Alola-Vulnona/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
EisFee  
Fähigkeiten
Schneemantel, Hagelalarm
Artenspezifische Stärken
KP
73
Angr
67
Vert
75
SpA
81
SpV
100
Init
109
Tier

UUBL (Gen. 7)
OU (Gen. 8)
UU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Alola-Vulnona (engl. Alolan Ninetales) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Alola-Vulnona ist die einzige Alola-Form, die sich im OU befindet. Seine Fähigkeit Hagelalarm macht es zu dem einzigen Pokémon, welches ohne Hilfe von Teammitgliedern oder die Attacke Hagelsturm Auroraschleier einsetzen kann, welche eine Kombination aus Reflektor und Lichtschild ist. Damit ist es ein starker Supporter. Seine hohe Initiative hilft ihm dabei, den Auroraschleier einzusetzen, bevor es aufgrund seiner niedrigen Defensivwerte besiegt wird. Sein Spezial-Angriff ist nicht wirklich gut, sein Angriff ist jedoch noch schlechter.

Seine wichtigste Attacke, ist wie vorhin erwähnt, Auroraschleier. Seine STAB-Attacken sind in den meisten Fällen Blizzard, Gefriertrockner und Mondgewalt, Blizzard trifft aufgrund des Hagelsturms zu 100%. Ansonsten gibt sein Movepool jedoch nicht viel sinnvolles her. Psychoschock und Finsteraura treffen einiges, dass Alola-Vulnona sonst nur neutral treffen kann, sehr effektiv. Um Stahl-Pokémon, die beide STAB-Attacken resistieren, dennoch zu treffen, wird häufig Kraftreserve Feuer verwendet. Mithilfe von Ränkeschmied kann es seinen Spezial-Angriff um zwei Stufen erhöhen. Zugabe kann den Gegner dazu zwingen, eine Attacke mehrfach zu verwenden, die dann im besten Fall fehlschlägt oder kaum Schaden macht, sodass Alola-Vulnona problemlos einen Auroraschleier oder Ränkeschmied einsetzen kann.

Alola-Vulnona kann bereits früh im Spielverlauf verwendet werden, um möglichst viel Nutzen aus dem Auroraschleier zu ziehen. Es sollte Teammitglieder geben, die ihre eigenen Statuswerte erhöhen können, da diese am besten von Auroraschleier profitieren können. Tarnsteine können ein großes Problem darstellen, da es direkt ein Viertel seiner maximalen KP verliert.

Spielweisen

Auroraschleier Support

Alola-Vulnona hat mit der Kombination aus seiner Fähigkeit Hagelalarm und der Attacke Auroraschleier das Potenzial, den gesamten Schaden, den das eigene Team durch direkte Angriffe erhält, für bis zu acht Runden zu halbieren. Dies ist natürlich eine perfekte Möglichkeit, das eigene Team zu unterstützen und den Sweeper seiner Wahl Boosts aufsetzen zu lassen. Das Item Lichtlehm sorgt dafür, dass der Auroraschleier für acht Züge auf dem Feld bleibt. Trotz seines eher geringen Spezialangriffs ist Alola-Vulnona dazu in der Lage, mit Gefriertrockner brauchbaren Schaden anzurichten. Gefriertrockner wird deswegen anstelle von Blizzard gespielt, da Gefriertrockner auch Wasser-Pokémon sehr effektiv trifft. Man kann trotzdem Blizzard für den höheren Schaden verwenden, es wird aber generell eher zu Gefriertrockner geraten. Da Alola-Vulnona grundsätzlich Probleme mit Stahl-Pokémon wie Scherox hat, bietet sich die Kraftreserve Feuer als Coverage an. Mondgewalt ist als STAB allerdings nicht zu unterschätzen und kann großen Schaden gegen Pokémon wie Meistagrif anrichten. Da einige Pokémon die Möglichkeit haben, gegen die relativ schwachen Angriffe von Alola-Vulnona Statusboosts aufzusetzen, bietet sich aber auch die Attacke Zugabe an, um die Gegner dazu zu zwingen, weiter zu boosten oder auszuwechseln.