Aggrostella/Strategie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(entfernen automatisch bestimmter werte)
Zeile 43: Zeile 43:


=== Teambau ===
=== Teambau ===
[[Kaguron/Strategie|Kaguron]] ist womöglich der beste Partner für Aggrostella, da beide defensiv gut zusammenpassen. Da diese beiden allerdings eine [[Elektro]]-Schwäche teilen, wird in diesem Set oftmals [[Alola-Knogga/Strategie|Alola-Knogga]] mit eingesetzt. [[Panzaeron/Strategie|Panzaeron]] hat ähnliche defensive Fähigkeiten und kann zudem mit weiteren [[Strategie-Glossar#Entry Hazards|Entry Hazards]] das Team unterstützen. Mit seiner [[Elektro]]-Immunität und [[Psycho]]-Resistenz ist ein speziell defensiv investiertes [[Stalobor/Strategie|Stalobor]] ein weiteres gutes Teammitglied für Aggrostella. Zudem ist Stalobor in der Lage mit [[Turbodreher]] gegnerische Entry Hazards zu entfernen. [[Mega-Zobiris/Strategie|Mega-Zobiris]] und [[Despotar/Strategie|Despotar]] können helfen, Aggrostellas Giftspitzen im Spiel zu halten, da Zobiris immun gegen Turbodreher ist. Despotar hingegen ist in der Lage, [[Auflockern]]-Nutzer, wie [[Latios/Strategie|Latios]] zu [[Strategie-Glossar#Trapper|trappen]] und zu besiegen.
[[Kaguron/Strategie|Kaguron]] ist womöglich der beste Partner für Aggrostella, da beide defensiv gut zusammenpassen. Da diese beiden allerdings eine [[Elektro]]-Schwäche teilen, wird in diesem Set oftmals [[Alola-Knogga/Strategie|Alola-Knogga]] mit eingesetzt. [[Panzaeron/Strategie|Panzaeron]] hat ähnliche defensive Fähigkeiten und kann zudem mit weiteren [[Strategie-Glossar#Entry Hazards|Entry Hazards]] das Team unterstützen. Ein weiterer sehr guter Partner ist [[Tangoloss/Strategie#Offensivweste|Tangoloss]] mit [[Offensivweste]], das ebenfalls über [[Belebekraft]] verfügt. In einem solchen Team ist es möglich, sich durch häufigen Wechsel von beiden Pokémon zu heilen. Darüber hinaus deckt es die [[Elektro]]- und [[Boden]]-Schwächen von Agrostella ab, während letzteres alle Schwächen von Tangoloss außer [[Flug]] abdeckt.
 
Mit seiner [[Elektro]]-Immunität und [[Psycho]]-Resistenz ist ein speziell defensiv investiertes [[Stalobor/Strategie|Stalobor]] ein weiteres gutes Teammitglied für Aggrostella. Zudem ist Stalobor in der Lage mit [[Turbodreher]] gegnerische Entry Hazards zu entfernen. [[Mega-Zobiris/Strategie|Mega-Zobiris]] und [[Despotar/Strategie|Despotar]] können helfen, Aggrostellas Giftspitzen im Spiel zu halten, da Zobiris immun gegen Turbodreher ist. Despotar hingegen ist in der Lage, [[Auflockern]]-Nutzer wie [[Latios/Strategie|Latios]] zu [[Strategie-Glossar#Trapper|trappen]] und zu besiegen.


=== Probleme, Checks und Counter ===
=== Probleme, Checks und Counter ===

Version vom 6. September 2018, 15:11 Uhr

Typen
GiftWasser  
Fähigkeiten
Quälerei, Flexibilität, Belebekraft
Artenspezifische Stärken
KP
50
Angr
63
Vert
152
SpA
53
SpV
142
Init
35
Tier

OU (Gen. 7–8)
UU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Aggrostella (engl. Toxapex) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Aggrostella ist eines der defensivsten Pokémon der 7. Generation. Sein KP-Wert ist zwar schlecht, jedoch wird er durch die immensen Verteididgungs- und Spezial-Verteidigungswerte ausgeglichen. Diese gehören zu den höchsten im gesamten OU. Seine offensiven Fähigkeiten lassen jedoch zu wünschen übrig. Die Initiative ist ebenfalls sehr niedrig. Mit Belebekraft besitzt es eine sehr gute Fähigkeit für ein defensives Pokémon, welche für eine KP-Regeneration sorgt, sobald Aggrostella ausgewechselt wird. Außerdem kann es, mithilfe von Quälerei, immer Volltreffer landen, wenn der Gegner vergiftet ist. Seine Typenkombination sorgt für nur 3 Schwächen, während sie ebenfalls für 8 Resistenzen sorgt.

Die STAB-Attacken, die Aggrostella sinnvoll verwenden kann, beschränken sich auf Siedewasser, Matschbombe und Giftschock. Als Coverage-Ergänzung kann außerdem Eisstrahl verwendet werden. Jedoch sollten nur wenige dieser Attacken gespielt werden, da Aggrostellas Angriffs- und Spezial-Angriffs-Werte sehr niedrig sind. Abschlag kann zudem verwendet werden, um das Item des gegnerischen Pokémon zu entfernen. Seine wahre Stärke liegt in den Statusattacken. Mithilfe von Genesung kann es sich selbst heilen, während es den Gegner durch Toxin, Giftspitzen oder Bunker vergiften kann. Außerdem kann es die Statuswertveränderungen des Gegners durch Dunkelnebel entfernen oder seine eigenen Statuswerte mit Horter erhöhen.

Aggrostella kann in sehr viele gegnerische Pokémon eingewechselt werden, da es von jeder Attacke, die nur neutral trifft, verhältnismäßig wenig Schaden nimmt. Damit es nur Attacken abfangen muss, die ihm wenig Schaden anrichten, braucht es Partner, die seine Schwächen abdecken. Tentantel eignet sich gut. Außerdem sollte Aggrostella möglichst oft von seiner Fähigkeit Belebekraft Gebrauch machen, damit es möglichst viele KP übrig hat.

Spielweisen

Physisch Defensiv

Da das Siedewasser, trotz des STABs, aufgrund von Aggrostellas geringem Spezial-Angriff, recht schwach ist, soll es dem Gegner hauptsächlich eine Verbrennung zufügen, um Pokémon abzuschrecken, die eine Gift-Immunität haben, sodass sie der Vergiftung entgehen können. Auch physische Angreifer werden so vom Einwechseln abgeschreckt. Siedewasser ist in jedem Fall die STAB-Attacke der Wahl, da Aggrostella diese Verbrennungschance braucht, um nicht hilflos auf dem Feld zu sitzen und als Bonus den Angriff des Gegners halbieren zu können. Andere Attacken, wie etwa Gifthieb verschaffen ihm diesen Vorteil nicht und führen im Gegenteil dazu, dass es gegebenenfalls nichts hat, um sich gegen Stahl-Pokémon zu wehren. Giftschock ist aus diesem Grund ebenfalls auszuschließen. Diese Attacken sorgen für ähnlich viel Schaden wie Siedewasser, weshalb der offensive Nutzen einer Gift-Attacke sehr niedrig ist, auch wenn dadurch die Wasser-resistenten Pflanzen-Pokémon sehr effektiv getroffen werden. Die Vergiftung, die durch einige Gift-Attacken verursacht werden kann, richtet zwar mehr Schaden an als die Verbrennung, jedoch hat es durch seine anderen Attacken genügend Möglichkeiten, den Gegner zu vergiften.

Genesung hilft ihm, seine KP wiederherzustellen und somit länger am Leben zu bleiben, bis die Vergiftung oder Verbrennung den Gegner im Zusammenspiel mit dem Schaden durch Siedewasser besiegt. Falls der Gegner weniger als 50 % Schaden anrichtet, kann Aggrostella sich so gegenheilen.

Giftspitzen sind im aktuellen OU-Metagame sehr wertvoll, da sich dort nur drei Gift-Pokémon befinden, welche durch das Einwechseln die Giftspitzen beseitigen können. Dadurch sind die Giftspitzen sehr verlässlich und vergiften jedes Pokémon, das den Boden berührt und kein Stahl- oder Gift-Pokémon ist. Falls das gegnerische Pokémon vergiftet ist, kann es theoretisch besiegt werden, indem Aggrostella nur Genesung verwendet. Toxin ist hingegen eine zusätzliche Attacke, um dem Gegner die Vergiftung direkt zuzufügen. Außerdem verursacht Toxin direkt eine schwere Vergiftung, während Giftspitzen dafür zweimal eingesetzt werden müssen. Auch Flug-Pokémon und Pokémon mit der Fähigkeit Schwebe können so vergiftet werden. Giftspitzen sind eher am Anfang nützlich, damit möglichst viele gegnerische Pokémon vergiftet werden. Toxin ist eine nützliche Ergänzung zu diesen, damit die gegnerischen Pokémon auch vergiftet werden, wenn der Gegner ein Gift-Pokémon im Team hat.

Falls der Gegner jedoch seine eigenen Statuswerte erhöhen kann, kann er dies in der Regel problemlos machen, da Aggrostella mehrere Runde benötigt, um viel Schaden anzurichten. In dieser Zeit kann der Gegner dann einen seiner Angriffs-Werte erhöhen und Aggrostella enormen Schaden zufügen. Um dieses zu verhindern, kann Dunkelnebel eine Alternative zu Toxin sein, die die Statuswertveränderungen zurücksetzt. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass Dunkelnebel alle Statuswertveränderungen zurücksetzt, auch die negativen. Falls das gegnerische Pokémon bespielsweise einen Bedroher einstecken musste, wird diese Angriffs-Senkung ebenfalls zurückgesetzt. Außerdem kann Aggrostella so eine Notlösung sein, um bevorstehende Sweeps aufzuhalten. Bunker klingt in der Theorie nützlich, hat aber ebenfalls den Nachteil, dass Toxin bereits verlässlich den Gegner vergiften kann, ohne auf dessen Angriff angewiesen zu sein, der zudem Kontakt herstellen muss, um seine volle Wirkung zu entfalten. Zudem gibt der Einsatz von Bunker dem Gegner unter Umständen Zeit, seine Statuswerte zu erhöhen, wenn er es vorhersehen kann. Insbesondere wenn Aggrostella kein Dunkelnebel im Set hat, kann das problematisch werden.

Mithilfe von Giftschleim wird Aggrostella jede Runde ein wenig geheilt, was ihm zusätzlich noch etwas Bulk verschafft. Der Giftschleim wird anstelle von Überresten verwendet, da diese jedem Pokémon, das kein Gift-Pokémon ist, Schaden bekommt. Wird Aggrostella im Kampf ein anderes Item gegeben, durch Trickbetrug oder Wechseldich, nimmt der Gegner so in jeder Runde Schaden. Zudem bekommt es durch Belebekraft 33% seiner maximalen KP wieder, im Zusammenspiel mit Genesung wird das Pokémon so äußerst langlebig. Quälerei scheint aufgrund der Vergiftungen durch Giftspitzen und Toxin effektiv zu sein, da seine Offensive allerdings sehr schwach ist, macht es auch mit garantiertem Volltreffer wenig Schaden. Alternativ kann mit einem Beulenhelm physisch angreifenden Pokémon geschadet werden. Die FP-Verteilung unterstützt, genau wie das kühne Wesen Aggrostellas Fähigkeit, Treffer einzustecken und als Wall zu funktionieren. Die 64 FP für Spezial-Verteidigung sorgen dafür, dass es z. B. durch Porygon-Z mit 1,5-fachem Spezial-Angriff keinen OHKO landen kann. Auch Latios kann es mit einer Psychokinese, die durch einen Seelentau verstärkt wird, nicht mit einem Treffer besiegen.

Teambau

Kaguron ist womöglich der beste Partner für Aggrostella, da beide defensiv gut zusammenpassen. Da diese beiden allerdings eine Elektro-Schwäche teilen, wird in diesem Set oftmals Alola-Knogga mit eingesetzt. Panzaeron hat ähnliche defensive Fähigkeiten und kann zudem mit weiteren Entry Hazards das Team unterstützen. Ein weiterer sehr guter Partner ist Tangoloss mit Offensivweste, das ebenfalls über Belebekraft verfügt. In einem solchen Team ist es möglich, sich durch häufigen Wechsel von beiden Pokémon zu heilen. Darüber hinaus deckt es die Elektro- und Boden-Schwächen von Agrostella ab, während letzteres alle Schwächen von Tangoloss außer Flug abdeckt.

Mit seiner Elektro-Immunität und Psycho-Resistenz ist ein speziell defensiv investiertes Stalobor ein weiteres gutes Teammitglied für Aggrostella. Zudem ist Stalobor in der Lage mit Turbodreher gegnerische Entry Hazards zu entfernen. Mega-Zobiris und Despotar können helfen, Aggrostellas Giftspitzen im Spiel zu halten, da Zobiris immun gegen Turbodreher ist. Despotar hingegen ist in der Lage, Auflockern-Nutzer wie Latios zu trappen und zu besiegen.

Probleme, Checks und Counter