Ampharos (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt Ampharos als Charakter in Pokémon Super Mystery Dungeon. Für das Ampharos des Himmelsgipfels, siehe Ampharos.
Ampharos

ja デンリュウen Ampharos


Ampharos, der stylische Weltenbummler
Informationen
Geschlecht männlich
Kontinent Wasserkontinent
Mysteriöses Meer
Wohnort Trubelstadt
Begegnung Ruhenau
Quappo-Flüsschen
Trubelstadt
Vulkan der Feuerinsel
Kliff der Entscheidung
Segensberg
Alte Ruinen
Wald des Anfangs
Höhle der Läuterung
Spiele PSMD
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Ampharos ist ein Bewohner Trubelstadts, Anführer des Pokémon-Forscherteams und ein verbundenes Mitglied des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon. Als Reisender erforscht er nebenbei die Welt und versucht gemeinsam mit seinem Team die erste weltweite Karte innerhalb des Katschak-Turms zu erstellen. Währenddessen gerät er in die Versteinerungs-Tragödie und versucht diese mit seiner Gruppe zu stoppen. Er hat den Titel des „stylischen Weltenbummlers“.

Er debütiert in Pokémon Super Mystery Dungeon und spielt hier einen handlungstragenden Nebencharakter.

Hintergrund und Charakter

Auch wenn Ampharos meist verwirrt wirkt, weiß er seine Verantwortung umzusetzen

Ampharos ist ein freundliches und pflichtbewusstes Pokémon. Er ist sehr interessiert in die Geheimnisse und Geschehnisse der Welt, wodurch er ein reisender Forscher wurde und Anführer des Pokémon-Forscherteams ist. Dies schneidet sich aber mit seinem Orientierungssinn, denn dieser ist sehr eingeschränkt. Dadurch verirrt er sich oft und muss von anderen Pokémon wieder auf den richtigen Weg gebracht werden. Dies lässt Ampharos gegenüber einigen ziemlich dümmlich wirken, jedoch hat er sich ein immenses Wissen im Laufe der Jahre angesammelt, was ihm bei seiner Arbeit sehr zu Gunsten kommt. Ampharos hält sich für sehr stylisch, was er auch gerne und stolz präsentiert. Aufgrund all dieser Eigenschaften hat er sich den Titel „stylischer Weltenbummler“ geben lassen. Ampharos träges handeln im Laufe von Gesprächen unter Freunden offenbart einen Humor, der schon beinahe eine harmlose Haltung vortäuscht. In Wahrheit jedoch ist Ampahros sehr wortgewandt und weiß mit seinen Aussagen Pokémon zu motivieren oder einzuschüchtern. Er kann sehr diplomatisch sein. Als Anführer hat er ein gewissen Pflichtbewusstsein gegenüber seines Forscherteams, wodurch er sie um alles in der Welt beschützen würde. Die engste Bindung innerhalb des Forscherteams hat er zu Flunkifer, seiner Team-Archäologin. Sie haben eine lange Vergangenheit. Doch nicht nur zu seinen Teammitgliedern trägt er eine Schutzpflicht, er selbst hat sich bereit erklärt alles Pokémon zu helfen, die Hilfe benötigen.

Ampharos wurde als handlungstragender Nebencharakter und Mentorrolle für Pokémon Super Mystery Dungeon konzipiert. Erstmals wird er als ein Klient vorgestellt, der in der späteren Hälfte des Spiels den Vorgesetzten des Spielers darstellt. Ähnlich zu Gildenmeister Knuddeluff wirkt Ampharos erst naiv und harmlos, offenbart jedoch eine insgeheime psychische und physische Stärke. Damit wird der Gedanke vermittelt, dass man jede noch so albern-wirkende Pokémon-Vorlage nicht mit seinem Auftritt gleichstellen soll. Nach der Rettungsaktion in den Alten Ruinen wird Ampharos ein Begleiterteammitglied für den Wald des Anfangs. Nach dem man den Epilog abgeschlossen hat, verbindet sich Ampharos mit einem in der Connexussphäre.

Geschichte

Viele Jahre vor den Ereignissen der Haupthandlung wurde Ampharos zum Anführer des Pokémon-Forscherteam. Dort erstellt es unter Ampharos Leitung den Ansatz einer großen Weltkarte, die im Katschak-Turm gespeichert wird. Eines Tages reist Ampharos nach Ruhenau, um eine Forschung zu betreiben.

Ampharos rettet die Kinder vor den Quappo

Zur Schule gehend treffen der Protagonist und seine Partnerin eines Tages Ampharos, der die Connexussphäre fallen lässt, als es den Dorfplatz wieder verlässt. Nach der Schule hören sie, Ampharos wäre beim Quappo-Flüsschen gesehen worden, weshalb sie sich dorthin begeben. Nachdem sie die Quappo-Brüder besiegt und Ampharos gefunden haben, geben sie ihm die Connexussphäre zurück. Da die Partnerin erklärt, Mitglied des Forscherteams werden zu wollen, ernennt Ampharos sie und den Protagonisten zu einem Junior-Forscherteam. Dadurch können sie mit der Connexussphäre, die sie wieder bekommen, nun Aufträge annehmen und Pokémon in ihr Team aufnehmen.

Nachdem die beiden Kinder einige Zeit später gemeinsam den Zerklüfteten Gebirgspass und die Idyllische Höhle durchquert haben, erreichen sie Trubelstadt. Dort besuchen sie gemeinsam das Hauptquartier des Pokémon-Forscherteams und auch ihren alten Bekannten Ampharos. Der stellt sich als Anführer des Forscherteams heraus und nimmt die beiden Kinder schließlich auf. Nachdem sie Jirachi durch einen Kampf wecken mussten, repariert das Pokémon den zuvor versehentlich zerstörten Katschak-Turm und Protagonist sowie Partnerin erhalten fortan die Aufgabe, die Weltkarte des Katschak-Turms wieder zu vervollständigen, nachdem Ampharos es ihnen angeleitet hat.

Am nächsten Abend erklärt Dedenne im Namen des Teamleiters, dass sie in zwei Tagen zu einer Exkursion aufbrechen werden. Nach einem weiteren Tag gibt es am nächsten Abend noch ein paar Hinweise von Dedenne, bevor am folgenden Tag die Exkursion beginnt. Mit Lapras geht es schließlich durch einen Sturm bis die Truppe auf der Feuerinsel ankommt. Von dort aus müssen sie einen Berg hinaufsteigen, bis sie den Gipfel des Vulkans erreichen. Dafür hatte Ampharos im Vorhinein recherchiert und mehrere Wege zum Gipfel gefunden. Deshalb teilen sie sich in mehrere Teams auf, die getrennt nach oben klettern. Ein Team besteht aus Flapteryx, Scoppel und Flauschling, das andere aus Bamelin, dem Protagonist und der Partnerin. Ampharos geht indes mit Flunkifer zusammen.

Sie begeben sich schließlich auf den Gipfel des Vulkans und treffen dort auf Entei. Das Legendäre Pokémon erkennt den Protagonisten und die Partnerin und meint, sie bereits letztes Mal gewarnt zu haben und nun keine Gnade zeigen zu wollen. Plötzlich erscheint Ampharos und erklärt, sie wollten lediglich herausfinden, ob es hinter den Versteinerungen stecke, was sie nun ausschließen. Entei meint, sie zu verstehen, erklärt aber, sie sollen sein Revier verlassen, wozu Ampharos sein Wort gibt. Schließlich kümmern sich die Pokémon nun um das verletzte Bamelin und wundern sich über das Geheimnis der Freundschaftsschals von Protagonist und Partnerin. Als auch die anderen Pokémon am Gipfel ankommen, werden sie über die Situation informiert und Ampharos erklärt die Exkursion für beendet. Allerdings essen sie erst gemeinsam etwas, bevor sie nach Trubelstadt zurückkehren.

Entei wird versteinert

Am nächsten Morgen erzählt Ampharos dem Forscherteam von Ankündigungsschreiben, durch die der Täter seine Versteinerungen vorher ankündigt. Ampharos erklärt Protagonist und Partnerin auch, bereits seit längerem in der Sache der Versteinerungen zu ermitteln. Bamelin, Scoppel, Flapteryx und Flunkifer werden nun gemeinsam an diesem Fall arbeiten, während Protagonist und Partnerin weiter die Weltkarte vervollständigen, Hinweise aber an Dedenne weiterleiten sollen. Im Hauptquartier erfahren die Mitglieder des Pokémon-Forscherteams einige Tage später von Ankündigungsschreiben, die in Trubelstadt gefunden wurden. Dedenne liest eines vor und erzählt davon, wie Entei das nächste Pokémon werden soll, das versteinert wird. Dies wird sich laut Schreiber am Kliff der Entscheidung zutragen. Die Pokémon diskutieren und am Ende entscheidet Ampharos, dass es mit Flunkifer, Flapteryx, Scoppel und Bamelin zusammen die Sache näher untersucht. Der Protagonist und die Partnerin hingegen sollen zu Hause bleiben, da es zu gefährlich für sie ist. Die Partnerin ist jedoch dagegen, da sie, nachdem sie Latios und Latias gesehen hat, nicht mehr tatenlos zusehen kann. Flapteryx versteht ihre Haltung und setzt sich für sie ein, weshalb Ampharos schließlich nachgibt, statt Flapteryx aber Flunkifer und Scoppel an ihre Seite stellt. Sie werden zu viert in einer anderen Route durch das Kliff der Entscheidung voranschreiten, als Ampharos, Bamelin und Flapteryx, während der Rest beim Hauptquartier bleibt. Die erste Gruppe fidnet den versteinerten Entei vor. Auch die Gruppe um Ampharos erreicht nun Enteis Statue und sie entscheiden sich, im Hauptquartier das weitere Vorgehen zu besprechen. Zurück im Hauptquartier erfahren auch die anderen von Rabigators Anwesenheit und sie glauben, es könnte hinter den Versteinerungen stecken. Zudem erzählt Flunkifer von einer Steintafel und möchte sie entziffern, um Informationen zu gewinnen. Ampharos stimmt zu und möchte, dass Bamelin und Flapteryx sich am nächsten Tag Rabigator vornehmen. Sie können das Pokémon zwar nicht finden, entdecken aber ein unvollendetes Ankündigungsschreiben in seiner Behausung. Flunkifer erklärt weiterhin, auf der Steintafel seien Aufzeichnungen über frühere Versteinerungen niedergeschrieben worden und dass man in den Alten Ruinen herausfinden kann, wie sich die Versteinerungen rückgängig machen lassen. Am nächsten Tag will das Team zu den Alten Ruinen aufbrechen, doch Dedenne kommt hinzu und erklärt, Nasgnet in der Stadt hätte Rabigator Richtung Ruhenau gehend gesichtet. Ampharos ändert daraufhin den Plan und bildet zwei Teams, wobei der Protagonist und die Partnerin Rabigator zusammen mit Flapteryx verfolgen.

Nach den Ereignissen auf dem Segensberg schaffen es die Handlanger der Dunklen Materie eine große Anzahl des Forscherteams zu versteinern. Nach der Ansprache von Yveltal erfährt auch Ampharos mit Jirachi von den Ereignissen und beide reisen gemeinsam zum Segensberg um sich um das Wohlbefinden ihres Teams zu informieren, nur um zu erfahren, dass diese bereits alle versteinert sind. Gemeinsam schmieden sie einen Plan.

Nachdem sich das Heldenteam aus der Welt des Nichts befreien konnte, begeben sie sich sofort nach Trubelstadt und finden neben vielen versteinerten Pokémon auch Psiau. Psiau erzählt, von Ampharos in dessen Pläne eingespannt worden zu sein und dass er mit Jirachi gerade unterwegs ist, um Nachforschungen anzustellen.

Als dann einige Zeit später Blanas angreift und droht das Heldenteam zu versteinern, kommen Ampharos, Jirachi und Celebi dazu, die die Attacke abwehren. Zusammen fliehen der Protagonist, die Partnerin, Ampharos, Jirachi und Psiau mit Celebis Hilfe aus der Situation und landen auf einer Insel im Süden. Dort stellt Ampharos den Kindern Celebi vor und erklärt, es helfe bei der Rettung der Welt. Jirachi erklärt weiter, dass wenn der Baum des Lebens austrocknet, die Welt aufhört, sich zu drehen und sich der Sonne annähert, bis sie irgendwann von der Sonne verschluckt wird. Deshalb ist es bereits so heiß und die Sonne fühlt sich näher an als gewöhnlich. Ampharos meint, sie haben deshalb ihre Arbeit aufgeteilt und Psiau war dafür zuständig, weitere Informationen zusammenzutragen, weshalb es bei Blanas als Doppelagentin agiert hat.

Ampharos erklärt auch, dass die Dunkle Materie aus dem Hass, Unmut und Schmerz der Pokémon besteht. All diese Gefühle fließen zusammen zur Dunklen Materie, die nun den Baum des Lebens befallen hat. Die Partnerin schließt, dass die Materie nie ganz verschwinden wird, was Ampharos bejaht. Vor langer Zeit hat der Lauf der Sterne die Materie zum Stillstand gebracht, doch sie wird nie ganz vergehen, weshalb sie momentan auch noch keine Ahnung haben, wie sie sie aufhalten sollen. Celebi erklärt weiter, dass der Planet sich in der Vergangenheit bereits einmal der Sonne näherte. Damals versuchten die Pokémon gemeinsam mit einem Menschen, diesen Prozess aufzuhalten. Celebi vermutet, dass der Protagonist dieser Mensch war, was sich allerdings momentan nicht beweisen lässt. Zusammen haben sie gekämpft, bis der Lauf der Sterne Wirkung gezeigt hat und die Dunkle Materie in Stillstand verfiel. Eines Tages jedoch, würde sie wieder aufleben und den Planeten bedrohen. Deshalb haben die Pokémon von damals die Quelle mit dem „Wasser des Lichts“ versiegelt und die zwei Schals zurückgelassen, die Protagonist und Partnerin nun tragen. Die Schals sind laut Celebi von Mew erschaffen worden und bestehen aus einem Material, das aus dem Baum des Lebens stammt. Viele Generationen haben die Schals weitergereicht, bis die Partnerin schließlich in ihren Besitz kam. Keiner weiß, warum die Partnerin die Schals besaß, aber Celebi bestätigt, dass sie die echten Schals aus der Vergangenheit sind. Ampharos schließt auch, dass es Mew war, der den Protagonisten in diese Welt geholt hat. Es ist nur eine Theorie, doch sie vermuten, Mew habe den Protagonisten in diese Welt geholt, da er bereits einmal die Materie bekämpft hat und demnach in der Gegenwart helfen könnte. Leider hat er jedoch sein Gedächtnis verloren, weshalb es sehr wichtig wäre, wenn der Protagonist sich an irgendetwas erinnern könnte. Da dies aber nicht der Fall ist, wissen sie zumindest, dass die Schals damals im Kampf benutzt wurden und demnach der Schlüssel zum Sieg über die Dunkle Materie sein müssen.

Yveltal und seine Schergen sind die letzte Hürde zur Dunklen Materie

Sie kommen nun zum Punkt, den Kampf beginnen zu müssen. Celebi hat sie auf diese Insel teleportiert, da sich hier der Baum des Lebens inmitten des Walds des Anfangs befindet. Am Ende des Waldes entdeckt die Gruppe den Baum des Lebens, der mittlerweile keine Blätter mehr trägt und fast verdorrt ist. Bevor sie jedoch etwas tun können, werden sie von Blanas und den Megalon gestellt, die diesmal von Yveltal unterstützt werden. Sie greifen an, doch eine Barriere beschützt die Pokémon, bevor sich erneut die Freundschaftsschals aktivieren und der Protagonist sowie die Partnerin eine Entwicklung durchführen. Celebi und Ampharos schließen, dass der Baum des Lebens ihnen diese Energie spendet und sie gerade vor einer Versteinerung beschützt hat, was bedeutet, es besteht noch Hoffnung für ihn. Deshalb beginnen die Pokémon nun einen Kampf gegen die Gruppe um Yveltal und können sie besiegen. Dadurch wird die Kontrolle der Dunklen Materie aufgehoben. Blanas, Yveltal und die Megalon fragen sich, was passiert ist, bevor sie plötzlich verschwinden. Die Gruppe um den Protagonisten fragt sich zwar, was geschehen ist, doch sie müssen weiter.

Plötzlich ertönen jedoch mehrere lachende Stimmen, die als eine Stimme sprechen und meinen, den Planeten verlassen zu wollen. Sie kommen darauf, dass die Dunkle Materie zu ihnen sprechen muss, bevor sich Risse im Boden auftun und der Baum des Lebens in den Himmel gehoben wird. Während dieses Prozesses verwandeln sich Protagonist und Partnerin zurück, weil der Baum sich von ihnen entfernt. Mit der Hilfe von Celebi, Jirachi und Arceus werden die beiden Helden zum Baum gebracht, um sich hier der Dunklen Materie zu stellen. Die beiden bedanken sich und erfahren von Psiau, dass Ampharos und Jirachi all die Pokémon in Bewegung gesetzt haben, um das Unheil aufzuhalten, nun jedoch der Rest in den Händen der beiden liegt.

Der Protagonist und die Partnerin erwachen vor dem wieder in der Erde verankerten und vollständig genesenen Baum des Lebens. Xerneas erscheint vor ihnen als Verkörperung des Baums des Lebens und erklärt, dass der Baum von ihnen gerettet wurde und die Dunkle Materie verschwunden ist. Dadurch konnte die Kollision des Planeten mit der Sonne verhindert und die Welt gerettet werden. Ampharos und die anderen bedanken sich danach beim Heldenteam.

Einige Zeit später arbeitet der Protagonist noch beim Pokémon-Forscherteam, doch die Partnerin ist fort. Er ist traurig, ohne sie zu sein, will seine Arbeit aber nicht darunter leiden lassen. Ampharos spricht ihn darauf an und meint, sie könnte vielleicht zurückgeholt werden. Dies hält Ampharos zumindest für möglich, solange der Protagonist den Freundschaftsschal trägt. Ampharos erzählt von einem Pokémon, das sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft sehen kann, nämlich Xatu. Es lebt in den Seelendünen auf dem Sandkontinent und kann vielleicht helfen, weshalb der Protagonist es besuchen sollte. Er findet in den folgenden Abenteuern dann Mew. Dort erklärt der Protagonist dem Rest des Teams die Situation und Ampharos beschließt das Mysteriöse Pokémon vorerst zum Assistenten des Protagonisten zu ernennen.

Die Partnerin wird wiederbelebt

Einen Tag später verschwand Mew auf den Ruhenauer Hügel. Der Protagonist wurde nach einem Schlag auf den Kopf ohnmächtig. Ampharos und Flunkifer kommen hinzu und fragen, wo Mew sei, weshalb der Protagonist ihnen alles erzählt. Die beiden Pokémon zeigen ihm daraufhin einen Brief, der zuvor ankam und der beschreibt, dass eine Gruppe namens „die Friedenshüter“ Mew entführt hat und in die Höhle der Läuterung brachte, damit sie die Dunkle Materie endgültig auslöschen können. Ampharos schickt den Protagonisten los, Mew zu retten und er begibt sich zur Höhle der Läuterung. Am Ende der Höhle trifft der Protagonist überraschenderweise auf Blanas und die Megalon, die die Dunkle Materie endgültig vernichten wollen. Der Protagonist versteht sie, kann Mew aber nicht so einfach sterben lassen. Mew beginnt nun zu leuchten und verschwindet langsam, was der Protagonist nicht noch einmal mitansehen kann. Durch die Erinnerung an seine Partnerin und Mew, beginnt sein Schal zu leuchten und sich in eine Kugel voll Licht aufzulösen, die mit dem Licht verschmilzt, das Mew abgibt. Aus dem Licht heraus erscheint nun die Partnerin, was alle überrascht. In diesem Moment erscheinen auch Ampharos, Flunkifer und Xatu, die erklären, alles eingefädelt zu haben, da Xatu bereits vorhersah, dass die Partnerin in Mew eingeschlossen war. Dass es Mew immer schlechter ging, lag demnach auch daran, dass die Partnerin in ihm weitergelebt hat. Kurz nachdem Ampharos das von Xatu erfahren hat, kamen Blanas und die Megalon, da sie sich gegenüber dem Protagonisten schuldig fühlten. Zusammen entwarfen sie diesen Plan, die Partnerin zurück in diese Welt zu holen.

Nach all diesen Ereignissen verbindet sich Ampharos mit dem Heldenteam und bietet ihnen somit seine Hilfe in späteren Abenteuern an.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PSMD

Im Kampf

In Pokémon Super Mystery Dungeon besitzt es die Fähigkeit Statik. Die Attacken des Pokémon variieren. Er besitzt als temporäres Teammitglied den Level 54, welches auch sein Einstiegslevel ist, sobald er sich verbindet.

Durch die Wirkung von Erkenntnis ist es in der Lage die Mega-Entwicklung durchzuführen. In diesem Falle bekommt es neben den Elektro-Typen auch den Typ Drache dazu und hat die Fähigkeit Überbrückung.

Zitate

→ Hauptartikel: Ampharos (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate
„Ampharos... der Stylische Weltenbummler ist zur Stelle!!“
– Ampharos stellt sich im Quappo-Slüsschen vor
„Doch unsere Zweifel waren unbegründet. Denn würdest du hinter den Versteinerungen stecken, dann würdest du dir das hier sparen!“
– Ampharos redet mit Entei über den Verdacht
„Dummerweise hast du dann bei dem Kampf gegen die Megalon dein Gedächtnis verloren.“
– Ampharos erklärt die Vergangenheit des Protagonsiten

In der Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

Ampharos kann man mit Erreichen des Großmeister-Ranges ins Team aufgenommen werden. Er wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Ampharos Ampharos Flunkifer
Dedenne
Epilog beenden

Andere Artworks

Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon