Ashs Schiggy

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ashs Schiggy
Informationen
Typ Wasser
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer Ash
Fangort Zwischen Route 24 und Orania City
Debüt EP012 – Die Schiggy-Meute
Aktueller Verbleib mit der Schiggy-Meute bei Prof. Eich
Entwicklungen
Schiggy EP012 – Die Schiggy-Meute

Ashs Schiggy wird von ihm auf seiner Kanto-Reise gefangen und dort auch in vielen Kämpfen benutzt. Später wird es ins Training gegeben.

Schiggy und Bisasam verstehen sich nach außen hin meistens nicht besonders gut, was wahrscheinlich daran liegt, dass beide eine autoritäre Stellung gewohnt sind. Doch wenn sie sich sehen, freuen sich beide, wie man zum Beispiel während der Silberkonferenz sieht.

Geschichte

Kanto und Orange-Archipel

Die Schiggy-Meute

Ashs Schiggy war einmal der Anführer der „Schiggy-Meute“, einer Straßengang, bestehend aus Schiggy, die überall nur Ärger machten. Ash und seine Freunde treffen in der Folge Die Schiggy-Meute auf diese und werden entführt, da Team Rockets Mauzi Schiggy davon überzeugt, Jessie und James seien seine Haustiere und Pikachu müsse zu ihm zurückgebracht werden.

Ash überredet es dazu, Gegengift in der Stadt besorgen zu können, da Pikachu von einem Goldini vergiftet wurde. Als er zurückkommt, beginnen Jessie und James die Schiggy-Meute zu bombardieren, nachdem sie Mauzi und das verletzte Pikachu an Bord genommen haben. Ash und seine Freunde retten die Schiggy, aber Ash bemerkt, dass der Anführer auf seinem Panzer liegt und nicht davonlaufen kann. Er schützt es vor den Bomben, woraufhin Schiggy mit ihm wiederum bei der nächsten Bombardierung zur Höhle flieht. Daraufhin besiegt Schiggy Team Rocket mit Aquaknarre, doch der Wald fängt wegen der Bomben an zu brennen. Die Schiggy löschen den Brand und werden von Officer Rocky zur offiziellen Feuerwehreinheit der Stadt beordert. Der Anführer schließt sich Ash an. Seine Sonnenbrille, das Zeichen seiner Autorität in der Schiggy-Meute, behält er als Souvenir.

Schiggy wird in vielen Trainings- und Arenakämpfen eingesetzt. In Turtoks Tiefschlaf-Drama und in einem Feuerwehrwettbewerb, in dem es gegen ein Team bestehend aus Schillok antritt, welches von Captain Aidan trainiert wird, zeigt es seine Führungsqualitäten und Stärke.

Währende der Indigo-Liga besiegt es in der zweiten Runde ein Nidorino und bringt Ash eine Runde weiter.

Eines seiner bemerkenswertesten Kämpfe bestreitet es auf den Orange-Inseln gegen Rudys Starmie, welches Donnerblitz erlernt hatte. Trotz dessen Stärke kann Schiggy es durch die neu erlernte Hydropumpe besiegen. Es besiegt im finalen Kampf gegen Drake dessen Onix.

Johto

In Johto setzt Ash Schiggy nicht mehr so häufig ein, da er seine anderen Pokémon trainieren will.

Später treffen Ash und seine Freunde wieder auf die Schiggy-Meute, die inzwischen zu einer Feuerwehr-Einheit wurden, allerdings ohne ihren Anführer ganz schön hilflos sind. Darum beschließt Ashs Schiggy, noch einmal zu seiner Truppe zurückzukehren, um sie auszubilden. Schiggy hat in der fünften Staffel noch einen Auftritt als es Ash bei der Johto-Liga Silberkonferenz unterstützt. Dort hilft es ihm im Kampf gegen Macey und kann ihr Elektek trotz dessen Vorteil besiegen.

Kanto-Kampfzone

Schiggy wird im finalen Kampf gegen Brian eingesetzt, wo es dessen Ninjask besiegt. Zuvor lernt es Maikes Schiggy kennen und freundet sich mit ihm an.

Alola

In Alola, Kanto! wird es zusammen mit der Schiggy-Meute bei Prof. Eich von Rotom fotografiert.

Charakter und Verhalten

Während es in der Schiggy-Meute noch die Führerrolle einnahm und als Rowdy die Gegend unsicher machte, änderte sich Schiggys Verhalten, als es in Ashs Team geholt wurde. Immer offen für alle neuen Gesichter und stets humorvoll, integrierte es sich schnell. Zu Ashs Bisasam bildete sich eine Art Konkurrenz heraus, die sich anhand der vielen Streitigkeiten zwischen ihnen belegen lässt.

Wenn es sich behaupten will oder die Verantwortung für den Schutz jemand anderes übernehmen will, wie in EP060 etwa, zieht es seine Sonnenbrille an, weil es diese mit den alten Zeiten in Verbindung bringt, wo es vor Selbstbewusstsein strotzte.

Als es später erneut auf seine alten Schiggy-Freunde trifft, bemerkt man, dass es merklich gereift ist. Es übernimmt erneut ihre Führerrolle, doch wie die anderen Mitglieder hat es gelernt, Verantwortung für andere zu übernehmen, weshalb es sich auch entscheidet Feuerwehrmitglied zu werden.

Attacken

Einsatz von Aquaknarre Attacke Erstmals benutzt in
Aquaknarre EP012 – Die Schiggy-Meute
Schädelwumme EP034 – Kangama Kid
Tackle EP061 – Panik im Vulkan
Blubbstrahl EP001 – Pika – Pikachu
Panzerschutz EP078 – Feuer und Eis
Hydropumpe EP105 – Romantisches Insel-Abenteuer
Turbodreher EP465 – Alte Freunde


Pendant in Pokémon Gelb

In Pokémon Gelb existieren die drei Starter der Kanto-Region als Gegenstücke zu Ashs Bisasam, Glurak und Schiggy. Ein geschenktes Schiggy erhält man von einem Trainer in Orania City. Voraussetzungen dafür sind der Sieg über Major Bob und der Erhalt des Donnerordens.

Vorlage:Team/Zeile


Trivia

  • Schiggy ist Ashs erstes Pokémon, das auf einer Schildkröte basiert. Die anderen sind Qurtel und Chelterrar.
  • Obwohl ein Schiggy Ashs erste Wahl war, bevor er seine Reise begann, ist es der letzte Kanto-Starter, den er dann fängt.
  • Es ist Ashs erstes Pokémon, das off-screen mit einem Pokéball gefangen wird. Sein zweites war Lapras.
  • Schiggy ist vor Ashs Rabigator und Serenas Pam-Pam das erste Pokémon mit einer Sonnenbrille.
  • Pam-Pam hat diese allerdings nicht dauerhaft besessen, sondern von Serena bekommen.
Im Team
bei Professor Eich/in der Rotation
bei Professor Kukui/in der Rotation
in der Obhut eines anderen
eingetauscht
weggegeben
freigelassen
in seiner Obhut gewesen
In anderen Sprachen: