Algitt

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Algitt
ja クズモー(Kuzumo) en Skrelp
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Gift Wasser
National-Dex #690 (vor IX)
#0690
Kalos-Dex #030 (Küste)
Fähigkeiten Giftdorn
Giftgriff
Anpassung (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 225 (39.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppen Wasser 1, Drache
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie bislang nicht bekannt
Größe 0,5 m
Gewicht 7,3 kg
Farbe Braun
Silhouette bislang nicht bekannt
Ruf
Sound abspielen

Algitt ist ein Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der sechsten Spielgeneration. Es entwickelt sich zu Tandrak.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Algitts Körperbau erinnert an ein SeepferdchenWikipedia-Icon oder an einen kleinen FetzenfischWikipedia-Icon, Sein schlanker, brauner Körper ist durch einige fetzen- und höckerartige Auswüchse gekennzeichnet, die an SeetangWikipedia-Icon erinnern und ihm in der Tiefsee eine perfekte Tarnung bieten. Es schwimmt aufrecht, wobei zwei hellblaue Flossen an den Seiten sowie drei Fransen am Schweifende es stützen. Es besitzt einen rüsselartigen Mund und stechend rote Augen und an seinem Hinterkopf befindet sich eine hellblaue Zierfranse, sein Gesicht und sein Bauch sind lila gefärbt.

In seiner schillernden Form hingegen nimmt sein Körper eine lila Färbung ein, sein Bauch und sein Gesicht sind hellblau.

Verhalten und Lebensraum

Algitt leben in Revieren im Meer, wie man dem Anime und den Spielen entnehmen kann. Es lebt hier in kleinen Gruppen zusammen mit Tandrak. Meistens halten sie sich in tieferen Gegenden auf, man kann aber durchaus mit der Angel auch Exemplare aus seichterem Wasser ziehen.

Der Pokédex verrät, dass Algitt mit seinem an verfaulten Seetang erinnernden Aussehen getarnt auf Beute lauert, wobei das Tangmimikry-Pokémon jeden mit Gift bespritzt, der sich ihm ahnungslos nähert. Es bewegt sich wenig und speichert Energie für die Weiterentwicklung.

Attacken und Fähigkeiten

Neben einigen Status-Attacken erlernt Tandrak hauptsächlich Angriffe der Typen Gift, wie Säure oder Matschbombe, und Wasser, wie Aquawelle oder Hydropumpe. Die einzigen Ausnahmen sind einerseits Finte vom Typ Unlicht, welches eine Anspielung darauf sein könnte, dass es im Tang versteckt auf auf Beute und andererseits Drachenpuls, welches die in ihm verborgenen Drachenkräfte andeutet, welche bei der Entwicklung zu Tandrak freigesetzt werden. Durch TMs kann es die Typenvielfalt seiner Attacken steigern, indem es beispielsweise Donnerblitz oder Spukball erlernen kann. Seine Fähigkeiten sind hierbei sehr ausgeglichen.

Seine defensive Fähigkeit Giftdorn kann Feinde bei Berührung vergiften; die offensivere Alternative Giftgriff hat denselben Effekt, wenn Algitt selbst der Angreifer ist. Algitt kann als versteckte Fähigkeit Anpassung beherrschen; diese mächtige Fähigkeit erlaubt es ihm, dass Attacken, die seinem eigenen Typ entsprechen, nochmal stärker sind als normalerweise.

Entwicklung

Algitt entwickelt sich zu Tandrak. Hierbei nehmen sein Körpergewicht und seine Größe um ein Vielfaches zu, während sich die Fransen stark verästeln und die Kopfverzierung auffälliger wird. In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung durch Erreichen von Level 48 ausgelöst, in Anime und Manga konnte bisher keine Entwicklung von Algitt beobachtet werden. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Algitt basiert wahrscheinlich auf einem kleinen FetzenfischWikipedia-Icon, deren Aussehen stark an SeetangWikipedia-Icon erinnert, welchem sie sich zur Tarnung anpassen. Entsprechend finden sich verschiedene Anspielungen auf Algen. Auch Begriffe wie Lumpen, dürr oder Anspielungen an seinen Gift-Typen lassen sich entdecken.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Algitt Alg(e) + (ig)itt
Englisch Skrelp scr(awny) + (k)elp
Japanisch クズモー Kuzumō 屑 Kuzu + 藻 Mo
Französisch Venalgue ven(in) + algue

In den Spielen

Auftritte

Tandrak ist in den Spielen der Hauptreihe im Meer beheimatet, aus dem man es per Angel befördern kann.

Fundorte

Spiel Fundort
VI X Tausch
Y Route 8, Relievera City, Petrophia
ΩR Route 105, 106, 107, 108, 109 (Navi)
αS Tausch
LB Berg der Ordnung S03
RBLW Kopfstandinsel

Trainer

Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
XY Schwimmer JoschaSchwimmer RobinVicomte Theroux 3

Attacken

Vorlage:AtkTable

Durch TM/VM

Vorlage:AtkTable

Vererbbarkeit

Vorlage:AtkTable Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer

Vorlage:AtkTable

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Algitt von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Algitt kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Vorlage:Pokedex eintrag

Im Anime

Algitt hat sein Anime-Debüt in der Episode Ein Zuhause auf dem Meeresgrund!. Ash und seine Freunde schließen sich einer Expedition zum Meeresgrund an, wo sich in einem Schiffswrack viele Wasser-Pokémon niedergelassen haben, zu denen auch Algitt und Tandrak gehören.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
XY024 Ashs Algitt – Das Tangmimikry-Pokémon. Algitt tarnt sich als verfaulter Seetang, während es Energie speichert bis es sich weiterentwickeln kann.

Im Sammelkartenspiel

Hauptartikel: Algitt (TCG)

Von Algitt existiert momentan zwei Sammelkarten, die beide auf Deutsch erhältlich sind. Diese sind Algitt mit der Kartennummer 44/106 aus der Erweiterung Flammenmeer, welche im Mai 2014 erschien und in zwei unterschiedlichen Varianten erhältlich ist, und Algitt mit der Kartennummer 63/122 aus der Erweiterung TURBOfieber. Beide sind vom Typ Psycho, Basis-Pokémon und verfügen über 50 Kraftpunkte.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Algitt/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

pl:Skrelp

In anderen Sprachen: