Anego

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anego
ja ウツロイド(Utsuroido) en Nihilego
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Gestein Gift
National-Dex #793 (vor IX)
#0793
Alola-Dex #293
Fähigkeit Bestien-Boost
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 0
Geschlecht
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Parasit
Größe 1,2 m
Gewicht 55,5 kg
Farbe Weiß
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Anego, auch UB-01 Schmarotzer genannt, ist eine Ultrabestie mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der siebten Spielgeneration.

Es wurde am 6. September 2016 in einem Video[1] enthüllt und auf der offiziellen Pokémon-Webseite[2] weitergehend vorgestellt.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Anego ist ein weißes, 1,2 Meter großes Pokémon, welches an eine Qualle erinnert. Sein Körper besteht aus einer harten, glasartigen, weiß bis hellblau schimmernden Substanz. Sein rundlicher Kopf ist durchsichtig und von grauen und weißen Sternmustern verziert. Der Rand der Krempe von Anegos Kopf ist hellblau gefärbt. Aus Anegos Kopf wachsen zehn Tentakel unterschiedlicher Länge; zwei dieser tentakelartigen Strähnen sind mit jeweils zwei kleinen perlenartigen Kugeln in der Spitze versehen.

Anego ändert ständig seine Gestalt. Nimmt es ein Lebewesen als Wirt ein, wächst sein gesamter Körper an und färbt sich größtenteils schwarz, sein durchscheinender Kopf umschließt den Wirt wie eine Luftblase. Aus diesem sprießen zwei pilzförmige Körperteile und an diesen sind je zwei schwarze Tentakel mit vier schwarzen kleinen dreieckigen Stacheln. Am Hinterkopf von Anego ist breiteres pilzartiges Körperteil an welchem vier Tentakel mit einem spitzen Stachel, welcher von einer Art Ring umgeben ist, an ihrem Ende versehen sind. Die Tentakel sind mit verschiedenfarbigen Zierelementen versehen.

In seiner schillernden Form besitzt sein Körper eine eher gelbliche Färbung.

Attacken und Fähigkeiten

Zwar wirkt Anegos sich ständig veränderlicher Körper weich, ist aber glasartig hart, was auch seinen Gesteins-Typ erklärt. Es kann diesen für Attacken wie Kopfnuss und Kopfstoß verwenden. Anego produziert ein starkes Nervengift, welches es für eine Vielzahl von Gift-Attacken wie Giftschock, Säurespeier oder Säure ausnutzt. Anego verstärkt durch dieses Gift die psychischen und körperlichen Fähigkeiten von Wirt-Lebewesen, die es befällt. Es ist ebenfalls dazu in der Lage, eine Reihe von Psycho-Attacken auszuführen, die wie Kraftteiler oder Schutzteiler seine parasitären Eigenschaften unterstreichen. Anego verfügt über die Spezialfähigkeit der Ultrabestien, Bestien-Boost. Besiegt es ein Pokémon, steigert es dadurch seinen höchsten Statuswert.

Verhalten und Lebensraum

Anego umschließt einen menschlichen Wirt

Wie alle Ultrabestien stammt Anego ursprünglich aus der Ultradimension, in welcher es in großer Anzahl vorkommt. Berichten zufolge wurde das Pokémon jedoch auch früher schon in Alola gesichtet.

Anego, das Parasiten-Pokémon, sucht die Nähe zu Lebewesen, an die es sich hängen kann, um Schutz zu finden. Diese Wirte werden jedoch nicht von Anego kontrolliert, sondern nur in ihren geistigen und körperlichen Fähigkeiten ans Maximum gebracht. Charakterlich sind diese Menschen also unverändert. Es wurden schon eigentlich harmlose Menschen beobachtet, die unter dem Einfluss Anegos zu aggressiven Gewalttätern wurde, jedoch ist davon auszugehen, dass Anegos Einfluss diese bereits vorhandenen Merkmale nur herauslockt. Anego injiziert zu diesem Zwecke ein starkes Nervengift, welches Gefühle der Exstase und Bewusstseinserweiterung hervorruft.

Die aktive Suche nach einem Wirt als Beschützer belegt Anego einen Selbsterhaltungstrieb, jedoch ist unklar ob es ein eigenes, aktives Bewusstsein oder Gefühle hat. Berichten zufolge erinnern seine Bewegungen an die eines jungen Mädchens, doch die Hintergründe sind ungeklärt.

Entwicklung

Wie bei allen Ultrabestien sind keine Vor- oder Weiterentwicklungen von Anego bekannt. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Anegos Aussehen basiert vermutlich auf einer QualleWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Anego αντί anti + ego
Englisch Nihilego nihil + ego
Japanisch ウツロイド Utsuroido 虚ろ utsuro + Id
Französisch Zéroïd zéro + Id
Chinesisch 虛吾伊德 Xūwúyīdé + + + bzw. 伊德 yīdé
Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch UB-01 Schmarotzer In der Biologie ein Organismus, der seine Nahrung (zum einseitigen Nutzen) auf Kosten anderer Pflanzen oder Tiere gewinnt, indem er auf oder in ihnen lebt.
Englisch UB-01 Symbiont SymbiontWikipedia-Icon bezeichnet im Gegensatz zum Wirt den kleineren, an einer Symbiose beteiligten Lebenspartner.
Japanisch UB01 Parasite ParasitismusWikipedia-Icon bezeichnet das Ausnutzen eines anderen lebenden Organismus
Französisch UC-01 Parasite
Koreanisch UB01 패러사이트 UB01 Parasite
Chinesisch UB01:寄生物 UB01: Jìshēngwù

In den Spielen

Auftritte

Samantha und Anego

In Pokémon Sonne und Mond trifft der Protagonist erstmals mit Anego im Æther-Paradies auf eine Ultrabestie. Zu diesem Zeitpunkt ist der Name der Ultrabestie noch nicht bekannt. Der Spieler beginnt einen Kampf, aus dem Anego aber flüchten kann.

Ein weiteres Mal begegnet der Spieler einer Vielzahl von Anego in der Ultradimension, in welche sich Samantha geflüchtet hat. Sie weigert sich, in die eigene Welt zurückzukehren, da sie von Anego in einer großen Weise fasziniert ist und eine Obsession für die Ultrabestie entwickelt hat. Eines der Anego hat sie mithilfe eines Ultraballes gefangen und vereinigt sich daraufhin mit ihm. Nachdem sie im Kampf geschlagen würde, löst Solgaleo oder Lunala die parasitäre Verbindung auf, Samantha bleibt durch das Gift jedoch immens geschwächt.

Im Rahmen der ersten Mission von LeBelle trifft der Spieler entweder im Wela-Vulkanpark oder im Digda-Tunnel ein Anego auf Level 55 an, welches er im Anschluss fangen muss.

Fundorte

Spiel Fundort
VII SM Wela-Vulkanpark, Digda-Tunnel

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Anego durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Anego durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit

Anego kann keine Attacken erben.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Anego durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Anego von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Anego kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Eine rätselhafte Ultrabestie. Einigen Berichten zufolge verwandelt sie harmlose Stadtbewohner per Symbiose in äußerst aggressive Menschen.
Eine Ultrabestie, die gelegentlich das Verhalten eines jungen Mädchens an den Tag legt. Es ist nicht bekannt, ob sie dies bewusst tut.

Strategie

→ Hauptartikel: Anego/Strategie

Anego befindet sich zurzeit im OU-Tier.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Anego/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Es ist das einzige Pokémon mit der Typenkombination Vorlage:IC Vorlage:IC.
  • Obwohl es UB-01 Schmarotzer genannt wird, kann es die Attacke Schmarotzer nicht erlernen.
  • Obwohl in der Hauptstory mehrere Anego vorkommen, kann es (anders als andere Ultrabestien) nur einmal gefangen werden.

Einzelnachweise

  1. [1] Trailer Ultrabestien und die Æther Foundation feiern ihr Debüt in Pokémon Sonne und Pokémon Mond! des offiziellen Pokémon-Youtube-Kanals vom 6. September 2016.
  2. [2] Ultrabestien-Übersicht auf der offiziellen Pokémon-Webseite.

Vorlage:Ultrabestien

In anderen Sprachen: