Azumarill/Strategie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 39: Zeile 39:
|fp_init=132
|fp_init=132
}}
}}
[[Azumarill]] generiert durch seine Fähigkeit [[Kraftkoloss]] und dem [[Wahlband]] eine immense Durchschlagsakraft, in welches kein Pokemon reingeschickt werden will. Es werden 132 Punkte in die [[Initiative]] geschickt um ein Hartes [[Scherox/Strategie|Scherox]] ohne Initative-Investment outzuspeeden. Vor allem im Regen, ist es eines der besten [[Wallbreaker]] im Over Used und hat einen höheren Angriff als ein [[Hart]]es [[Wulaosu (Fließender Stil)/Strategie|Wulaosu (Fließender Stil)]]. Wie schon in Generation 7 erfüllt es deshalb zuverlässig im Over Used - [[Tier]] seine Aufgabe und ist deshalb aus diesem Tier gar nicht mehr wegzudenken.
[[Azumarill]] generiert durch seine Fähigkeit [[Kraftkoloss]] und dem [[Wahlband]] eine immense Durchschlagsakraft, in welches kein Pokémon reingeschickt werden will. Es werden 132 Punkte in die [[Initiative]] geschickt um ein Hartes [[Scherox/Strategie|Scherox]] ohne Initative-Investment outzuspeeden. Vor allem im Regen, ist es eines der besten [[Wallbreaker]] im Over Used und hat einen höheren Angriff als ein [[Hart]]es [[Wulaosu (Fließender Stil)/Strategie|Wulaosu (Fließender Stil)]]. Wie schon in Generation 7 erfüllt es deshalb zuverlässig im Over Used - [[Tier]] seine Aufgabe und ist deshalb aus diesem Tier gar nicht mehr wegzudenken.


=== Bauchtrommel-Sweeper ===
=== Bauchtrommel-Sweeper ===

Version vom 17. September 2020, 21:44 Uhr

Typen
WasserFee  
Fähigkeiten
Kraftkoloss, Speckschicht, Vegetarier
Artenspezifische Stärken
KP
100
Angr
50
Vert
80
SpA
60
SpV
80
Init
50
Tier

NU (Gen. 2)
UU (Gen. 3–5)
OU (Gen. 6–7)
UU (Gen. 8–9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Azumarill in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Azumarills Statuswerte scheinen auf den ersten Blick unterdurchschnittlich zu sein. Die KP sind zwar recht gut, auch die Verteidigung und die Spezial-Verteidigung sind durchschnittlich. Jedoch sind sowohl sein Angriffs-Wert, der Spezial-Angriffs-Wert und seine Initiative sehr niedrig. Der ausschlaggebende Punkt ist seine Fähigkeit Kraftkoloss, die seinen Angriffs-Wert verdoppelt. Dadurch ist sein maximaler Angriff-Wert beinahe so hoch wie der Angriff eines Pokémon mit 150 Basispunkten. Seine Typenkombination bringt viele Resistenzen gegen wichtige Typen wie Feuer und Eis, sowie eine Immunität gegen Drachen-Attacken, zudem hat es nur drei Schwächen. Eine dieser Schwächen, die Schwäche gegen Pflanzen-Attacken, kann zwar durch seine versteckte Fähigkeit Vegetarier abgefangen werden, jedoch lohnt es sich nicht, dafür auf Kraftkoloss zu verzichten.

Damit es seine geringe Initiative ausgleichen kann, ist Wasserdüse eine sehr starke Attacke, da sie eine erhöhte Priorität hat. Auch Aquadurchstoß ist eine nützlich Wasser-Attacke, welche stärker ist als Wasserdüse. Seine zweite STAB-Attacke, Knuddler, sorgt für weitere Coverage, da viele Wasser-resistente Pokémon neutral von Feen-Attacken getroffen werden. Stahl-Pokémon stellen jedoch weiterhin ein Problem dar, vor allem Tentantel fängt beide STAB-Attacken ab. Gegen diese kann Kraftkoloss eingesetzt werden. Pflanzen-Pokémon werden von Eishieb im Normalfall am stärksten getroffen. Abschlag entfernt die Items des Gegners und trifft Pokémon wie Jirachi sehr effektiv. Bauchtrommel ist Azumarills effektivste Attacke, um seinen Angriff zu enorm erhöhen. Egal wie stark sein Angriff bereits gesenkt wurde, nach Bauchtrommel ist er maximiert. Dafür verbraucht Azumarill jedoch 50 % seiner maximalen KP.

Azumarill kann bereits früh im Kampfverlauf verwendet werden, um gegnerische defensive Pokémon unter Druck zu setzen oder angeschlagene Pokémon mit Wasserdüse zu besiegen.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
7. Generation
8. Generation

Wahlband

Azumarill generiert durch seine Fähigkeit Kraftkoloss und dem Wahlband eine immense Durchschlagsakraft, in welches kein Pokémon reingeschickt werden will. Es werden 132 Punkte in die Initiative geschickt um ein Hartes Scherox ohne Initative-Investment outzuspeeden. Vor allem im Regen, ist es eines der besten Wallbreaker im Over Used und hat einen höheren Angriff als ein Hartes Wulaosu (Fließender Stil). Wie schon in Generation 7 erfüllt es deshalb zuverlässig im Over Used - Tier seine Aufgabe und ist deshalb aus diesem Tier gar nicht mehr wegzudenken.

Bauchtrommel-Sweeper

Nach nur einer Bauchtrommel besitzt Azumarill bei seiner hohen Abwehr bereits ganze 896/1744 Angriff und kann beinahe jedes existierende offensive Pokémon schon mit einer Wasserdüse einfach bei vollen KP besiegen. Eine Tsitrubeere ist wie eine Erweiterung von Azumarills KP und lässt es nach einer Bauchtrommel mit 75 % seiner maximalen KP anstatt mit nur 50 % weitersweepen. Auch kann Azumarill noch bequem Bauchtrommel aufsetzen und sweepen, wenn es durch einen gegnerischen Angriff unter 50 % seiner KP gebracht wurde, da die Tsitrubeere Azumarills KP wieder anhebt. Azumarill sollte hier am besten gegen eines der vielen Pokémon eingesetzt werden, die nur mäßigen Schaden dagegen anrichten können (wie zum Beispiel Drachen, Grypheldis oder Chaneira) und dann seine Bauchtrommel bequem aufsetzen. Knuddler besiegt eigentlich alles auf einen Schlag und ist Azumarills Antwort gegen Staller, die eine Wasserdüse wegstecken können. Abschlag besiegt Aggrostella und mit Tarnsteinen meistens Tentantel auf einen Schlag, zwei Pokémon, die einen Knuddler überleben können.