf besiegt wurde, kann mit ihm montags, donnerstags und samstags zwischen 17 und 20 Uhr, während er sich in Digdas Höhle (Eingang bei Route 2) befindet, ein Mobai gegen Rihorn getauscht werden. Das Besondere an diesem Rihorn ist, dass es die Attacke Donnerzahn beherrscht, obwohl Rihorn diese Attacke nur durch Zucht lernen können. Sein Spitzname ist Hornelchen.

Tausch HGSS
Ort Spieler-Pokémon Getauschtes Pokémon Getragenes Item
Marmoria City Mobai Rihorn Foepasbeere Foepasbeere


Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2

Auch Rocko nimmt am PWT teil. Er schickt hauptsächlich seine aus dem Rematch bekannten Pokémon in den Ring mit dem Unterschied, dass er sein Rameidon gegen ein Aerodactyl ersetzt hat und damit alle drei Fossilien der Kanto-Region besitzt, was auf sein Hobby zurückzuführen ist. Insgesamt betrachtet ist sein Team nun wesentlich regionaler. Auch das Moveset Rockos Pokémon hat sich verändert. So wurden die meisten Attacken durch offensivere ersetzt, womit Rocko auf eine häufig angewendete Strategie zurückgreift, den Gegner mit schnellen offensiven Attacken zu besiegen. Dabei agieren sein Kabutops und besonders Aerodactyl als physische Sweeper, während die restlichen Pokémon, auch sein Signaturpokémon Onix, darauf ausgerichtet sind, sich lange im Kampf zu halten und den Schaden durch Sandsturm auszunutzen. Besonders bei Onix fällt auf, dass sich die Movesets geändert haben. Es ist durch eine schwache offensive Attacke und sonst nur defensive Attacken nicht in der Lage, großen Schaden zuzufügen. Hier merkt man, dass Rocko sich auf einen langen Kampf spezialisiert hat, was zusätzlich durch spezifische Beeren verstärkt wird. Geowaz und Relicanth werden durch Juwelen zusätzlich verstärkt.

Allgemein festzuhalten ist, dass Rocko mit meist sehr genauen offensiven Attacken in den Ring tritt. Er macht sich auffallend bei den Gesteins-Attacken das Zurückschrecken des Gegners zunutze. Auch Status-Veränderungen sind Rocko nicht fremd. So kann Rocko mit einem Zug bereits großen Schaden zufügen und die Strategie des Gegners zu eigenen Gunsten verändern.

S2W2 PWT: Kanto-Arenaleiterturnier *
Onix
Onix
Lv. 50
Gestein Boden
Salkabeere Salkabeere
Attacken:
Sandgrab BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Schutzschild NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Tarnsteine GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Sandsturm GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Geowaz
Geowaz
Lv. 50
Gestein Boden
Unlichtjuwel Unlichtjuwel
Attacken:
Steinkante GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Erdbeben BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Tiefschlag UnlichtFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Eisenabwehr StahlFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Kabutops
Kabutops
Lv. 50
Gestein Wasser
Lydzibeere Lydzibeere
Attacken:
Steinkante GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Wasserdüse WasserFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Kraftkoloss KampfFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Schwerttanz NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Amoroso
Amoroso
Lv. 50
Gestein Wasser
Grindobeere Grindobeere
Attacken:
Hydropumpe WasserFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Antik-Kraft GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Erdkräfte BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Eisstrahl EisFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Aerodactyl
Aerodactyl
Lv. 50
Gestein Flug
Chiaribeere Chiaribeere
Attacken:
Steinhagel GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Erdbeben BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Donnerzahn ElektroFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Rückenwind FlugFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Relicanth
Relicanth
Lv. 50
Wasser Gestein
Gesteinjuwel Gesteinjuwel
Attacken:
Steinhagel GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Kaskade WasserFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Steinpolitur GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Gähner NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >

In den internationalen Abteilungen des Gesamtturniers ändert sich Rockos Team durch andere Movesets und besonders durch zwei neue Teammitglieder, die beiden in der Offensive starken Pokémon Despotar und Rihornior, die Amoroso und Relicanth ersetzen.

Auch die übrigen Pokémon werden wesentlich offensiver ausgerichtet, wobei die meisten seiner Pokémon als langsame Sweeper agieren. Durch unterschiedliche Attacken erlangt Rocko auch bei einem Typ-Nachteil die Oberhand. Zudem beherrschen die meisten seiner Pokémon statusverstärkende und beim Gegner -verändernde Attacken. So macht sich Rocko gegen die Typen Wasser, Pflanze, Boden und Stahl resistent.

S2W2 PWT: Überregionales Arenaleiterturnier und Expertentypturnier *
Onix
Onix
Lv. 50
Gestein Boden
Evolith Evolith
Attacken:
Steinkante GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Erdbeben BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Eisenschädel StahlFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Sandsturm GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Geowaz
Geowaz
Lv. 50
Gestein Boden
Prunusbeere Prunusbeere
Attacken:
Steinkante GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Erdbeben BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Steinpolitur GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Tiefschlag UnlichtFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Kabutops
Kabutops
Lv. 50
Gestein Wasser
Fokusgurt Fokusgurt
Attacken:
Kaskade WasserFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Steinhagel GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Kreuzschere KäferFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Schwerttanz NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Despotar
Despotar
Lv. 50
Gestein Unlicht
Rospelbeere Rospelbeere
Attacken:
Steinkante GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Gegenstoß UnlichtFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Donnerschlag ElektroFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Eishieb EisFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Aerodactyl
Aerodactyl
Lv. 50
Gestein Flug
Wahlschal Wahlschal
Attacken:
Steinhagel GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Erdbeben BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Feuerzahn FeuerFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Eiszahn EisFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Rihornior
Rihornior
Lv. 50
Boden Gestein
Expertengurt Expertengurt
Attacken:
Erdbeben BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Steinkante GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Vielender KäferFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Lawine EisFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >

Pokémon Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!

LGPLGE (Arenakampf)
Kleinstein
Kleinstein
Lv. 11
Gestein Boden
Kein Item
Attacken:
Tackle NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Onix
Onix
Lv. 12
Gestein Boden
Kein Item
Attacken:
Steinwurf GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Klammergriff NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Kopfnuss NormalFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
LGPLGE (Rematch)
Onix
Onix
Lv. 56
Gestein Boden
Kein Item
Attacken:
Tarnsteine GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Eisenschweif StahlFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Steinhagel GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Erdbeben BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Kabutops
Kabutops
Lv. 56
Gestein Wasser
Kein Item
Attacken:
Steinhagel GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Kreuzschere KäferFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Wasserdüse WasserFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Durchbruch KampfFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Amoroso
Amoroso
Lv. 56
Gestein Wasser
Kein Item
Attacken:
Blizzard EisFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Hydropumpe WasserFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Geowurf KampfFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Reflektor PsychoFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Aerodactyl
Aerodactyl
Lv. 56
Gestein Flug
Kein Item
Attacken:
Steinhagel GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Knirscher UnlichtFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Erdbeben BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Eisenschweif StahlFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Geowaz
Geowaz
Lv. 57
Gestein Boden
Kein Item
Attacken:
Steinhagel GesteinFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Erdbeben BodenFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Feuerschlag FeuerFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >
Donnerschlag ElektroFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator >

Pokémon Masters

Rockos Gefährte in Pokémon Masters ist Onix.

Onix

Zitate

→ Hauptartikel: Rocko/Zitate
„Ich bin der ARENALEITER von MARMORIA CITY, ROCKO! Meine Devise ist eine steinharte Verteidigung und felsenfeste Entschlossenheit! Deshalb trainiere ich STEIN-POKéMON! Willst Du es noch immer mit mir aufnehmen? OK! Zeige mir, wie gut Du bist!“
– Vor dem Arenakampf in Pokémon Gelb
„Es gibt die verschiedensten Trainer auf der Welt. Manche bestreiten mit ihren Pokémon Kämpfe, andere möchten sie einfach nur aufziehen... Ich selbst bin ein Pokémon-Züchter, aber ich lege auch viel Wert auf Training. Wenn du stärker werden willst, solltest du auch anderen Arenen einen Besuch abstatten.“
– Bei erneutem Ansprechen nach dem Arenakampf in Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!

Über ihn

„Der steinharte Pokémon-Trainer! Der felsenfeste Pokémon-Trainer! Hier kommt Rocko!“
– Kampfansager beim PWT
„Rocko! Er ist der Arenaleiter von Marmoria City! Er setzt voll auf Pokémon vom Typ Gestein und ist richtig stolz auf seine steinharte Verteidigung!“
– Mann beim PWT

Ruhmesdatei

Rocko ist eine der Personen, die in Pokémon Feuerrot und Blattgrün einen Eintrag in der Ruhmesdatei besitzen.

„In unserer großen Welt muss es viele starke TRAINER geben. Lass uns weiterhin hart trainieren, um noch stärker zu werden.“
– Selbstaussage
„ROCKO, ARENALEITER von MARMORIA CITY. Der steinharte POKéMON TRAINER.“
– Arenaschild in Marmoria City
„Meine felsenstarke Willenskraft manifestiert sich in jedem meiner POKéMON. Meine POKéMON sind hart wie Stein und felsenfest entschlossen. Das stimmt! Meine POKéMON gehören alle der Elementklasse GESTEIN an!“
– Rocko in der Marmoria-Arena
„Es gibt hier nicht viele POKéMON TRAINER, die es ernst meinen. Sie sind wie KÄFERSAMMLER, einfach nur Hobby-TRAINER. Aber ROCKO, der ARENALEITER von MARMORIA CITY, ist nicht so!“
– Junger Mann in Marmoria City
„ROCKO ist cool. Er ist nicht nur stark. Die Leute mögen und respektieren ihn. Ich möchte auch ein ARENALEITER wie er werden.“
– Junge auf Route 4
„Hallo, ich grabe hier am MONDBERG Fossilien aus. Manchmal hilft mir ROCKO von der ARENA aus MARMORIA CITY.“
– Mann im Mondberg
„ROCKO lacht nur selten, wenn er aber doch lacht, kann er angeblich nicht mehr damit aufhören.“
– Ausgabe des Pokémon Journals im Marmoria-Museum

Synchronsprecher

Hier würde der Synchronsprecher für Pokémon Masters stehen.

Im Anime

Hauptserie

→ Hauptartikel: Rocko (Animecharakter)

Rocko feiert sein Debüt im Anime in der Folge Showdown in Marmoria City. In seinen ersten Folgen nimmt er die Rolle des Arenaleiters von Marmoria City ein, die er im Anschluss jedoch aufgibt und Ash auf seiner Reise begleitet.

Geschichte

Rocko nimmt Ashs Herausforderung an

Nach langen Irrwegen im Vertania-Wald treffen Ash und Misty endlich in Marmoria City ein, wo Ash sich für die Regionalmeisterschaft auf dem Indigo Plateau registriert, um danach Rocko, den hiesigen Arenaleiter, herauszufordern, um seinen ersten Orden zu erhalten. Rocko gewinnt den Kampf gegen Ash, unterliegt ihm jedoch in einem Rückkampf. Rocko gibt sein Amt als Arenaleiter daraufhin an seinen Vater Flint ab und begleitet Ash auf seiner Reise. Die beiden reisen dabei gemeinsam durch die Kanto-, Johto-, Hoenn- und Sinnoh-Region. Dabei entwickelt Rocko seinen Wunsch Pokémon-Züchter und Pokémon-Doktor zu werden und verfolgt diesen auch die ganze Reise lang. Rocko wird auf der Reise zu einem von Ashs besten Freunden und trifft ihn auch in fremden Regionen, wenn er gerade einmal nicht fester Teil von Ashs Begleitern ist.

Seine Pokémon

Während der Arenakämpfe gegen Ash setzt Rocko ein Kleinstein und ein Onix sein, was seine Vorliebe für Gesteins-Pokémon widerspiegelt. Auf seiner Reise legt Rocko diese Vorliebe jedoch ab und fängt und trainiert auch viele Pokémon anderer Typen. Eine Übersicht aller Pokémon, die er trainiert, ist hier zu finden.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher Medien
Deutsch Marc Stachel Anime
Englisch Eric Stuart
Bill Rogers
Anime (EP005AG145, M01M08, Mewtu kehrt zurück, Pokémon Chroniken)
Anime (seit AG146, M09M13, S039)
Japanisch うえだゆうじ Yūji Ueda Anime
Spanisch (Europa) Javier Balas
Sergio Sánchez Sánchez
Anime
Anime (M03, Mewtu kehrt zurück)
Spanisch (Lateinamerika) Gabriel Gama
José Antonio Macías
Alan Prieto
Arturo Mercado Jr.
Anime (EP005DP009, DP011DP020, seit DP158)
Anime (EP164 in einer Szene)
Anime (DP010, DP021DP157)
Anime (M04M05)
Französisch (Europa) Laurent Chauvet
Antoni Lo Presti
Anime (EP005AG145)
Anime (seit AG146)
Französisch (Kanada) Martin Watier Anime
Italienisch Nicola Bartolini Carrassi
Luca Bottale
Anime (S01S02)
Anime (seit S03)
Koreanisch 구자형 Gu Ja-Hyeong
변영희 Byeon Yeong-Hui
김영선 Kim Yeongseon
Anime (Originalserie, M01M05)
Anime (Advanced Generation, Diamond & Pearl)
Anime (Best Wishes!, neu synchronisierte Filme)
Chinesisch 符爽 Fú Shuǎng
梁興昌 Liáng Xìngchāng
于正昇 Yú Zhèngshēng
Anime
Anime
Anime

Pokémon Origins

Rocko kommt in Pokémon Origins in der Folge 1 – Rot vor.

Geschichte

Rocko im Vertania-Wald

In der Folge 1 – Rot, nach dem Kampf zwischen Rot und Blau im Vertania-Wald, den er heimlich beobachtet, tritt Rocko an den niedergeschlagenen Rot heran und zeigt ihm seine Fehler im Kampf auf.

Wenig später hört Rot vom Arenaleiter von Marmoria City im Museum und sucht die Arena auf. Nachdem Rot von Rocko eingelassen wird, erfährt Rot, dass Rocko der Arenaleiter ist. Für den Kampf wählt Rocko Kleinstein und Onix, Rot tritt mit mehreren Pokémon an. Mit Glumanda kann Rot schließlich gewinnen und erhält den Felsorden und die TM Geduld, die Rockos Onix im Kampf eingesetzt hat.

Rocko wird in Pokémon Origins mit Herr Rocko angesprochen und besitzt mehrere Pokémon, entscheidet sich im Kampf aber nur für zwei, da Rot noch zu schwach ist.

Seine Pokémon

Rocko wählt als erstes Pokémon Kleinstein, das jedoch von Rots Nidoran♂ mit einem Doppelkick besiegt wird.

Onix kann im Kampf Nidoran♂, Habitak, Safcon und Rattfratz besiegen, wird jedoch von Glumanda besiegt.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher Medien
Deutsch Michael Deffert Pokémon Origins
Englisch Johnny Yong Bosch Pokémon Origins
Japanisch 杉田智和 Tomokazu Sugita Pokémon Origins
Spanisch Víctor Martínez Pokémon Origins
Italienisch Federico Zanandrea Pokémon Origins

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Rocko tritt primär als Arenaleiter im Pocket Monsters SPECIAL-Manga auf. Seinen ersten Auftritt hat er im fünften Kapitel, VS. Onix!.

Geschichte

Rocko und Misty im Manga

Als Arenaleiter von Marmoria City gilt Rocko als unbesiegbar und langweilt sich deswegen. Um gegen ihn antreten zu dürfen, muss man vorher gegen eine Anzahl bestimmter Trainer der Arena gewinnen. All diese Kämpfe beobachtet er von einer Lounge aus. Neben seiner Tätigkeit als Arenaleiter ist er noch Sicherheitswache im Wissenschaftsmuseum von Marmoria City.

Seinen ersten Auftritt hat Rocko in VS. Onix!, wo er gegen Rot kämpft. Dessen Pikachu setzt er Onix entgegen, welches trotz seines Typvorteils verliert. Zusammen mit Erika und Misty hilft er dann später in VS. Die Legendären Vögel beim Kampf gegen Team Rocket in Saffronia City und besiegt mit Onix einige Rüpel.

Ebenso schenkt er Gelb in VS. Nebulak ein Georok, damit sich ihre Kampfkraft verstärkt. Als Pyro wenig später herausfindet, dass sich der verschollene Rot am Mondberg aufhalten soll, meldet sich Rocko als Erster freiwillig, um ihn in zu suchen, wie man in VS. Rasaff sieht.

Nachdem er die Eishülle findet, in der Rot eingefroren war, informiert er Pyro in VS. Machollo. Dabei bemerkt er, dass Marmoria City von Brunos Machollo angegriffen wird, welche auf der Suche nach seinem Orden sind. Er kann sie in VS. ??? schließlich besiegen, nachdem sie ihre Kraft durch die Niederlage der Top Vier verloren haben.

Einige Zeit später reist er mit Misty und Erika in VS. Lampi über die Tohjo-Fälle nach Johto. Doch auf ihrer Reise werden sie von einigen wilden Pokémon angegriffen, gegen die Rocko mit seinem Kabutops kämpft. Dennoch wird Misty verletzt und fällt in einen Wasserfall. Während der Suche nach ihr, erhalten Erika und Rocko einen Anruf, der den Grund des Treffens auf dem Indigo Plateau beschreibt, ein Arenaleiter-Turnier. Kurz darauf erscheint Misty wieder und die drei machen sich auf den Weg zum Indigo Plateau.

Dort kämpft er während des Arenaleiter-Turniers in VS. Kabutops gegen die Expertin des neu entdeckten Stahl-Typs Jasmin. Er benutzt dafür als erstes sein Kabutops gegen ihr Ampharos. Nachdem dieses stark geschwächt wurde, tauscht sie es gegen Stahlos, welches Rocko zuerst für eine andere Art von Onix hält. Daher tauscht er zu seinem Onix, das allerdings keine Möglichkeit hat, Stahlos zu schaden. Es verletzt sich bei seinem Angriff sogar selbst, weshalb ein Knirscher ausreicht, um Onix schließlich zu besiegen. So gewinnt Jasmin den Kampf und erklärt Rocko, dass Stahlos auch mal ein Onix war und sich entwickelte.

Als in VS. Lugia & Ho-Oh (Teil 1) der Mann mit der Maske plötzlich das Indigo Plateau angreift, fährt der Magnetzug mit Mitgliedern des Team Rockets ins Stadion. Sie wollen gegen die Arenaleiter antreten, werden aber zurück in den Zug gedrängt und dort von ihnen bekämpft. Daraufhin fährt der Zug mit allen Arenaleitern wieder los und bringt sie so aus dem Stadion. Als die Lage im Zug einigermaßen unter Kontrolle gebracht wurde, versucht Rocko durch die Intensität seiner Kleinstein das Magnetfeld des Zuges zu stören und ihn so anzuhalten, doch es funktioniert nicht. Dadurch erkennen die Arenaleiter jedoch, dass sie auf eine Sackgasse zusteuern. Glücklicherweise taucht Rot in Der finale Kampf IX an der Endstation auf und kann mit seinem Relaxo den Zug anhalten und die Arenaleiter so retten.

Seine Pokémon

→ Hauptartikel: Rockos Kleinstein
Rocko besitzt insgesamt sechs Kleinstein, die oft einen Kreis bilden, um ihn zu beschützen, so aber auch angreifen können, wie man sieht, als sie die Armee der Machollo bekämpfen, die Marmoria City zerstören. Später versuchen sie den Magnetzug aufzuhalten, schaffen es mit ihrer gemeinsamen Intensität aber nicht.

→ Hauptartikel: Rockos Onix
Onix ist Rockos stärkstes Pokémon und bekannt für seine schnellen Bewegungen, welche gelegentlich Schockwellen verursachen können. Dennoch wird es trotz des Typ-Vorteils im Arenakampf gegen Rot von dessen Pikachu besiegt. In Saffronia City besiegt es später einige Team Rocket-Rüpel, während es im Arenaleiter-Turnier gegen Jasmins Stahlos eingesetzt wird und den Kampf verliert.

Rocko erhält Kabutops im Wissenschaftsmuseum von Marmoria City als Kabuto nach dem Angriff der Armee aus Machollo. Im Arenaleiter-Turnier gelingt es ihm fast sich gegen Jasmins Amphi durchzusetzen, doch es wird schließlich ausgetauscht, nachdem auch Jasmin ihr Pokémon wechselte.
Verschenkt

Erstmals sieht man Georok zusammen mit Rocko in der Arena von Marmoria City. Später gibt er es an Gelb weiter, damit sie bei ihrem Kampf gegen die Top Vier stärkere Pokémon zur Verfügung hat.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Pokémon Pocket Monsters

Rocko hat auch einen Auftritt im Pokémon Pocket Monsters-Manga.

Geschichte

Rocko im Pokémon Pocket Monsters-Manga

In diesem Manga besitzt Rocko ein Onix und war früher auch einmal der Trainer eines Pikachu.

Seine Pokémon

Im Team
Onix


Verschenkt
Pikachu


Im Sammelkartenspiel

Bisher gibt es 38 verschiedene Karten von Rocko als Trainerkarte bzw. als Unterstützerkarte oder als Trainer auf einer Pokémonkarte. Die einzige Karte, die auf Deutsch erschienen ist, ist Rockos Durchhaltevermögen. Sechs weitere Karten sind nur auf Japanisch erschienen und der Rest wurde auf Englisch veröffentlicht.

Rocko und sein Onix

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Rocko T Gym Heroes
Rockos Rizeros Kampf Gym Heroes
Rockos Geowaz Kampf Gym Heroes
Rockos Onix Kampf Gym Heroes
Rockos Rihorn Kampf Gym Heroes
Rockos Sandamer Kampf Gym Heroes
Rockos Zubat Pflanze Gym Heroes
Rockos Kleinstein Kampf Gym Heroes
Rockos Golbat Pflanze Gym Heroes
Rockos Georok Kampf Gym Heroes
Rockos Schlurp Farblos Gym Heroes
Rockos Kleinstein Kampf Gym Heroes
Rockos Menki Kampf Gym Heroes
Rockos Menki Kampf Gym Heroes
Rockos Onix Kampf Gym Heroes
Rockos Rihorn Kampf Gym Heroes
Rockos Sandan Kampf Gym Heroes
Rockos Sandan Kampf Gym Heroes
Rockos Vulpix Feuer Gym Heroes
Rockos Zubat Pflanze Gym Heroes
Brock's Training Method T Gym Heroes
Rockos Vulnona Feuer Gym Challenge
Rockos Digdri Kampf Gym Challenge
Rockos Georok Kampf Gym Challenge
Rockos Rasaff Kampf Gym Challenge
Rockos Sandamer Kampf Gym Challenge
Rockos Vulpix Feuer Gym Challenge
Rockos Digda Kampf Gym Challenge
Rockos Kleinstein Kampf Gym Challenge
Brock's Protection T Gym Challenge
Rockos Durchhaltevermögen Evolution, Teams sind Trumpf

Nur auf Japanisch erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)
Rockos Amoroso Kampf Pokémon Card ★ VS
Rockos Kabutops Kampf Pokémon Card ★ VS
Rockos Iksbat Pflanze Gekijō Gentei VS Pack
Rockos Hydropi Wasser ADV-P Promotional cards
Rockos Forstellka Metall Eiga Kōkai Kinen VS Pack Hadō no Lucario
Rockos Moorabbel Kampf Eiga Kōkai Kinen VS Pack Sōkai no Manaphy
Glibunkel M Psycho Eiga Kōkai Kinen Random Pack
Rockos Marmoria-Arena Verborgenes Schicksal
Rockos Training Verborgenes Schicksal

Im Sammelfigurenspiel

→ Hauptartikel: Rocko (Next Quest 39)

Rocko taucht als Figur in der Serie Next Quest des Sammelfigurenspiels auf.

Überschrift gesucht!

Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Rocko Von rock.
Englisch Brock Von rock.
Japanisch タケシ Takeshi Von take.
Spanisch Brock
Französisch Pierre Von pierre.
Italienisch Brock Von rock.
Koreanisch Ung
Chinesisch 小剛 / 小刚 Xiǎogāng Von gāng.

Bilder

Trivia

  • Er und Misty sind die einzigen Arenaleiter, die in G einen neuen Sprite bekamen.
  • Er ist neben Sandra der einzige Arenaleiter, der in seinem Rematch in HGSS ein nicht voll entwickeltes Pokémon, Onix, einsetzt. Das liegt vermutlich daran, dass Onix nach seiner Weiterentwicklung zu Stahlos kein Gestein-Pokémon mehr wäre.
  • Er setzt in HGSS ein Rihorn mit der Fähigkeit Robustheit ein, was es normalerweise nicht besitzen kann.
  • Er ist einer der wenigen Arenaleiter, die einen Preis vergeben, der ihrem Typ nicht entspricht, nämlich Geduld oder Kopfnuss.