Amigento (Typ:Boden)/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Boden  
Fähigkeit
Alpha-System
Artenspezifische Stärken
KP
95
Angr
95
Vert
95
SpA
95
SpV
95
Init
95
Tier

ZU (Gen. 7)
NU (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Amigento (Typ:Boden) (engl. Silvally-Ground) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Amigento mit dem Typ Boden ist ein starker physischer Angreifer im NU. Es hat mit Abstand die höchste Summe der Artenspezifischen Stärken aller Boden-Pokémon. Deshalb ist es eine der größten Gefahren für Stahl-Pokémon wie Patinaraja. Dabei hebt es sich besonders durch seine hohe Initiative ab. Nur Sandamer hat wegen Sandscharrer bessere offensive Eigenschaften und ähnliche defensive Eigenschaften, jedoch benötigt dieses Unterstützung von Sandsturm durch Brockoloss. Ein defensives Set ist nur bedingt sinnvoll, weil diese Spielweise starke Konkurrenz von Pampross hat. Seine guten defensiven Eigenschaften sind jedoch auch mit einer offensiven Spielweise nützlich. Im Gegensatz zu den meisten anderen Pokémon kann es sein Item nicht frei wählen. Die Boden-Disc hat bis auf die Änderung des Typen keinen Nutzen. Wegen des Typs Boden hat Amigento im Gegensatz zu einigen anderen Pokémon keinen großen Vorteil durch Items wie Plateauschuhe, weil es eine Resistenz gegen Tarnsteine besitzt. Die einzige Fähigkeit Alpha-System hat bis auf die Änderung des Typs ebenfalls keinen Nutzen. Obwohl es eine gute Initiative besitzt, kann es von einigen Pokémon mit Wahlschal gefährdet werden.

Spielweisen

Schwerttanz

Multi-Angriff ist eine sehr starke physische Attacke. Wegen der Boden-Disc ist sie vom Typ Boden, weshalb sie vom STAB verstärkt wird. Die Stärke ist so hoch, dass Pokémon, die effektiv getroffen werden, von sehr effektiven Attacken häufig nicht stärker getroffen werden. Nur Käfer-, Pflanzen- und Flug-Pokémon werden nicht effektiv getroffen.

Flug- und Käfer-Pokémon werden von Steinhagel sehr effektiv getroffen. Diese Attacke hat eine Chance von 30 % auf Zurückschrecken, jedoch eine niedrige Stärke und keine perfekte Genauigkeit.

Schwerttanz verdoppelt den Angriff, weshalb Amigento mit dem Typ Boden nach dieser Attacke ein gefährlicher Angreifer ist.

Nach Nitroladung kann es vor den meisten Pokémon angreifen, einige Pokémon mit Wahlschal können trotzdem zuerst angreifen. Zusätzlich werden Pflanzen-Pokémon sehr effektiv getroffen. Diese Attacke besitzt jedoch eine noch niedrigere Stärke als Steinhagel. Deshalb ist sie die beste Attacke gegen stark geschwächte Pokémon. Mit seinen Attacken kann es alle Pokémon mindestens effektiv und einen großen Teil sehr effektiv treffen. Um gegen Pokémon, die kaum geschädigt werden können, auszuwechseln, kann Kehrtwende verwendet werden. Dabei kann ein Teampartner eingewechselt werden, der das gegnerische Pokémon gefährdet und so einen weiteren Wechsel erzwingt.

Um möglichst viel Schaden anzurichten, werden die FP auf den Angriff und die Initiative verteilt. Es wird ein frohes Wesen verwendet, weil seine Initiative knapp über der vieler anderer ist. Das Item und die Fähigkeit sind festgelegt.