Ashs Lauchzelot

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Ashs Porenta)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ashs Lauchzelot
Informationen
Typ Kampf
Pokémon-Trainer Ash Ketchum
Fangort Score City
Debüt PM027 – Hart im Nehmen!
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen
Porenta PM027 – Hart im Nehmen!
Lauchzelot PM060 – Mehr als ritterlich … ein aufstrebender Lauchstangen-Meister!

Ashs Lauchzelot ist das vierte Pokémon, das Ash als Galar-Porenta in Pokémon Reisen: Die Serie in der Episode Hart im Nehmen! fängt.

Geschichte

Als Porenta

Als Porenta

Ash begegnet Galar-Porenta erstmals in der Folge Hart im Nehmen! in Score City, nachdem er von einem Trainer, dessen Kamehaps von Porenta besiegt worden war, davon gehört hatte. Erst versucht Goh es zu fangen, scheitert aber trotz Einsatz seines Porentas. Danach schafft Ash es jedoch, Porenta in einem Kampf mit seinem Riolu zu besiegen. Nachdem es in einem Pokémon-Center geheilt wurde, sieht Ash, dass es mehr Kämpfe bestreiten will und fragt es, ob es mit ihm kommen möchte. Porenta ist einverstanden.

In Betrogen, genervt und beleidigt! wird Porenta im Trainingskampf gegen Ashs Riolu eingesetzt. Obwohl Porenta ihm schwer zusetzt, kann Riolu es überwältigen.

Porenta ist in Stoisch und bedrohlich! das erste Pokémon, das von Ash im Krönungs-Weltmeisterschaften-Kampf gegen die Galar-Arenaleiterin Saida eingesetzt wird. Es legt gegen deren Resladero einen guten Kampf hin, wird aber besiegt.

Ash setzt es in Der angehende Lauchstangen-Meister! ebenfalls im Krönungs-Weltmeisterschaften-Kampf gegen Dozer und dessen Strepoli, der am Felstunnel stattfindet, ein. Trotz dessen phänomenaler physischen Stärke kann Porenta siegreich aus dem Kampf hervorgehen. Kurz darauf wird Ash auch von Rinto und seinem Galagladi herausgefordert. Dieses kann allen Attacken Polentas ausweichen, bevor es Trugschlag verwendet, sodass das Pokémon Ashs kampfunfähig ist und der Kampf beendet werden muss.

In Auf der Suche nach Ritterlichkeit! begleitet es Ash in die Kalos-Region, um mit ihm an dem vom Top Vier-Mitglied Thymelot veranstalteten Trainingslager in seiner Festung, der Burg der Ritterlichkeit, teilzunehmen. Goh und dessen Sichlor nehmen mit ihnen teil. Während der zweiten Station des Hürdenlaufs fällt Porenta in eine Falle. Ash zieht es aus dieser, doch es lässt seine Lauchstange dabei fallen. Ash holt ihm diese zurück.
An der dritten Station tritt Porenta Thymelots Durengard gegenüber, während Ash in einem Schwertduell gegen dessen Trainer antritt. Als Ash kurz davor ist überwältigt zu werden, erinnert Porenta sich an Ashs Einsatz, um seine Stange zurückzuholen, und schützt ihn vor Thymelots Schwerthieb. Dadurch wird es allerdings von Durengards Sanctoklinge getroffen. Einen zweiten Schwerthieb kann es verhindern, indem es die Attacke Scanner erlernt. Mit Wirbler schlägt es zurück und bereitet sich auf einen weiteren Angriff vor, als Ash es stoppt, da Goh und Sichlor den Schlüssel erlangt haben, wodurch die Jungen die Herausforderung bestanden haben.

In Mehr als ritterlich … ein aufstrebender Lauchstangen-Meister! kommt es zum Rückkampf gegen Rinto und dessen Galagladi. Während des Kampfes durchtrennt das Klingen-Pokémon die Lauchstange von Porenta, indem es die Spitze abschneidet. Anfangs geschockt, lernt Porenta, die abgetrennte Spitze als Schild einzusetzen. Als Galagladi dennoch die Oberhand zu gewinnen scheint, entwickelt es sich schließlich zu Lauchzelot und kann Ash den Sieg bringen.

Als Lauchzelot

In Ein Kampf von Giga gegen Mega! ist Lauchzelot das dritte Pokémon, das im Kampf gegen Saida eingesetzt wird. Es kämpft kurzzeitig gegen ihr Machomei und blockt einige Attacken ab, bevor es seinen Gegner ausmanövriert und ihm Schaden zufügen kann. Saida ruft es daraufhin gegen Resladero zurück, gegen das Lauchzelot schließlich verliert.

Lauchzelot wird in Ein frostiger Raid-Kampf! im Raid-Kampf gegen Arktos eingesetzt. Es wird allerdings nach kurzer Zeit mit Blizzard besiegt.

In Die richtige Strategie katapultiert uns in die Zukunft! interessiert sich Pescragon sehr für sein Lauchschwert, als dieses beim Besuch der Arena von Illumina City den Einsatz von Sternensturm trainiert. Indem es in das Schwert beißt, stabilisiert es dieses, sodass Lauchzelot gelingt, die Attacke zu perfektionieren. In einem gemeinsamen Doppelkampf gegen Citros Luxtra und Grebbit ahmt es dessen Sternensturm-Pose nach und lernt dadurch Drachenstoß. Mit der neuen Attacke gelingt es ihm Grebbit zu besiegen, sodass Ash den Kampf gewinnt.

Schließlich wird Lauchzelot in der Folgeepisode im Krönungs-Weltmeisterschaftskampf als erstes Pokémon gegen Dracena eingesetzt. Es tritt gegen UHaFnir an, verliert im Kampf aber Schwert und Schild. Es gelingt ihm, sie zurückzuerlangen und UHaFnir zu attackieren, doch Ash ruft es zurück und schickt Pescragon in den Kampf. Als dieses im Kampf gegen Mega-Altaria Probleme bekommt, ruft Ash es zurück, doch es kommt sofort aus seinem Ball zurück, um Lauchzelot anzufeuern. Nachdem Altaria besiegt ist, ruft Ash es zurück; diesmal feuert Lauchzelot es jedoch an. Pescragon kann UHaFnirs Attacken überwinden und es besiegen, sodass Ash den Kampf gewinnt und er auf Rang 9 aufsteigt.

In Wagemut: Ein strategischer Teil des Kämpfens! wird Lauchzelot als Ashs fünftes Pokémon im Kampf gegen Cynthia eingesetzt. Dort steht es zunächst Milotic gegenüber. Direkt nach seiner Einwechselung erleidet es durch Knakracks Tarnsteine Schaden. Mit Wirbler kann Lauchzelot die unsichtbaren Steine zerstören, sodass sie dem nächsten Pokémon keinen Schaden mehr zufügen können. Nach einem harten Schlagabtausch kann es Milotic besiegen, bevor es Sternensturm gegen Knakrack verwendet, sodass die beiden gegeneinanderstoßen. Lauchzelot steht nach dem Angriff noch, ist aber kampfunfähig, sodass es ausgewechselt werden muss.

Lauchzelot im Kampf gegen Delions Gortrom

Ash wählt Lauchzelot in der Episode Taktikspiele! als drittes Pokémon im Finalkampf gegen Delion aus. Zunächst hat es gegen dessen Pantifrost enorme Problem, da sich dieses unter anderem schnell und geschickt über das Eisfeld bewegen kann. Indem es dieses immer wieder mit Zornklinge attackiert, zerstört es die Fläche und wird dann gegen Lucario ausgetaucht. In der Folgeepisode wird es gegen Gortrom in den Kampf geschickt, von welchem es schließlich besiegt wird.

Lauchzelot taucht in Partner gegen Partner! mit ihnen gemeinsam in einer Vision Pikachus auf, die es während des Kampfes mit Delions Glurak hat. Nach Ashs Sieg nimmt es mit ihm und den anderen Team-Pokémon an der Siegerzeremonie teil.

Ash lässt Lauchzelot und seine anderen Team-Pokémon nach der Episode Dies könnten die Anfänge ... von etwas Großem sein! bei Professor Eich zurück, nachdem er entschieden hat, zu einer neuen Reise aufzubrechen.

In Los, Lapras, los! befindet es sich erneut in Ashs Team, als sie gemeinsam versuchen ein feststeckendes Wailmer zu befreien. Auch wenn es sich nach seiner Entwicklung erneut festsetzt, gelingt es den Freunden es am Ende der Episode zu befreien.

Attacken

Einsatz von Wirbler & Sternensturm Attacke Erstmals benutzt in

Nachthieb EP1114 – Hart im Nehmen!
Wirbler EP1114 – Hart im Nehmen!
Zornklinge EP1138 – Der angehende Lauchstangen-Meister!
Energiefokus EP1138 – Der angehende Lauchstangen-Meister!
Scanner EP1143 – Auf der Suche nach Ritterlichkeit!
Sternensturm EP1190 – Die richtige Strategie katapultiert uns in die Zukunft!


Trivia

  • Ashs Porenta ist die erste Regionalform einer Pokémon-Spezies, die Ash fängt.
Im Team
bei Professor Eich/in der Rotation
bei Professor Kukui/in der Rotation
in der Obhut eines anderen
eingetauscht
weggegeben
freigelassen
in seiner Obhut gewesen
In anderen Sprachen: