Pokémon der Woche

Ambidiffel

Aus PokéWiki
Version vom 22. Juni 2018, 18:44 Uhr von FloRyan (Diskussion | Beiträge) (Spezies-Abschnitt überarbeitet)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ambidiffel
ja エテボース(Eteboth) en Ambipom
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Normal
National-Dex #424 (vor IX)
#0424
Johto-Dex #124 (HGSS)
Sinnoh-Dex #064
Alola-Dex #369 (USUM)
Fähigkeiten Techniker
Mitnahme
Wertelink (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 100
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Feld
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 800.000
Erscheinung
Kategorie Langschweif
Größe 1,2 m
Gewicht 20,3 kg
Farbe Violett
Silhouette
Fußabdruck Ambidiffel
Ruf
Sound abspielen

Ambidiffel ist ein Pokémon mit dem Typ Normal und existiert seit der vierten Spielgeneration. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Griffel.

Im Anime nimmt es als Lucias Ambidiffel eine wichtigere Rolle ein.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Ambidiffel ist ein mittelgroßes, schlankes Pokémon und erinnert an einen Affen. Es tritt hauptsächlich in lila auf und steht aufrecht. Auffällig sind seine zwei lilafarbenen Schweife, deren hautfarbene Enden wie dicke Hände aussehen, welche je drei, ab der Mitte orangerot gefärbte Finger haben. Diese Enden werden durch wie eine RosetteWikipedia-Icon angeordnete Ausstülpungen vom Rest des Schweifes getrennt. Knapp oberhalb der Stelle, an der an Ambidiffels Körper die Schweife beginnen, lassen sich einige zur Seite abstehende Haare erkennen. Es hat zwei lilafarbene schmale Beine, die in kleinen Füßen enden, und ebenfalls zwei dünne Arme derselben Farbe ohne erkennbare Hände. Sein Rumpf ist farblich unterteilt in einen hautfarbenen Fellbereich am Bauch und das normale lilafarbene Fell darum. Das hautfarbene Gesicht besteht aus seinem Mund, in dem man weiße Zähne erkennen kann, seiner dreieckigen Nase sowie seinen zwei Augen mit schwarzen Iriden und weißen Pupillen. Es besitzt zudem an den Seiten seines runden Kopfes zwei große Ohren, die in der Mitte orangerot gefärbt sind. Auf seinem Kopf sind letztlich zwei lange, hochstehende Haarsträhnen zu erkennen, welche bei männlichen Exemplaren kürzer sind als bei weiblichen.

In der schillernden Form erscheinen alle normalerweise lila und orangerot gefärbten Körperbereiche in pink.

Attacken und Fähigkeiten

Ambidiffel setzt Doppelschlag ein.

Ambidiffels Stärken liegen in seiner sehr guten Geschwindigkeit und seiner starken physischen Körperkraft. Letztere geht hauptsächlich von den Händen an seinen Schweifen aus, was sich in Attacken wie den Normal-Attacken Doppelschlag, Mogelhieb, Kehrschelle und Kratzfurie oder Angriffen anderer Typen wie Prügler und Doppelhieb äußert, bei denen Hände benutzt werden. Andere Verwendung für seine Schweife findet Ambidiffel in Rutenschlag und Schleuder, bei denen es entweder die Abwehr seiner Gegner schwächt oder sie mit einem Item abwirft, was abhängig vom Item unterschiedliche Effekte haben kann. Insgesamt kann Ambidiffel offensive Attacken von 15 verschiedenen Typen erlernen, was ihm eine immense Vielfalt der Angriffe und so eine effektive Antwort auf die verschiedensten Gegner ermöglicht. Seine Defensive hingegen ist eher mittelmäßig, weshalb es selber nur wenige Angriffe einstecken kann. Daher liegt ein weiterer Fokus von Ambidiffel auf Status-Attacken wie Spaßkanone, welche mit seiner freundlichen Art zusammenhängen kann, Kreideschrei, Agilität oder Ränkeschmied, um den Gegner zu schwächen und sich selber offensiv zu stärken. Genannte Kraft- oder Temposchübe kann es ebenfalls mithilfe von Stafette auf seine Teampartner übertragen. Ambidiffel ist ziemlich ausdauernd und kann sehr gut springen.

Ambidiffels Fähigkeit Techniker verstärkt Attacken mit einer geringen Basisstärke. Dies ist praktisch, da so Attacken wie Doppelschlag, Doppelhieb oder Mogelhieb verstärkt werden, was Ambidiffel im Kampf aushilft. Seine zweite Fähigkeit Mitnahme dient der Itemfindung, durch die Ambidiffel im Kampf verbrauchte Items anderer Pokémon aufsammeln und für sich nutzen kann und außerhalb des Kampfes auf dem Boden liegende Items aufsammeln und sie dann seinem Trainer schenken kann. Einige wenige Ambidiffel haben die versteckte Fähigkeit Wertelink, die garantiert, dass es mit Attacken wie Kratzfurie oder Kehrschelle immer fünfmal trifft, womit es zuverlässig viele Treffer in Folge landen und folglich großen Schaden anrichten kann.

Verhalten und Lebensraum

Ambidiffel lebt hauptsächlich in Wäldern mit hohen Bäumen. Es schläft auf den Ästen dieser Bäume, muss sich dafür aber oft Revierkämpfe mit Quartermak liefern. Dabei ist es für gewöhnlich nur mäßig erfolgreich, da es sich nur etwa in der Hälfte der Fälle gegen die Quartermak durchsetzen kann. Es ernährt sich hauptsächlich von Früchten und Nüssen, welche es mithilfe seiner Schweife knackt. Generell benutzt es seine Schweife für fast alles, nur ganz selten verwendet es seine eigentlichen Arme. Das mag auch damit zusammenhängen, dass Ambidiffel mit seinen wirklichen Armen nichts greifen kann. Wenn jemand von einem Ambidiffel umarmt wird, so gilt das als Akt der Zuneigung. Um seine Freundschaft auszudrücken, verbindet es entweder seine zwei Schweifspitzen zu einem Ring oder hält Händchen mit anderen Ambidiffel. Sie leben in großen Gruppen zusammen und kommunizieren untereinander mithilfe ihrer Schweife.

Entwicklung

Ambidiffel ist die zweite und somit letzte Stufe seiner zweistufigen Vorlage:Entwicklung. Es ist die weiterentwickelte Form von Griffel. Bei der Entwicklung zu Ambidiffel erhält Griffel ein reiferes Aussehen und einen zweiten Schweif, durch welchen es sowohl in Kämpfen stärker und öfter zuschlagen kann als auch in sonstigen Lebensbereichen ein weiteres nützliches Universalwerkzeug erhält. In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung zu Ambidiffel ausgelöst, sobald Griffel einen Level aufsteigt und dabei die Attacke Doppelschlag beherrscht. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Ambidiffel basiert vermutlich einem KlammerschwanzaffenWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Ambidiffel ambidextrous + Griffel (abwertend für Hand)
Englisch Ambipom ambidextrous + palm
Japanisch エテボース Eteboth 得手吉 etekichi + both
Französisch Capidextre capucin + ambidextre
Koreanisch 겟핸보숭 Gethaenbosung get + hand + both + 원숭이 weonsungi
Chinesisch 雙尾怪手 Shuāngwěiguàishǒu shuāng + wěi + guài + shǒu

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
IV DPPT Entwicklung
HGSS Entwicklung
V SW Poképorter
S2W2 Ingame-Tausch in Gavina
VI XY Entwicklung
ΩRαS Entwicklung
VII SM Tausch
USUM Ebene von Poni
Spin-offs
Spiel Fundort
IV PMD2PMD2PMD2 Meereszuflucht E10-E18, Himmelsstufen E1-E30
R2 Briseforst
PP Grünzone, Spukzone
V SPR Glitzersee (2-4) (Forstbereich, nach der Hauptstory)
LPTA Nr. 1 Beerenbasar, Nr. 5 Goldene Straße, Feststell-Museum
VI LB Kolossal-Wald S04
SH Eventstufe
RBLW Wolkige Wipfel, Mächtiger Ozean

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Sinnoh
Volkner Arenaleiter DP 47
Einall
Bianka Trainer S2W2 50
Norman Trainer S2W2 50

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Ambidiffel durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Ambidiffel durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Ambidiffel durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Ambidiffel durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Ambidiffel von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Ambidiffel kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
S2W2 Tsitrubeere Tsitrubeere 100%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Wenn es hungrig ist, knackt es Nüsse mit seinen beiden Schweifen. Nur selten verwendet es die Arme.
Sie arbeiten in großen Kolonien und verbinden ihre Schweife in Freundschaft.
Es ist mit seinen beiden Schweifen so geschickt, dass es seine Hände nur noch selten gebraucht.
Es bewohnt hohe Bäume. Man sagt, sie kommunizieren miteinander, indem sie einander beim Schweif fassen.
Es ist mit seinen beiden Schweifen so geschickt, dass es seine Hände nur noch selten gebraucht.
Es ist mit seinen beiden Schweifen so geschickt, dass es seine Hände nur noch selten gebraucht.
Es ist mit seinen beiden Schweifen so geschickt, dass es seine Hände nur noch selten gebraucht.
Sie leben in großen Kolonien und verbinden ihre Schweife in Freundschaft.
Wenn es hungrig ist, knackt es Nüsse mit seinen beiden Schweifen. Nur selten verwendet es die Arme.
Sie leben in großen Kolonien und verbinden ihre Schweife in Freundschaft.
Wenn es hungrig ist, knackt es Nüsse mit seinen beiden Schweifen. Nur selten verwendet es die Arme.
Sie streiten sich mit Gruppen von Quartermak um die bequemsten Bäume. Etwa die Hälfte dieser Revierkämpfe gewinnen sie.
Es benutzt seine zwei Schweife für alles, was es tut. Wenn es jemanden mit ihnen umarmt, ist das ein Beweis seiner Zuneigung.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Ambidiffel:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Ambidiffel/Strategie

Ambidiffel befindet sich zurzeit im NU-Tier.

Im Anime

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
→ Hauptartikel: Ambidiffel (Anime)
Lucias Ambidiffel setzt Doppelschlag ein.

Ash fing während seiner Kanto-Reise (9. Staffel) ein Griffel, welches er dann gegen Lucias Bamelin tauscht. Kurz darauf entwickelt es sich zu Ambidiffel. Lucia setzte es in mehreren Wettbewerben ein, bevor sie es O zum Trainieren übergab.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Ambidiffel/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Obwohl es ein reines Normal-Pokémon ist, hat es in R3 die Poké-Stärke vom Typ Gestein. Dies ist bei seiner Vorentwicklung Griffel auch der Fall.
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 19/2010.
In anderen Sprachen: