Baby-Pokémon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In diesem Artikel fehlen wichtige Informationen hinsichtlich Spielen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Diese Spielmechanik muss ggf. an die Musterstruktur angepasst und aktualisiert werden.
Baby-Pokémon
ja ベイビィポケモン
en Baby Pokémon
Auftritte
Spiele GSK RUSAFRBGSM DPPTHGSS SWS2W2 XYΩRαS SMUSUM SWSHSDLPPLA
Spin-offs TCG2STA2 SSB2CHAPI2MACOLXDLPMDPMDR PBRBATPMD2PMD2SSB3R2PMD2 RBLPMD3PMD3PMD3PPR3TCGO LPTASPRPP2CONPMD4RBLUTRE LBARTSSB4SSB4SHRBLWPSMDPICGO SPHQSSBU PMDDXCafé
Erstmals in Zweite Spielgeneration

Als Baby-Pokémon bezeichnet man Pokémon, welche die nicht zuchtfähigen Vorentwicklungen von ansonsten zuchtfähigen Pokémon sind. Meistens gab es deren höheren Entwicklungsstufen bereits in früheren Generationen.

Allgemeines

Baby-Pokémon tauchten das erste Mal in der zweiten Generation auf. Dort waren Baby-Pokémon in der Regel nur durch Zucht zu bekommen. Eine Ausnahme bildet das Kurios-Ei in Pokémon Kristall. In der dritten Generation kam mit Isso das erste Baby-Pokémon hinzu, welches auch in der Wildnis anzutreffen war. Man trifft es allerdings nur auf dem selten erscheinenden Wundereiland. Ab der vierten Generation gab es dann mehr Baby-Pokémon, denen man in freier Wildbahn begegnen kann.

Sie sind nicht sonderlich stark und daher in Kämpfen kaum zu gebrauchen. Allerdings können sie Ei-Attacken erben, welche ihre Basisformen nicht durch Zucht erhalten können. Pichu bildet hier eine Besonderheit, da eines seiner Eltern zum Erlernen von Volttackle das Item Kugelblitz tragen muss.

Baby-Pokémon können keine Eier legen, da sie der nicht zuchtfähigen Ei-Gruppe Unbekannt angehören. Sie können aber aus Eiern einer ihrer Entwicklungen schlüpfen. Oft ist dafür ein bestimmter Rauch nötig, welchen die Eltern, die in der Pension oder dem Hort abgegeben werden, tragen müssen. Da es diese Items erst ab der dritten Generation gibt, gilt dies auch nur für die Zucht einiger Baby-Pokémon der dritten und vierten Generation. Aus den Eiern der Entwicklungen der Baby-Pokémon aus der zweiten Generation schlüpfen daher immer, auch ohne einen Rauch, Baby-Pokémon.

Die meisten Baby-Pokémon entwickeln sich durch Zuneigung, manche jedoch durch einen Level-Aufstieg mit einem bestimmten Item, mit bestimmten Werten, einer erlernten Attacke oder mit einem speziellen Pokémon im Team.

In der fünften bis siebten Generation sind keine neuen Baby-Pokémon hinzugekommen.

Übersicht aller Baby-Pokémon

Zweite Generation


Pichu
Zucht

Pikachu
Donnerstein Donnerstein

Raichu
Freundschaft
Donnerstein Donnerstein
in Alola

Alola-Raichu

Pii
Zucht

Piepi
Mondstein Mondstein

Pixi
Freundschaft

Fluffeluff
Zucht

Pummeluff
Mondstein Mondstein

Knuddeluff
Freundschaft

Togepi
Zucht

Togetic
Leuchtstein Leuchtstein

Togekiss
Freundschaft

Rabauz
Zucht
Level 20
(Angr.>Vert.)

Kicklee
Level 20
(Angr.<Vert.)

Nockchan
Level 20
(Angr.=Vert.)

Kapoera

Kussilla
Zucht

Rossana
Level 30

Elekid
Zucht

Elektek
Tausch mit
Stromisierer Stromisierer

Elevoltek
Level 30

Magby
Zucht

Magmar
Tausch mit
Magmaisierer Magmaisierer

Magbrant
Level 30

Dritte Generation


Azurill
Zucht mit
Seerauch Seerauch

Marill
Level 18

Azumarill
Freundschaft

Isso
Zucht mit
Laxrauch Laxrauch

Woingenau
Level 15

Vierte Generation


Knospi
Zucht mit
Rosenrauch Rosenrauch

Roselia
Leuchtstein Leuchtstein

Roserade
Freundschaft
am Tag

Klingplim
Zucht mit
Scheuchrauch Scheuchrauch

Palimpalim
Freundschaft
in der Nacht

Mobai
Zucht mit
Steinrauch Steinrauch

Mogelbaum
Level-Up mit
Mimikry

Pantimimi
Zucht mit
Schrägrauch Schrägrauch
Level-Up mit
Mimikry

Pantimos
Level-Up mit
Mimikry in Galar

Galar-Pantimos
Level 42

Pantifrost

Wonneira
Zucht mit
Glücksrauch Glücksrauch

Chaneira
Freundschaft

Heiteira
Level-Up mit
Ovaler Stein Ovaler Stein

Mampfaxo
Zucht mit
Lahmrauch Lahmrauch

Relaxo
Freundschaft

Riolu
Zucht

Lucario
Freundschaft
am Tag

Mantirps
Zucht mit
Wellenrauch Wellenrauch

Mantax
Level-Up mit
Remoraid im Team

Achte Generation


Toxel
Zucht
Level 30
(je nach Wesen)

Riffex (Hoch-Form)

Riffex (Tief-Form)

Erhalt in den Spielen

In den Spielen erhält man Baby-Pokémon hauptsächlich durch Zucht, bisweilen erhält man auch von anderen Personen Eier, aus welchen Baby-Pokémon schlüpfen.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel hatten Baby-Pokémon bis zur Einführung des EX-Zyklus eine eigene Entwicklungsstufe „Baby-Pokémon“ jenseits der Evolutionsstufen „Basis“, „Phase-1“ und „Phase-2“. Sie werden wie Basis-Pokémon behandelt, besitzen aber die Eigenschaft, dass man eine Münze werfen muss, bevor man ein Baby-Pokémon angreifen kann. Bei „Kopf“ darf man normal angreifen, bei „Zahl“ wird der eigene Zug beendet. Die Pokémon, die sich aus Baby-Pokémon entwickeln, zählen als Basis-Pokémon.

Mit der Einführung des EX-Zyklus verschwand die Baby-Pokémon-Stufe mitsamt ihrer Münzwurfeigenschaft von den Sammelkarten. Ersetzt wurde sie durch Basis-Pokémon-Karten mit der Baby-Pokémon-exklusiven Poké-Power Baby-Evolution. Diese Poké-Power bewirkt, dass ein „Baby-Basis“-Pokémon sich unter Annullierung alles bisher erhaltenen Schadens zu seiner jeweiligen Entwicklung, sofern diese sich auf der Hand des jeweiligen Spielers befindet, entwickeln kann.

Dies funktionierte allerdings nur bis zur Einführung des HeartGold & SoulSilver-Zyklus, der mit HeartGold & SoulSilver begann. Seitdem existiert Baby-Evolution nicht mehr, was dazu führt, dass sich Baby-Pokémon nicht mehr weiterentwickeln können. Dafür erhielten sie die Poké-Body „Niedliches Schlafgesicht“, die dazu führt, dass das schlafende Baby-Pokémon keinen Schaden nimmt. Um diese Poké-Body gut nutzen zu können, hat seitdem jedes Baby-Pokémon eine Attacke, die neben einem je nach Karte anderen Effekt das Pokémon einschlafen lässt.

Nachdem mit Pii, Rabauz, Magby und Pantimimi in der Erweiterung Ruf der Legenden vier neue Versionen der Baby-Pokémon-Karten eingeführt wurden, wurde seit der Ablösung von Poké-Power und Poké-Body durch Fähigkeiten im Schwarz & Weiß-Zyklus keine neue Baby-Pokémon-Karte gedruckt.

Togepi und Riolu zählen im Übrigen im Sammelkartenspiel nicht zu den Baby-Pokémon. Dementsprechend sind Togetic und Lucario Phase-1-Pokémon und Togekiss ein Phase-2-Pokémon.

Gen. I
Gen. II
Gen. III
Gen. IV
Gen. V
Gen. VI
Gen. VII
Gen. VIII
Gen. IX
Pokémon Goldene Edition und Silberne Edition
Pokémon Kristall-Edition
In anderen Sprachen: