Barrikadax/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
UnlichtNormal  
Fähigkeiten
Achtlos, Adrenalin, Siegeswille
Artenspezifische Stärken
KP
93
Angr
90
Vert
101
SpA
60
SpV
81
Init
95
Tier

RUBL (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Barrikadax (engl. Obstagoon) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
8. Generation

Adrenalin-Wallbreaker

Dieses Set basiert auf der Fähigkeit Adrenalin, die den Angriffswert von Barrikadax um 50 % erhöht, wenn es von einer primären Statusveränderung betroffen ist. Um diese Statusveränderung zu verursachen, wird ein Heiß-Orb verwendet, welcher Barrikadax verbrennt und somit Adrenalin aktiviert.

Die STAB-Attacke Fassade profitiert weiterhin von der Verbrennung, da die Basisstärke dieser Attacke verdoppelt ist, wenn Barrikadax von einer primären Statusveränderung betroffen ist. Somit wird diese Attacke sehr stark und trifft einen Großteil der gegnerischen Pokémon neutral. Einzig Stahl- und Gesteins-Pokémon weisen eine Resistenz auf, Geister-Pokémon sind immun gegen diese Attacke. Um jedoch zu verhindern, dass Geister-Pokémon problemlos einwechseln können, wird Abschlag als zweite STAB-Attacke verwendet. Sie hat den zusätzlichen Nebeneffekt, das getragene Item des Gegners zu entfernen, wodurch viele gegnerische Pokémon geschwächt werden können.

Gegen Gesteins- und Stahl-Pokémon kann auf Nahkampf zurückgegriffen werden. Dieser ist vor allem gegen Pokémon wie Despotar und Tentantel nützlich, hat aber den Nebeneffekt, dass beide Defensivwerte um eine Stufe gesenkt werden. Alternativ dazu kann auch Protzer verwendet werden. Dieser steigert den Angriff und die Verteidigung von Barrikadax um eine Stufe und sorgt somit dafür, dass sein Schadenspotenzial weiter gesteigert wird.

Wechseldich ist eine weitere Option für die vierte Attacke, welche dafür sorgt, dass Barrikadax sein Item mit dem Gegner tauscht. Somit erhält das gegnerische Pokémon einen Heiß-Orb und erleidet Verbrennungen, während Barrikadax sein Heiß-Orb, von dem es nicht mehr profitiert, sobald es verbrannt wurde, gegen ein potenziell hilfreiches Item tauscht. Dabei sollte aber immer darauf geachtet werden, welche Items die gegnerische Pokémon haben, da Items wie eine Wahlbrille eher hinderlich sind. Abgangstirade ist eine weitere mögliche Attacke, mit welcher Barrikadax den Angriff und den Spezial-Angriff des Ziels um eine Stufe senkt und dabei ausgewechselt wird. Somit ist diese Attacke sehr nützlich, wenn man einen Wechsel des Gegners erwartet, da man so direkt ein Pokémon einwechseln kann, dass für den Gegner gefährlich ist. Abblocker funktioniert ähnlich wie Schutzschild, hat aber den Nebeneffekt, dass die Verteidigung des gegnerischen Pokémon um zwei Stufen gesenkt wird, wenn es in dieser Runde eine Kontakt-Attacke verwendet. Somit kann diese Attacke genutzt werden, um das Schadenspotenzial von Barrikadax in der nächsten Runde zu erhöhen, allerdings kann dieser Effekt durch einen Wechsel des Gegners aufgehoben werden. Zudem verliert Barrikadax, trotz des Abblockers, KP durch seine Verbrennung.

Die FP-Verteilung und das frohe Wesen machen es so schnell wie möglich und erhöhen seine Durchschlagskraft. Barrikadax ist dann nicht so schnell wie einige Kampf-Pokémon, die es mit Leichtigkeit mit einer STAB-Attacke besiegen können. Beispielsweise können es Kobalium, Viridium und Wie-Shu mit Nahkampf besiegen. Auch Zarude erlernt manchmal Nahkampf, kann aber auch mit Kehrtwende hohen Schaden anrichten.