Arktilas

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arktilas
ja クレベース(Crebase) en Avalugg
Arktilas | Hisui-Form
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Eis
National-Dex #713 (vor IX)
#0713
Kalos-Dex #080 (Gebirge)
Fähigkeiten Tempomacher
Eishaut
Robustheit (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 255 (43.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Monster
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Eisberg
Größe 2,0 m
Gewicht 505,0 kg
Farbe Blau
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Arktilas ist ein Pokémon mit dem Typ Eis und existiert seit der sechsten Spielgeneration. Es ist die Weiterentwicklung von Arktip.

Im Anime ist es im Besitz von Galantho, dem Arenaleiter von Fractalia City. Auch im Manga taucht ein Exemplar in seinem Besitz auf.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Arktilas ist ein sehr großes und immens schweres, vierbeiniges Pokémon. Sein Körper, der an eine Schildkröte erinnert, scheint komplett aus Eis zu bestehen; sein Rumpf ist oben flach und läuft nach unten spitz aus, zudem wird er von vier stämmigen Beinen getragen, welche mit Dornen versehen sind, um ihm die Fortbewegung auf glatten Eisflächen zu ermöglichen. Sein spitzer Kopf ist mit zwei Zierkristallen an den Seiten versehen, seine Augen befinden sich unter einer schützenden, transparenten Eisschicht. Schillernde Exemplare sind nur an den gelben Zierkristallen zu erkennen, die üblicherweise weiß sind.

Attacken und Fähigkeiten

Der eisbedeckte Körper von Arktilas ist hart wie Stahl. Da es sich sehr langsam fortbewegt, nutzt es diese Eigenschaft, um Hindernisse in seinem Weg schlichtweg zu zerschmettern, um sich seinen Weg zu bahnen. Entsprechend sind seine physischen Angriffskräfte sehr gefährlich, es nutzt sie für Attacken wie Schädelwumme, Risikotackle oder Bodycheck aus. Zudem packt es Gegner mit seinem scharfkantigen Maul, um ihnen mit Eiszahn oder Knirscher Schaden zuzufügen. Durch Schärfer kann es das scharfkantige Eis noch gefährlicher machen. Die harte Eisschicht schützt gleichsam vor Angriffen und kann mit Härtner noch widerstandsfähiger gemacht werden; zudem kann Arktilas mit Genesung Bruchstellen im Eis wieder auffüllen und sich so regenerieren. Es stößt -100 °C kalte Luft aus, um Gegner einzufrieren.

Verhalten und Lebensraum

Arktilas lebt gemeinsam mit seinen Artgenossen und Arktip in Herden in extrem kalten Lebensräumen auf Bergen. Es trägt dabei häufig viele kleine Arktip auf seinem Rücken und sieht dadurch wie ein Flugzeugträger aus.

Entwicklung

Arktilas ist ein Pokémon der Stufe 1 und entwickelt sich aus Arktip. In den Spielen der Hauptreihe wird diese Entwicklung durch das Erreichen von Level 37 ausgelöst. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Arktilas basiert auf einer Eisscholle oder einem EisbergWikipedia-Icon, welche auf der Wasseroberfläche schwimmen und erklären, wieso es Surfer erlernen kann. Es sieht zudem aus wie eine große Schildkröte. Es trägt Arktip auf seinem Rücken und erinnert so an einen FlugzeugträgerWikipedia-Icon. Tatsächlich gab es in der Vergangenheit Pläne wie das Projekt HabbakukWikipedia-Icon, welche Flugzeugträger aus Eisbergen darstellen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Arktilas ArktisWikipedia-Icon + atlas
Englisch Avalugg avalanche + lug
Japanisch クレベース Crebase crevasse + base
Französisch Séracrawl SéracWikipedia-Icon + crawl
Koreanisch 크레베이스Keurebeiseu An den japanischen Namen angelehnt
Chinesisch 冰岩怪 Bīngyánguài bīng + yán + guài

In den Spielen

Auftritte

In den Spielen der Hauptreihe ist Arktilas nicht als wildes Pokémon anzutreffen, jedoch befindet sich ein Exemplar im Besitz von Galantho, dem auf Eis-Pokémon spezialisierten Arenaleiter von Fractalia City in Kalos. Es ist zudem sein Signaturpokémon.

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
VI XY Entwicklung
ΩRαS Tausch
VII SM Pokémon Bank
USUM Pokémon Bank
Spin-offs
Spiel Fundort
VI LB Berg der Ordnung S03
SH Geröllschlucht
RBLW Eisberginsel

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kalos
Galantho Arenaleiter XY 59 / 30 bis 70

Arktilas ist das Signaturpokémon von Galantho.

Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
XY Marquise Castélia 1

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Arktilas durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Arktilas durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Arktilas durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Arktilas durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Ranglisten

  • Es besitzt die dritthöchste Verteidigungsbasis aller Pokémon und die höchste aller Pokémon vom Typ Eis.
  • Zudem hat es von allen komplett entwickelten Eis-Pokémon die niedrigste Initiative-Basis und die niedrigste Spezialangriffs-Basis.
  • Der Basis-Initiative-Wert von Arktilas ist genauso hoch wie der von seiner Vorentwicklung Arktip, beide haben eine Initiative Basis von 28.

Typ-Schwächen

Wird Arktilas von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Arktilas kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Sein eisbedeckter Körper ist so hart wie Stahl. Es nutzt diese stahlharte Hülle, um Hindernisse zu zerschmettern und sich so seinen Weg zu bahnen.
Mit den zahlreichen Arktip auf seinem Rücken sieht es aus wie ein Flugzeugträger aus Eis.
Sein eisbedeckter Körper ist so hart wie Stahl. Es nutzt diese stahlharte Hülle, um Hindernisse zu zerschmettern und sich so seinen Weg zu bahnen.
Mit den zahlreichen Arktip auf seinem Rücken sieht es aus wie ein Flugzeugträger aus Eis.

Strategie

→ Hauptartikel: Arktilas/Strategie

Arktilas ist aufgrund seines defensiv schlechten Typs zur Zeit im [[Tier#Vorlage:NameTier|Vorlage:NameTier-Tier]]. Sein akzeptabler Movepool und seine extrem hohe physische Verteidigung machen es jedoch trotzdem definitiv gut spielbar.

Im Anime

Arktilas im Anime
→ Hauptartikel: Arktilas (Anime)

Arktilas hat sein Debüt im Anime in Es hagelt in der Eis-Arena! wo es von Galantho im Arenakampf gegen Ash eingesetzt wird. Es zeigt sich durch seine Regenerationsfähigkeiten und seine mächtigen Attacken allen Pokémon von Ash überlegen, woraufhin dieser seinen ersten Kampf haushoch verliert.

Auch in Ashs Arena-Rückkampf in der Episode Ein echter Eisbrecher! setzt Galantho es erneut ein. Es kann Pikachu durch Lawine und Gyroball außer Gefecht setzen. Nun setzt Ash sein Fiaro ein. Es muss einige Attacken aushalten, kann Arktilas jedoch letztendlich durch eine kräftige Nitroladung zu Boden ringen.

Im Manga

Im Manga taucht Arktilas ebenfalls im Besitz des Arenaleiters Galantho auf. Er nutzt es im X und Y Arc, um andere Arenaleiter und Ys Gruppe schnell nach Cromlexia zu bringen, indem Arktilas alle auf seinem Rücken trägt. Dort wollen sie gemeinsam der Aktivierung der Ultimativen Waffe entgegenwirken.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Arktilas (TCG)

Von Arktilas existieren momentan zwei verschiedene Sammelkarten, die beide auf Deutsch erschienen sind. Die erste Sammelkarte war das Arktilas mit der Kartennummer 31/106 aus der Erweiterung Flammenmeer, welche im Mai 2014 erschien, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen das im August 2016 erschienene Arktilas (Dampfkessel 37).

Alle Pokémonkarten von Arktilas haben den Typ Wasser inne, sind Phase 1-Pokémon, besitzen eine Metall-Schwäche und verfügen über 120 oder 130 Kraftpunkte.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Arktilas/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

In anderen Sprachen: