Ashs Noctuh

Aus PokéWiki
Version vom 8. Mai 2018, 08:42 Uhr von JonesBot (Diskussion | Beiträge) (Removed Interwikis (pl))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ashs Noctuh
Informationen
Typ Normal Flug
Pokémon-Trainer Ash
Fangort Steineichenwald
Debüt EP156 – Schlauer als Noctuh
Aktueller Verbleib Bei Prof. Eich
Entwicklungen
Noctuh EP156 – Schlauer als Noctuh

Ashs Noctuh ist ein von ihm in Johto gefangenes Pokémon, das bevorzugt für Suchaktionen, aber manchmal auch für Kämpfe eingesetzt wird.

Geschichte

Johto

Ash und seine Freunde treffen auf dem Weg nach Dukatia City einen Professor, der schon seit Ewigkeiten versucht, ein golden gefärbtes Noctuh zu fangen. Als Ash davon hört, werden der Professor und Ash in einen Wettstreit verwickelt, da beide das Noctuh fangen wollen. Dies wird allerdings dadurch erschwert, dass dieses außergewöhnlich kluge Exemplar mehrere Fangversuche zu vereiteln weiß. Schließlich kann Ash es jedoch fangen.

Als daraufhin Team Rocket in einer vermeintlich unbesiegbaren Monstermaschine erscheint und erneut Ashs Pokémon – vornehmlich Pikachu – zu stehlen versucht, entwickelt Noctuh einen Plan, den Roboter zu zerstören und koordiniert Ashs Pokémon, die dadurch gemeinsam in der Lage sind, Team Rocket in die Flucht zu schlagen.

Ash benutzt Noctuh überwiegend wie sein Tauboga. Er setzt es ein um jemanden oder etwas zu suchen, Team Rockets Ballon zum Absturz zu bringen oder Rauchwolken wegzublasen. Im Gegensatz zu Tauboga hat es jedoch Psycho-Kräfte, die vor allem gegen Geist-Pokémon nützlich sind.

So wird Noctuh auch im vierten Arenakampf gegen Jens eingesetzt und es kann seine Pokémon durch Konfusion besiegen. In anderen Kämpfen wird es nur selten benutzt.

Noctuhs Charaktereigenschaften sind nur in seiner Debütfolge zu sehen, da Noctuh eher eine Nebenrolle in Ashs Team darstellt. Als er nach Hoenn aufbricht, lässt er es bei Professor Eich zurück.

Sinnoh

In Die alte Rasselbande! holt Ash Noctuh kurzzeitig in sein Team zurück, um es wiederzusehen.

In Den Letzten beißt ein Kaumalat! besiegt es Conways Schlurplek mit Hilfe von Sondersensor, eine von insgesamt drei neuen Attacken, die es in Professor Eichs Labor erlernt hat, neben Himmelsfeger und Luftschnitt. Zuvor wird es auch kurz gegen Conways Pottrott eingesetzt, aber schließlich wieder zurückgerufen. Später unterliegt Noctuh jedoch Conways Zwirrfinst.

Derzeitiger Verbleib

Derzeit befindet es sich bei Professor Eich. In Dem Traum hinterher! sieht man es auf einem Gruppenfoto mit Ashs anderen Pokémon.

Charakter und Verhalten

Noctuh ist eines der reiferen Pokémon von Ash, welches nicht naiv zu sein scheint. Vor allem in seiner Debütepisode zeigt sich, wie klug es ist, da es Dr. Wiseman stets entfliehen kann, da es seine Pläne durchschaut. Es entwickelt auch eigenständig einen Plan, um Team Rockets Maschine zu zerstören. Dabei zeigt sich auch seine Führermentalität, da es die Johto-Starter derrigiert.

Immer wenn es schläft, nimmt es eine würdevolle Haltung ein. Hypnose nutzt es stets um andere zu schützen und in EP166 scheint es das kleine Taubsi schützen zu wollen, was darauf hinweist, dass es sich gerne um andere kümmert und einen Beschützerinstinkt hat. Durch seine ruhigere Art tritt es eher in den Hintergrund. Wenn das gesamte Team gezeigt wird, ist es allerdings oftmals nicht zu sehen.

Attacken

Einsatz von Luftschnitt & Sondersensor Attacke Erstmals benutzt in

Schnabel EP156 – Schlauer als Noctuh
Hypnose EP156 – Schlauer als Noctuh
Gesichte S009 – Delibird's Dilemma
Tackle EP183 – Geister in Teak City
Konfusion EP184 – Von Geist zu Geist
Himmelsfeger EP653 – Den Letzten beißt ein Kaumalat!
Luftschnitt EP653 – Den Letzten beißt ein Kaumalat!
Sondersensor EP653 – Den Letzten beißt ein Kaumalat!


Trivia

Im Team
bei Professor Eich/in der Rotation
bei Professor Kukui/in der Rotation
in der Obhut eines anderen
eingetauscht
weggegeben
freigelassen
in seiner Obhut gewesen
In anderen Sprachen: