Arbok

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arbok
ja アーボック(Arbok) en Arbok
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Gift
National-Dex #024 (vor IX)
#0024
Johto-Dex #051
Kalos-Dex #038 (Gebirge)
Alola-Dex #062 (USUM)
Fähigkeiten Bedroher
Expidermis
Anspannung (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 90 (20.1 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppen Feld, Drache
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Kobra
Größe 3,5 m
Gewicht 65,0 kg
Farbe Violett
Silhouette
Fußabdruck Arbok
Ruf
Sound abspielen

Arbok ist ein Pokémon mit dem Typ Gift und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Rettan.

Im Anime nimmt es als Jessies Arbok eine wichtigere Rolle ein.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Arbok ist ein langes und breit gebautes, kobraähnliches Pokémon, das dunkelviolett, schwarz, rot und gelb erscheint. Der Großteil des Körpers färbt sich dunkelviolett und unterhalb des Halsschildes sind dünne, schwarze Streifen zu sehen. Einzig das Muster auf der Vorderseite des Halsschildes weicht von der restlichen Farbgebung ab und färbt sich seinerseits größtenteils schwarz, aber auch rot und gelb. Das Gift-Pokémon hat einen vergleichsweise kleinen Kopf, der von länglicher Form ist. Die dreieckigen, eher kleinen Augen setzen sich aus weißer Lederhaut und schwarzen Pupillen zusammen. Das Maul ist relativ breit, es sind mehrere Zähne und die gespaltene, dünne Zunge zu sehen. Am auffälligsten ist der sehr große Halsschild, der den Großteil des oberen Körpers einnimmt. Das typische Muster auf dem Schild variiert von Mal zu Mal. Grundsätzlich zeigt es die Züge einer Grimasse, mit einem großen Mund, zwei Augen und einer Stirnfalte. Hatte es in der ersten Generation noch ein zweifaches Wellenmuster auf der Rückseite des Halses ist dies ab der zweiten Generation nicht mehr vorhanden. Schließlich hat das Pokémon einen langen dicken Schwanz.

In der schillernde Form ist Arbok gold-gelb gefärbt, nur die roten Stellen auf dem Muster des Halsschildes sind blau.

Attacken und Fähigkeiten

Arbok ist ein Gift-Pokémon, welches einige Angriffe mit seinen Zähnen starten kann. Dazu gehören eine Feuerzahn-Attacke, eine Donnerzahn-Attacke oder ein Knirscher. Außerdem kann es einige Gift-Attacken verwenden, wie mit giftigen Stacheln zu schießen, oder Säure zu speien. ebenso kann es den Gegner umwickeln und so regungslos machen.

Arbok ist in der Lage den Gegner so zu bedrohen, dass dieser eingeschüchtert und dadurch schwächer wird. Zudem kann es sich selber von Statusproblemen heilen und es ihm möglich den Gegner so sehr anzuspannen, dass dieser kein Essen mehr verzehren kann.

Verhalten und Lebensraum

Arbok umwickelt Citro

Arbok wird besonders häufig in der Kanto- und in der Johto-Region, teilweise aber auch in Kalos und Alola angetroffen, wo es sich von kleineren Pokémon ernährt. Was ein Habitat angeht, ist es nicht sonderlich wählerisch und kann sowohl im Grasland, in Höhlen oder in Sumpfgebieten beobachtet werden. Besonders markant ist die Hautmusterung auf seiner Brust. Diese ähnelt einer Fratze und es sind bisher zwanzig verschiedene Varianten von dieser bekannt, die sich regional unterscheiden. Wenn es eine Bedrohung wittert, versucht Arbok, Gegner mit seiner furchterregenden Körperzeichnung abzuschrecken. Arbok bläht dann seine Brust auf und stößt unheimliche Laute durch sein Maul aus. Mit seiner Musterung lähmt es aber auch seine Beute, um diese anschließend zu umwickeln und zu vergiften. Die Muskulatur Arboks ist dabei unheimlich stark. Es kann mit dieser sogar Ölfässer zerdrücken. Wenn Arbok Beute umwickelt, kann sie im Regelfall nicht mehr entkommen. Schafft Arbok es dann nicht, diese durch Erdrücken zu erledigen, versetzt es ihr mit seinem Gift den Todesstoß.

Entwicklung

Arbok ist ein Pokémon der Stufe 1 und entwickelt sich aus Rettan. In den Spielen wird diese Entwicklung durch das Erreichen von Level 22 ausgelöst. Im Laufe seiner Entwicklung nimmt Rettans Körper um 1,5 m an Länge zu. Die großen, gelben Augen bilden sich zudem zurück und seine flächige Zunge weicht einer schlangentypischen, gespaltenen Zunge. Arbok zeichnet sich im Gegensatz zu seiner Vorentwicklung vor allem dadurch aus, dass es mithilfe von verlängerten Halsrippen und besonders lockerer und flexibler Haut im Halsbereich in der Lage war, seine Nackenhaut zu einer Haube auszubreiten. Auf dieser befindet sich nun ein auffälliges, zur Abschreckung dienendes Muster, das sich regional unterscheidet. Zudem besitzt Arbok sehr ausgeprägte und deutlich sichtbare Giftzähne. Die Rassel an Rettans Schwanz ist allerdings komplett verloren gegangen. Die Schuppenfarbe Rettans wird außerdem nach seiner Entwicklung etwas blasser.

So stellt die Entwicklung Rettans den Übergang von einer Schlangenart in eine andere dar: Während Rettan noch aus einer Mischung aus RinghalsnatterWikipedia-Icon und KlapperschlangeWikipedia-Icon basiert, stellt Arbok eine BrillenschlangeWikipedia-Icon dar. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Arboks Gestalt basiert wahrscheinlich überwiegend auf einer BrillenschlangeWikipedia-Icon, die allgemein oft als „Kobra“ bezeichnet wird. Darauf lassen sein breiter Halsschild mit der markanten augenförmigen Schuppenzeichnung und seine Giftzähne schließen. Bei realen Brillenschlangen befindet sich die namensgebende Schuppenzeichnung auf der Rückseite des Halsschildes, bei Arbok ist diese jedoch einfarbig. Aufgrund zahlreicher Pokédex-Einträge und Arboks vergleichsweise robusten Körperbaus lässt sich ebenso vermuten, dass auch einige Merkmale der WürgeschlangenWikipedia-Icon in seine Gestaltung einflossen.

Sein Name wurde im Japanischen dem portugiesischen Wort für Schlange (Cobra) entnommen, umgedreht und mit passenden KatakanaWikipedia-Icon versehen. Allgemein kann in Arboks Fall jedoch auch angenommen werden, dass seine internationalen Namen schlicht von der Schlangengattung der KobrasWikipedia-Icon selbst abgeleitet worden sind.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Arbok Aus dem Japanischen übernommen und heißt rückwärts Kobra.
Englisch Arbok Aus dem Japanischen übernommen und heißt rückwärts Kobra.
Japanisch アーボック Arbok Anagramm von cobra
Französisch Arbok Aus dem Japanischen übernommen und heißt rückwärts Kobra.
Koreanisch 아보크 Abokeu Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 阿柏怪 Ābóguài 阿柏 ābó + guài

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I R Route 23, Azuria-Höhle
BG Tausch
II G Entwicklung
S Route 3, 4, 26, 27
K Route 3, 4, 26, 27, 28, 42, Silberberg
III RUSASM Tausch
FR Route 23, Siegesstraße
BG Tausch
IV DPPT Großmoor ( FR)
HG Safari-Zone
SS Route 3, 4, 26, 27, Safari-Zone

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL

V SWS2W2 Poképorter
VI XY Route 19 (Massenbegegnung)
ΩRαS Tausch
VII SM Tausch
USUM Entwicklung, Tausch auf Route 8
LGP Tausch
LGE Entwicklung

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Agathe Top Vier RBGFRBGLGPLGE 53 bis 68
Jessie Team Rocket Rüpel GLGPLGE 27 bis 52
Athena Rocket-Vorstand FRBG 53
Johto
Athena Rocket-Vorstand GSKHGSS 23/25/32
Einall
Janina Trainer S2W2 50

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Arbok durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
1 Giftstachel Gift 15 100% 35
1 Silberblick Normal 100% 30
1 Wickel Normal 10 85% 20
10 Giftstachel Gift 15 100% 35
17 Biss Normal 60 100% 25
27 Giftblick Normal 75% 30
36 Kreideschrei Normal 85% 40
47 Säure Gift 40 100% 30
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Arbok durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
TM06 Toxin Gift 85% 10
TM08 Bodyslam Normal 85 100% 15
TM09 Bodycheck Normal 90 85% 20
TM10 Risikotackle Normal 100 100% 15
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM20 Raserei Normal 20 100% 20
TM21 Megasauger Pflanze 40 100% 10
TM26 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM27 Geofissur Boden K.O. 30% 5
TM28 Schaufler Boden 100 100% 10
TM31 Mimikry Normal 10
TM32 Doppelteam Normal 15
TM34 Geduld Normal variiert 10
TM40 Schädelwumme Normal 100 100% 15
TM44 Erholung Psycho 10
TM48 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM50 Delegator Normal 10
VM04 Stärke Normal 80 100% 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Arbok durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Arbok durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Besondere Attacken


Durch Events
Folgende Attacken kann Arbok durch Events erlernen:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Besonderheiten

  • Es kann alle Biss-Attacken außer Giftzahn durch Levelaufstieg erlernen, obwohl es ein Gift-Pokémon ist.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Arbok von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Arbok kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Beere 100%
FR Giftstich Giftstich 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Die Zeichnung auf der Haut dieses wilden POKéMON unterscheidet sich von Region zu Region.
Die Haut dieses POKéMON zeigt ein furchterregendes Muster. Sechs Varianten wurden bislang entdeckt.
Wenn es eine Bedrohung wittert, versucht ARBOK, Gegner mit seiner furchterregenden Körperzeichnung abzuschrecken.
Mit seiner Musterung lähmt es den Gegner, um ihn anschließend zu umwickeln und zu vergiften.
Es ist sehr rachsüchtig, denn es verfolgt seine Beute, egal wie weit, wenn es sie erst erspäht hat.
Um Feinde einzuschüchtern, bläht es seine Brust auf und stößt unheimliche Laute durch sein Maul aus.
Es ist sehr rachsüchtig, denn es verfolgt seine Beute, egal wie weit, wenn es sie erst erspäht hat.
Dieses POKéMON ist unheimlich stark. Es kann seine Beute mit seinem Körper umwickeln und sogar Ölfässer zerdrücken. Wenn ARBOK einen Gegner umwickelt, ist es unmöglich, seinem Würgegriff zu entkommen.
Das Muster auf seinem Bauch ähnelt einer Fratze. Schwache Gegner nehmen bereits beim Anblick Reißaus.
Die Zeichnung auf der Haut dieses wilden POKéMON unterscheidet sich von Region zu Region.
Dieses POKéMON ist unheimlich stark. Es kann sogar Ölfässer zerdrücken. Wenn ARBOK einen Gegner umwickelt, ist es ihm unmöglich zu entkommen.
Das Muster auf seinem Bauch schüchtert Gegner ein. Sind sie vor Angst erstarrt, umklammert es sie.
Mit seiner Musterung lähmt es den Gegner, um ihn anschließend zu umwickeln und zu vergiften.
Es ist sehr rachsüchtig, denn es verfolgt seine Beute egal wie weit, wenn es sie erst erspäht hat.
Das Muster auf seinem Bauch schüchtert Gegner ein. Sind sie vor Angst erstarrt, umklammert es sie.
Das Muster auf seinem Bauch schüchtert Gegner ein. Sind sie vor Angst erstarrt, umklammert es sie.
Das Muster auf seinem Bauch schüchtert Gegner ein. Sind sie vor Angst erstarrt, umklammert es sie.
Das Muster auf seinem Bauch ähnelt einer Fratze. Schwache Gegner nehmen bereits beim Anblick Reißaus.
Um Feinde einzuschüchtern, bläht es seine Brust auf und stößt unheimliche Laute durch sein Maul aus.
Dieses Pokémon ist unheimlich stark. Es kann seine Beute mit seinem Körper umwickeln und sogar Ölfässer zerdrücken. Wenn Arbok einen Gegner umwickelt, ist es unmöglich, seinem Würgegriff zu entkommen.
Jüngsten Forschungsergebnissen zufolge gibt es mehr als 20 verschiedene Musterungen, die Arboks Bauch aufweisen kann.
Es schüchtert seinen Gegner mit dem Muster auf seinem Bauch ein und nimmt ihn dann in den Würgegriff, bis es keinen Widerstand mehr spürt.
Von dem furchterregenden Muster auf seinem Bauch wurden durch Studien bislang sechs verschiedene Varianten entdeckt.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Arbok:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Arbok/Strategie

Arbok befindet sich zurzeit im [[Tier#Vorlage:NameTier|Vorlage:NameTier-Tier]].

In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I PI Entwicklung
III COL Tausch
XD Crypto-Pokémon-Fabrik (als Crypto-Pokémon)
PMDPMD Entwicklung
R Sekra-Bergkette
L Geheime Lagerhalle 18
IV PMD2PMD2PMD2 Flimmerwüste E1-E9
V CON Viperia
SPR Karstebene (3-1) (Höhlenbereich)
VI LB Dunkel-Höhle S01
SH Grünforst
RBLW Schwarz-Schrein
PIC Rätsel 11-07
VII Q Entwicklung

Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Im Anime

Jessies Arbok
→ Hauptartikel: Arbok (Anime)

Jessies Rettan entwickelt sich zu Arbok weiter, indem Jessie und James Rettan und Smogon unter Tränen um ihre Entwicklungen bitten. Es hat eine sehr starke Bindung zu seinem Trainer. Trotzdem lässt Jessie ihr Arbok in Hoenn frei, damit es zusammen mit James’ Smogmog einige Rettan und Smogon vor Rico, einem Wilderer, retten kann.

Im Manga

Kogas Arbok

Koga und Agathe besitzen beide ein Arbok. Beide Pokémon besitzen die Fähigkeit, Teile des Körpers, die abgetrennt wurden, nachwachsen zu lassen, doch nur Agathes Arbok kann auch das Muster auf seiner Brust ändern, um so verschiedene Attribute, wie Stärke oder Schnelligkeit zu verstärken.

In VS. Arbok hat Kogas Arbok seinen ersten Auftritt, bei dem es gegen Blaus Glutexo antritt und von ihm zweigeteilt wird, wodurch sich eine Rivalität zwischen diesen beiden Pokémon entwickelt.

Arbok von Glutexo zweigeteilt.

Agathes Arbok taucht erstmals in VS. Gengar auf, als Blau und Simon sie im Kraftwerk bekämpfen. In VS. Sleimok beginnen Koga und Blau dann einen Kampf gegen Agathe, bei dem auch die beiden Arbok von Koga und Agathe gegeneinander antreten. Dabei bemerkt Koga, dass Agathes Arbok stärker als sein eigenes ist. Dennoch gelingt es ihm mit Blaus Hilfe das Pokémon zu besiegen.

Auch Kristall hat ein Arbok für Professor Eich gefangen, wie sich in VS. Endivie zeigt.

Das Arbok eines Trainers erscheint auch in der Horde der Trainer-Pokémon, die in Der finale Kampf XIII geschickt wurden, um Ho-Oh und Lugia aus Norberts Fängen zu befreien.

Im Sammelkartespiel

→ Hauptartikel: Arbok (TCG)

Von Arbok existieren momentan 14 verschiedene Sammelkarten, von denen fünf nicht auf Deutsch erschienen sind. Die erste Sammelkarte war das Arbok mit der Kartennummer 31 aus der Erweiterung Fossil, welche im Oktober 2000 auf Deutsch erschienen ist.

Es gibt insgesamt fünf Arbok-Karten mit besonderen Namen. Diese sind das Dunkle Arbok aus der Erweiterung Team Rocket, die nicht auf Deutsch erschienene Karten Kogas Arbok aus der Erweiterung Gym Challenge und Janinas Arbok aus der Erweiterung Pokémon Card ★ VS, das Dunkle Arbok aus Team Rocket Returns und Rettan δ aus der Erweiterung EX Dragon Frontiers. Letzteres gehört zu den Delta Species Pokémon, welche andere Typen aufweisen.

Die Arbok-Karten haben eine große Auswahl an Seltenheiten. Die regulären Karten von Arbok sind Phase-1-Pokémon und entwickelt sich aus Rettan. Sie gehören dem Pflanze-Typ (Vor der Erweiterung EX Dragon Frontiers) oder dem Psycho-Typ (Ab Epische Begegnungen) an und verfügen über eine Psycho-Schwäche. Arbok δ gehört stattdessen dem Feuer-Typen an und das Dunkle Arbok aus Team Rocket Returns besitzt zusätzlich den Finsternis-Typen .

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Arbok/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Liest man Arbok rückwärts, so erhält man das Tier, welchem Arbok nachempfunden ist, nämlich eine Kobra; Gleiches gilt bei Rettans Namen.
  • Im Backsprite der ersten Generation sind noch drei schwarze Streifen auf seinem Rücken zu sehen, die in späteren Darstellungen von Arbok nicht mehr vorkommen.
  • Obwohl sich gemäß PokéDex-Eintrag das Muster auf Arboks Bauch von Region zu Region etwas unterscheiden soll, besitzt es in den Sprites von GSK und in deren Remakes ein etwas unterschiedliches Muster, obwohl es sich um die gleiche Region handelt.
In anderen Sprachen: