Alola-Liga

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alola-Liga

Die Alola-Liga ist die Pokémon-Meisterschaft der Alola-Region. Sie existiert nur im Anime und wird zum ersten Mal ausgetragen. Sie findet auf einer künstlichen Insel nahe des Æther-Paradieses statt.

Für die Alola-Liga qualifiziert sich ein jeder Trainer, der mindestens ein Pokémon bei sich hat.

Allgemeines

Im Anime wird die Alola-Liga ab der Folge Jubel, Trubel, Ligastart! bis zu Von Z bis Z! behandelt und damit 16 Episoden lang.

Das Stadion während der Bauphase

In Der Händler der Zerstörung! gibt Professor Kukui, zusammen mit Æther Foundation-Präsidentin Samantha, und den Inselkönigen Mayla, Hala, Yasu und Hapu’u auf einer Pressekonferenz im Æther-Paradies bekannt, dass auf einer nahegelegenen, künstlichen Insel das Manalo-Station, der Austragungsort der ersten Alola-Liga, gebaut wird.

Um die Einhaltung der Regeln zu gewährleisten und die Verkündung der kampfunfähigen Pokémon vorzunehmen werden Schiedsrichter eingesetzt. Anders als in den bisherigen Ligen sind dies hier jedoch keine ausgebildeten Schiedsrichter, sondern die vier Inselkönige von Alola. Im Finalkampf ist schließlich Professor Kukui der Schiedsrichter. Ähnlich wie in der Kalos-Liga sind sie nicht mit zwei verschiedenfarbigen Flaggen ausgestattet. Hier verdeutlichen sie ihre Entscheidungen per Handzeichen.

Wettkampf

Battle Royale

Die erste Runde der Alola-Liga wird in Battle Royal 151! ausgetragen. Dabei treten alle 151 angemeldeten Trainer in einem Battle Royale gegeneinander an. Die Kämpfe enden, sobald nur noch 16 Trainer kampfbereit sind. Diese rücken in das Achtelfinale vor.

In dieser ersten Runde sind folgende bekannte Trainer ausgeschieden:

Trainer Pokémon Trainer Pokémon Trainer Pokémon
Hiroki Pampuli Pikarla Pikachu Mad Magmar Magbrant
Fran Amfira Rapp Zubat Mr. Elek Elevoltek
Tupp Molunk Zipp Deponitox Kahili unbekannt
Oluolu Relaxo Gareth Magmar
DJ Leo Digdri Meisterangler Barschwa

Achtelfinale

Die Paarungen im Achtelfinale

Nach den Battle Royale-Kämpfen werden am Ende der Episode Battle Royal 151! die Achtelfinalpaarungen ausgelost. In der Folge Beste Freunde, beste Gegner! beginnen diese schließlich mit dem Kampf zwischen Ash und seinem Meltan und Fabian und seinem Hypno. Der Schiedsrichter der ersten beiden Kämpfe ist Hala. Dank eines Tricks seitens Hypno wurde Meltan statt Pikachu ausgewählt. Nachdem Meltan Hypnos Pendel verspeist hat, ist sein Kampfgeist gebrochen und Meltan kann es schließlich besiegen. Im zweiten Duell stehen sich Elima und Bromley gegenüber. Bromleys Scherox ist jedoch auch für das mega-entwickelte Kangama seitens Elima zu stark und kann es besiegen. Talis Alola-Raichu gelingt es im anschließenden Kampf, welcher nun von Mayla geleitet wird, das Alola-Kokowei von Heinrich Eich zu besiegen, wodurch er eine Runde vorrücken kann.

Der vierte Kampf wird zwischen Ashs Begleitern Maho und Tracy ausgetragen. Sie schicken jeweils ihr Fruyal und ihr Primarene in den Ring. Obgleich Fruyal im Typen-Vorteil zu sein scheint, kann Primarene das Blatt dank des neuerlernten Eissturms wenden. Maho möchte bereits resignierend ihr Fruyal zurückrufen, was eine Niederlage bedeuten würde, doch Fruyal weigert sich aufzugeben. Mit neugefasstem Mut kommt es zu einem Z-Attacken-Duell, bei dem Brillante Blütenpracht und Grandiose Meeressymphonie aufeinander treffen. Primarene nutzt nach diesen Angriffen die Chance einen weiteren Treffer zu landen. Nach einem langen und ausgeglichenen Kampf entscheidet Mayla unter Tränen, dass das kampfunfähige Fruyal den Kampf verloren hat und Tracy damit eine Runde weiter ist.

In Das Kampffeld der Wahrheit und Liebe! finden die weiteren Achtelfinalkämpfe statt. Den Anfang machen dabei Chrys und sein Donarion und Matsurika und ihr Bandelby. In einem Himmelskampf kann Donarion schließlich Bandelby fangen und außer Gefecht setzen. Im Anschluss duellieren sich James mit James’ Garstella und Jessie und ihr Woingenau. Dabei kämpfen beide bis zum Rande der Erschöpfung, doch schlussendlich kann Garstella durch seine tiefe Bindung zu James größere Reserven mobilisieren und die Vertedigung Woingenaus übertrumpfen.

Im ersten von Hapu’u geleiteten Kampf treffen Lola und Kiawe aufeinander, die in ihrem Kampf auf Gengar und Knogga vertrauen. Letzteres wird durch Gengar in die Ecke gedrängt und kann sich nach einer erfolgreichen Finsterfaust kurzzeitig nicht mehr bewegen. Der Effekt klingt jedoch rechtzeitig ab, sodass Knogga zu Gegenangriffen ansetzen kann. Ein gezielter Schattenknochen lässt Kiawe als Sieger dastehen. Im letzten Aufeinandertreffen des Achtelfinals sehen sich Gladio und Nachtara Lilly und Vulpix gegenüber. Lilly beginnt den Kampf mit einer Kombination aus Hagelsturm und Auroraschleier, kann jedoch Nachtaras Spukball weder ausweichen noch abwehren. Nachdem sie zur Z-Attacke Tobender Geofrost gegriffen hat, landet Nachtara den entscheidenden Treffer mit Eisenschweif und beendet somit den Kampf.

Kampf Schiedsrichter Trainer Trainer
Achtelfinale Hala Ash Ketchum Fabian
Meltan Hypno
Elima Bromley
KangamaKangama Scherox
Mayla Tali Heinrich Eich
Raichu Kokowei
Maho Tracy
Fruyal Primarene
Yasu Chrys Matsurika
Donarion Bandelby
Jessie James
Woingenau Garstella
Hapu’u Kiawe Lola
Knogga Gengar
Lilly Gladio
Vulpix Nachtara

Viertelfinale

Die Paarungen im Viertelfinale

Die Viertelfinalpaarungen werden zum Ende der Episode Das Kampffeld der Wahrheit und Liebe! ausgelost.

Der erste Kampf des Viertelfinals zwischen Gladio und James wird in der Episode Nachahmung ist die schönste Strategie! ausgetragen. Der Kampf dauert schon einige Runden an, als James und Garstella Schwarzes Loch des Grauens einsetzen. Jedoch kontern Gladio und Wolwerock mit Apokalyptische Steinpresse, sodass sich die Angriffe gegenseitig negieren. Eine anschließende Steinkante kann Garstella nicht mehr abwehren, sodass Hapu’u Gladio zum Sieger erklärt.

Im zweiten Kampf stehen sich die befreundeten Trainer Ash und Tali gegenüber. Bauz, das sich als Silvarro verkleidet hat, tritt gegen seine Endentwicklung, Silvarro an. Die ersten Angriffe können beidseitig abgewehrt werden, bevor Ash zur Z-Attacke Brillante Blütenpracht greift, die Silvarro allerdings spielerisch fliegend ausweichen kann. Im Gegenzug gelingt es Silvarro mit Schattenfessel Bauz bewegungsunfähig zu machen, um dann mit Schatten-Pfeilregen einen Treffer zu landen. Es gelingt Bauz aber sein Kostüm zu verlassen und sich so in Sicherheit zu bringen.

Kampf Schiedsrichter Trainer Trainer
Viertelfinale Hapu’u Gladio James
Wolwerock Garstella
Yasu Ash Ketchum Tali
Bauz Silvarro
Hala Kiawe Chrys
Glurak Donarion
Mayla Bromley Tracy
Tectass Primarene

Halbfinale

Kampf Schiedsrichter Trainer Trainer
Halbfinale Mayla Kiawe Gladio
Knogga Tortunator Wolwerock Amigento
Yasu Ash Ketchum Bromley
Pikachu Miezunder Scherox Tectass

Finale

Kampf Schiedsrichter Trainer Trainer
Finale Professor Kukui Ash Ketchum Gladio
Pikachu Wolwerock Melmetal Zoroark Wolwerock Amigento

Siegerehrung

Der Gewinner der Alola-Liga: Ash Ketchum

Im Anschluss an den Finalkampf findet am Abend die Siegerehrung statt. Da sich Ash im Finale durchsetzen konnte, bekommt er während der Abschlussfeier im Manalo-Stadion die Trophäe von Mask Royale überreicht. Die Abschlussfeierlichkeiten werden jedoch durch das Auftauchen von Schlingking aus einer Ultrapforte unterbrochen.

Schaukampf

Ein weiterer Preis für den Gewinner der Alola-Liga ist ein Schaukampf gegen Mask Royale bzw., wie sich herausstellt, Professor Kukui. Dieser Kampf ist im Gegensatz zu den Ligakämpfen jedoch ein 6-gegen-6-Maxikampf.

Kampf Schiedsrichter Trainer Trainer
Schaukampf Hala Professor Kukui Ash Ketchum
Bisaflor Impoleon Lucario Washakwil Fuegro Kapu-Riki Pikachu Bauz MiezunderFuegro Wolwerock Agoyon Melmetal

Trivia

  • Die Alola-Liga ist die einzige Pokémon-Liga im Anime, …
    • an der alle Begleiter Ashs, die aus der entsprechenden Region stammen, teilnehmen.
    • an der das Team Rocket-Trio teilnimmt.
    • an der Mitglieder der regionalen Verbrecherorganisation, hier Team Skull, und deren Anführer teilnehmen.
    • an der mit Fabian ein bekannter Pokémon-Professor teilnimmt.
    • an der jeder Trainer der Region, der Lust hat, an dem Turnier teilnehmen kann.
    • in der auch wilde Pokémon, wie Shaymin, eingesetzt werden können.
    • die einen Schaukampf fest integriert hat.
    • in der kein voller Kampf stattfindet.
    • in der Ash ohne ein sechstes Pokémon im Team antritt.
    • deren Kämpfe allesamt, wenn auch manche nur in Teilen, on-screen gezeigt werden.
  • Die Liga hat 27 Teilnehmer, deren Namen bekannt sind. Dies stellt einen Rekord dar.
  • Dass am einführenden Battle Royale 151 Trainer teilnehmen, ist eine Anspielung auf den Fakt, dass es in der 1. Generation 151 Pokémon existieren.
  • Dies ist die mit insgesamt 16 Episoden die bisher längste Liga im Anime.
In anderen Sprachen: